Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:16
Ich frag mich ob die Reichensteuer auch den Lafontaine betreffen würde :)

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:21
Freie Bürger-Initiative
Wem dieser Haufen auffällt dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Worch hat dort seine freien Kameradschaftler plaziert und trommelt eifrig unter seinen braunen Fusstruppen da mit einzusteigen und stellt die als wählbare Alternative dar


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:25
@Warhead

für dich ist alles braun ...


melden

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:27
@hollawaldfee

Wenn man dieses braun mit Scheiße assoziert, für mich ebenfalls.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:28
@eyecatcher
Die LINKE ist für mich keine Option. Diese Partei hat zu viele Altlasten und zu wenig Verstand...

Wir sind ja hier beim Thema EU-Wahl und da interessieren mich selbstverständlich eher Parteien oder Interessengruppen, die sich in ihrem Wahlprogramm speziell auf die EU-Belange beziehen, bzw. die EU im Blickwinkel haben. Die LINKE ist ja doch eher ein rein deutscher Haufen...



Ich habe noch eine Alternative gefunden:

Newropeans

Die politische Vereinigung „Newropeans“, die sich 2005 gegründet hat, tritt ausschließlich bei den Wahlen zum Europäischen Parlament an. Sie versteht sich als transnationale Bewegung, die sich dafür engagiert, die Europäische Union zu „demokratisieren“. Hauptanliegen der Newropeans ist es, die Europäische Union bürgernäher und die Politik nachvollziehbarer zu gestalten. Sie kritisieren in ihrem Programm, dass die Entscheidungsprozesse in der EU intransparent und von nationalen Präferenzen dominiert seien. Die Newropeans wollen dagegen transeuropäisches Denken und Handeln fördern und setzen sich dafür ein, dass Europa wieder zu einem wichtigen Teil der öffentlichen Debatte wird.

Um eine bürgernahe EU zu erreichen, fordern die Newropeans u.a., dass die Institutionen dezentralisiert werden. Auch außerhalb von Straßburg, Brüssel und Luxemburg solle die EU präsent sein. Die Vereinigung setzt sich dafür ein, eine Europäische Regierung zu schaffen, die von den Bürgern als legitim anerkannt wird. Diese soll vom Europäischen Parlament bzw. einem Kongress gewählt werden und der Legislative auch verantwortlich sein. Das Parlament soll künftig über ein Gesetzesinitiativrecht und insgesamt über größeren Einfluss verfügen.

Die Newropeans befürworten zudem ein Wahlsystem, nach dem die Mitglieder des Europäischen Parlaments je zur Hälfte aus nationalen bzw. regionalen sowie europäischen Listen gewählt werden. Ferner legen sie Vorschläge vor, wie die europäische Identität gestärkt werden könne. So plädieren sie dafür, den kulturellen Austausch innerhalb der Europäischen Union zu intensivieren und fordern eine europabezogene Ausbildung und Erziehung. Wirtschaftspolitisch argumentieren die Newropeans für eine Markwirtschaft, die auch sozialen Ansprüchen gerecht wird. Dabei engagieren sie sich zum Beispiel für die Umsetzung einer grenzüberschreitenden europäischen Arbeitslosenversicherung.

http://www.newropeans.eu/spip.php?article=116&lang=de (Archiv-Version vom 28.05.2009)

Was mir besonders gefällt ist folgender Punkt:
[...] "Ferner legen sie Vorschläge vor, wie die europäische Identität gestärkt werden könne. So plädieren sie dafür, den kulturellen Austausch innerhalb der Europäischen Union zu intensivieren und fordern eine europabezogene Ausbildung und Erziehung."

Halte ich ebenfalls für wichtig...


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:33
@aishah07

Das klingt nicht schlecht, aber es ist fraglich, ob andere EU-Mitglieder ebenfalls diesen Punkt anstreben:
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Die Vereinigung setzt sich dafür ein, eine Europäische Regierung zu schaffen, die von den Bürgern als legitim anerkannt wird.
Denn wenn sie es nicht tun, wird die Idee eine Idee bleiben.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Freie Bürger-Initiative
Wem dieser Haufen auffällt dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Worch hat dort seine freien Kameradschaftler plaziert und trommelt eifrig unter seinen braunen Fusstruppen da mit einzusteigen und stellt die als wählbare Alternative dar
@Warhead
Kannst du deine Ausführungen bitte präzisieren? Vielleicht hast du ein paar erklärende Links zur Hand o. ä. Informationen zu deinen Vermutungen... Nazis unter dem Deckmäntelchen der Bürger-Initiative ist ja mal ein Ding - und die Bundeszentrale für politische Bildung bewirbt die quasi in ihrer Vorstellung aller Parteien (siehe http://www10.bpb.de/methodik/DGRSLB (Archiv-Version vom 31.05.2009) )...? Da hätte ich gern mehr Info.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:35
@eyecatcher
Irgendwann folgt der Idee vielleicht die Umsetzung... Es liegt ja auch am Wähler.


melden

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:38
@aishah07

Ja sicher, aber wenn nur in Deutschland Menschen zu finden sind, die diese Idee unterstützen ist das in der EU zu wenig. Ich werd mich mit der Partei ausführlicher befassen.

Und ansonsten gibts ja immer noch die Piratenpartei ;)


melden

EU - Wahl 2009

23.05.2009 um 22:41
@aishah07
Die LINKE ist für mich keine Option. Diese Partei hat zu viele Altlasten und zu wenig Verstand...

die hat dies csu und cdu auch -

nicht nur nach 45 - viele leute aus der ex - ddr - fanden auch dort eine heimat und keine bange einige von ihnen hatten als sed-leute schon eine karriere . .....


melden

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 04:47
@Warhead
Wie bekannt sein dürfte, orientiere ich mich immer bei solchen Entscheidungen am aktuellen Verfassungsschutzbericht und dieser erwähnt sie nunmehr seit 2 Jahren nicht mehr. Also sind die Republikaner weit weniger extrem rechts als die Die Linke extrem links, denn diese wird durchaus mit extremistischen Zügen und Kräften innerhalb der Partei mal wieder erwähnt.
Also, die Republikaner werden nicht erwähnt aber die Linke durchaus und von daher solltest du lieber davor warnen Die Linke zu wählen.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 11:38
@kiki1962
Die CDU und CSU spielt in meinen Überlegungen keine Rolle.

Denkst du drüber nach, sie zu wählen?


melden

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 14:26
@aishah07
natürlich nicht - sie sind keine option . ..


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 18:30
Ist die SPD eine wählbare Partei für dich, @kiki1962
Ich meine, im Hinblick auf die Europawahl.

@all

Welche Ziele sind euch wichtig im Hinblichk auf Europa? Habt ihr da bestimmte Vorstellungen oder denkt ihr noch drüber nach?

Ich hatte ja vorher mal den Link zu den verschiedenen Postitionen der Parteien gepostet. Habt ihr euch den mal angesehen? Was ist euch wichtig?


melden

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 18:33
@aishah07
ganz kurz: nein - spd auch nicht

auf alle fälle ist eine eu-verfasung wichtig, die überschaubar ist - kein "vertrag" - den lehne ich ab und viele andere übrigens auch

wichtig sind fragen für ein soziales europa - z.b. arbeitnehmerrechte - z.b. sozialstandards . . ..


melden

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 18:37
Super wir lesen nun alle Wahlversprechen in der Hoffnung das diese dann eingehalten werden.....
Europa Wahl ... und alle die anderen Wahlen ... ist doch alles das gleiche.
stelle die vor es sind Wahlen und keine wählt ;-)


1x zitiertmelden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 18:52
Zitat von pumpelskiepumpelskie schrieb:stelle die vor es sind Wahlen und keine wählt ;-)
Und? Wohin führt das@pumpelskie
?


melden

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 19:21
@aishah07



Frage wiesooo unterstutze du lügen und noch abwegiger du suchst auch noch eine geeignete Partei. welches sind die Merkmale ??? eine die weniger lügt.


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 19:24
Greenline?@pumpelskie
??

;)


melden

EU - Wahl 2009

24.05.2009 um 19:28
Greenline ???


Anzeige

melden