Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2026 um 14:20
Zitat von McPaneMcPane schrieb am 07.02.2026:Ich bin kein Jurist. Aber das ist so genau das, was die Besitzenden machen, wenn sie sich durch Stiftungen und Firmenvermögen "mittellos" rechnen.
Der gewisse hat eine Gärtnerei. Wir kennen uns schon seit den 80er Jahren. Da gibs soweit nix für. Eine Hand wäscht die andere. Wenn ich mal Feuerholz brauche, ist das im Gegenzug kein Problem auf seinen 7ha. Ich hoffe, es hat keiner was gegen, ansonsten verliere ich echt den Glauben ;-)
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 07.02.2026:Darf man fragen wie viel du im Monat so investiert und gewinnbringend rausholst?
Nein natürlich nicht. Ich bin keine Firma, welche Quartalszahlen zu liefern hat. Höchstens vorm Finanzamt, was durchaus reicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Deine Antworten zeigen mir, dass Du Dich nicht so intensiv damit beschäftigt hast.
Stimmt. Aus meiner Sicht möchte ich gerade in den Bezug es auch gar nicht mehr so genau wissen. Warum das so ist, beantworte ich praktisch mit deinen nächsten Fragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Dann hast Du es wohl auch gar nicht mehr so lange bis zur Rente 🙏
So ist es. Bin fast auf der Zielgerade. Ende ist absehbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Tierisch meint?
Damit meine ich, dass ich mir vor den letzten Endspurt einfach mal ein ganzes Jahr Auszeit gönne und 100% nur um mich und mein Wohlbefinden kümmere. Und mir ist es sehr wichtig, das jeder der mich danach fragt weiß, das kein einziger Steuerzahler im moment für mich aufkommen muß, obwohl ich seit Juli 25 praktisch nicht arbeite.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2026:Ich habe es in den letzten Jahren öfters mitbekommen, dass ein "Sabbatjahr" oder auch ein halbes Sabbatjahr in Anspruch genommen wurde.
Korrekt, genau das mache ich gerade. Muß gut vorbereit sein und im besten Fall schon länger in der Firma ansässig. Ich habe mich soweit von Anfang an immer gut mit der Firmenpolitik verstanden, in welcher ich jetzt seit 24 Jahren mein Unwesen treibe;-)
Es ist doch nicht so, das alles..... sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2026:Was wurde Dir zuviel? Meinst Du die Ellenbogenmentalität?
Es sind ziemlich viele Stunden am Tag gewesen.
Mit den 8 Stunden Plan kommst bei meiner Arbeit nicht zurecht. Da pack mal gerne 4 Stunden drauf. Machmal noch mehr.
Nicht vergesen, das mache ich seit Jahrzehnten.
Ja, bißchen Ellenbogen spielt auch mit rein, weil selbst mir der Kapitalismus an manchen Stellen zu extrem wird.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 14:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du wartest offenbar erst auf entsprechende Gesetze, bis Du anerkennen kannst, dass etwas zerstörerisch, ungerecht oder asozial läuft.
@mitH2CO3

Da gibt es doch jede Menge Regularien. Würdest Du zB eine kleine Werkstatt betreiben, wäre Dir das sehr detailliert klar. Du forderst etwas, das schon lange exisitiert.

melden

11.02.2026 um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, weil ich nicht verstehe weshalb es diese Ungleichbehandlung gibt .
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du willst es nicht verstehen...
weshalb unterstellst du mir, es nicht zu wollen?
Ich verstehe es echt nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du tust auch so als wäre das nicht die Wahrheit:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die 16 Mio beitragsfreiversicherten in der GKV kein Problem sind, es sind die Leute die zwar nicht die GKV zahlen, aber auch keine Leistungen beziehen sondern das System mit höheren Behandlungspreisen stützen
...ich tue nicht so als sind deine Ausführungen nicht die Wahrheit.
Ich verstehe halt nicht alles was du schreibst oder manches sehe ich halt anders (aus einem anderen Blickwinkel oder Wahrnehmung heraus).

Menschen denken und ticken nun mal unterschiedlich.
Also bitte keine Unterstellungen mehr, das ist nicht nett.
Auch das hier mit dem angeblichen Neid nicht:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weniger Neid aus "Medien", mehr selbst denken
ich gehe nie nach Medien und neidisch bin ich auch nicht. Habe nur einen Gerechtigkeitssinn.
Und wenn ich Ungleichbehandlungen nachvollziehen kann, dann ist das für mich okay und ich sehe es ein.

Im Falle PKV und GKV kann ich es bis jetzt halt noch nicht nachvollziehen.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2026:Gibt es, ok. Ich finde halt derartige Steuern (Spekulationssteuer) könnte man sehr fein erhöhen. Das Geld wäre dann für andere Themen zur Verfügung.
Nein, aus meiner Sicht nicht. Es sein denn, du möchtest möglichen Verlust von vorn herein unterbinden. Dann darf man praktisch nirgends mehr Geld anlegen, nicht einmal in Humanitäre Hilfe. Wie viel Geld verschwindet dort in Millionen Gräber (Korruption).
Das ist jetzt zwar ein schlechtes Beispiel, aber wie viel Geld wurde auf diese Weise schon versenkt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 08.02.2026:könnte man sehr fein erhöhen
Daran basteln übrigens gerade diverse Politiker in unseren heimischen Gefilden, nachdem denn die Debatten um die Zähne wohl vom Tisch ist.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 17:01
Zitat von SabresSabres schrieb:Ja, bißchen Ellenbogen spielt auch mit rein, weil selbst mir der Kapitalismus an manchen Stellen zu extrem wird.
Verständlicherweise. Dieses System ermüdet und betreibt Raubbau mit den natürlichen Ressourcen.

Ich stelle mal, mit Genehmigung vom Büchner-Verlag SpoilerBild 11.02.26 um 16.28, ein Zitat (S. 18/19) aus dem bereits erwähnten Buch "Die verkannten Grundlagen der Ökonomie" von Riane Eisler ein.
Die Wirtschaftswissenschaften betrachten Menschen meist nur in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder Konsumenten. Und selbst wenn sich Ökonomen mit Umwelt- oder Gesellschaftsproblemen befassen, bleiben sie für gewöhnlich immer noch in ihren Debatten über freie Märkte oder Privatisierung vs. Zentralverwaltungswirtschaft und staatliche Regulierungen gefangen- Debatten, die das Grundgerüst für den Konflikt zwischen Kapitalismus und Kommunismus bilden.
Dabei wird die Tatsache ausgeblendet, dass es keinem der kapitalistischen oder kommunistischen Systeme gelungen ist, die chronischen Probleme von Umweltzerstörung, Armut oder kriegerischer und terroristischer Gewalt zu lösen, obwohl dadurch ökonomische Verluste entstehen und so viele Leben zerstört werden. Tatsächlich ist es sogar so, dass sowohl kapitalistische als auch das kommunistische Wirtschaftspolitik Ursachen dieser Probleme sind.

Wenn wir unsere Probleme in Zeiten des raschen technologischen und gesellschaftlichen Wandels effektiv angehen wollen, müssen wir sehr viel tiefer gehen und uns mit Themen beschäftigen, die in konventionellen Wirtschaftsanalysen und -theorien bislang ausgeblendet wurden.

Die zunehmenden Probleme von Individuen, Gesellschaft und der natürlichen Umwelt, also unserer Mitwelt, haben eine gemeinsame Ursache: Einen Mangel an Fürsorge bzw. Care. Wir brauchen ein Wirtschaftssystem, das uns über Kommunismus, Kapitalismus und andere herkömmliche Ismen hinausträgt. Wir brauchen wirtschaftliche Modelle und Regeln sowie eine Wirtschaftspolitik, die Fürsorge gegenüber uns selbst, gegenüber anderen und gegenüber unserer Mitwelt unterstützen.

Manchen mag eine auf Fürsorge basierende Wirtschaft unrealistisch erscheinen, tatsächlich ist sie jedoch sehr viel näher an der Realität als die herkömmlichen Wirtschaftsmodelle. Letztere blenden auf befremdliche Art und Weise einige der grundlegenden Voraussetzungen der menschlichen Existenz aus - allen voran die essentielle Bedeutung von Fürsorge und Care-Arbeit für jegliche ökonomische Aktivität.

Ohne Fürsorge und Care-Arbeit gäbe es keinen von uns. Es gäbe keine Privathaushalte, keine Arbeitskräfte, keine Wirtschaft - nichts davon.
Und dennoch wird Fürsorge und Care-Arbeit in kaum einer der aktuellen Wirtschaftsdebatten auch nur erwähnt. Das ist auch deswegen befremdlich, weil der Begriff Ökonomie sich vom griechischen oikonomia herleitet, was „Haushaltsführung“ bedeutet, und Fürsorge und Care-Arbeit ein Kernelement der Haushaltsführung sind.
Ich finde diese Überlegungen bemerkenswert, und auch lohnenswert weiter darüber nachzudenken.
Zitat von SabresSabres schrieb:Nein, aus meiner Sicht nicht. Es sein denn, du möchtest möglichen Verlust von vorn herein unterbinden. Dann darf man praktisch nirgends mehr Geld anlegen, nicht einmal in Humanitäre Hilfe. Wie viel Geld verschwindet dort in Millionen Gräber (Korruption).
Das ist jetzt zwar ein schlechtes Beispiel, aber wie viel Geld wurde auf diese Weise schon versenkt.
Wohl wahr! Korruption ist einer der Aspekte, die in einem Dominanzsystem unausweichlich sind, da sie auf oben / unten oder eben auf Gewalt und Angst basieren. Der Übergang zu partnerschaftlichen Wirtschaftssystem könnte dieses verändern.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 17:26
Mit einem hast du auch absolut Recht, denn ich wollte vorhin selbst noch angemerkt haben....

Wo hat denn der Kommunismus und Kapitalismus jemals direkt auf die Natur geachtet. Steht auch in deinem Link.
Finde ich bemerkenswert, denn wir sind uns hier ja wohl alle einig, dass es wichtig ist, auf die Natur zu achten.

Wird heute bißchen viel für mich. Ich bin übrigens überhaup am schauen, was wir hier auf der Welt überhaup für Systeme haben (auch nischen Polit in kleinsten Ländern) und wo man welche reinstecken könnte. Das Beste wäre natürlich, wenn sich alle verstehen würden. Soweit sind wir noch lange nicht.

Es gib nicht nur Kapitalismus oder Kommunismus.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Falle PKV und GKV kann ich es bis jetzt halt noch nicht nachvollziehen.
Die Belastung der GKV durch PKV Versicherte ist NULL - die Forderung sie sollen auch einzahlen ist finanziell nicht zu begründen.
Die Probleme der GKV sind einfach:
- 16 Mio Versicherte ohne Einzahlungen
- weitere Millionen Bürgergeld Empfänger ohne kostendeckende Einzahlung durch den Staat
- viele Rentner mit kleiner Rente und dadurch geringe Beiträge
- das Verhalten der Versicherten (manche gehen nicht obwohl sie sollten, andere gehen zu oft)

Ich nenne das eine giftige Mischung - die Beiträge bei den kostendeckenden Zahlenden lassen sich nicht ohne Weiteres erhöhen...

Also, wieso pochst Du so drauf dass die Leute aus der PKV in die GKV sollten? Für die Ärzte/KH/Kliniken wären das schon mal weniger Einnahmen.
(übrigens ich bin gesetzlich versichert, habe eine "Vollkaskozusatzversicherung" für 189$/Monat, einzige Bedienung: bin an bestimmte Kliniken/Labors und Ärzte Vereinigungen gebunden)

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- 16 Mio Versicherte ohne Einzahlungen
ja klar, sowas sollte halt nicht möglich sein, sehe ich als Systemfehler an.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:weitere Millionen Bürgergeld Empfänger ohne kostendeckende Einzahlung durch den Staat
das ist auch nicht i.O
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:viele Rentner mit kleiner Rente und dadurch geringe Beiträge
das finde ich gerecht, sollen die etwa mehr zahlen, dass es dann nicht mehr zum Leben reicht und sie Grundsicherung brauchen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- das Verhalten der Versicherten (manche gehen nicht obwohl sie sollten, andere gehen zu oft)
was hat das aber mit meiner Forderung zu tun, es möge nur eine einzige Versicherung geben, wo Alle einzahlen (und oben drauf wer will, private Zusatzversicherung)?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, wieso pochst Du so drauf dass die Leute aus der PKV in die GKV sollten?
Das ist falsch ausgedrückt, dass die irgendwo hin sollen.
Nein, die PKV sollte abgeschafft werden bzw. nur noch als Zusatzversicherung fungieren und Alle müssten in die GVK.

Natürlich müsste es eine Übergangszeit geben, wo noch Beides da ist, aber Neuversicherungen dann immer in die GKV
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Für die Ärzte/KH/Kliniken wären das schon mal weniger Einnahmen.
und die würden dann am Hungertuch nagen?
Von allen verlangt der Kanzler, den Gürtel enger zu schnallen, aber Ärzte müssten außen vor bleiben?

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die PKV sollte abgeschafft werden bzw. nur noch als Zusatzversicherung fungieren und Alle müssten in die GVK.
Ich kann mir vorstellen was dann passiert um kostendeckend zu arbeiten. Entweder zahlen alle richtig Zeche (was man politisch nicht durchkriegt) oder das System mit GKV wird als Basisbaustein mit privat zu zahlenden Modulerweiterungen angeboten. So wie es jetzt schon bei den Zähnen ist. Und genau DAS würde das Zwei-Klassen-System, auf ein neues, richtig perverses Level heben.
Denn das Geld muss ja irgendwoher kommen. Die Kliniken, Praxen und Labore wollen bezahlt werden. Also kommen massive Aufschläge auf alles, was über lebensnotwendig, aber billig hinausgeht z.B. Schnelle Facharzttermine statt 3–6 Monate Warten, Chefarzt statt Assistent, Ein- oder Zweibettzimmer statt 6-Bett-Saal, mehr Heilmittel, schnellere Zugänge zu modernen Therapien/Medizinprodukten usw.

Viele werden sich das leisten wollen, verständlich, denn wer will schon bei einem ertasteten Knoten ein Jahr auf die Mammographie warten? Aber genau da liegt die Falle, denn je größer der Bedarf (und der ist bei schnellen Terminen brutal hoch), desto fettere Preisaufschläge werden die Zusatzversicherer verlangen können. Die lachen sich ins Fäustchen und kassieren richtig ab. Am Ende sitzt dann der normale GKV-Patient mit seinem reinen Basistarif da und wird weggeschickt solange der Kopf noch dran ist.
Das ist Kapitalismus in Reinform nur diesmal direkt INNERHALB des "solidarischen" System eingebaut.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, sowas sollte halt nicht möglich sein, sehe ich als Systemfehler an.
Cool, also soll pro Kopf bezahlt werden, Hauptsächlich Hausfrauen und Kinder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich gerecht, sollen die etwa mehr zahlen, dass es dann nicht mehr zum Leben reicht und sie Grundsicherung brauchen?
Du meinst nur weil man Rentner ist, sollte man sich nicht weiterhin an den Pflichten im Sozialstaat nicht beteiligen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die PKV sollte abgeschafft werden bzw. nur noch als Zusatzversicherung fungieren und Alle müssten in die GVK.
Schreibe doch endlich was der Vorteil davon sein sollte! Du wiederholst Dich, schreibst aber den Grund nicht.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:27
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:DAS würde das Zwei-Klassen-System, auf ein neues, richtig perverses Level heben.
Aber das gibts doch jetzt auch schon aufgrund der PKV
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Also kommen massive Aufschläge auf alles, was über lebensnotwendig, aber billig hinausgeht z.B. Schnelle Facharzttermine statt 3–6 Monate Warten, Chefarzt statt Assistent, Ein- oder Zweibettzimmer statt 6-Bett-Saal, mehr Heilmittel, schnellere Zugänge zu modernen Therapien/Medizinprodukten usw.
Wie gesagt, gibts doch jetzt auch schon in Form von PKV-Patienten.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Am Ende sitzt dann der normale GKV-Patient mit seinem reinen Basistarif da und wird weggeschickt solange der Kopf noch dran ist.
auch das ist doch jetzt schon so, weil PKVs bevorzugt werden. Diesbezüglich sah ich genug Reportagen im Fernsehen, auch wenn es manche nicht zugeben, dass es das gibt.
Hab selbst erlebt, wie beim Augenarzt ein Kassenpatient weggeschickt wurde, weil er 2 Jahre nicht da war und somit als Neupatient galt, aber der Dok keine Neuen mehr nimmt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Cool, also soll pro Kopf bezahlt werden
warum denn nicht?
Warum sollen Singles für Kinder und Partner mit bezahlen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hauptsächlich Hausfrauen und Kinder.
was meinst du denn mit "hauptsächlich"? Es zahlen doch auch genug Andere ein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst nur weil man Rentner ist, sollte man sich nicht weiterhin an den Pflichten im Sozialstaat nicht beteiligen?
wer sagt denn dass die sich gar nicht beteiligen sollen?
Es wird doch sowieso prozentual eingezahlt (oder irre ich mich da jetzt?), somit zahlt jeder der weiniger hat weniger ein und wer mehr hat, zahlt mehr ein.
Oder sollen dMn alle einen gleichen Betrag zahlen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schreibe doch endlich was der Vorteil davon sein sollte
keine Zwei-Klassen-Medizin mehr, wenn Alle die gleichen Bedingungen haben.

Natürlich kanns auch dann noch Ungerechtigkeiten geben, nämlich das was Voussoir beschrieb.

4x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn nicht?
Warum sollen Singles für Kinder und Partner mit bezahlen?
Also, es soll pro Kopf bezahlt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du denn mit "hauptsächlich"? Es zahlen doch auch genug Andere ein.
Also, es soll doch nicht pro Kopf bezahlt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keine Zwei-Klassen-Medizin mehr, wenn Alle die gleichen Bedingungen haben.
Die PKV zahlen für die gleiche Behandlung mindestens das Doppelte...und das stört die nicht, die wollen nicht die gleichen Bedingungen.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du denn mit "hauptsächlich"? Es zahlen doch auch genug Andere ein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, es soll doch nicht pro Kopf bezahlt werden
du schreibst wieder in Rätseln?
Damit hatte ich doch nicht gesagt, dass ich es nicht pro Kopf will?
Ich hatte nur dein "hauptsächlich" nicht verstanden und darauf reagiert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die PKV zahlen für die gleiche Behandlung mindestens das Doppelte...und das stört die nicht, die wollen nicht die gleichen Bedingungen
das glaube ich gerne.
ich will auch manches nicht, aber die Politik will was Anderes.

Ich wollte hier nur über eine mögliche Reform diskutieren, ob dies möglich wäre oder nicht.
Bis jetzt verstehe ich halt immer noch nicht, weshalb es diese Teilung in 2 Patientengruppen geben soll (also 2-Klassen-Medizin)

melden

11.02.2026 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, gibts doch jetzt auch schon in Form von PKV-Patienten.
Die Nachfrage der Menschen die diese Leistungen wollen wird damit explosionsartig ansteigen, denn derzeit existiert noch eine natürliche Zugangsschwelle zur PKV: entweder ein deutlich überdurchschnittliches Einkommen, Beamtenstatus oder selbständige Tätigkeit die Versicherer wollen bekanntermaßen nicht jeden aufnehmen.
Diese Hürde fällt dann bei modularen Krankenzusatzversicherungen faktisch weg. Hier kann prinzipiell jeder gesetzlich Versicherte nach Baukastenprinzip genau die Leistungen hinzubuchen, die ihm medizinisch und lebenspraktisch am wichtigsten erscheinen. Wie auch bei der Rechtsschutzversicherung z.B.
Die lachen sich alle ins Fäustchen.

Und ich vermute mal die allermeisten Patienten tolerieren durchaus noch ein Mehrbettzimmer, was jedoch kaum jemand aushält, ist die zunehmend dramatische Wartezeit auf einen qualifizierten Facharzttermin.
Und das ist z.B. ein Beispiel-Punkt wo dann Versicherer ansetzen könnten um noch mehr Geld rauszuholen....Innerhalb der Zusatzversicherungen entstehen gestaffelte Produktlinien Komfort, Premium, Excellence, VIP, Platinum Elite usw. usf. Jede Stufe verspricht kürzere Wartezeiten, bessere Spezialisten-Netzwerke, usw..... einem Fass ohne Boden.
Je größer die Wartezeitfrustration desto höher steigt die Bereitschaft, für die nächste Leistungsstufe noch einmal deutlich mehr Beitrag zu zahlen, Turbokapitalismus.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:54
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Diese Hürde fällt dann bei modularen Krankenzusatzversicherungen faktisch weg. Hier kann prinzipiell jeder gesetzlich Versicherte nach Baukastenprinzip genau die Leistungen hinzubuchen
Dann müsste oder könnte man vielleicht diese Zubuchungen beschränken?

Oder man müsste Zusätzliches ganz ausschließen/streichen und es gibt nur die ganz normalen Leistungen der GKV? Natürlich medizinisch das was es jetzt auch schon gibt.
Aber halt kein Anspruch mehr auf Einzelzimmer oder Chefarzt,
auch keine Bevorzugung mehr für jemanden bei Terminen usw.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste oder könnte man vielleicht diese Zubuchungen beschränken?
Du meinst so in dem Dreh...Sorry sie haben schon das Modul "Schnelle Termine" und "Chefarztbehandlung", aber die gute Creme ohne viele Nebenwirkungen bekommen sie jetzt nicht von uns erstattet und müssen diese aus eigener Tasche zahlen?

melden

11.02.2026 um 23:21
@Voussoir
meine Idee mit der Beschränkung war Quatsch, da hast du Recht 😉

ich plädiere also nur noch für vollständig streichen mit diesen Bedingungen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:streichen und es gibt nur die ganz normalen Leistungen der GKV? Natürlich medizinisch das was es jetzt auch schon gibt.
Aber halt kein Anspruch mehr auf Einzelzimmer oder Chefarzt,
auch keine Bevorzugung mehr für jemanden bei Terminen usw

melden

12.02.2026 um 11:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Übergang zu partnerschaftlichen Wirtschaftssystem könnte dieses verändern.
Zur Info: zum obigen Kontext findet am 09. März 2026 ein Frauenstreiktag statt, um die essentielle Bedeutung der Care-Arbeit und der Fürsorge hervorzuheben. Ferner, um gegen Dominanzsysteme - wie den entfesselten Kapitalismus und den Kommunismus - zu protestieren.
In dem Sinne .... stillgelegt! am 09.03.2026
Die Zeit ist reif!
Für einen Protest, der so vielfältig ist, wie unsere Erfahrungen, Herkünfte und Generationen. Als notwendige Antwort auf die weltweit zunehmende Bedrohung, Verarmung und Diskriminierung von Frauen* in ihrem ganzen Spektrum –
GENUG! der nicht endenden Kriege, geführt von Autokraten gegen Andersdenkende, Menschenrechte, Völkerrecht, Meinungs- und Pressefreiheit . BASTA! an diejenigen, die Klimakatastrophe leugnen, Menschen und Natur ausbeuten und damit unfassbare Reichtümer und Macht anhäufen. Es ist Zeit für ein lautstarkes, gemeinsames ENOUGH! GENUG! Die Geschichte kennt unsere Macht. Hohe Zeit, sie wieder zu nutzen.
Bild 12.02.26 um 10.59Original anzeigen (0,5 MB)

Bild 12.02.26 um 10.56Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.caringeconomy.jetzt/stillgelegt/

https://www.instagram.com/toechter.kollektiv/p/DUl4F6VDEUc/

https://enoughgenug.org

melden

12.02.2026 um 12:05
Zitat von SabresSabres schrieb:Eine Hand wäscht die andere.
Also Schwarzarbeit.

melden

12.02.2026 um 13:49
@mitH2CO3
Ich suche eine Haushaltshilfe (m/w/d) die die Care Arbeit in meinem Haushalt übernimmt - wenn ich es für mich übernehme, kriege ich ja kein Geld dafür, es ist nicht sichbar, auch nicht anerkannt...sieht man nicht im BIP.
Nach deinem System müsste jetzt jemand kommen und machen und der Staat zahlt dafür, oder? Habe ich es richtig verstanden?

1x zitiertmelden