Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 17:37
Ich waehle Piratenpartij :D

Anzeige
melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 19:36
Was ist mit dieser Vereinigung:

AUFBRUCH

?
Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit (AUFBRUCH)




Gründungsjahr: keine Angaben

Mitgliederzahl: keine Angaben

Bundesvorsitz: keine Angaben

Die Partei "Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit" (AUFBRUCH) ist in Bayern beheimatet. Ihre programmatischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Bürgerrechte. Laut ihrem Parteiprogramm setzt sich AUFBRUCH für Naturheilverfahren, die stärkere Beachtung der "Selbstheilungskräfte im Menschen" und die Schaffung "holistischer Therapiezentren" ein. Die Integration der Naturheilkunde in die gesetzliche Krankenversorgung ermögliche massive Kosteneinsparungen.

Mit Verweis auf vermeintlich erhebliche "Gesundheitsgefährdungen … durch Hochfrequenzen und den modernen Mobilfunk" (S. 48) plädiert die Partei für "einen sofortigen Ausbaustopp der Mobilfunktechnik" (S. 49). Außerdem will man den Ausstieg aus der Atom- und Gentechnologie. Darüber hinaus werden der bessere Schutz des Grundwassers, die massive Stärkung der ökologischen Landwirtschaft sowie das Verbot von tierquälerischen Viehtransporten, der Massentierhaltung, Klon- und Tierversuchen gefordert.

AUFBRUCH konstatiert die Entstehung eines "High-Tech-Überwachungsstaats" (S. 19) unter dem Deckmantel verbesserter Sicherheit. Man plädiert für die Förderung "alternativer Lebensgemeinschaften" in Form von "Selbsthilferingen" (S. 23), in denen Dienstleistungen getauscht statt bezahlt werden. Bildung müsse gebührenfrei sein. Die vollzogenen Sozialreformen (Hartz IV) werden als unsozial kritisiert.

In der Europapolitik wird ein großes Demokratiedefizit beklagt, welches der Vertrag von Lissabon nur zementiere. Die Europäische Kommission soll nach dem Willen der Partei "durch eine Europäische Regierung abgelöst werden, welche vom Parlament gewählt und kontrolliert wird" (S. 17). Auffallend ist, dass AUFBRUCH seine Forderungen vor allem in den Bereichen Gesundheits- und Umweltpolitik stets durch wissenschaftliche Studien zu untermauern versucht.
http://www.bpb.de/methodik/XOIL0G,0,0,Aufbruch_f%FCr_B%FCrgerrechte_
Freiheit_und_Gesundheit_%28AUFBRUCH%29.html


Einige Punkte sind auf jeden Fall diskussionswürdig und sollten in einem EU-Parlament vertreten werden.


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 19:47
@LuciaFackel

"Sozialer als links geht´s nicht, denke ich. Ich wähl die Linke, wie immer. "

jo haben wir zu genüge gesehen in der Vergangenheit wie "sozial" links ist ...

Der Werbeslogan der SPD trifft es gut "Heisse Luft würde Links wählen"

Wenn man sich die Versprechen anguckt frage ich mich mit welchem Geld wollen die das erreichen ?

Ah den reichen wegnehmen ? aha da will ich mal Lafo sehen mit nem Golf III und einer Mietwohnung ....


Ich weiss persönlich nicht ob ich wählen gehe ...

zuviele Parteien

und bei solchen Wahlprogrammen

"Laut ihrem Parteiprogramm setzt sich AUFBRUCH für Naturheilverfahren, die stärkere Beachtung der "Selbstheilungskräfte im Menschen" und die Schaffung "holistischer Therapiezentren" ein. Die Integration der Naturheilkunde in die gesetzliche Krankenversorgung ermögliche massive Kosteneinsparungen."

hilft nur noch Kopfschütteln aber hey so kann man das Problem mit der Rente auch lösen ;)


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:00
@hollawaldfee

Und was schreib die SPD über sich selbst? Ein Plakat mit der Aufschrifft "abgefahrene Züge" oder "Fähnchen im Wind" oder "Verräter an der Arbeiterklasse würden SPD wählen!", das wäre mal was.


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:01
@asmodee

Jawoll^^


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:10
@Obrien

das mag sein ich mag die SPD auch nicht ;)

Sind zwar Mitte aber mehr links als rechts ...

Wenn die Linken an die Macht kommen wäre das ne Überlegung Wert auszuwandern ...

Überall wo links regiert hat oder regiert hat es dem Staat geschadet und im Endeffekt jedem einzelnen Bürger ...


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:15
@hollawaldfee

und du bist wirklich nicht beim bnd angestellt?


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:19
@georgerus

nein um darauf zu kommen braucht man nicht zum BND sondern gesunden Menschenverstand ...

das hab ich dir auch schon im anderen Thread erzählt ...

oder meinst du leute vom BND sind auch aktiv im Thread "Steroide und andere illegale Dopingmittel"

Man einfach nur mal das zwischen deinen Ohren benutzen -.-


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:45
Der Werbeslogan der SPD trifft es gut "Heisse Luft würde Links wählen"

heißt werben jetzt schon andere schlecht machen? :O
Schonmal ein Grund die SPD nicht zu wählen ;)


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 20:59
@light

war doch nie anders das die Parteien sich gegenseitig niedergemacht haben ...

Ist meines Wissens nach auch nicht Verboten...


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 21:01
Trotzdem. Wäre es nicht sinnvoller den Leuten zu sagen, was man selbst vorhat, anstatt andere schlecht zu machen?
Das ist doch primitiv x)


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 21:37
@hollawaldfee

Nenn mal eine Partei, die wirklich wählbar ist. Die CDU? Die zerfleischen sich am liebsten gegenseitig in Machtkämpfen, Merkel ist eine grandiose Fehlbesetzung, denn sie sie hat nicht die gerinsgte Gestaltungskraft, doch dem Volk scheint das nicht aufzufallen. Sie macht nichts...und deswegen auch nichts falsch.

Die FDP? Eine reine Klientelpartei und ihre Klientel hat uns die Weltwirtschaftskrise erst eingebrockt und seit Genscher haben die nicht einen Staatsmann mit Format hervorgebracht.
Für die GRÜNEN gilt dasselbe, von einer ehemals kantigen und kämpferisch-progressiven Partei mit klarem Profil, ist sie zu einem Club von Ökospiessern verkommen. Eine FDP die eben Lupo statt Benz fährt.

Die NPD? Das blamable Verbotsverfahren hätte man sich sparen können, denn sie schaffen sich durch Misswirtschaft gerade selbst ab. Zumal deren Programm ausser nationlistischen und rechtsradikalen Parolen vollkommen inhaltsleer ist.


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 21:43
@hollawaldfee

Achso, die Linke hatte ich ganz vergessen. Tja, die hat einige kantige Typen, die mir durchaus gefallen.Das sind zwar Populisten, aber sie haben Format. Nur der Rest der Partei ist Mist. Sara Wagenknecht? Jetzt wo die Stimmung WIRKLICH in Richtung soziale UNruhe zu kippen droht, bekommt sie Angst vor der eigenen Courage und backt kleine Brötchen, denn wenn es wirklich knallt, dann sitzt man nicht mehr gemütlich in der ersten Klasse des ICE von Berlin nach Hamburg und tingelt von Vortrag zu Vortrag und schreibt in der kleinen Uniwelt seine Doktorarbeit fertig.


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 22:07
@Obrien

... und da soll die Piratenpartei besser sein? Die Daten und Rechte von Raubkopierern werden hochgehalten, die von Künstlern negiert? Das ist doch ein wenig mehr als nur der Kampf gegen die Musikindustrie, oder?


1x zitiertmelden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 22:17
Zitat von SebastianSSebastianS schrieb:... und da soll die Piratenpartei besser sein?
Ich denke, im EU_Parlament geht es darum, so viele Interessengruppen wie möglich vertreten zu sehen, damit sich die etablierten Parteien dort nicht die Pöstchen zuschieben. Immerhin bezahlen wir EU-Bürger den Laden dort.

Mein Gedanke ist sowieso, den EU-Zirkus abzuschaffen und höchstens einmal im Kahr be Konferenz zu schalten.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 22:18
edit: einmal im Jahr...´ne Konferenz


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 22:21
@aishah07

Ja, aber wenn man die "bewährten" Politiker nicht mehr nach Brüssel "befördern" kann, dann bleiben die ja hier bei uns... *grusel*


melden

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 22:24
@aishah07

Also wieder zurück zur nationalen Kleinstaaterei? Nein, die EU gehört reformiert aber durch einen Schritt nach vorne und nicht zurück.

@SebastianS

In kaum einen anderen Land, sind die Urheberrechte so gut geschützt wie in Deutschland. Hier darfst du ja nichtmal nichtkommerzielle Fanvideos mit Musik unterlegen ohne Post vom Anwalt zu riskieren. Kreativität im Internet wird dadurch vollkommen erstickt.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

15.05.2009 um 22:25
"Bewährte" Politiker gibt´s eh nicht, @SebastianS
;)

Heute sah ich ein Wahl-Plakat mit dem Konterfei eines SPD-EU-Bürokraten. Ein beherzter Bürger hatte ihm seine Wahlaussage auf die Stirn geschrieben.
Es stand zu lesen "Du Lügner!"


melden

EU - Wahl 2009

16.05.2009 um 17:49
Was soll es bringen, nicht oder ungültig zu wählen ?
Ich versuch schon länger, das zu verstehen, aber ich komm auf keine Antwort.

Wenn ich die Linke wähle, geh ich nicht davon aus, daß sie das zu einer regierenden Partei macht.
ABER wenn solche Randparteien eine merkliche Anzahl von Wählerstimmen bekommen, werden die großen Parteien darauf aufmerksam und nehmen schließlich die Ziele dieser kleinen Parteien in ihr eigenes Programm auf, soweit möglich. Das hat mit dem Umweltschutz, den die Grünen in die Politik gebracht haben, gut funktioniert, das Thema ist jetzt etabliert.
Genauso kann ich übers Linkswählen deren Themen z.B. in die SPD zwingen.
Durch´s Nicht- oder Ungültigwählen bewegt man null,nix.

Ich kann auch die ewige Leier nicht mehr hören, man können ja doch nichts ändern, weder durch wählen noch durch demonstrieren.
Sondern, wodurch denn?
Ale Antworten, die jetzt kommen, wie z.B. "Revolution" und so was, sind reine Theorie, noch nicht mal Vision, denn die, die so reden, stecken da keine Kraft rein, sabbeln nur rum. Keiner von denen würde mal aufstehen und anfagen, was zu reißen.
Ich meine, die Leute, die immer so "argumentieren", rechtfertigen dadurch doch nur ihre Lethargie, die wollen nur einfach nix tun und sich nicht befassen. Wer irgendwas wirklich will und Ziele hat, der sucht sich einen gangbaren Weg und findet ihn auch und findet dabei auch Gleichgesinnte, vielleicht sogar in einer Partei.
Demokratie lebt nun mal davon, daß das Volk sich interessiert und einmischt und den gewählten Vertretern in der Politik mitteilt, was es will oder nicht will. Wenn hier keine richtige Demokratie stattfindet, dann liegt das nur daran, daß zuviele sich nicht an dieses Gebot halten und stattdessen nur maulen.

Es gibt weder einen Grund noch eine Entschuldigung, nichts zu tun oder nicht/ ungültig zu wählen.


Anzeige

melden