Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:20
Zitat von McPaneMcPane schrieb am 07.02.2026:Ich bin kein Jurist. Aber das ist so genau das, was die Besitzenden machen, wenn sie sich durch Stiftungen und Firmenvermögen "mittellos" rechnen.
Der gewisse hat eine Gärtnerei. Wir kennen uns schon seit den 80er Jahren. Da gibs soweit nix für. Eine Hand wäscht die andere. Wenn ich mal Feuerholz brauche, ist das im Gegenzug kein Problem auf seinen 7ha. Ich hoffe, es hat keiner was gegen, ansonsten verliere ich echt den Glauben ;-)
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 07.02.2026:Darf man fragen wie viel du im Monat so investiert und gewinnbringend rausholst?
Nein natürlich nicht. Ich bin keine Firma, welche Quartalszahlen zu liefern hat. Höchstens vorm Finanzamt, was durchaus reicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Deine Antworten zeigen mir, dass Du Dich nicht so intensiv damit beschäftigt hast.
Stimmt. Aus meiner Sicht möchte ich gerade in den Bezug es auch gar nicht mehr so genau wissen. Warum das so ist, beantworte ich praktisch mit deinen nächsten Fragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Dann hast Du es wohl auch gar nicht mehr so lange bis zur Rente 🙏
So ist es. Bin fast auf der Zielgerade. Ende ist absehbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Tierisch meint?
Damit meine ich, dass ich mir vor den letzten Endspurt einfach mal ein ganzes Jahr Auszeit gönne und 100% nur um mich und mein Wohlbefinden kümmere. Und mir ist es sehr wichtig, das jeder der mich danach fragt weiß, das kein einziger Steuerzahler im moment für mich aufkommen muß, obwohl ich seit Juli 25 praktisch nicht arbeite.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Ich habe es in den letzten Jahren öfters mitbekommen, dass ein "Sabbatjahr" oder auch ein halbes Sabbatjahr in Anspruch genommen wurde.
Korrekt, genau das mache ich gerade. Muß gut vorbereit sein und im besten Fall schon länger in der Firma ansässig. Ich habe mich soweit von Anfang an immer gut mit der Firmenpolitik verstanden, in welcher ich jetzt seit 24 Jahren mein Unwesen treibe;-)
Es ist doch nicht so, das alles..... sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2026:Was wurde Dir zuviel? Meinst Du die Ellenbogenmentalität?
Es sind ziemlich viele Stunden am Tag gewesen.
Mit den 8 Stunden Plan kommst bei meiner Arbeit nicht zurecht. Da pack mal gerne 4 Stunden drauf. Machmal noch mehr.
Nicht vergesen, das mache ich seit Jahrzehnten.
Ja, bißchen Ellenbogen spielt auch mit rein, weil selbst mir der Kapitalismus an manchen Stellen zu extrem wird.

melden

um 14:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du wartest offenbar erst auf entsprechende Gesetze, bis Du anerkennen kannst, dass etwas zerstörerisch, ungerecht oder asozial läuft.
@mitH2CO3

Da gibt es doch jede Menge Regularien. Würdest Du zB eine kleine Werkstatt betreiben, wäre Dir das sehr detailliert klar. Du forderst etwas, das schon lange exisitiert.

melden

um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, weil ich nicht verstehe weshalb es diese Ungleichbehandlung gibt .
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du willst es nicht verstehen...
weshalb unterstellst du mir, es nicht zu wollen?
Ich verstehe es echt nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du tust auch so als wäre das nicht die Wahrheit:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die 16 Mio beitragsfreiversicherten in der GKV kein Problem sind, es sind die Leute die zwar nicht die GKV zahlen, aber auch keine Leistungen beziehen sondern das System mit höheren Behandlungspreisen stützen
...ich tue nicht so als sind deine Ausführungen nicht die Wahrheit.
Ich verstehe halt nicht alles was du schreibst oder manches sehe ich halt anders (aus einem anderen Blickwinkel oder Wahrnehmung heraus).

Menschen denken und ticken nun mal unterschiedlich.
Also bitte keine Unterstellungen mehr, das ist nicht nett.
Auch das hier mit dem angeblichen Neid nicht:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weniger Neid aus "Medien", mehr selbst denken
ich gehe nie nach Medien und neidisch bin ich auch nicht. Habe nur einen Gerechtigkeitssinn.
Und wenn ich Ungleichbehandlungen nachvollziehen kann, dann ist das für mich okay und ich sehe es ein.

Im Falle PKV und GKV kann ich es bis jetzt halt noch nicht nachvollziehen.

melden

um 15:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2026:Gibt es, ok. Ich finde halt derartige Steuern (Spekulationssteuer) könnte man sehr fein erhöhen. Das Geld wäre dann für andere Themen zur Verfügung.
Nein, aus meiner Sicht nicht. Es sein denn, du möchtest möglichen Verlust von vorn herein unterbinden. Dann darf man praktisch nirgends mehr Geld anlegen, nicht einmal in Humanitäre Hilfe. Wie viel Geld verschwindet dort in Millionen Gräber (Korruption).
Das ist jetzt zwar ein schlechtes Beispiel, aber wie viel Geld wurde auf diese Weise schon versenkt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2026:könnte man sehr fein erhöhen
Daran basteln übrigens gerade diverse Politiker in unseren heimischen Gefilden, nachdem denn die Debatten um die Zähne wohl vom Tisch ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »