Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:53
@cachalot

Ich vermute mal zu deinen Gunsten, dass dir nur ein bisschen langweilig is, aber falls du dein treiben hier für diskutieren hältst, herzliches Beileid.

viel Spass noch
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum braucht Tesla Musk
Eigentum. Rat mal wem es gehört
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ch vermute mal zu deinen Gunsten, dass dir nur ein bisschen langweilig is, aber falls du dein treiben hier für diskutieren hältst, herzliches Beileid.

viel Spass noch
kuno
Ich vermute mal du hast @shionoro Vorgaben nicht gelesen oder verstanden.
Insofern besser wenn du dich nicht weiter blamierst
Schönen Abend noch


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal die Frage: Was passiert, wenn Musk und seine Familie von heute auf morgen sterben. Hört Tesla dann auf?
Wenn Musk morgen stirbt, dann erbt sein Erbe sein Vermögen, aber nich seinen Job als CEO.
Die ganze "Diskussion" mit @cachalot is doch völlig absurd.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 22:57
@cachalot

Bringt ihm ja aber nix, wenn er damit kein Geld verdient. Dann kann er die Geschäfte doch auch abgeben. Wäre sonst doch nur ärger, wenn er die selber führen muss.

Wenn es richtig scheiße läuft, dann gehen aber auch seine Milliarden flöten, wenn z.b. dann die aktienkurse abschmieren. Das würde Musik dann wohl vermeiden wollen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 23:03
@shionoro
Es nutzt ihm nur was wenn er nach oben offen ist.
Sobald gedeckelt wird geht er nur ein Risiko ein ohne die Chance zu haben etwas verdienen zu können. Denn das nimmst du ihm zu 100% weg

Jede Firma, auch Aktiengesellschaften gehören am Ende Menschen.
Meist hat es 2-3 Großaktionäre.
Und wenn die am Deckel sind werden sie keine Risiken mehr eingehen sich zu vergrößern.
Es ist ein Risiko ohne die Chance etwas gewinnen zu können


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 23:05
@cachalot

Aber warum expandieren denn auch Unternehmen, die nicht von einem Großaktionär geführt sind, sondern nur von einem schnöden Millionär, der halt deren CEO geworden ist?
Ist da doch gar kein Problem.

Ganz ohne, dass da einer Milliardär sein muss.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 04:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und auf die Frage welchen Part davon du verwendest und wie den Rest finanzierst? Nüt? Wie erstaunlich
Irrtum, alles schon zig mal verlinkt worden aber oh Wunder keine einzige Widerlegung.
Allein wenn man sich die im Umlauf befindlichen Geldmengen anschaut ist schon klar das weit mehr als 1 Bill. EUR verfügbar wären zum umverteilen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 04:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Toll...und wenn man diese billion jetzt mit der Gießkanne verteilt.... Wer veiert da wohl.
Es gewinnen alle, wenn Vermögen wieder gleicher verteilt ist in der Gesellschaft.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dieses Märchen wird doch nicht wahrer durch ständige Wiederholung. Reichtum wird nicht von unten nach oben verteilt, sonst wären die Leute, die bei BMW (und sonst wo) arbeiten, besser dran, ihren Job zu kündigen. Tun sie aber nicht, und sie wissen, warum: Weil man meist froh ist bei dieser Firma einen Job zu haben.
Natürlich ist es wahr. Denn wen du kündigst und gar keine Arbeit mehr hast kriegst irgendwann ALG 2. Also nen Appel und ein Ei und darfst dich dann novh als Schmarotzer beschimpfen lassen.
Da bleibt Mann dann lieber im Abhängigkeitsverhältnis und ist auch noch dankbar das man grade so den Mindestlohn erhält während die Chefs Millionen verdienen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 04:40
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Eigentum. Rat mal wem es gehört
Da Tesla ja nun mal eine Aktiengesellschaft ist gehört die Firma den Aktionären, da stört es auch keinen wenn da mal einer ausfällt. Die Aktion werden dann eben vererbt oder veräussert, ob da nun ein Herr Musk 20% der Aktien hält oder werd anders ist da relativ egal.
Die Firma würde trotzdem weiter Profitorientiert arbeiten weil das das Interesse aller Shareholder ist.

Ansonsten stimme ich @kuno7 zu das dein Schreibstil hier doch deutlich zu wünschen übrig lässt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 04:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sobald gedeckelt wird geht er nur ein Risiko ein ohne die Chance zu haben etwas verdienen zu können. Denn das nimmst du ihm zu 100% weg
So ein Unsinn. Er verdient ja weiterhin. Sagen wir ab 100 Mio. EUR im Jahr würde alles darüber hinausgehende zu 100% versteuert, was schon unsinnig wäre aber nur mal angenommen. Dann verdient er im jedem Jahr trotzdem 100 Mio. Ich seh da jetzt nicht so richtig ein Problem um ehrlich zu sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 06:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Er verdient ja weiterhin. Sagen wir ab 100 Mio. EUR im Jahr würde alles darüber hinausgehende zu 100% versteuert, was schon unsinnig wäre aber nur mal angenommen. Dann verdient er im jedem Jahr trotzdem 100 Mio. Ich seh da jetzt nicht so richtig ein Problem um ehrlich zu sein.
Die Logik kann man auch ab 2000€ ansetzen - man verdient ja trotzdem 2000€, man hat deutlich mehr als einer der nicht arbeitet, da sehe ich auch kein Problem. Vor Hunger wird man sterben, reicht für alles.
Die Wahrheit ist bei so einer Steuer würden diese Leute nicht da bleiben...ich fände eine maximale Steuer von 30-35% als angemessen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 07:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Logik kann man auch ab 2000€ ansetzen -
Nope, denn mit 100 Mio. kannst dir alles leisten. Mit 2000 nicht.
Und wenn du von 2000 noch 35 % weg nimmst bleiben gar noch ca. 1300. Wenn du wirklich der Ansicht bist das wäre irgendwie vergleichbar mit 65 Mio.dann bitte. Mal sehen wer dir da noch so zustimmt. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 07:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mal sehen wer dir da noch so zustimmt.
Das ist mir doch egal.
Es geht ja prinzipiell darum dass Leute die nicht mal wissen wie viel Geld verdient sich Steuern und Steuersätzen ausdenken und bestimmen was angeblich für andere Leute reicht.
Ich habe auch nur mal entschieden dass man mit 2000 genug geld hat.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn du von 2000 noch 35 % weg nimmst bleiben gar noch ca. 1300.
Da haben wir es wieder...Du versteht viele Sachen nicht:
a) ich hatte eine Kappung wie Du vorgeschlagen, sprich alles über 2000.
b) im zweiten Ansatz habe ich als alternative 30-35% vorgeschlagen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 07:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mir doch egal.
Das dachte ich mir. Dir ist ja auch egal das der ÖRR Schulabschlüsse anbietet und behauptest trotzdem weiter es gäbe ja keine schulischen Bildungsangebote
Du trollst halt nur noch, was will man da machen .


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 07:27
@McMurdo
Mit dem Verstehen hast Du massive Probleme: es ist mir egal ob mir jemand hier bei Allmy zustimmt, es war genau so zitiert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dir ist ja auch egal das der ÖRR Schulabschlüsse anbietet und behauptest trotzdem weiter es gäbe ja keine schulischen Bildungsangebote
Na, Thread verwechselt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 07:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dem Verstehen hast Du massive Probleme: es ist mir egal ob mir jemand hier bei Allmy zustimmt, es war genau so zitiert.
Und ich schrieb daraufhin das ich mir das durchaus dachte. Alles korrekt soweit.

Aber du kannst ja gerne nochmal erläutern inwiefern es das gleiche ist ob jemand von 100 Mio. EUR 35% abgeben muss und dann nur noch 65 Mio. zum Leben hat oder ob jemand von 2000 EUR 35% abgeben muss und dann nur noch 1300 EUR zum Leben hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 07:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber du kannst ja gerne nochmal erläutern inwiefern es das gleiche ist ob jemand von 100 Mio. EUR 35% abgeben muss und dann nur noch 65 Mio. zum Leben hat oder ob jemand von 2000 EUR 35% abgeben muss und dann nur noch 1300 EUR zum Leben hat.
Zuerst mal ist eine faire "maximal" Besteuerung....man arbeitet ja auch für sich, nicht nur für mögliche BGE Empfänger mit € Zeichen in den Augen.
Selbstverständlich ist zwischen 65Mio und 1300€ ein Unterschied, allein schon in der Arbeit und geleisteten Mehrwert für die Gesellschaft durch die Steuern - mein Punkt ist: mit 1300 kann man in DE normal leben...und solang das möglich ist, darf ich behaupten dass es reicht.

Du kannst auch gerne erklären warum ein BGE von 1000 bis 1200 voll geil ist (die Summen werden hier besprochen), aber 1300 nicht.
Weil man für die 1300 arbeitet?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst mal ist eine faire "maximal" Besteuerung....man arbeitet ja auch für sich, nicht nur für mögliche BGE Empfänger mit € Zeichen in den Augen.
Die Frage ist davon völlig losgelöst ob für das abgegebene Geld jemand soziale Leistungen bekommt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbstverständlich ist zwischen 65Mio und 1300€ ein Unterschied, allein schon in der Arbeit und geleisteten Mehrwert für die Gesellschaft durch die Steuern - mein Punkt ist: mit 1300 kann man in DE normal leben...und solang das möglich ist, darf ich behaupten dass es reicht.
Wenn also 1300 zum normal leben reichen, dann kanns ja niemandem mit 100 Mio. Irgendwie jucken ob der jetzt noch 20 Mio. Mehr verdient oder nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst auch gerne erklären warum ein BGE von 1000 bis 1200 voll geil ist (die Summen werden hier besprochen), aber 1300 nicht.
Weil man für die 1300 arbeitet?
Warum sollte ein BGE von 1300 nicht geil sein, eins für 1200 aber schon? Erklär mal. Ich bin grundsätzlich für ein BGE. Ob das nun 400 oder 1500 EUR werden für den Anfang ist mir da ziemlich einerlei.
Kommt halt auf den Kompromiss an den man bereit ist einzugehen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 08:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn also 1300 zum normal leben reichen, dann kanns ja niemandem mit 100 Mio. Irgendwie jucken ob der jetzt noch 20 Mio. Mehr verdient oder nicht.
Doch - man arbeitet in erster Linie für sich...mag sein dass Du das nicht verstehst. Ich habe zB um ein Vorhaben zu finanzieren mein gesamtes Hab und Gut eingesetzt, mit Totalverlust Risiko...und dies tue ich nicht weil mich die Sorgen der BGE interessieren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin grundsätzlich für ein BGE. Ob das nun 400 oder 1500 EUR werden für den Anfang ist mir da ziemlich einerlei.
Das ist mir schon klar...ist legitim, da spricht jeder für sich, Du willst halt Geld für Nichts, ich will keine Steuern zahlen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kommt halt auf den Kompromiss an den man bereit ist einzugehen.
? Welchen Kompromiss gehst Du da ein? Linke oder rechte Hand aufhalten? (plakativ)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte ein BGE von 1300 nicht geil sein, eins für 1200 aber schon? Erklär mal.
Wieder massive Verständnisschwierigkeiten -labert die ganze Zeit dass ein Nettolohn für 1300 für das Leben nicht reicht...auf meinen Hinweis hin dass der BGE 1000-1200 wäre...wird bei Dir draus ein 1300 BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch - man arbeitet in erster Linie für sich..
Das hat damit ja nichts zu tun, wenn 1300 EUR zum normal leben schon reichen. Dann braucht's ja nicht mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe zB um ein Vorhaben zu finanzieren mein gesamtes Hab und Gut eingesetzt, mit Totalverlust Risiko...
Und sowas ist normal? Ich meine ich käme nicht auf die Idee mein Gesamtes Vermögen in Lottoscheine zu investieren. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Welchen Kompromiss gehst Du da ein?
Den der Höhe, zwischen 400 und 1500 EUR.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieder massive Verständnisschwierigkeiten -labert die ganze Zeit dass ein Nettolohn für 1300 für das Leben nicht reicht...auf meinen Hinweis hin dass der BGE 1000-1200 wäre...wird bei Dir draus ein 1300 BGE.
Nö, meine Vorstellungen bewegen sich so zwischen 400 und 1500. Schrieb ich aber auch.


Anzeige

melden