Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland beträgt der Anteil der Lohnnebenkosten im Durchschnitt momentan ca. 21%. Wenn ich diesen Anteil jetzt auf 45% ändere, wo habe ich dann die Lohnnebenkosten eingespart?
Die 45 % sind eine Wehrschöpfungsabgabe keine Lohnnebenkosten. Diese 45 % sind auch keine Umsatzsteuer sondern eine Besteuerung der Wertschöpfung.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:53
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja Industrialisierung ist nicht mit Digitalisierung zu vergleichen und die zwei Weltkriege 1914-18 und 1939-45 sollten bei dieser Argumentation auch nicht vergasen werden.
Was hat das damit zutun? In den letzten 200Jahren sind etliche Arbeiten automatisiert worden, dafür kamen neue Felder hinzu, zB. Medien oder Tourismus. Warum sollte es sowas in Zukunft nich geben können?
Außerdem kann man ja weniger arbeiten. Den Job, der heute von einem mit 40 Stunden pro Woche gemacht wird, könne auch 2 machen, wenn sie nur 20 Stunden arbeiten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:54
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die 45 % ist eine Wehrschöpfungsabgabe keine Lohnnebenkosten. Diese 45 % sind keine Umsatzsteuer sondern eine Besteuerung der Wertschöpfung.
Die Wertschöpfungsabgabe IST IDENTISCH mit Lohnnebenkosten. Der Lohn, den ein Arbeiter erhält, entspricht der Wertschöpfung, die er erbringt. Ein Unternehmer stellt Arbeitnehmer nicht ein, damit die im Warmen sitzen, sondern, damit sie für ihn Wertschöpfung betreiben. Die Besteuerung dieser Wertschöpfung stellt Lohnnebenkosten dar, weil der wertschöpfende Faktor "Arbeitskraft" jetzt teurer ist.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:54
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Diese 45 % sind auch keine Umsatzsteuer sondern eine Besteuerung der Wertschöpfung.
Mit diesem Argument würde ich nicht in den Standort Deutschland investieren wollen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:55
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Sicher ist das die Kaufkraft insgesamt durch ein BGE einen leichten Anstieg bewirkt also ist anzunehmen das dass BIP steigt. Zusätzlich sorgen die Digitalisierung und die Robotik dafür das dass BIP weiter ansteigen wird weil die Wertschöpfung insgesamt ansteigen wird. Keine Rechnung aber nachvollziehbare Logik
Aber auch nur unter Annahme, dass die Preise stabil bleiben. Genau das wird der Markt nicht zu lassen, wenn die Leute nominal mehr in der Tasche haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Den Job, der heute von einem mit 40 Stunden pro Woche gemacht wird, könne auch 2 machen, wenn sie nur 20 Stunden arbeiten.
Haben wir schon das nennt sich Teilzeitbeschäftigung mit ergänzender Hartz IV Grundsicherung (rackern und stempeln) diese Arbeitsplatzbesitzer sind von Armut bedroht, genau dass soll das BGE auflösen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Wertschöpfungsabgabe IST IDENTISCH mit Lohnnebenkosten. Der Lohn, den ein Arbeiter erhält, entspricht der Wertschöpfung, die er erbringt. Ein Unternehmer stellt Arbeitnehmer nicht ein, damit die im Warmen sitzen, sondern, damit sie für ihn Wertschöpfung betreiben. Die Besteuerung dieser Wertschöpfung stellt Lohnnebenkosten dar, weil der wertschöpfende Faktor "Arbeitskraft" jetzt teurer ist.
Was Du nicht verstehst ist, das es Unternehmen gibt die mit wenigen Mitarbeitern und verhältnismäßig niederen Lohnnebenkosten eine sehr hohe Wertschöpfung erzielen, für diese wird die Wertschöpfungsabgabe teurer was auch der Sinn des BGE ist. Hingegen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern entsprechend weniger Wertschöpfung erzielen für sie wird die Wertschöpfungsabgabe billiger als die Lohnnebenkosten auch das ist gewollt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:03
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Was Du nicht verstehst ist, das es Unternehmen gibt die mit wenigen Mitarbeitern und verhältnismäßig niederen Lohnnebenkosten eine sehr hohe Wertschöpfung erzielen, für diese wird die Wertschöpfungsabgabe teurer was auch der Sinn des BGE ist. Hingegen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern entsprechend weniger Wertschöpfung erzielen für sie wird die Wertschöpfungsabgabe billiger als die Lohnnebenkosten auch das ist gewollt.
Ja, und da kommt dann die Mörderinflation her, weil dadurch gerade die effizient produzierten Massengüter sauteuer werden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:05
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Haben wir schon das nennt sich Teilzeitbeschäftigung mit ergänzender Hartz IV Grundsicherung
Nein! Mein Urgroßvater durfte noch 60 Stunden die Woche auf dem Bau schuften, kein bezahlter Urlaub und auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ich komme auch locker mit 30 Stunden die Woche aus und habe im Vergleich einen deutlich höheren Lebensstandard und das ganz ohne ALG2. Und 30 Stunden sind bei mir Vollzeitbeschäftigung.
Du siehst also, es geht auch ohne BGE, trotz Automatisierung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, und da kommt dann die Mörderinflation her, weil dadurch gerade die effizient produzierten Massengüter sauteuer werden.
Nein, das wird durch den Produktivitätszuwachs der Industrie 4.0 und der Robotik ausgeglichen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:07
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nein, das wird durch den Produktivitätszuwachs der Industrie 4.0 und der Robotik ausgeglichen.
Ach werd halt glücklich mit David Precht und dem ganzen Sektenquatsch, die Gefahr, dass der Schwachsinn irgendwann Realität wird ist sowieso gering.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Mein Urgroßvater durfte noch 60 Stunden die Woche auf dem Bau schuften, kein bezahlter Urlaub und auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ich komme auch locker mit 30 Stunden die Woche aus und habe im Vergleich einen deutlich höheren Lebensstandard und das ganz ohne ALG2. Und 30 Stunden sind bei mir Vollzeitbeschäftigung.
Du siehst also, es geht auch ohne BGE, trotz Automatisierung.
Klar im Einzelfall aber für alle? Jeder kann Reich werden aber eben nicht alle!

ICH MIR MEINS geht nur für den Einzelnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach werd halt glücklich mit David Precht ...., die Gefahr, dass der Schwachsinn irgendwann Realität wird ist sowieso gering.
Ja wie Mitte des 19. Jahrhunderts die flächendeckende Eisenbahn.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Wertschöpfungsabgabe IST IDENTISCH mit Lohnnebenkosten. Der Lohn, den ein Arbeiter erhält, entspricht der Wertschöpfung, die er erbringt.
isjanding. Damit wäre dann der Kapitalismus völlig erledigt. Marx würde sich freuen. Leider ist diese Aussage nicht richtig. Der Lohn, den ein Arbeiter erhält ist nur ein eher kleiner Teil der Wertschöpfung, die er erbringt. Der größere Rest dient der Kapitalakkumulation der Produktionsmittelinhaber.

ich weiß, das klingt jetzt arg nach "linksgrünversiffter Agitation", tatsächlich aber ist jeder Gewinn, den ein Kapitalunternehmen mit Hilfe seiner Angestellten erbringt genau der Teil, der den Angestellten vorenthalten wird. Zwar gibt es durchaus auch eine Gewinnbeteiligung in einigen Unternehmen, aber die ist nicht 100%, noch nicht mal 50% sondern eher im Skontobereich.

Beispiel:
Porsche setzt sich an die Spitze der Prämien-Rangliste. Nach Bestmarken bei Umsatz, Ergebnis und Auslieferungen erhalten die Beschäftigten eine freiwillige Sonderzahlung von bis zu 9.700 Euro brutto, angepasst an die individuelle Arbeitszeit und die Firmenzugehörigkeit. Davon gibt es 9.000 Euro als Prämie und 700 Euro als Sonderbeitrag zur Betriebsrente oder individuellen Altersvorsorge. Porsche hat im vergangenen Jahr 256.255 Autos abgesetzt und damit einen Umsatz von 25,8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das operative Ergebnis betrug 4,3 Milliarden Euro, die Rendite lag bei 16,6 Prozent. Die Sonderzahlung erhalten allerdings nur etwa 25.000 der insgesamt 32.325 Beschäftigten.
[Fettung durch mich]

--> https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autobauer-bonuszahlungen-2019/

Selbst wenn 25.000 Mitarbeiter die Höchstprämie von 9.700,00€ bekämen, also im Idealfall, würden damit 242,5 Millionen Euro ausgeschüttet bei einem operativen Ergebnis (vor Steuern) von 4,3 Milliarden Euro. Das sind so ca. 5~6%...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:11
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Klar im Einzelfall aber für alle? Jeder kann Reich werden aber eben nicht alle!
Das nich alle reich werden können is mir auch klar, aber nenn mir doch mal ne gute Begründung dafür, warum nich alle weniger arbeiten können sollen?
Oder kennst du jemanden der heute noch 60 Stunden arbeitet, ohne bezahlten Urlaub? Das ging ja schon irgendwie für alle.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:12
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja wie Mitte des 19. Jahrhunderts die flächendeckende Eisenbahn.
Ja, damals hat man sich auch ausgemalt, dass einem noch zu Lebzeiten dampfbetriebene Roboter das Ärschlein hinterhertragen, man sieht ja, wie es ausgegangen ist. Diese Traumtänzereien sind so alt wie die Menschheit. Und Industrie 4.0 ist ein Modebegriff aus der Marketingecke. Der Großteil der Arbeit wird nach wie vor von Menschen verrichtet, und so schnell wird sich das nicht ändern. Ein Klempner, Elektriker oder Dachdecker arbeitet heute im Wesentlichen so wie vor dem 2. Weltkrieg.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Klempner, Elektriker oder Dachdecker arbeitet heute im Wesentlichen so wie vor dem 2. Weltkrieg.
Ne, nich wirklich. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder kennst du jemanden der heute noch 60 Stunden arbeitet, ohne bezahlten Urlaub? Das ging ja schon irgendwie für alle.
Ja durch den Produktivitätszuwachs aufgrund dessen geht ja auch das BGE


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:19
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja durch den Produktivitätszuwachs aufgrund dessen geht ja auch das BGE
Es is aber nich die einzige Frage ob es geht, sondern auch ob es sinnvoll is, bzw. ob anderes nich besser is.

mfg
kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:20
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ich weiß, das klingt jetzt arg nach "linksgrünversiffter Agitation", tatsächlich aber ist jeder Gewinn, den ein Kapitalunternehmen mit Hilfe seiner Angestellten erbringt genau der Teil, der den Angestellten vorenthalten wird.
Wenn Du Mitinhaber von Porsche wärst, würdest Du Dich mit Deinem Unternehmerrisiko und allen Unwägbarkeiten des Verbrennungsmotors in naher Zukunft für eine Veränderung der Gesetzgebung als solches einsetzen, das Du Deinen Gewinn nicht mehr auf dem Rücken der Arbeitnehmer erwirtschaften bräuchtest, müsstest?

Würdest DU Dich dafür einsetzen, das Dein Gewinn höher dafür versteuert würde oder würdest Du anders teilen? Das Du die Arbeitsstraßen dann auch selbst weiterhin finanzierst und unterhältst, steht außer Frage.


1x zitiertmelden