Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 15:33
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Jap...wenn
man die wirklich "Vermögenden" zur Transparenz und Offenlegung ihres Vermögens - gut sichtbar fürs Volk - "verpflichten" würde, erst dann würden wir ja sehen, wer alles Deutschland den Rücken kehrt. Wer will schon sein Vermögen offenlegen? Und es wird durch das Verschwiegenheitsgesetz der Banken ja auch gedeckt.

Alles Geld, was sich von ganz alleine vermehrt (durch Zinsen und Zinseszinsen) könnte man durchaus so versteuern, dass ein gutes Sümmchen in die Sozialkassen fließt. Das tut niemandem weh. Das Geld hat derjenige ja vorher auch nicht gesehen und auch nicht alleine erarbeitet !!!!!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 15:38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Jap...wenn diese sprücheklopfer sich mit dem gleichen elan mal auf die superreichen stürzen würden..
Kein Intresse.
Hinter diesen Vermögen stehen meistens Arbeit, Strategie usw.
Bei den 502 Bürgergeld ein Antrag.
Thema wieder durch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 15:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hinter diesen Vermögen stehen meistens Arbeit, Strategie usw.
Bei den 502 Bürgergeld ein Antrag.
Thema wieder durch.
Ist klar. Platter kann eine attitüde ja wohl nicht sein.
Keiner von den super/hyperreichen hat mehr geleistet als der durchschnittshandwerker oder der oberstaatsanwalt oder lehrer oder ingenieur oder der chefarzt...

Schon garnicht diese Schauspieler/sportler/rennfahrer/musiker...
Was da an gehälter gezahlt werden in golf/tennis/nba/nfl/baseball/
An rapper
Mit deren höher versteuerten vermögen könnte man die erde zu einen paradies machen..
Das einzige wo ich euch zustimme:
Ist utopisch mit dem derzeitigen mindset wie eurer.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umziehen aus wirtschaftlichen Gründen ist so was von menschlich! Der ganze Planet zieht aus wirtschaftlichen Gründen um, aber Deutschen ist das nicht zumutbar.
Das ist für gar keinen Menschen zumutbar, leider haben die großen Industrienationen nebst ihren Bürgern (u. a. auch den Superreichen) einen sehr großen Anteil daran, dass Menschen ihr Land aus wirtschaftlichen Gründen verlassen müssen. Umverteilung des globalen Reichtums hat noch nie funktioniert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 15:51
@Do-X
Deswegen ist dein Vorschlag einfach Klasse! Jeder bleibt daheim und jemand© zahlt das!
Und ich Blödian habe in 8 Ländern gearbeitet und habe mir das nicht von anderen bezahlen lassen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 15:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich Blödian habe in 8 Ländern gearbeitet und habe mir das nicht von anderen bezahlen lassen.
Du zählt dich also zur Elite?

Verrate uns doch mal dein Geheimnis, wie du es "ganz alleine ohne Mitarbeiter" geschafft hast, dich schon 3 Jahre lang als Nicht-Arbeitender selber zu finanzieren?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:08
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ist klar. Platter kann eine attitüde ja wohl nicht sein.
Keiner von den super/hyperreichen hat mehr geleistet als der durchschnittshandwerker oder der oberstaatsanwalt oder lehrer oder ingenieur oder der chefarzt...
Offensichtlich ja schon.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Schon garnicht diese Schauspieler/sportler/rennfahrer/musiker...
Was da an gehälter gezahlt werden in golf/tennis/nba/nfl/baseball/
An rapper
Und bei denen gab direkt das Talent die Berechtigung des Vermögens.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mit deren höher versteuerten vermögen könnte man die erde zu einen paradies machen..
Ah.
Die Weltrevolution möchte man also auch noch.
Aber wie gesagt.
Bei dem was ihr so bietet wird das nicht nur aufgrund unseres Mindesets utopisch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verrate uns doch mal dein Geheimnis, wie du es "ganz alleine ohne Mitarbeiter" geschafft hast, dich schon 3 Jahre lang als Nicht-Arbeitender selber zu finanzieren?
Risikoinvestments, kann jeder machen: von gestern auf heute wegen der Panik +1,8%
Schaut in etwa so aus:
SCR-20230314-mdbOriginal anzeigen (0,5 MB)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du zählt dich also zur Elite?
Ich zähle mich zu gar nichts, mir hat es das Finanzamt oder andere so gesagt.
Ansonsten: Firmenberatung, speziell Produktionsverlagerung, Optimierung & Management, mittlerweile nebenbei (wieder) Grundstücke erschliessen und entwickeln. Ansonsten gehe ich 3-4Std. mit der Hündin spazieren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Keiner von den super/hyperreichen hat mehr geleistet als der durchschnittshandwerker oder der oberstaatsanwalt oder lehrer oder ingenieur oder der chefarzt...

Offensichtlich ja schon.
.

Na offensichtlich ha nicht,denn härter als die anstrengensten handwerklichen berufe die einem in 45 jahren vielleicht 2-3 mio brutto bringen oder schlauer als der anspruchvollste Akademische beruf mit der man max 6-7 mio in 45 jahren wirklich ERarbeiten kann,können diese super/hyperreichen nicht sein,weil die Gesellschaft und ihre berufe mit ihren höchst zu erzielenden Einkommen in 45 jahren die ABSOLUTE REFERENZ ist...

Super/hyperreiche sind neben erben natürlich auch sehr gute,fleissige,innovative,kluge menschen,das Zweifelt keiner an,auch nicht das sie genug anreiz dazu haben sollten außergewöhnliche leistungs und führung und entscheidungskompetenzen zu entwickeln.

Aber ich denke für wen, zb 1 millarde also 1000 mio höchstmöglichstes bar/giro/Immobilien vermögen nicht anreiz genug ist,und meint NUR unbegrenzter reichtum würde diesen anreiz schaffen,

dem ist eh nicht mehr zu helfen..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Schon garnicht diese Schauspieler/sportler/rennfahrer/musiker...
Was da an gehälter gezahlt werden in golf/tennis/nba/nfl/baseball/
An rapper
Und bei denen gab direkt das Talent die Berechtigung des Vermögens.
Alles schön und gut und richtig,aber talent ist Auch kein grund für diese exorbitanten vermögen und Gehälter!
Das macht der Kapitalismus und der mindset möglich.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:29
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Na offensichtlich ha nicht,denn härter als die anstrengensten handwerklichen berufe die einem in 45 jahren vielleicht 2-3 mio brutto bringen oder schlauer als der anspruchvollste Akademische beruf mit der man max 6-7 mio in 45 jahren wirklich ERarbeiten kann,können diese super/hyperreichen nicht sein,weil die Gesellschaft und ihre berufe mit ihren höchst zu erzielenden Einkommen in 45 jahren die ABSOLUTE REFERENZ ist...
Es geht im Leben nunmal nicht darum wie hart du arbeitest.
Es gehören schon noch andere Dinge dazu.
Und wenns nur Glück ist.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Alles schön und gut und richtig,aber talent ist Auch kein grund für diese exorbitanten vermögen und Gehälter!
Doch natürlich.
War selbst in den nichtkapitalistischen Systemen so dass man dadurch zur Kaste der Privilegierten gehörte und entsprechend besser lebte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Alles Geld, was sich von ganz alleine vermehrt (durch Zinsen und Zinseszinsen) könnte man durchaus so versteuern, dass ein gutes Sümmchen in die Sozialkassen fließt
Das gibts doch schon längst, nennt sich Kapitalertragssteuer, allerdings fließen Steuern nich in die Sozialkassen, sonder dem Staat zu.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verrate uns doch mal dein Geheimnis, wie du es "ganz alleine ohne Mitarbeiter" geschafft hast, dich schon 3 Jahre lang als Nicht-Arbeitender selber zu finanzieren?
Das kann im Prinzip jeder, man muss nur das, was man übrig hat ordentlich anlegen.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kaste der Privilegierten gehörte und entsprechend besser lebte.
Eine höhere vermögens/Gehalt und Luxussteuer steht dem ja nicht entgegen.
Nochmal wir/ich spreche von krassen auswüchsen/heftigen/überproportionalen Diskrepanzen/grossen scheren von Gesellschaftlichen und Kapitalistischen vermögen.
Da liegen analog fast lichtjahre dazwischen..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:39
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wer 50 mrd an bar und giriertes geld/aktienanteile hat drückt davon aber mal min 2/3 davon ab hat er immernoch über 15 mrd...sollte reichen..
So, davon gibt es ja nicht so viele Menschen. Das machst Du einmal - wieviel Milliarden sind das die Du so generierst? 200?500? Das ist nicht mal der Jahreshaushalt Deutschlands. Was glaubst Du hast Du zwei Jahre später davon? Die Leistungsträger sind weg, die Menschen haben um das abzuschöpfen Ihre Firmen verkaufen müssen etc. Und dann? Wovon willst Du das in den Folgejahren zahlen.

Mal den zweitreichsten Deutschlands genommen - meinst Du seine 40 Milliarden sind Barvermögen? Oder ist einfach seine Firma und seine Firmenbeteiligung sind soviel wert? Soll er jetzt seine Firma verkaufen, diese geht eventuell den Bach runter damit wir Werte abschöpfen können, die uns 2 Monate besseren Sozialstaat garantieren?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Keiner von den super/hyperreichen hat mehr geleistet als der durchschnittshandwerker oder der oberstaatsanwalt oder lehrer oder ingenieur oder der chefarzt...
Na scheinbar doch, oder wie konnte ein Bezos oder aus dem Gates Multinationale Konzerne auf mutiplen Ebenen aufbauen?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Schon garnicht diese Schauspieler/sportler/rennfahrer/musiker...
Was da an gehälter gezahlt werden in golf/tennis/nba/nfl/baseball/
An rapper
Mit deren höher versteuerten vermögen könnte man die erde zu einen paradies machen..
Das einzige wo ich euch zustimme:
Ist utopisch mit dem derzeitigen mindset wie eurer.
Sportler, Musiker etc sind letztlich Produkte, sind Konsumgut. Die bekommen das Geld, was Menschen dafür bereist sind zu zahlen, um von diesen unterhalten zu werden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:53
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wer 50 mrd an bar und giriertes geld/aktienanteile hat drückt davon aber mal min 2/3 davon ab hat er immernoch über 15 mrd...sollte reichen..
Nicht mal Musk hatte soviel Cash...er musste für Twitter 44mrd Kredite aufnehmen...

Und noch ein anderes Problem, da nicht alles in Cash da ist: er muss verkaufen um die Steuer zu zahlen...aber wer soll kaufen?
Ein Inländer der sich 2/3 von 50 Mrd. leisten kann muss auch die Steuer zahlen...somit bleiben nur Ausländer die hier nicht steuerpflichtig sind.
Eine andere Variante ist dass der Staat die Assets übernimmt, aber wir wissen wie gut der verwaltet und zusätzlich was machen wir wenn dieser Mrd. zufällig beschissene Aktien hatte und diese im Wert fallen?

Scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:54
Zitat von cejarcejar schrieb:immernoch über 15 mrd...sollte reichen..

So, davon gibt es ja nicht so viele Menschen. Das machst Du einmal - wieviel Milliarden sind das die Du so generierst? 200?500? Das ist nicht mal der Jahreshaushalt Deutschlands. Was glaubst Du hast Du zwei Jahre später davon? Die Leistungsträger sind weg, die Menschen haben um das abzuschöpfen Ihre Firmen verkaufen müssen etc. Und dann? Wovon willst Du das in den Folgejahren zahlen.
Was meinst du was ich mit EINMALIGEN Einnahmen von 200-500mrd , an sozialen/bildungs/Forschungs und Infrastruktur projekte anstossen und beenden würde.

Und ich weiss das das gesamtVermögen nicht das bar und giro vermögen ist sondern der grössten anteil ihre Firmen(anteile/Aktien)sind
Die sind selbstverständlich vom vermögen ausgenommen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Keiner von den super/hyperreichen hat mehr geleistet als der durchschnittshandwerker oder der oberstaatsanwalt oder lehrer oder ingenieur oder der chefarzt...

Na scheinbar doch, oder wie konnte ein Bezos oder aus dem Gates Multinationale Konzerne auf mutiplen Ebenen aufbauen?
Nö,ein arzt der ein innovatives Operationsverfahren entwickelt hat oder ein ingenieur eine gute brückenkonstruktion ist min genauso klug und innovativ und gewisse alltags Erfindungen sogar wichtiger als ein i phone oder ein tesla oder nen internetshop
Nur haben diese neuen superreichen den zeitgeist der Technologie UND das passende unregulierte system gefunden .
Zitat von cejarcejar schrieb:Sportler, Musiker etc sind letztlich Produkte, sind Konsumgut. Die bekommen das Geld, was Menschen dafür bereist sind zu zahlen, um von diesen unterhalten zu werden.
Das verstehe ich absolut.
Aber nur weil die Menschen dazu bereit sind zu zahlen muss man das meiste doch nicht den künstlern/sportlerlern oder promotern zukommen lassen sondern doch denen die diesen Reichtum erst möglich machen würden
Nämlich der Gesellschaft.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Grundstücke erschliessen und entwickeln.
Interessant :D

Ich muss mich mal bei dir bedanken, echt jetzt. Du versuchst das so toll zu erklären.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gibts doch schon längst, nennt sich Kapitalertragssteuer, allerdings fließen Steuern nich in die Sozialkassen, sonder dem Staat zu.
Die Sozialkassen sind demnach vom Staat separiert, schon klar. Dann sollte das schon mal geändert werden. Denn ohne Volk kein Staat, keine Steuern!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.
Alles gut ist es auch nicht.
Aber meine denkrichtung mein ansatz mein eigentliches anliegen müsste doch zumindest erkannt werden.
Das durchdenken können gewisse profs und gremien und Wirtschaftler gerne übernehmen ich bin halt atomfest davon überzeugt das das geld was dem staat immer fehlt von super und hyperreichen zu holen ist ohne das die wie hier schön zitiert ein zacken von der krone brechen würden..ok vielleicht nen paar aber mehr auch nicht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Denn ohne Volk kein Staat, keine Steuern!
Was hat das mit den Sozialkassen zutun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Inländer der sich 2/3 von 50 Mrd. leisten kann muss auch die Steuer zahlen...somit bleiben nur Ausländer die hier nicht steuerpflichtig sind.
Es kämen auch mehrere Inländer infrage oder Fonds, Pensionskassen, Versicherungen…
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber wir wissen wie gut der verwaltet und zusätzlich was machen wir wenn dieser Mrd. zufällig beschissene Aktien hatte und diese im Wert fallen?
Was soll denn dann schlimmes passieren?

kuno


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mal Musk hatte soviel Cash...er musste für Twitter 44mrd Kredite aufnehmen...
Er kann das doch mit links riskieren, der hat doch nicht nur ein Steckenpferd am Laufen, wo er reininvestieren kann. Und genau so sieht es bei den Supermillis aus. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das deren Vermögen sich nur auf einen Großkonzern beschränkt oder 2, 3 Immobilien. Die haben überall ihren Sitz mit zig Arbeitnehmern. Die guten Millis sind sozial und zahlen gute Löhne, die schlechten sparen an Gehältern/Löhnen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen. Das zahlt sich für die aus, solange Menschen/Verbraucher deren Ware oder mit was auch immer die zu Geld kommen, kaufen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hat das mit den Sozialkassen zutun?
Die sollten eigentlich zur Absicherung deiner ,,Arbeitskraft" dienen und dich zum Arbeitsende absichern.


Anzeige

1x zitiertmelden