Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso sollte jemand weiterhin AV und RV zahlen, wenn es weder Rente noch Arbeitslosengeld gibt. Ich bin extrem müde, aber für mich fehlt da die Logik.
Das Grundeinkommen soll nur die Grundsicherung ersetzen. Wer das Analog zu ALG I will oder mehr als das Grundeinkommen an Rente, muss natürlich weiterhin für die Differenz Versicherungen abschließen.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso sollten jemand weiterhin AV und RV zahlen, wenn es weder Rente noch Arbeitslosengeld gibt. Ich bin extrem müde, aber für mich ist fehlt da die Logik.
Niemand AV und RV Einzahlungen fallen mit dem BGE ersatzlos weg. Die AV wird nicht mehr benötigt und Rente zusätzlich zum BGE wird zur Privatvorsorge, die jeder gestalten kann wie er möchte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:24
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein BGE wird durch eine Wertschöpfungsabgabe finanziert deren Höhe wird bei einen BIP von 2,5 Billionen Euro auf ca. 45 % Flat-TEX berechnet darunter rund 18 % für die Sozialversicherungen.
Ah ok, habs mal überschlagen, aber da bleiben dann nur noch rund 700€ pro Nase übrig im Monat oder soll das bedeuten 18% von 45%?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein. Wer soll konkret diese Wertschöpfungsabgabe wie zahlen?
Jeder der Einkommen generiert entsprechend der Höhe des Einkommens


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:oder soll das bedeuten 18% von 45%?
Ja


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:26
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Jeder der Einkommen generiert entsprechend der Höhe des Einkommens
Dann fallen aber die Lohnnebenkosten nicht weg, sondern sind dann eben diese 45%.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann fallen aber die Lohnnebenkosten nicht weg, sondern sind dann eben diese 45%.
Nein die 45 % sind Steuern auf Einkommen/Wertschöpfung nicht auf Arbeit, das heißt eine Unternehmen zahlt entsprechend der Wertschöpfung nicht nach Anzahl der Beschäftigten, genau das ist der Sinn des BGE. Denn durch die Industrie 4.0 und die Robotik fallen viele Arbeitsplätze weg hingegen die Wertschöpfung steigt.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:30
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Denn durch die Industrie 4.0 und die Robotik fallen viele Arbeitsplätze weg hingegen die Wertschöpfung steigt.
Das hatten wir schon mal. Welche Arbeitsplätze fallen weg? Warum sollten keine neuen Arbeitplätze entstehen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:33
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja
Dann komm ich auf rund 960€ pro Monat und ca. 200Mrd. für die KV+PV. scheint mir beides etwas knapp. Aber gut, es würden ja noch Einsparungen in den derzeitigen Sozialsystemen entstehen, vor allem in den Leistungsabteilungen.

Bleibt aber noch das Problem mit der Inflation, aber auch die Frage, ob weiterhin die Höhe des BIP gehalten werden könnte, weil ggf. weniger gearbeitet werden würde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:34
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nein die 45 % sind Steuern auf Einkommen/Wertschöpfung nicht auf Arbeit, das heißt eine Unternehmen zahlt entsprechend der Wertschöpfung nicht nach Anzahl der Beschäftigten, genau das ist der Sinn des BGE. Denn durch die Industrie 4.0 und die Robotik fallen viele Arbeitsplätze weg hingegen die Wertschöpfung steigt.
Es wird mir echt zu blöd jetzt. Die Wertschöpfung durch die einzelne Arbeitskraft bestimmt direkt deren Lohn. Wenn auf diese Wertschöpfung jetzt 45% Steuern anfallen, ist für das Unternehmen effektiv der Lohn, den es zu zahlen hat, um 45% gestiegen. Dem Unternehmer ist es wurscht, ob von 2000€ die er auszahlen muss, 1500 an den Arbeiter und 500 an den Staat gehen oder ob es umgekehrt ist. Warum will das nicht in deinen Schädel. Ein Arbeiter, der im Monat für 1000€ Wertschöpfung betreibt, wird nicht weiter beschäftigt, wenn er jetzt 1450€ kostet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Das hatten wir schon mal. Welche Arbeitsplätze fallen weg? Warum sollten keine neuen Arbeitplätze entstehen?
Beispiel KFZ

Wenn die KFZ mit Verbrennungsmotor vom Markt verschwinden und die E- Autos ihren Platz einnehmen verschwinden nicht nur viele Zubehörteile sondern auch viele Arbeitsplätze.

Auspuff, Anlasser und mehr: 8 Dinge, die ein Elektroauto nicht braucht

Hat das E-Auto bald Hundertausende Jobs auf dem Gewissen?

Ganz einfach das E- Auto schafft nicht so viele Arbeitsplätze wie durch das E- Auto verschwinden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bleibt aber noch das Problem mit der Inflation, aber auch die Frage, ob weiterhin die Höhe des BIP gehalten werden könnte, weil ggf. weniger gearbeitet werden würde.
Ja, aber das wissen wir ohne BGE auch nicht, und auch nicht ob das BIP mit BGE nicht doch weiter ansteigt was ich aufgrund der positiven Stimulanzen eines BGE für sehr wahrscheinlich erachte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:40
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ganz einfach das E- Auto schafft nicht so viele Arbeitsplätze wie durch das E- Auto verschwinden.
Aber das war doch schon immer so, seit Beginn der Industrialisierung, seit dem arbeiten wir eben weniger, vermehrt im Bereich Dienstleistungen und verdienen im Vergleich trotzdem mehr als vor 100 Jahren. Ich sehe nich, warum das nich auch in Zukunft so fortgeführt werden könnte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird mir echt zu blöd jetzt. Die Wertschöpfung durch die einzelne Arbeitskraft bestimmt direkt deren Lohn. Wenn auf diese Wertschöpfung jetzt 45% Steuern anfallen, ist für das Unternehmen effektiv der Lohn, den es zu zahlen hat, um 45% gestiegen. Dem Unternehmer ist es wurscht, ob von 2000€ die er auszahlen muss, 1500 an den Arbeiter und 500 an den Staat gehen oder ob es umgekehrt ist. Warum will das nicht in deinen Schädel. Ein Arbeiter, der im Monat für 1000€ Wertschöpfung betreibt, wird nicht weiter beschäftigt, wenn er jetzt 1450€ kostet.
Kostet er ja nicht, weil der Arbeitgeber die Lohnnebenkosten einspart schon vergessen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:41
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Kostet er ja nicht, weil der Arbeitgeber die Lohnnebenkosten einspart schon vergessen?
Er. Spart. Sie. Nicht. Ein.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:42
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Beispiel KFZ

Wenn die KFZ mit Verbrennungsmotor vom Markt verschwinden und die E- Autos ihren Platz einnehmen verschwinden nicht nur viele Zubehörteile sondern auch viele Arbeitsplätze.
Du weist ja garnicht, ob sich der Verbrennungsmotor nicht nur andere Antriebsarten ersetzt, die heute noch Zukunftsmusik sind oder andere Techniken. Es mögen welche wegfallen, ja. Aber bei 40 Mio Beschäftigten sind doch heute schon Auslagerungen zu verzeichnen, die insgesamt auch ins Gewicht fallen. Wie zum Beispiel Presseprodukte, Zeitungen, Bücher die in China gedruckt werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er. Spart. Sie. Nicht. Ein.
:D :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:43
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja, aber das wissen wir ohne BGE auch nicht
Es geht doch darum, ob das BIP eben wegen des BGE ggf. sinken würde, unabhängig von den sonstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:und auch nicht ob das BIP mit BGE nicht doch weiter ansteigt was ich aufgrund der positiven Stimulanzen eines BGE für sehr wahrscheinlich erachte.
Das sollte dann aber mal konkret durchgerechnet und nich nur behauptet werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber das war doch schon immer so, seit Beginn der Industrialisierung
Ja Industrialisierung ist nicht mit Digitalisierung zu vergleichen und die zwei Weltkriege 1914-18 und 1939-45 sollten bei dieser Argumentation auch nicht vergasen werden. Und die Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930 er auch nicht. Digitalisierung schafft entgegen der Industrialisierung kaum neue Arbeitsplätze, nachdem die Digitalisierung eingerichtet ist, sind die meisten "neuen" Arbeitsplätze weg. Wenn die Roboter gebaut sind ebenfalls.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:48
@Sybilla

In Deutschland beträgt der Anteil der Lohnnebenkosten im Durchschnitt momentan ca. 21%. Wenn ich diesen Anteil jetzt auf 45% ändere, wo habe ich dann die Lohnnebenkosten eingespart?

Wikipedia: Lohnnebenkosten#Situation in Deutschland


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sollte dann aber mal konkret durchgerechnet und nich nur behauptet werden.
Sicher ist das die Kaufkraft insgesamt durch ein BGE einen leichten Anstieg bewirkt also ist anzunehmen das dass BIP steigt. Zusätzlich sorgen die Digitalisierung und die Robotik dafür das dass BIP weiter ansteigen wird weil die Wertschöpfung insgesamt ansteigen wird. Keine Rechnung aber nachvollziehbare Logik


Anzeige

1x zitiertmelden