Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:36
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Muss denn das mehren des Geldes im Vordergrund stehen?
Das hat was mit Belohnung zu tun. Jeder strengt sich mehr an oder ist bereitwilliger, was zu verleihen, wenn eine Belohnung winkt. Wer Zinsen total ablehnt, hat heute die Wahl, zu einer halal-Bank zu gehen, denn Muslime dürfen keine Zinsen nehmen.
Aber nur weil jemand heute sein Geld grad nicht braucht, kann er es morgen doch plötzlich selber brauchen, und dann ist ein kleines erwirtschaftetes Plus natürlich nett.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Was war den das 2008, alles nur Blasen.
Das war wieder was anderes. Immobilienblasen entstehen, wenn ein Überangebot an Immobilien auf zu wenig Nachfrage trifft. Dann gehen die Preise (Mieten) in den Keller, weil ein bißchen Miete allemal besser ist als gar keine Miete, und es werden keine neuen Immobilien mehr gebaut, weil man sie nicht gut verkaufen kann. Damals waren es gewerbliche Immobilien, also Büros etc., das gleiche wird uns vermutlich irgendwann mit Wohnungen blühen, auch da gehen im Moment die Preise in schwindelerregende Höhen, bis der Mietmarkt irgendwann nicht mehr mithalten kann und zusammenbricht. Das sind die Schweinezyklen im Immobiliengeschäft.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:41
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Ich bin ein Feind vom Zinssystem
Verkaufst Du deine Sachen ohne Gewinn? Ich bin ein Feind von Aufschlägen auf Preise.
Und wenn sich niemand mit Zinsen an deinem Gewinn beteiligen darf, wieso soll ich Steuern fürs BGE zahlen?
Die BGE Prouser wollen sich auch nur an meinem Gewinn beiteiligen.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wegen dem Zins sterben echt oft tolle Ideen.
Ich habe auch sehr tolle Ideen, aber wegen den zu hohen Steuern kann ich sie nicht alle umsetzen.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wegen dem Zins sterben echt oft tolle Ideen. Weil der Zins, weil kein Gewinn gemacht wird, die firma das Projekt ruinieren.
Eine normale Firma die gesund wirtschaftet, schafft um die 8-12% Kapitalrendite...und du willst mir jetzt sagen dass 1-2% Zinsen ein Problem sind?
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Banken könnte man in Beraterinsitutionen wandeln. Jeder ist Kreditwürdig, muss es auch zurück Zahlen aber ohne Zins eben.
Wer bezahlt die Mitarbeiter der Bank?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:43
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das war wieder was anderes. Immobilienblasen entstehen, wenn ein Überangebot an Immobilien auf zu wenig Nachfrage trifft
Darum sind jetzt die Renten Kassen leer, Applaus der Bürger wurde enteignet.
Toller Mehrwert.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Echt? man kauft etwas und verkauft es wieder. Die MWST ist höher und der Gewinn wird auch besteuert. Schon hat ein Armer was zu essen und der Händler ist auch satt. Ohne ihn würden zwei mehr hungern
Wo ist da der Reale Mehrwert entstanden, selten so Schwachsinn gelesen, eindeutig bezahlt, darum willst auch deinen Echten Namen nicht nennen.
@T.Rick
@Fragender73
werde euch ab jetzt ignorieren, ihr seit nicht eine Zeile mehr Wert.
Mir gibt das einen Mehrwert


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:44
@Abahatschi
Er wünscht sich das was jeder Nehmer möchte. Einen Vorteil Geld zu nutzen ohne für den Vorteil zu zahlen (arbeiten) Dann kann er auch gleich das halbe Hähnchen fordern, was ihn direkt satt macht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:46
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wo ist da der Reale Mehrwert entstanden,
Wenn Du das nicht verstehst ... Grundkurs vWL hilft.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Darum sind jetzt die Renten Kassen leer,
Lach ....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:50
Die Rentenkassen wurden schon vorher entleert. Das Rentenproblem gibt es nicht erst seit 2008.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 17:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn sich niemand mit Zinsen an deinem Gewinn beteiligen darf, wieso soll ich Steuern fürs BGE zahlen?
du würdest ja keine Steuern für das BGE zahlen. Du bekommst genau das gleiche wie jeder Bürger, das gleiche Geld, die gleiche Infrastruktur etc. Du zahlst halt Steuern weil Du Teil des ganzen bist. Jetzt zahlst Du und bekommst dafür weniger als der Arme.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:22
Gleiches ist aber nicht zwangsweise gerecht. Wenn jeder vom ersten selbstverdienten Euro sagen wir, 50 % Steuern abdrücken muß (nur der glatten Zahl wegen), dann ist jemand der 5000 verdient mit den verbleibenden 2500 immer noch gut bedient, aber dem, der nur 500 verdient, bleiben nur noch 250, und dafür lohnt sich dann das tägliche Aufstehen kaum noch. Deswegen gibt es progressive Steuersätze, daß Niedrigverdiener anteilig weniger Steuern zahlen müssen als Großverdiener. Aber mit niedrigen Steuern ließe sich kein BGE finanzieren, mit hohen schreckt man Niedriglöhner automatisch ab. Was dann, trotzdem progressive Steuersätze wie bisher? Dafür braucht man dann kein BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:37
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben 5000 verdient 2500 +750 = 3250 realer Steuersatz 1750 in diesem Fall 35 %

500 verdient 250+750 = 1000 , keine Steuer


daher weiteres Beispiel 2500 verdient 1250+750= 2250 realer Steuersatz in diesem Fall 10%
10000 verdient 5000+750=5750 realer Steuersatz in diesem Fall 42,5 %

ich glaube progressiver und ehrlicher, gerechter geht es kaum, oder? Mehr als die 50% die Du angesetzt hast gehen aber nicht.

Daher meine angedachten 42 % die nie überschritten werden können.

Das ist kein Hexenwerk, nur ein Paradigmenwechsel, benachteiligt keine Gutverdiener, lässt niemanden auf der Strecke


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:39
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:du würdest ja keine Steuern für das BGE zahlen.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Du zahlst halt Steuern
Nettosteuerzahler hassen diesen Trick.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:41
Jetzt zahlst Du welche und bekommst vom Staat weniger als der keine zahlt. Mit BGE zahlst Du prozentual das gleiche und bekommst das gleiche vom Staat. Das Solidaritätskonzept möchtest Du doch auch nicht abschaffen, oder?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:43
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das Solidaritätskonzept möchtest Du doch auch nicht abschaffen, oder?
Nein, ich habe genug Steuern gezahlt und jedes BGE wird mehr Steuern bedeuten (Spar Dir den Hinweis auf deine "Rechnung").
Ich brauch kein BGE, ich will kein BGE, ich will nicht andere Faulpelze aushalten, fertisch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich will nicht andere Faulpelze aushalten, fertisch.
Das kann ich verstehen ... kann ich auch unterschreiben in Deutschland leider nicht möglich, da steht das GG, daher muss man für Deutschland was gerechtes finden, oder damit leben das es immer schlechter wird.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:47
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:kann ich auch unterschreiben in Deutschland leider nicht möglich, da steht das GG
Dann kannst auch zitieren wo es steht dass man Faulpelze aushalten muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:54
@Fragender73
definiere doch bitte auch den Begriff "Würde", welche ja unantastbar sein soll. Bedenke bitte auch die dert Einzahler. Oder haben die etwa keine?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kannst auch zitieren wo es steht dass man Faulpelze aushalten muss.
Haben wir hier schon oft, aber gerne noch einmal
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb am 07.02.2021:Wenn einem Menschen die zur Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins notwendigen materiellen Mittel fehlen, weil er sie weder aus eigener Erwerbstätigkeit noch aus eigenem Vermögen noch durch Zuwendungen Dritter erhalten kann, ist der Staat im Rahmen seines Auftrages zum Schutz der Menschenwürde und in Ausfüllung seines sozialstaatlichen Gestaltungsauftrages verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die materiellen Voraussetzungen für dieses menschenwürdige Dasein zur Verfügung stehen (vgl. BVerfGE 40, 121 <133 f.>; 125, 175 <222>; stRspr). Die den entsprechenden Anspruch fundierende Menschenwürde steht allen zu, ist dem Grunde nach unverfügbar (vgl. BVerfGE 45, 187 <229>) und geht selbst durch vermeintlich „unwürdiges“ Verhalten nicht verloren (vgl. BVerfGE 87, 209 <228>); sie kann selbst denjenigen nicht abgesprochen werden, denen schwerste Verfehlungen vorzuwerfen sind (vgl. BVerfGE 64, 261 <284>; 72, 105 <115>). Das Sozialstaatsprinzip verlangt staatliche Vor- und Fürsorge auch für jene, die aufgrund persönlicher Schwäche oder Schuld, Unfähigkeit oder gesellschaftlicher Benachteiligung in ihrer persönlichen und sozialen Entfaltung behindert sind (vgl. BVerfGE 35, 202 <236>). Diese Verpflichtung zur Sicherung des Existenzminimums ist auch zur Erreichung anderweitiger Ziele nicht zu relativieren (vgl. BVerfGE 132, 134 <173 Rn. 95>).
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2019/11/ls20191105_1bvl000716.html
Habe ich leider nicht erträumt, ist Realität


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:57
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Bedenke bitte auch die dert Einzahler. Oder haben die etwa keine?
Die bedenke ich doch gerade, weil sie es ja auch bekommen, auch die Würde haben, eben nicht nur die Bedürftigen diese Würde das Geld zu bekommen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:58
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:500 verdient 250+750 = 1000 , keine Steuer
Sorry, verkehrt. Wegen Kleinbeträgen wird sich auch dann keiner das Bein ausreißen. Auf Niedigverdiener wird das keinen großen Eindruck machen, lieber von den 750 in totaler Freizeit leben, als sich abschuften und die Hälfte abziehen lassen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 18:59
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Haben wir hier schon oft, aber gerne noch einmal
Nee, was wir hier ganz oft haben ist dein BS, wirklich.
Du behauptest irgendwas, kannst es nicht belegen...und dann kommst Du mit irgendwas.

Ist Dir der Unterschied zwischen dem GG und ein Bundesverfassungsgerichtsurteil klar? Kannst Du das auseinander halten?
Zu deiner Erinnerung, das hast Du vor paar Minuten geschrieben:
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:abahatschi schrieb:
ich will nicht andere Faulpelze aushalten, fertisch.
Das kann ich verstehen ... kann ich auch unterschreiben in Deutschland leider nicht möglich, da steht das GG
Also, ich will es im GG lesen oder Du ziehst deine Behauptung als unbelegt zurück.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.02.2021 um 19:02
@T.Rick
Jeder verdiente Euro wird sofort miit einem einheitlichen Steuersatz versteuert. Aber die Steuergutschrift darfst Du doch auch nicht vergessen. Jeder bekommt die 750€ ... Also hast Du am Ende mit Deinem Verdienst und den 750 einen Endbetrag. Der ist halt progressiv. Wenn ich 1000000 verdiene, bei Deinem Beispiel 50 % versteuere habe ich 500000 und die 750 also 500750€.


2x zitiertmelden