Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:12
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Das ist was anderes und liegt immer im Auge des Betrachters nicht wahr...
Ja das ist ja gerade das Problem, die Menschen Vertrauen halt niemanden mehr.

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:13
Wer konträre Meinungen als dumm, populistisch und als bekloppte Stammtischwähler abtut, der scheint vergessen zu haben wie viel (Wahl)Macht dort liegt. Jetzt sehen es so langsam die ersten Länder und mich erfreut dies


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:14
@xbox


Wenn sie meinen die Menschen, sie können es besser, dann nichts wie sich engagieren in einer Partei oder selbst was aufmachen und sich dann aufstellen lassen. Ich denke, amn kann es sowieso nicht jedem Recht machen. Es ist verdammt schwer zu entscheiden, was Gut oder Schlecht ist für eine "Nation Europa".


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:19
@ad_rem


Zu unterschätzen ist es bei Weitem nicht, aber diese Klein-Klein-Denkweise geht mir ehrlich gesagt, auf den Sack. Man, wir haben alle denselben Knast-unsere Erde-und kommen da nicht weg, zumindest in absehbarer Zeit nicht. Das ständige Gedöhns "ich gönn dem da drüben nicht das schwarze unter dem Fingernagel" oder "ey, ich will gefragt werden, ob ich jetz gleich bin mit einem Franzosen oder Briten" ist äusserst kleinkariert.
Grade Leute, die eigentlich Unternehmer sind, sollten es doch besser wissen.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:19
*Nation Europa* , das ist doch nur Traum und Wunschdenken. ;)

@Badbrain


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:20
@Badbrain
Ich denke, du hast den Charakter des verfassungsgebenden Grundgesetzes mit seinen Ewigkeitsklauseln in seiner Gänze nicht verstanden


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:21
Zitat von xboxxbox schrieb:*Nation Europa* , das ist doch nur Traum und Wunschdenken
Eben, es gibt kein europäisches Volk, sondern nur europäische Völker.
Vielleicht wird sich das irgendwann in der Zukunft ja mal ändern, aber dies lässt sich nicht mit Zwang herbeiführen. Zwang ist dabei eher kontraproduktiv


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:24
Ja sicher, Zwang hilft nicht. Aber seid Ihr wirklich der Meinung, Gesetze sollten immer so bleiben wie sie mal vor 60Jahren festgelegt worden sind? Ist es wirklich so, dass man das nicht an die Jeweilige Zeit anpassen sollte? Wenn nicht, dann könnte man ja auch den Braunen ihre Grenzen von 1937 wieder einrichten. Sehr engstirnig meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:25
@ad_rem


siehe oben Bsp. USA


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:26
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Aber seid Ihr wirklich der Meinung, Gesetze sollten immer so bleiben wie sie mal vor 60Jahren festgelegt worden sind
Du hast den Charakter einer Verfassung -leider!- tatsächlich nicht begriffen.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:27
@Badbrain

Du kannst Europa doch nicht mit den USA vergleichen aber trotzdem hat auch dort die Verfassung einen ewiglichen Charakter


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:29
@ad_rem


Ich hab es sehr wohl verstanden, nur bin ich der Auffassung, dass man das ändern können/dürfen/sollte und an die Zeit angepasst. Natürlich sollte dazu die Bevölkerung gefragt werden, direkt, nicht in jetziger Form über Parteien usw. Ist das so missverständlich geschrieben?


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:30
Ich dachte immer, hier ist man weltoffen und schaut nach vorn in die Zukunft.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:31
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Aber seid Ihr wirklich der Meinung, Gesetze sollten immer so bleiben wie sie mal vor 60Jahren festgelegt worden sind
Es geht darum, dass die Menschen, die unsere Verfassung vor über 60 Jahren festgelegt haben, aus einem totalitären Regime kamen bzw. es überlebt und mit angesehen haben, wie es zu dem wurde was es letztendlich darstellte. Wenn wir an der Verfassung rumdoktern, Paragraphen verändern und einschränken, dürfen wir diese Tatsache nie vergessen.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:32
@Badbrain

Dann hatte ich dich ein wenig missverstanden

Ein Staat mit seinen Werten definiert sich durch eine Verfassung und somit kann und darf diese nicht immer einfach geändert werden, je nach Stimmung und Laune der vorherrschenden Mehrheit

Sollte also eine solche Verfassung durch eine EU-Verfassung obsolet gemacht werden, so bedarf es unbedingt der Zustimmung des Volkes


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:33
@Enegh


Wenn wir so anfangen zu diskutieren, dann sollten wir im alten Rom anfangen, oder noch früher und die Wurzeln all des Übels zu finden...hoffe Sinn erkannt.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:35
enegh, die Menschen von denen Du sprichst, die unsere Verfassung konzipiert haben, kamen nicht aus einem totalitären Regime. Stichwort: Alliierte.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:35
@Badbrain

Wir brauchen nicht so weit zurück zu gehen, denn unsere Verfassung ist ziemlich jung und hat bei ihrer Gestaltung Fehler und Dummheiten der Vergangenheit berücksichtigt und implementiert


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:35
@ad_rem


Ja und diese Werte gehen doch nicht einfach so verloren, sondern bringen sich mit ein in die neue EU-Verfassung. Dass diese ein Kompromiss sein wird, aufgrund der vielen unterschiedlichen Völker innerhalb der EU, ist eigentlich jedem klar oder sollte es.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:38
@Badbrain

Ich rede hier nicht vom Römischen Reich. Ich rede von der heutigen Verfassung und die wurde nach dem Hitler-Regime geschrieben. Also strahlt sie auch die Bedürfnisse und die Freiheitswünsche der damaligen Zeit aus. Die Väter der Verfassung sahen ein Regime aufsteigen, wie es die Freiheit jedes einzelnen einschränkte und nahm. Der Gedanke, dass wir dies nie vergessen dürfen, in Zeiten in den die Freiheit erneut beschränkt wird, ist für mich unerlässlich und sollte für jeden unerlässlich sein!


Anzeige

melden