Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:45
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Dem "Licht" dem DU folgst, werde ich nicht folgen,
Und, welchem "Licht" folgst du oder fühlst du dich schon als erleuchtet?
Was sind deine Wünsche, Anregungen und/oder Vorstellungen?
Gibt es eine Partei, die deine Wünsche und Vorstellungen repräsentiert?

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:47
@Fabiano
„Ich bin kein Freund dieser Vereinheitlichung und Gleichschaltung, auch das hat einen gewissen braunen Hintergrund und auch darin liegen gewisse Gefahren.“

Ich glaube aber nicht, dass die EU im Sinne der Rechtsradikalen gleichschaltet. Die Weltwirtschaft ist sehr global orientiert, wenn ein Land schwerwiegende Fehler macht sind alle betroffen. Siehe USA in der Finanzkrise. Wenn wir mit vielen Ländern im Wettbewerb stehen, brauchen wir einheitliche Gesetze, da sonst der im Vorteil ist, der Kinderarbeit etc. zulässt. Wir können auch nicht mit Ländern konkurrieren die ein Steuersystem haben, wo wenig Steuern vom Unternehmer verlangt werden. Das führt zu einem Wettbewerb möglichst wenige Steuern zu erheben, und so werden unsere Schulen etc. noch mehr verfallen. Die EU kommt nicht daran vorbei zu vereinheitlichen.


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:50
@jafrael
lol ... Hat Dein "Umdenkungsprozeß" nun damit zu tun, daß Du Dich nun auf "Ererbtem" beruhigt zur Ruhe setzen kannst?
Na, sei es wie es sei - Es sei Dir gegönnt und sei auf weiterhin deftige Auseinandersetzuungen gefasst, denn auch "gegen-alles-sein" ist kein Lebensmotto das vernünftig zu nennen wäre..
Nein, mein radikaler Umdenkungsprozess ist an sich kein solcher, sondern begründet sich darauf, dass ich feststellen musste zu welch´ dramatischen Auswirkungen politische Differenzen führen können. Eine sehr traurige und bedauernswerte Erkenntnis!
Jedenfalls heißt dies nun für mich, für keine Seite mehr tatsächliche Partei zu ergreifen, sondern eher im steten Wechsel alle Seiten lächewrlich zu machen und deren Verteidiger bloß zu stellen.
Und aufgrund meiner umfänglichen politischen Bildung, freue ich mich nun auf die nächste Zeit. Hier im Forum, so wie auch im realen Leben!

Und Nein, ich benötige es nicht mich auf der zukünftig zu erwartende Erbschaft auszuruhen, denn ich habe mir selbst -wie du mittlerweile eigentlich wissen müsstest- , sondern sehe sie einfach nur als Geschenk für die Zukunft, welches mich befähigt noch weitere Unabhängigkeit zu erlangen


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:52
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich glaube aber nicht, dass die EU im Sinne der Rechtsradikalen gleichschaltet. Die Weltwirtschaft ist sehr global orientiert, wenn ein Land schwerwiegende Fehler macht sind alle betroffen.
Hmm, wie nennst du es denn, wenn es dir nicht mehr möglich ist die europäische Regierung, also die, die deine Gesetze und Regelungen des Zusammenlebens erlassen, zu wählen?
Na, wie nennst du es?


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:53
@ad_rem
„denn es wird und kann keinerlei Rücksicht mehr auf kulturelle und rechtliche Eigenheiten einzelner Staaten Rücksicht genommen werden.“

Ich wüste jetzt nicht unbedingt, wo die EU in Sachen Kultur eingreift. Aber im Wirtschafts- und Steuerrecht muss sie eingreifen. Habe ich ja gerade vorher beschrieben.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:54
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:brauchen wir einheitliche Gesetze, da sonst der im Vorteil ist, der Kinderarbeit etc. zulässt. Wir können auch nicht mit Ländern konkurrieren die ein Steuersystem haben, wo wenig Steuern vom Unternehmer verlangt werden.
Ein Vertreter einer Weltregierung, die alles einheitlich regelt?
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:und so werden unsere Schulen etc. noch mehr verfallen
Glaubst du etwa, dass unsere Schulden jemals bezahlt werden können?


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:55
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich wüste jetzt nicht unbedingt, wo die EU in Sachen Kultur eingreift. Aber im Wirtschafts- und Steuerrecht muss sie eingreifen. Habe ich ja gerade vorher beschrieben.
Sie greift aber umfänglich, in alle Lebensbereiche ein und möchte gerne, um eine totale (totalitäre?) Einheit zu schaffen, eine möglichst kulturelle (geschaffene) Homogenität schaffen


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 13:59
@ad_rem
„Glaubst du etwa, dass unsere Schulden jemals bezahlt werden können?“

Nein, das habe ich erst neulich genau im Tread ( Kapitalismus, die Hölle oder so ähnlich beschrieben)


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:01
@Waldfreund
Das habe ich dann wohl überlsen oder konnte es nun -heute- nicht mehr dir zuordnen; sorry, war ja auch keine Unterstellung, sondern lediglich eine Frage, welche du ja nun beantwortet hast


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:01
@ad_rem
„Ein Vertreter einer Weltregierung, die alles einheitlich regelt?“

Nein, eine Organisation sämtlicher Staaten, die gemeinsame Beschlüsse durchsetzt.


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:03
Sämtlicher Staaten? Sämtlicher globaler oder sämtlicger europäischer?


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:08
Weiteres signifikantes Merkmal der undemokratischen EU ist die Tatsache, dass die Volkssouveranität aufgehoben wird.
Steht im GG noch, dass alle Macht vom Volke ausgeht (wie gesagt, signifikanter Bestandteil einer funktionellen Demokratie), so fehlt dieser Passus im Lissabon-Vertrag gänzlich.
Auch toll, gelle


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:12
@ad_rem
Ja, ich finde, es sollten sich ähnliche Staaten in Bündnissen zusammenfinden, die dann gemeinsam sprechen. Z.B. afrikanische , lateinamerikanische etc. Es gibt ja schon viele gemeinsame Abkommen.

Natürlich weiß ich dass im Moment alles verkehrt läuft. ( z.B. G7 ) Aber ich glaube dass sich die Probleme in der Welt nur noch gemeinsam lösen lassen. Energiepolitik bzw. Umweltpolitik, Friedenspolitik und auch Wirtschaftspolitik.

Das die EU noch lange nicht perfekt ist, stelle ich auch gar nicht in Frage.


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:16
@Waldfreund
Auch ich stelle nicht in Frage, dass sich die globalen Probleme auch nur global lösen lassen aber wie wäre es denn mal endlich mit einem globalen Referendum?
Soll doch die Menschheit selbst entscheiden, wie es mit ihr weitergeht und nicht einzelne Vertreter und INteressensverbände, die die Meinung des blöden Volkes eh immer übergehen


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:19
zum glück lebe ich nicht in einer demokratischen diktatur. die schweiz hat das beste politsystem der welt. ich als normaler bürger kann gesetze einführen lassen, wen ich eine erfolgreiche petition starte und die volkswahl gewinne. das vermisse ich bei der EU. dort tönts von den politiker "gehorche und halt den mund" wie sonst kann man so was menschenverachtendes wie hartz4 dursetzen.


ich hoffe wir können uns noch lange gegen die EU verschmelzung wehren.


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:22
@kornclown
Die Frage bei der Schweiz ist, wie lange kann sie dem politischen Druck um sie herum noch standhalten?! Eine Frage, die sicherlich heiß bei euch diskutiert wird. Und dazu kommt, dass auch dir nicht entgangen sein dürfte, wie das globale Finanzmonster auch auf euch greift, schön zu sehen an dem Beispiel, dass die Schweiz extrem viele Goldreserven verschachert hat. Da ist angespartes Volksvermögen einfach mal veräußert worden...
Die Entwicklungen sind also nicht ganz unähnlich


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:29
@ad_rem
„Steht im GG noch, dass alle Macht vom Volke ausgeht (wie gesagt, signifikanter Bestandteil einer funktionellen Demokratie), so fehlt dieser Passus im Lissabon-Vertrag gänzlich.“

Unsere Regierungen schicken ja Vertreter in den Rat, und das Parlament wählen wir doch selbst. Also mitbestimmen können wir schon.

Aber natürlich gebe ich Dir Recht, das unsere Demokratie nicht richtig funktioniert. Je aufgeklärter und klüger Bürger sind, umso besser funktioniert die Demokratie. Die Medien manipulieren uns mehr als das sie informieren. Da hat es selbst der kluge Bürger schwer. Das Interesse an Politik geht verloren, da die meisten das Gefühl haben sie könnten sowieso nichts ändern. Das Gefühl ist ja auch nicht unbegründet, wenn ich bedenke dass Ackermann mit einem Victory –Zeichen davonkommt und Harz IV Empfänger beschattet werden sollten.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:31
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Unsere Regierungen schicken ja Vertreter in den Rat, und das Parlament wählen wir doch selbst. Also mitbestimmen können wir schon.
Da kommen wir zu der großen Crux. Das Parlament darf zwar viel (schwachsinniges) Reden aber hat nichts zu sagen. Die Gesetze und Regelungen werden durch die Kommision erlassen. Das Parlament darf nichtmals Vorschläge machen.
Also, die die du wählst, haben nicht die Macht, die eine Regierung in einer Demokratie haben sollten.


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:32
@ad_rem
Auch ich stelle nicht in Frage, dass sich die globalen Probleme auch nur global lösen lassen aber wie wäre es denn mal endlich mit einem globalen Referendum?

Da bin ich auf Deiner Seite. Es werden ja Gesetze beschlossen die vielleicht 5 % der Menschheit Nutzen bringen, der Rest der Menschheit leidet darunter.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 14:34
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Da bin ich auf Deiner Seite. Es werden ja Gesetze beschlossen die vielleicht 5 % der Menschheit Nutzen bringen, der Rest der Menschheit leidet darunter.
Eben, und das nennt sich dann Demokratie!


Anzeige

melden