Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 11:04
vielleicht noch : "mehr geld für alle" ?

buddel

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 14:14
@buddel


Wenn Wahlen Veränderungen brächten, wären sie verboten.


melden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 14:32
Nun, wo die SPD ein schweres Desaster erlebt hat, erlaube ich mir mal ein paar kleine Gedanken...

Die SPD krankt für mich an mehreren Stellen gleichzeitig - und das Erschütterndste daran ist, daß ihnen offenbar die intellektuelle Kompetenz fehlt, das zu erkennen.

1) Die SPD steht für mich für ... gar nichts mehr. Diese Partei stellt in meinen Augen nur den eigenen Machterhalt in den Fokus ihres einzigen Interesses - und erkennt nicht, daß sie die Macht genau so verliert. So sagte Steinmeier z. B. wörtlich: "Ich will Kanzler werden!".

Hmm, ja UND? Hallo? Das ist mir scheißegal, was der will. Er sollte lieber erklären, warum das nach seiner Meinung für unser Land BESSER wäre, wenn er Kanzler würde.
Aber dafür hat's anscheinend nicht gereicht.

Naja, konnte man ja auch schon bei der Ypsilanti gut beobachten.

2) Ypsilanti war nicht der 1. Mal, aber sehr auffällig. Die SPD ist für mich eine der unverschämtesten Partein im Lande, bei Kindern würde man sagen rotzfrech. Ob man da an die denkwürdige "Elefantenrunde" mit einem völlig durchgeknallten Schröder denkt, der sich noch als Kanzler wähnte, oder eben die Ypsilanti oder ein gewisser Herr Schulz von der SPD, der jetzt nach dem Ergebnis der Europawahl seine Entsendung als EU-Kommissar für "wahrscheinlicher" hält...

Da wollten sie auf einmal den Bundestagspräsidenten stellen, weil sie meinten CDU/CSU auf einmal getrennt rechnen zu wollen, sie verlangen gleiche Ministerzahl selbst bei 10% Unterschied usw.

Egal, welches Thema man nimmt: Die Parteien sind ja schon unverschämt genug - aber die SPD packt immer noch einen oben drauf.

Ja, Müntefering entblödete sich nicht, das Messen von Politikern an ihren Wahlversprechen laut und öffentlich als "unfair" zu titulieren ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 14:46
Ist die Wahl schon vorbei, hab ich sie doch glatt verpasst, na ja, die nächste kommt bestimmt ... Gleich mal gucken, wer hier das Spiel gewonnen hat ^^


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 14:56
Hier haben die regierenden Sozialisten wohl auch deutlich verloren, die Mitte hat sie überholt. Ist wohl die Quittung für all die Skandale. Ist aber eh egal, portugiesische Politiker sind überwiegend inkompetent, korrupt und aalglatt, egal welche Partei.


melden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:05
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ist die Wahl schon vorbei, hab ich sie doch glatt verpasst
Nach der Wahl ist vor der Wahl...


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:10
Die beste Partei ist die Piratenpartei. Versteh nicht warum sie nicht ueber 20% erhalten haben. In Finnland haben sie ueber 10% erreicht.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:16
Generell sollten sich die Parteien fragen, ob es nicht besser wäre auch mal offen und ehrlich über die Europapolitk zu sprechen. Also ich habe eigentlich keine wirklichen Inhalte im Wahlkampf zur Europapolitk gehört.
Und wenn man die Wahlbeteiligung von 43% auf die eingefahrenen Stimmen umlegt, so haben die Partein, im Verhältnis zu allen möglich gewesenen Wählern, lediglich folgende Werte erhalten:

CDU 13,2%
SPD 9%
Grüne 5,2%
FDP 4,8%
Linke 3,2%
CSU 3,1%
Sonstige 4,6%

Vielleicht sollten sie sich mal ein paar Gedanken darüber machen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:18
Ist die CSU dabei auf Deutschland oder Bayern umgelegt? ^^


melden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:25
@2009
Zitat von 20092009 schrieb:Die beste Partei ist die Piratenpartei. Versteh nicht warum sie nicht ueber 20% erhalten haben. In Finnland haben sie ueber 10% erreicht.
Kann ich im Ergebnis irgendwie nicht erkennen:

http://www.elections2009-results.eu/de/finland_de.html#ancre3 (Archiv-Version vom 11.06.2009)


melden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:30
@yoyo
^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:32
@yoyo


CSU umlegen? Na, na!





@Larry08

08.06.2009

Internetpiraterie
Schwedische Piratenpartei zieht ins Europaparlament ein
Die schwedische Piratenpartei hat bei der Wahl zum Europaparlament laut den vom EU-Parlament veröffentlichten Zahlen 7,1 Prozent der Stimmen geholt. Danach kann die Piratenpartei einen Abgeordneten ins EU-Parlament schicken.

Schweden sendet insgesamt 18 Abgeordnete ins EU-Parlament. Größte Partei wurden die Sozialdemokraten mit 25,1 Prozent. Für die Piratenpartei wird der 1960 geborene Programmierer Christian Engström ins Europaparlament einziehen. Engström engagiert sich auch in der Foundation for a Free Information Infrastructure (FFII).

Die Piratenpartei, die sich für kostenlose Daten im Internet einsetzt und ein "reformiertes Urheberrecht" fordert, konnte im Rahmen des Prozesses gegen den schwedischen BitTorrent-Tracker The Pirate Bay immer mehr Bürger für ihre Ziele sensibilisieren und interessieren.

In Deutschland, wo die Piratenpartei ebenfalls angetreten war, kam sie auf 0,9 Prozent der Stimmen. 229.146 Personen haben die Partei gewählt, so das vorläufige amtliche Endergebnis. In Österreich ist die Partei nicht angetreten.

(Boersenblatt.net)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:36
Wahlbeteiligung hier 36 % :D


melden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:39
@Doors

Ja genau das mit den 7,1% in Schweden hab ich auch gesehen. Aber mit den über 10% in Finnland kommt irgendwie nicht hin.


melden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 15:50
Die Belgier habens wohl nicht so mit eindeutigen Wahlergebnissen:

http://www.elections2009-results.eu/de/belgium_de.html (Archiv-Version vom 11.06.2009)

Noch mehr Parteien auf fast gleichem Niveau haben die wohl nicht gefunden. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 16:01
Dafür waren die Iren fleissiger an der Wahlurne - und haben in der Kredit-Krise auf Pro-Europe-Parties gesetzt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 16:03
Geld ist ja auch der einzige Grund, der für die EU spricht ^^


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 16:07
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Geld ist ja auch der einzige Grund, der für die EU spricht
Aus deutscher Sicht wohl eher ein Grund, der dagegen spricht^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 16:15
Ich denke, es gab und gibt genau zwei Dinge, die verhindert haben, dass die Völker Europas wie sonst üblich, alle 20 Jahre über einander hergefallen sind:

Die Atombombe und die EU-Bürokratie. So gesehen bin ich für beides dankbar.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

08.06.2009 um 16:19
Die Deutschen und Briten fallen noch immer über Spanien und die Algarve her :D


Anzeige

1x zitiertmelden