Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Recht, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

20.07.2010 um 21:00
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Mich verwundert, dass die Beamten das Handy nicht sichergestellt haben womit der Typ gefilmt hat.
Nicht immer so einfach. In der Situation werden sie es um jeden Preis vermeiden eine weitere Person am Boden fixieren zu müssen.
Ausserdem hätte man ihnen dann wohlmöglich Beweismittelunterschlagung unterstellt.
Möglicherweise beurteilten sie die Situation ganz anders als sie von aussen betrachtet rüber kommt.
Wenn Polizisten einer Überzahl von Provokateuren gegenüber stehen, haben sie durchaus auch Angst. Dieses selbstsichere "Rambo"-Gehabe ist auch nur Show um die Leute auf Abstand zu halten. Und es funktioniert, wie man sieht.

Anzeige
melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

20.07.2010 um 22:26
Also ganz Allgemein zum Thema: kommt drauf an !
Ich glaub das is Länderabhängig!
Siehe Ostblock = Korruption pur
Siehe Westen = noch "ehrliche" Polizeiarbeit

so denk ich


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

20.07.2010 um 22:28
schwarze schafe oder "kurzschlusshandlungen" gibt es überall, aber generell denk ich dass die polizei hier gute arbeit macht.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

20.07.2010 um 23:20
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Mich verwundert, dass die Beamten das Handy nicht sichergestellt haben womit der Typ gefilmt hat.
Mit welcher Rechtsgrundlage?


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

20.07.2010 um 23:33
@Chinaski und @Trapper


Stimmt, Sicherstellung ist in dem Fall kritisch, Aufforderung zum Löschen des Videos wäre zweckmässiger gewesen.

Ich bin mir in dem Fall gerade nicht ganz im Klaren wieweit das Recht am eigenen Bild zum Tragen kommt.
Oder müssen Polizeibeamte im Dienst auf ihre Persönlichkeitsrechte verzichten? Muss ich mich mal schlau zu machen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

20.07.2010 um 23:38
@Trapper

Bzgl."Rambogehabe" kann man in dem Video tatsächlich deutlich sehen, dass sich die Beamten bedroht fühlen und Verstärkung am Liebsten herbeibeamen möchten. Kann ich angesichts der tollwütigen Meute durchaus verstehen, die ja "nur" Drogen genommen haben, wenn ich den Wortlaut richtig verstanden hab.

Und was hälst du von dem Video bezüglich der Amokfahrt von dem Benzindieb? Sind die Tritte auf den Verhafteten überzogene Polizeigewalt oder einfach nur menschliche Reaktion?


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

21.07.2010 um 08:16
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Und was hälst du von dem Video bezüglich der Amokfahrt von dem Benzindieb? Sind die Tritte auf den Verhafteten überzogene Polizeigewalt oder einfach nur menschliche Reaktion?
Sieht aus als dienen die Tritte der "Entspannung" des Verhafteten, da der Mann ja offensichtlich Wiederstand leistet.
Wenn die einen mit ner ganzen Wagenflotte verfolgen und Autobahnabschnitte dazu sperren müssen, so ist das schon ein dicker Hund.
Wenn die Beamten dann endlich zugreifen und den Verdächtigen am Boden fixieren konnten, so handelt es sich bei Aufforderungen wie "liegen bleiben" oder "keinen Wiederstand leisten" nicht etwa um unverbindliche Vorschläge.
Ich weiß das einige möchten das die Polizei mit jedem Festgenommenen erst mal eine Diskussion über das für und wieder führen sollten, aber so funktioniert es eben nicht.
Das sind auch nur Menschen und keine Roboter. Irgendwann platzt denen der Kragen.
Das geht allen so, die mit Menschen zu tun haben. Lehrer zum Beispiel.
Da bringt auch das Argument nichts, das diese Leute doch dafür ausgebildet sind.
Sie bleiben dennoch Menschen.
Ausgebildete Soldaten sollten ja auch keine Angst im Gefecht haben. Haben sie aber! Eben weil es menschlich ist, Angst zu haben.
Im Normalfalle kommt man am besten mit Polizeibeamten zurecht, wenn man höflich bleibt und genau das tut, was sie gerade von einem verlangen.
Ich wurde die Tage erst noch angehalten weil ich ne rote Ampel überfuhr. Dummerweise fuhr eine Streife direkt hinter mir.
Ich hab mich entschuldigt, hab den Leuten sofort recht gegeben und nicht irgendwas von GELB geschwafelt oder rum gemotzt sondern an Ort und Stelle zugegeben das ich wohl einfach geträumt haben muß. Und siehe da...von einer Anzeige wegen Rotverstoss wurde komplett abgesehen.Wegen Einsichtigkeit meinerseits.
Es geht also auch anders.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

21.07.2010 um 08:23
@Trapper
Danke für die Antwort. Ich war interessiert ob ich allein es so sehe das die "fußdefinierte" Reaktion des Beamten verständlich ist.
Mir erscheint die Suspendierung des Beamten überzogen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

21.07.2010 um 08:29
@capoeirista
Die Reaktion war sicher nicht ganz o.k. ,
aber meines erachtens dennoch verständlich.

Und ne Suspendierung ist zunächst mal nichts schlimmes.
Das machen die doch auch um den Mann erst mal von der Bildfläche zu ziehen. Wäre doch scheiße wenn ein Sympatisant des Opfers nun seinerseits versucht den Beamten zu provozieren um seine dienstuntauglichkeit mittels Kamera zu beweisen. ;)


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

21.07.2010 um 08:34
Stimmt, könnte auch taktisch klug angelegt sein. @Trapper

Ich finde dazu leider keine weitere Pressemitteilung. Wobei der Voyeur in mir am Fortgang der Geschichte sehr interessiert ist ;)
Vor allem was den Kameramann betrifft, der sich da in die Vervolgungsfahrt mit reingehängt hat und damit m.E. eine weitere Gefährdung darstellte.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

21.07.2010 um 10:55
Hm ich kenne ein Land da gibt es erst mal einen Ladung Gummischrot für alle auf Genitalien höhe was meinst ihr wie schnell sich da solche Schläger/Opfertrupps auflösen :)


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 19:46
Bei der Stuttgart 21 Demonstration heute, hat sich die Polizei mal wieder von ihrer hässlichen Seite gezeigt.
Mit Pfefferspray in eine Schülerdemo. Ganz großer Sport.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 19:56
@Chinaski

Wie geil, habe da gerade bei der Polizei angerufen und mich mit einem dafür zuständigen ganz nett unterhalten. Wirklich, ein sehr netter und verständnisvoller Polizist war da am anderen Ende der Leitung. Mir war es eben ein Anliegen meine Besorgnis zu äußern. Ich habe ihm erklärt dass ich es immer verstehe und gutheiße wenn bei gewalttätigen Chaoten mit entsprechender Gewalt geantwortet wird, aber in diesem Fall handelte es sich ja um Kinder und Jugendliche aus der Mitte der Bevölkerung. Keine vermummten asozialen Penner, sondern Menschen aus der Mitte. Und da wollte ich ihm klar machen das in doch eh schon schwierigen Zeiten die Jugendlichen dadurch zu radikalen Spinnern der Linken oder Rechten angezogen werden können. Und noch vieles mehr war Bestand des Gespräches. Wichtig ist, ihnen dass auch zu sagen dass man sich Sorgen macht und bitte auch anständig und nicht beleidigend


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:11
Man hat das Gefühl dass in Stuttgart die letzten Bäume Deutschlands gefällt werden sollen.
Warum demonstrieren Schüler eigentlich MORGENS? Gibt es in Stuttgart keine Schulpflicht?
Habe das Gefühl da haben ein paar übriggebliebene Alt-68er-Lehrer keinen Bock auf Unterricht gehabt.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:20
@Hansi
Also ist es in Ordnung wenn man Kinder schlägt ?
und seit wann hat Demokratie eine Öffnungszeit ?


Gott sei dank wird es im März einen Regime wechsel geben.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:23
@Valentini
Da gebe ich dir Recht. Die beteiligten Jugendlichen (und etliche verletzte "Normalbürger") werden in Zukunft sicher kein großes Vertrauen zu unseren Freunden und Helfern haben.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:36
Man sollte doch wissen, dass man ein fremdes Grundstück, auf dem ein genehmigter Bau vorgenommen wird, nicht einfach mal so besetzen darf, nur weil man anderer Meinung ist.
Mir gefällt es auch nicht dass mein Nachbar mir mit seinem Neubau die Aussicht versperrt. Habe ich deshalb das Recht den Bau, dessen Genehmigung nach Recht und Gesetz zustande kam, zu verhindern?


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:41
Dein Nachbar baut auch nicht von deinem Geld @Hansi


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:45
@Hansi
es zeugt von einem großen demokratieverständnis, wenn schüler sich daran beteiligen ..


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.09.2010 um 20:49
Es ist wohl eher so das die Schüler die Chance nutzen um Schulfrei zu haben. Man kann über die Kosten und das Konzept diskutieren aber das es den Gegnern so spät einfällt ist wohl eher ein politischer Zwist als alles andere.


Anzeige

2x zitiertmelden