Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2025 um 18:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Also ich kaufe meinen Sprit an der billigen Tanke, wenn das alle machen würden hätten die Ölmultis ein Problem.
Was ist denn eine billige Tanke? Bei uns mit Abstand am billigsten sind in aller Regel eine Shell und eine Total Tankstelle. Und das sind zwei der größten Ölkonzerne überhaupt. Der Preis hat doch eher was mit der örtlichen Lage zu tun und nicht welcher Markenname an der Tanke steht.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 19:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei uns mit Abstand am billigsten sind in aller Regel eine Shell und eine Total Tankstelle. Und das sind zwei der größten Ölkonzerne überhaupt. Der Preis hat doch eher was mit der örtlichen Lage zu tun und nicht welcher Markenname an der Tanke steht.
Mir geht es um die Macht der Verbraucher, bzw. ob es die im Kapitalismus gibt.
Bei uns hat es 3 Tanken im Ort. Es sollte jeder die günstigste und die teuerste kennen aber trotzdem tanken immer welche bei der teuren- warum?
Ich vermute aber das die günstigste im Zweifelsfall dicht gemacht wird, so das man bei den anderen tanken muß. Also nicht der günstigste setzt sich durch, sondern die Macht der Konzerne?!?

2x zitiertmelden

22.07.2025 um 19:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:Also nicht der günstigste setzt sich durch, sondern die Macht der Konzerne?!?
naja, oder einfach Gewohnheit, bequemlichkeit, Fahrstrecke.

melden

22.07.2025 um 19:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es sollte jeder die günstigste und die teuerste kennen aber trotzdem tanken immer welche bei der teuren- warum?
Vielleicht Punktekarten, Amex, Payback, PACE Drive und viele anderen Dinge. Mit Motorrad tanke ich nur bei Tankstellen, die 100 Oktan oder mehr anbieten, praktischerweise ist Shell zufällig bei uns immer sehr günstig. Gibt verschiedenste Gründe.

melden

23.07.2025 um 14:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hat keiner behauptet. Darum gezt es doch gar nicht, aber es braucht auch keiner behaupten, dass man sich als normaler Arbeiter nicht selbstständig machen kann. Doch das geht, sogar sehr einfach.
Wenn du sagst, dass es ja so einfach wäre, selbstständig tätig zu sein und dass jeder einfach nur hart arbeiten müsste, um erfolgreich zu werden, implizierst du ja, dass es jeder schaffen könnte.

Und das steht eben diametral zu dem, was den Kapitalismus ausmacht (der übrigens nicht einmal in der Theorie so funktioniert, dass alle Mensch
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das meist einzige, was denjenigen davon abhält, sein eigenes Können nicht selbst als Unternehmer zu vermarkten, sind die Hürden, die so ein Unternehmertum mit sich bringt.
Sag mal, verstehst du eigentlich die Konsequenzen deiner Aussagen?

Wenn jeder, der seine Arbeitskraft nicht in der Lohnarbeit unter Wert verkaufen will, tatsächlich selbst Unternehmer werden würde, gäbe es niemanden mehr, der für diese Unternehmer arbeitet und deren Profit eriwrtschaftet, das System würde also zusammenbrechen.

Dass du ernsthaft dieses offensichtlich dysfunktionale System, dass unsere Lebensgrundlage auf diesem Planeten zerstört, damit verteidigst, dass die Menschen ja einfach selbst Unternehmer werden könnten, ist wirklich absurd.

2x zitiertmelden

23.07.2025 um 14:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn du sagst, dass es ja so einfach wäre, selbstständig tätig zu sein und dass jeder einfach nur hart arbeiten müsste, um erfolgreich zu werden, implizierst du ja, dass es jeder schaffen könnte.
Das hab ich wo geschrieben? Ich hab nur geschrieben, dass es einfach ist selbstständig zu werden, nicht zu sein. Es hat nichts mit deiner sozialen Stellung zu tun, sondern jeder kann das tun.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sag mal, verstehst du eigentlich die Konsequenzen deiner Aussagen?

Wenn jeder, der seine Arbeitskraft nicht in der Lohnarbeit unter Wert verkaufen will, tatsächlich selbst Unternehmer werden würde, gäbe es niemanden mehr, der für diese Unternehmer arbeitet und deren Profit eriwrtschaftet, das System würde also zusammenbrechen.

Dass du ernsthaft dieses offensichtlich dysfunktionale System, dass unsere Lebensgrundlage auf diesem Planeten zerstört, damit verteidigst, dass die Menschen ja einfach selbst Unternehmer werden könnten, ist wirklich absurd.
Anscheinend verstehst du nur nicht, was ich damit sagen will. Sicher kann nicht jeder selbstständig sein, das sollte wohl klar sein. Viele wollen es auch gar nicht, sie geben sich auch mit "weniger" zufrieden, immerhin kommt damit ja auch ein enormer Haufen an Verantwortung dazu. Wie viel weniger das ist, das liegt dann ja auch wieder an dir selbst. Je nach Bildungsstand kannst du auch als Angestellter gut verdienen und wohlhabend werden. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass für Leute, die sich mit dem geringsten oder gar keinem Bildungsabschluss und mit dem Weg des geringsten Widerstands zufrieden geben, die gleiche soziale Stellung zuteilwird, wie für einen hochgebildeten Akademiker oder Unternehmer.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 08:12
@DerHilden
@Toxid
ob man Unternehmer werden kann oder nicht, das ist das Eine, aber das Andere - und in meinen Augen Entscheidendere - ist doch dieser Aspekt:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dass du ernsthaft dieses offensichtlich dysfunktionale System, dass unsere Lebensgrundlage auf diesem Planeten zerstört, damit verteidigst, dass die Menschen ja einfach selbst Unternehmer werden könnten, ist wirklich absurd.
... und darum kann man den Kapitalismus - wenn es diesen in seiner reinen Form gibt (also ohne Regularien, nur reine Marktwirtschaft) - vielleicht tatsächlich als Hölle sehen.

Nun könnte jemand kommen und sagen, aber der Sozialismus war auch nicht besser.
Ja, der war wieder auf andere Weise schlimm. Aber da gings wenigstens nicht um dieses "höher, schneller, weiter" (nicht solch eine "Wegwerf-Gesellschaft")

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und darum kann man den Kapitalismus - wenn es diesen in seiner reinen Form gibt (also ohne Regularien, nur reine Marktwirtschaft) - vielleicht tatsächlich als Hölle sehen.
Kapitalismus und Wirtschaftswachstum bedeuten nicht zwingend Ausbeutung von Ressourcen oder Arbeiter. So etwas findest du auch im Sozialismus, das ist einfach ein Fakt. Und wo willst du die Menschen weiter voranbringen als im Kapitalismus, es gibt da halt auch viele gute Seiten, wie der Weiterentwicklung und Verwirklichung von Visionen, die so im Sozialismus gar nicht gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da gings wenigstens nicht um dieses "höher, schneller, weiter" (nicht solch eine "Wegwerf-Gesellschaft")
Doch, nur waren es halt weniger Leute, die davon profitiert haben. Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. Und gerade der kapitalistische Teil der Welt versucht doch durch Wachstum und Innovationen der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken. Sicher war sie auch teils der Grund dafür, aber dass die Menschheit auf der Stelle tritt und dort auf ewig verharrt, ist auch keine Lösung.

3x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und gerade der kapitalistische Teil der Welt versucht doch durch Wachstum und Innovationen der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken
das sehe ich gegenteilig, wenn ich zB alleine Handys betrachte:
Manche wollen jedes Jahr ein Neues, weil es Weiterentwicklung gab...
Und das Alte hätte es gut noch paar Jahre gemacht... ;)
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber dass die Menschheit auf der Stelle tritt und dort auf ewig verharrt, ist auch keine Lösung.
es müsste ein gesunder Mittelweg her.
Sozialismus gemischt mit Kapitalismus oder umgekehrt.
Sieht für mich so aus, als sind die Chinesen auf solch einem Weg... wenn das Totalitäre nicht wäre.

3x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich gegenteilig, wenn ich zB alleine Handys betrachte:
Manche wollen jedes Jahr ein Neues, weil es Weiterentwicklung gab...
Und das Alte hätte es gut noch paar Jahre gemacht... ;)
Und arbeiten die neu geschaffenen Gesetze der kapitalistischen Gesellschaft nicht gegen diesen Trend? Vereinheitlichung der Ladegeräte, Akkuwechsel usw.? Problem erkannt, und nun werden Lösungen geschaffen. Und grundsätzlich schmeißt keiner sein ein Jahr altes Smartphone weg. Ich hole mir alle zwei Jahre ein neues iPhone und verschenke meins in der Familie weiter, meist wird es über Jahre weitergenutzt, selbst ein iPhone X von mir ist noch in Benutzung. Und so praktizieren es wohl viele, einige andere verkaufen es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es müsste ein gesunder Mittelweg her.
Sieht für mich so aus, als sind die Chinesen auf solch einem Weg... wenn das Totalitäre nicht wäre.
Ja genau, mit einem Bein bereits in der Diktatur. Das ist das, was der Sozialismus schon etliche Male auf der Welt gebracht hat.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sozialismus gemischt mit Kapitalismus oder umgekehrt.
@Optimist

Sozialimus funktioniert aber immer nur mit Totalitarismus. Man kann es offenbar nicht voneinander trennen.
Wir leben auf der Grundlage einer sozialen Marktwirtschaft. Die muss zwar auch beständig neu verhandelt werden, kommt aber völlig ohne Sozialismus und auch ohne Totalitarismus aus.

Sozialismus ohne Totalitarismus ist so als würdest Du Dir Knollenblätterpilze ohne Giftwirkung wünschen. Nimm halt Kräutersaitlinge.

melden

24.07.2025 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es müsste ein gesunder Mittelweg her.
China macht Staatskapitalismus, anders als bei uns, wo die Konzerne bzw. das Kapital die Wirtschaft kontrolliert. Und so totalitär ist China im Vergleich zu anderen Ländern jetzt irgendwie auch nicht. Guckt Dir mal das Video an. Von Totalitarismus ist da nicht viel zu sehen.

Youtube: Exploring the Future Tech City - Shenzhen Futian District | 4K HDR
Exploring the Future Tech City - Shenzhen Futian District | 4K HDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kapitalismus und Wirtschaftswachstum bedeuten nicht zwingend Ausbeutung von Ressourcen oder Arbeiter. So etwas findest du auch im Sozialismus, das ist einfach ein Fakt.
Wenn es Fakt ist, dann lässt sich das doch belegen oder nicht?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wo willst du die Menschen weiter voranbringen als im Kapitalismus, es gibt da halt auch viele gute Seiten, wie der Weiterentwicklung und Verwirklichung von Visionen, die so im Sozialismus gar nicht gibt.
Behauptest du einfach so, aber kannst nicht begründen, warum das so sein sollte.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Doch, nur waren es halt weniger Leute, die davon profitiert haben
Also so wie im Kapitalismus, wo nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenige ordentlich profitieren.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und gerade der kapitalistische Teil der Welt versucht doch durch Wachstum und Innovationen der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken.
Ja, wo denn? Kannst du mal ein paar Beispiele bringen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sicher war sie auch teils der Grund dafür, aber dass die Menschheit auf der Stelle tritt und dort auf ewig verharrt, ist auch keine Lösung.
Wer sagt denn das mit einem sozialistischen Wirtschaftssystem die Menschen auf der Stelle treten und dort ewig verhaaren werden?

2x zitiertmelden

24.07.2025 um 11:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn es Fakt ist, dann lässt sich das doch belegen oder nicht?
Ich soll dir 40 Jahre Ausbeutung der DDR an den Bürger jetzt nochmal gesondert belegen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Behauptest du einfach so, aber kannst nicht begründen, warum das so sein sollte.
Schau dir doch die Beispiele in der Welt an, eines befindet sich hier direkt im Land, geteilt bis November 89 durch eine Grenze. Was soll ich da noch begründen, entweder warst du da noch nicht geboren oder bist zu faul, dich hinsichtlich dessen zu belesen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also so wie im Kapitalismus, wo nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenige ordentlich profitieren.
Erheblich mehr als im Sozialismus, das kann ich dir auf jeden Fall versichern, schau dir den Median des Gehalts in Deutschland an und erzähl mir nicht, damit kann man kein glückliches Leben führen...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, wo denn? Kannst du mal ein paar Beispiele bringen?
Hab ich, ein Post weiter als Antwort von Optimist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer sagt denn das mit einem sozialistischen Wirtschaftssystem die Menschen auf der Stelle treten und dort ewig verhaaren werden?
Die Geschichte der Menschheit. Und nicht selten endete es in einer Diktatur....

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 12:47
@peekaboo
danke für das Video, schaue ich mir später an, im Moment geht es noch nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kapitalismus und Wirtschaftswachstum bedeuten nicht zwingend Ausbeutung von Ressourcen oder Arbeiter. So etwas findest du auch im Sozialismus, das ist einfach ein Fakt
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn es Fakt ist, dann lässt sich das doch belegen oder nicht?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich soll dir 40 Jahre Ausbeutung der DDR an den Bürger jetzt nochmal gesondert belegen?
Zum Einen:
ich hatte mich damals in der DDR keineswegs ausgebeutet gefühlt (und von meinem Umkreis hörte ich das auch nicht).
Allerdings fühle ich mich auch im westlichen System nicht ausgebeutet (auch mein Umfeld nicht), trotz nicht immer sehr üppiger Löhne. Ich sah es bei den - meistens Familienbetrieben - ein, dass die nicht mehr zahlen konnten (ob das stimmte, konnte ich natürlich nicht beurteilen).

Zum Anderen, ich finde, Ausbeutung findet immer irgendwie statt - egal welches System.
Denn ich denke, weder im Soz. noch im Kap. werden im Allgemeinen angemessene Löhne gezahlt.
Im Kapitalismus gehts halt vorwiegend um Angebot und Nachfrage (auch bei den Löhnen). Denn wenn eine Arbeitskraft dringend gesucht wird, dann muss der AG bereit sein, mehr zu zahlen usw.
----------------------------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also so wie im Kapitalismus, wo nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenige ordentlich profitieren
Zitat von ToxidToxid schrieb:Erheblich mehr als im Sozialismus, das kann ich dir auf jeden Fall versichern, schau dir den Median des Gehalts in Deutschland an und erzähl mir nicht, damit kann man kein glückliches Leben führen...
hier muss ich Toxid einerseits zustimmen.
Andererseits: Im Soz. war es so, dass es sehr Vielen auf einer breiten Basis gleichermaßen gut oder schlecht ging - das Niveau war bei Allen ziemlich ähnlich, meinte ich damit. Und es ist halt auch immer relativ, ob das "Glas halb voll oder leer ist".

Fakt ist, dass fast niemand so arm war, dass er zusätzlich Transfergelder brauchte, so wie das jetzt der Fall ist.

3x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du kannst aber auch nicht erwarten, dass für Leute, die sich mit dem geringsten oder gar keinem Bildungsabschluss und mit dem Weg des geringsten Widerstands zufrieden geben, die gleiche soziale Stellung zuteilwird, wie für einen hochgebildeten Akademiker oder Unternehmer.
Und warum nicht?
Wir sind alle Menschen und haben alle den gleichen Wert, somit steht uns allen auch der selbe soziale Status zu.

3x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:11
...
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und warum nicht?
Weil es nicht gerecht ist, noch möglich
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wir sind alle Menschen und haben alle den gleichen Wert, somit steht uns allen auch der selbe soziale Status zu.
Sozialer Status und Zugriff auf Ressourcen ist zweierlei

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wir sind alle Menschen und haben alle den gleichen Wert ...
Worin bemisst du denn den Wert des Menschen?

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:15
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und warum nicht?
Wir sind alle Menschen und haben alle den gleichen Wert, somit steht uns allen auch der selbe soziale Status zu.
Die gleichen sozialen Möglichkeiten gerne. Was man dann daraus macht, ist jedem seine Sache.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Worin bemisst du denn den Wert des Menschen?
Eben garnicht, alle sind gleich viel wert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil es nicht gerecht ist, noch möglich
Warum wäre es nich gerecht?
Und unmöglich lasse ich nicht gelten, das ist eine frage des willens.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sozialer Status und Zugriff auf Ressourcen ist zweierlei
Ja und so sollte es eben nicht sein.
Der Planet gehört uns allen und somit sollte auch jeder Zugriff auf alles haben was er braucht und nicht mehr.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die gleichen sozialen Möglichkeiten gerne. Was man dann daraus macht, ist jedem seine Sache
Check

Nur der Wert eines Menschen bemisst sich dann trotzdem nicht an Bildung oder sowas,
Denn jeder ist gleich viel wert.

Ja ich weiß, ich bin ein Idealist.

3x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:28
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Eben garnicht, alle sind gleich viel wert.
Und daraus folgt, dass alle gleich viel Geld besitzen, keiner in den Knast muss etc.?
Es steht dir natürlich frei dich mit irgendwelchen Kinderschändern und Vergewaltigern auf einer Stufe zu sehen, deinen Wert an ihnen auszurichten bzw. ihnen deinen überzustülpen, aber für mich ist das nichts.

melden