Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2022 um 14:27
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der Zug zum bedingungslosen Grundeinkommen, konnte durch nichts und niemand gestoppt werden, wir haben unser Ziel erreicht.
Da feiert aber jemand sehr früh. Wenn ich eine Autobahn haben will und dann ein Baum gefällt wird der auf der von mir beabsichtigten Strecke liegt, dann ist da immer noch keine Autobahn...

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 13:50
Grundsätzlich, gerade in Anbetracht der möglichkeiten von fortschreitender Automatisierung bin ich dafür.

Finanziell muss das Ganze natürlich stemmbar sein und im Moment ist es fürchte ich noch zu früh, da noch nicht genügend automatisiert ist.

Es läuft sowieso einiges falsch in den letzten Jahrzehnten, da sich unser technologischer Fortschritt vervielfacht, gerade auf dem Gebiet der Computertechnologie, aber die Arbeitszeit sich nicht verkürzt. Wo ist der Nutzen im Fortschritt wenn wir die meiste Zeit mit Arbeit verschwenden?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 18:37
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Grundsätzlich, gerade in Anbetracht der möglichkeiten von fortschreitender Automatisierung bin ich dafür.
Ich bin auch dafür, denke aber, dass wird sich in D nicht durchsetzen. Zu viele Verwaltungsfachangestellte und Beamte in den Jobcentern, Arbeitsämtern stünden dann nämlich selbst ohne Arbeit da, in der freien Wirtschaft sind diese Leute mangels passender Qualifikation nicht zu gebrauchen.
Der ganze träge Verwaltungsapparat könnte natürlich erheblich reduziert werden, was enorme Kosten sparen würde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 18:57
Ein interessantes Thema.
Eventuell würde das auch für so manchen Menschen ein bisschen zu viel Freizeit bescheren.

Würde ein bedingungsloses Einkommen auch bezahlt werden, wenn man arbeitet? Oder gäbe es nur entweder, oder?

Mal eine kleine weitere Frage: wer würde das denn bezahlen, dieses Grundeinkommen. Es käme ja nicht aus der Luft...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 19:29
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Mal eine kleine weitere Frage: wer würde das denn bezahlen, dieses Grundeinkommen. Es käme ja nicht aus der Luft...
Es würde ja erhebliche Kosten sparen, in den Arbeitsämtern und Jobcentern und wenn der politische Wille da wäre, käme auch eine Mengen Geld zusammen, wenn man Steuerschlupflöcher etc. dicht machen würde.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Würde ein bedingungsloses Einkommen auch bezahlt werden, wenn man arbeitet? Oder gäbe es nur entweder, oder?
Das BGE sollte als Basisfinanzierung dienen und darüber hinaus, sollte jeder selbstverständlich auch arbeiten dürfen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 20:11
Wenn von 80 Mio. plus x Deutschand-Bewohnern jeder 1000€ je Monat bekommt, so wären wir bei ca. 1 Billion Euro Grundeinkommen.
Das macht mehr aus, als ein Viertel des BIP und mehr als die gesamten Steuereinnahmen des Bundes pro jahr.

Nach meinem Empfinden, ist das wohl nicht bezahlbar.
Zumal das Geld ja jetzt schon nicht reicht, um die Ausgaben des Bundes zu decken.

Es scheint logischer zu sein, eine Gegenleistung für jedwede materielle Zuwendungen zu verlangen.
Natürlich kann es Ausnahmen geben, z.B. bei Schwerbehinderten.

Gibt es Länder, wo so etwas schon praktiziert wurde mit dem Grundeinkommen.
Wahrscheinlich steht es schon auf einer der Tausend Seiten... aber ich finde es nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 20:55
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das macht mehr aus, als ein Viertel des BIP und mehr als die gesamten Steuereinnahmen des Bundes pro jahr.
Das BGE wird ja auch nicht einfach als "extra" in das bestehende System gequetscht, es ist ein grundlegender Umbau. Der natürlich erfordert, das das ganze gegenfinanziert wird durch entsprechende Einnahmen. Meiner Meinung nach, durch Belastung von Kapitalerträgen und höheren Einkommen. Es gibt aber verschiedene Modelle.

Und, btw. "viertel des BIP" klingt viel, aber die Staatsquote - also alles, was der Staat am BIP kontrolliert - ist 52%. "Staat" ist nicht nur der Bundeshaushalt.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Es scheint logischer zu sein, eine Gegenleistung für jedwede materielle Zuwendungen zu verlangen.
Gegenleistungen senken die Kosten nicht, sofern du nicht vorhast, mit diesen Gegenleistungen wieder Kosten reinzuholen, oder diese "Gegenleistungen" so schwer zu erbringen sind, dass es effektiv Leute ausschließt.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:ibt es Länder, wo so etwas schon praktiziert wurde mit dem Grundeinkommen.
es gibt ein paar Pilotprojekte. Die generell zeigen, dass ein Grundeinkommen positive Auswirkungen hat, und das die stetig proklamierte Folge das alle Empfänger einfach nur aufhören würden zu arbeiten nicht eintritt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 21:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Zu viele Verwaltungsfachangestellte und Beamte in den Jobcentern, Arbeitsämtern stünden dann nämlich selbst ohne Arbeit da,
Und? Auch die hätten doch wohl ein BGE, oder etwa nicht?

Ich denke, das wirklich große Problem dürfte werden, dass dann einfach kaum noch wer arbeiten wollen und werden wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2022 um 22:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, das wirklich große Problem dürfte werden, dass dann einfach kaum noch wer arbeiten wollen und werden wird.
Eher die Inflation.

Und die Finanzierung.

Das BGE ist das Gießkannenprinzip pur.

Momentan erleben wir doch was Inflation ist und wo das Problem bei einem BGE.. ist

Denn Grade in solchen Zeiten fallen Mrd nicht vom Himmel.

Im Grunde hat man den Volkswirtschaftlichen Effekt das der Sockel angehoben wird worauf sich der Gleichgewichtspreis bildet.

Das ganze noch in einem globalen Umfeld und in Suprasnationalen Gebilden wie der EU machen das ganze nicht leichter.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 00:35
Ist etwas ruhig geworden in diesem Thread. Offenbar hat man zur Zeit wichtigeres zu diskutieren.
Aber als Langzeitthema taugt er noch allemal.
Vor vielen Jahren habe ich - damals noch unter einem andern Nick - in diesem Thread einige grundsätzliche Ausführungen geschrieben. Die gelten meiner Meinung nach immer noch (die Zahlen vieleicht etwas höher angesetzt) und ich bin weiter gern bereit darüber zu diskutieren:
Die Sache mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wird leider nicht funktionieren, weil
1. Unsere Produktivität durch den Wegfall von Arbeitskräften schnell ganz gewaltig sinken würde, und zwar vorwiegend bei den niedrig gezahlten Jobs. Keiner würde (zunächst) mehr putzen, pflegen, Sachen verkaufen, Haare schneiden, alle diese Tätigkeiten, für die man sich anstrengen muß und auch auch heute nicht mehr als 1000 € bekommt (eher weniger).
2. Also weniger Waren und Dienstleistungen, aber haufenweise Leute mit Geld, die diese Waren und Dienstleistungen gerne kaufen würden. Die logische Folge: Die Waren und Dienstleistungen würden teuer, und zwar sprunghaft und gewaltig.
3. Einge von den unbesetzten Billigjobs müssten auf jeden Fall wieder besetzt werden, z.B. in der Altenpflege. Wäre interessant zu sehen, ab welcher Lohnhöhe (netto natürlich) sich genügend Kandidaten aus der Tausend-Euro-Fraktion bereit finden würden, die Arbeit wieder aufzunehmen? 12 €? 20 €? Der Platz im Altersheim würde plötzlich nicht mehr dreitausend, sondern 5000 € kosten. Da Opa das von seinen tausend Euro nicht bezahlen kann, muss ja wohl der Staat ran. Also Steuern erhöhen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, alle mit gleicher Zielrichtung, denn
kurz und schlecht: Binnen weniger Wochen wären die schönen tausend Euronen durch Inflation und Steuererhöhung nur noch die Hälfte oder weniger wert. Das System hätte sich wieder eingependelt. Leider kann man von dem neuen Kaufwert der tausend Euro nicht leben und die Leute müssten wieder arbeiten gehen.

Aus der Nummer 3 kommt man übrigens raus, wenn man massenweise Leute aus Billiglohnländern ins Land holt, ihnen das bedingunslose Grundeinkommen verwehrt und für acht € arbeiten lässt. Das gibt es tatsächlich, z.B. in Saudi-Arabien. Das System dort ist aber nicht geschlossen, sondern wird von uns über den Benzinpreis finanziert.

Volkswirtschaft - das sind tausend miteinander kommunizierende Röhren oder eine Maschine, in alles mit jedem verbunden ist. Man muss schon sehr naiv sein (oder ein Demagoge), die Menschen glauben zu machen, man könnte durch bewusste Änderung eines Faktors (hier: Aufhebung der Knappheit des Geldes durch leistungslose Verteilung desselben) die Welt verbessern und alles sei in Ordnung. Ist leider nicht.
Damit man mich nicht falsch versteht: Auch ich halte das gegenwärtige System für zunehmend ausbeuterisch und ungerecht. Wenn man über Alternativen nachdenkt, muss man sich aber mehr einfallen lassen, als "tausend Euro für jeden".



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 02:49
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:alle diese Tätigkeiten, für die man sich anstrengen muß und auch auch heute nicht mehr als 1000 € bekommt (eher weniger)
Dabei müsste aber man mit einberechnung, dass als Einkommen das BGE oben drauf kommt (bzw. ja vorher schon vorhanden war).
Bei einem fiktiven BGE von 1000,- hat so jemamd dann ca 2000,- reales Einkommen.
Da glaube ich nicht, dass es dann wirklich so Wenige gäbe, die für diese Summe nicht arbeiten wöllten.

Und falls meine Annahme richtig wäre, würden dann deine weiteren Punkte nicht mehr so ganz passen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 11:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Finanzierung.
Die es nicht geben wird, wenn nicht der Großteil der Bevölkerung arbeiten geht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei müsste aber man mit einberechnung, dass als Einkommen das BGE oben drauf kommt (bzw. ja vorher schon vorhanden war).
Bei einem fiktiven BGE von 1000,- hat so jemamd dann ca 2000,- reales Einkommen.
Da glaube ich nicht, dass es dann wirklich so Wenige gäbe, die für diese Summe nicht arbeiten wöllten.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass dann regelmäßige Bezüge aus öffentlichen Kassen, wie das Arbeitslosengeld, aber auch meine Beamtenpension wegfallen bzw. entsprechend gekürzt werden.
1000 € plus, da würde wohl keiner nein sagen.
Aber wie @off-peak und @RobbeR schon geschrieben haben stellt sich das Problem der Finanzierung. Wenn der Staat, sagen wir mal, 80 Millionen Menschen jeden Monat 1000 Euro überweist so sind das 80 Milliarden Euro im Monat. Und die müssen dann irgendwo herkommen. Natürlich kann der Staat dann erheblich schlanker werden weil einiges an Verwaltung wegfällt. Und natürlich kann man Vermögen und Vermögende stärker besteuern. Beides hat aber seine Grenzen. Beamte kann man nicht einfach nach Hause schicken und die kosten dann weiter und die wirklich Reichen würden ihr Vermögen und ihre Einkünfte ins Ausland verlagern.
Egal wie die die Zahlen dann tatsächlich aussehen würden, für eine komplette Gegenfinanzierung der 80 Milliarden würde es auf keinen Fall reichen.
Also Steuern erhöhen (welche ist eine ganz andere Frage) bis die Rechnung wieder passt. Wenn ich von meinen 1000 Euros gleich wieder (mal angenommen) 800 Euro Steuern zahlen müßte wäre die Freude über das Zusatzgeld aber schon sehr gedämpft. Und hätte dann auch ihren Zweck verfehlt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 18:56
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die generell zeigen, dass ein Grundeinkommen positive Auswirkungen hat, und das die stetig proklamierte Folge das alle Empfänger einfach nur aufhören würden zu arbeiten nicht eintritt.
@Taln.Reich
Die zeigen in Wirklichkeit nur, dass Menschen sich über geschenktes Geld freuen, welch Überraschung.

Und natürlich geben die ihre Arbeit nicht völlig auf, wenn so ein Projekt 1 oder 2 Jahre läuft.

Was bei diesen als Projekt getarnten Werbeaktionen nie abgefragt wurde, ob das auf die Netto Zahler der Sause genau so positive Auswirkungen hat wie auf die Netto Empfänger...

Und aufgrund des limitierten Teilnehmerkreises konnte auch nicht das ansonsten erwartbare Problem der Faulheits- und Armutszuwanderung ins BGE aufkommen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 19:01
@Lupo54

Einige der Einhornzüchter, die ein BGE propagieren hatten eine MWST von 55% o.ä. vorgeschlagen.

Die würde natürlich kein BGE finanzieren, sondern die Binnennachfrage auf den Stand von 1947 setzen, weil dann jeder alles ab 20 Euro im Ausland kauft. Damit würde die Steuereinnahme insgesamt trotz der Erhöhung weniger werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 19:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich geben die ihre Arbeit nicht völlig auf, wenn so ein Projekt 1 oder 2 Jahre läuft.
wie lange muss den, deiner Meinung nach, das projekt laufen damit die ständig proklamierte Folge, das alle Empfänger ihre Arbeit komplett Aufgeben eintritt? hast du dazu eine Datenbasis?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also Steuern erhöhen (welche ist eine ganz andere Frage) bis die Rechnung wieder passt. Wenn ich von meinen 1000 Euros gleich wieder (mal angenommen) 800 Euro Steuern zahlen müßte wäre die Freude über das Zusatzgeld aber schon sehr gedämpft. Und hätte dann auch ihren Zweck verfehlt.
also ich mag das modell der negativen Einkommenssteuer ( Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen#Besteuerung des Einkommens ), wobei M.E. der Punkt wo die Zahlung das komplette BGE aufwiegt beim Durchschnittsverdienst liegen sollte. (für mich persönlich wäre ich da, wenn man den Durchschnittsverdienst der Vollzeitbeschäftigen nimmt allenfalls leicht im Plus, beim Durchschnittsverdienst aller Beschäftigten definitiv im Minus. Wäre trotzdem dafür)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 20:19
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie lange muss den, deiner Meinung nach, das projekt laufen damit die ständig proklamierte Folge, das alle Empfänger ihre Arbeit komplett Aufgeben eintritt? hast du dazu eine Datenbasis?
10 Jahre, vielleicht noch mehr.

So sagt es aus, jeder freut sich über mehr Geld.

Mehr sagt das nicht aus.

Für Auswirkungen muss die Grundgesamtheit eines Test demografisch vollständiger sein, und dann hat man immer noch nicht die Volkswirtschaftlichen Auswirkungen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 21:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:10 Jahre, vielleicht noch mehr.
denkst du den ein BGE-system würde so lange existieren? Ich meine, die BGE-Gegner hier sind ja alle davon überzeugt, dass nach Einführung eines BGE das Land praktisch instantan kollabieren würde weil alle sich sofort in die Hängematte schmeißen. Nicht, dass es erst nach Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten passiert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 21:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:denkst du den ein BGE-system würde so lange existieren?
Wieso? Es soll dich auf Dauer angelegt sein

Ich halte von der Idee in der Form momentan gat nichts.

Ich sagte wie lange man Minimum eine Studie betreiben soll.

Bislang hat man rausgefunden das dich jeder über Geld ohne Gegenleistung sehr freut.

Gut das konnte man vorher nicht wissen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2022 um 21:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso? Es soll dich auf Dauer angelegt sein
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte wie lange man Minimum eine Studie betreiben soll.
tritt die Faulheitswirkung sofort auf, ja oder nein? hast du empirische Belege das die Faulheitsiwrkung, wie proklamiert, existiert, also Leute, wenn sie die Option haben ohne Arbeit ein Leben am Existenzminimum führen zu können überwiegend diese Option wählen würden - und sie nicht nur froh darüber wären, das minimum gesichert zu haben und dann weiter arbeiten, wenn es sie über das Minimum hebt?


Anzeige

1x zitiertmelden