Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:42
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein Paradebeispiel einer Behauptung nichts davon ist verifizierbar.Ich sagte schon mal,... also ich muss das glauben, Glauben gehört in die Kirche, nicht in ein Forum.
Niemand zwingt dich zum Selbstexperiment oder hält dich davon ab.
Leider kann ich - nicht allein aus Datenschutzgründen - Amtspost hier nicht reproduzieren.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:bla bla blub
Ach so, ich war ja schon weg

blonk blonk

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:52
@cejar
Gesamteinnahmen
GKV -> 241 Mrd.
RV -> 235Mrd.
PV-> ca. 37Mrd.
AV-> ca. 39Mrd.
macht ca. 793 Mrd. / da muss man schauen woher das Geld kommt ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 19:33
Zitat von BauliBauli schrieb:...Wir....
ich wir sind also mehr eins ok? Wir sprechen von Single, wie viele seid Ihr?
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine Ansagen sind einfach nur noch weltfremd.
Ja ich weiß, ... ich nehme es zu genau wenn ich zwischen Single und "Wir" unterscheide.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 19:49
@Sybilla

Wie schafft es das BGE, dass auf dem Wohnungsmarkt bei gleichbleibendem Angebot, aber mehr Geld auf der Nachfrageseite, keine Preissteigerung entsteht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 19:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie schafft es das BGE, dass auf dem Wohnungsmarkt bei gleichbleibendem Angebot, aber mehr Geld auf der Nachfrageseite, keine Preissteigerung entsteht?
Warum sollte nach Einführung eines BGE auf dem Wohnungsmarkt bei einer 0 Zins Politik der EZB das Angebot nicht wachsen, das kann ich nicht nachvollziehen. Das Angebot am Wohnungsmarkt wächst aktuell es wird auch mit dem BGE weiter wachsen, weil ein BGE keine so großen Veränderungen bedeutet als hier befürchtet werden.
Es geht alles ganz normal weiter es ist im Prinzip nur eine Steuerreform und eine Reform der Sozialleistungen.

Ein BGE wird durch eine Wertschöpfungsabgabe finanziert deren Höhe wird bei einen BIP von 2,5 Billionen Euro auf ca. 45 % Flat-TEX berechnet darunter rund 18 % für die Sozialversicherungen.

Richard David Precht: Das Grundeinkommen kommt


4x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:02
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Warum sollte nach Einführung eines BGE auf dem Wohnungsmarkt bei einer 0 Zins Politik der EZB das Angebot nicht wachsen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Warum soll man die Strapazen eines Neubaus auf sich nehmen, wenn man für die gleiche Wohnung mehr Miete kassieren kann?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum soll man die Strapazen eines Neubaus auf sich nehmen, wenn man für die gleiche Wohnung mehr Miete kassieren kann?
Ist das heute nicht so?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:03
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Warum sollte nach Einführung eines BGE auf dem Wohnungsmarkt bei einer 0 Zins Politik der EZB das Angebot nicht wachsen, das kann ich nicht nachvollziehen. Das Angebot am Wohnungsmarkt wächst aktuell es wird auch mit dem BGE weiter wachsen, weil ein BGE keine so großen Veränderungen bedeutet als hier befürchtet.
Nicht irgendwann im Wolkenkuckucksheim, sondern am Tag 0, bei der Umstellung. Plötzlich haben alle 1000€ mehr im Säckel, aber über Nacht ist keine Wohnung aus dem Boden geschossen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein BGE wird durch eine Wertschöpfungsabgabe finanziert deren Höhe wird bei einen BIP von 2,5 Billionen Euro auf ca. 45 % Flat-TEX berechnet darunter rund 18 % für die Sozialversicherungen.
1. Es heißt Flat Tax, auf Deutsch schnöde "Einheitssteuersatz".
2. Hast du noch immer nicht begriffen, dass man die Nettowertschöpfung nicht einfach so besteuern kann? Dass es sich dabei um eine Verrechnungsgröße handelt, von der sehr große Teile von heute auf morgen ins Dunkelfeld verschwinden können?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:08
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ist das heute nicht so?
Eine Familie wo nur der Mann durchschnittlich verdient wird über Nacht ca 3000€ mehr im Monat zur Verfügung haben - der gibt gerne einen 1000er mehr für eine Wohnung aus.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Familie wo nur der Mann durchschnittlich verdient wird über Nacht ca 3000€ im Monat zur Verfügung haben - der gibt gerne einen 1000er mehr für eine Wohnung aus.
Interessanter ist der Single: bei 1000€ BGE und 45% Flat Tax zahlt man beim BGE ab einem Monatsbrutto von 2222€ bereits drauf...
Und im Gegensatz zu der bisherigen Besteuerung mit Freibeträgen usw. hat man beim BGE ab dem 1. hinzuverdienten Euro brutale Transferentzugsraten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht irgendwann im Wolkenkuckucksheim, sondern am Tag 0, bei der Umstellung. Plötzlich haben alle 1000€ mehr im Säckel, aber über Nacht ist keine Wohnung aus dem Boden geschossen.
Niemand hat 1000 € mehr im Säckel mancher hat statt 600 € Rente 1000 € BGE ein anderer statt 850 ALG II eben 1000 € BGE nur die von Armut betroffen haben mehr bei allen anderen ist es eine Einzelfallrechnung ob und wie viel sie mehr haben. Wer arbeitet zahlt ja höhere Steuern so werden die 1000 € ebenfalls minimiert. In der Summe wird die Kaufkraft nur zu den niederen Einkommen verschoben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Familie wo nur der Mann durchschnittlich verdient wird über Nacht ca 3000€ mehr im Monat zur Verfügung haben - der gibt gerne einen 1000er mehr für eine Wohnung aus.
Wieder falsch, die Familie hat heute das Einkommen des Vater das Einkommen der Mutter und Kindergeld eventuell auch noch Wohngeld oder Erziehungsgeld etc. Ob und wie viel diese Familie mit 3000 BGE mehr hat hängt von den Einkommen und den zu entrichtenden Steuern ab. Keinesfalls sind das 3000 €


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:13
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wer arbeitet zahlt ja höhere Steuern
Nö, dies ist Unwürdig. Ich will von BGE profitieren. Arbeitnehmer müssten schnon mit Gewehren an den Grenzen aufgehalten werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:13
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Niemand hat 1000 € mehr im Säckel mancher hat statt 600 € Rente 1000 € BGE ein anderer statt 850 ALG II eben 1000 € BGE nur die von Armut betroffen haben mehr bei allen anderen ist es eine Einzelfallrechnung ob und wie viel sie mehr haben.
Ach so, dass alle, die jahrzehntelang in die Rentenkassen eingezahlt haben, sofort enteignet werden, hast du bisher zu erwähnen vergessen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:14
@Sybilla
Mal eine Frage bzw. Aufforderung: was ist dieses "bedingungslos"?
Reiche nicht...ok.
Kinder kriegen es nicht, wer kriegt es denn? Was ist der Grenzsatz im Vergleich zu heute? Ab welchem Jahresbrutto ist man Finanzierer, bis wieviel Empfänger?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach so, dass alle, die jahrzehntelang in die Rentenkassen eingezahlt haben, sofort enteignet werden, hast du bisher zu erwähnen vergessen.
Nein die Rente über 1000 € bleibt bestehen (Vertrauensschutz)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ab welchem Jahresbrutto ist man Finanzierer, bis wieviel Empfänger?
Bei 45% Flat Tax bist du ab 12.000€*(1/0.45) Jahresbrutto Nettofinanzierer, also ab 26 666,67 €. Durchschnittswert Handwerksgeselle.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nein die Rente über 1000 € bleibt bestehen (Vertrauensschutz)
Heißt für alle, die für unter 1000€ Ansprüche erworben haben: Ofenrohr, hätte man mal lieber 30 Jahre lang gesoffen und gehurt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:20
@bgeoweh
Na ja, mir wird nicht geantwortet, vielleicht ist die Frage sehr schwer -> kriegen das die Kinder?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heißt für alle, die für unter 1000€ Ansprüche erworben haben: Ofenrohr, hätte man mal lieber 30 Jahre lang gesoffen und gehurt.
Das nennt man Solidarität - hier mein Danke schon im Voraus an alle Blöden die arbeiten waren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das nennt man Solidarität - hier mein Danke schon im Voraus an alle Blöden die arbeiten waren.
In diesem System, in dem man für den ersten verdienten Euro effektiv nur 55 ct. bekommt, geht der Kluge definitiv arbeiten, nur eben nicht gemeldet. Mit einer 75%-Kalkulation fährt man da als Friseur, Installateur oder sonst irgend ein Dienstleister definitiv gesünder, der Kunde hat gespart und von den 75 schwarzen Cent bleibt jeder in der eigenen Tasche...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:24
@bgeoweh
Stimmt ich vergesse das sehr: Schwarzarbeit wird die Basis sein....wahrscheinlich einer der Gründe warum die Regierung gerne digitales Geld und der Deutsche sich nicht von Bargeld trennen will.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 20:29
@Abahatschi

Das ganze geht auch nach dem Modell DDR ohne Bargeld, muss man sich halt mehr Mühe beim Tauschen geben. Solange das Finanzamt nicht auf jedem Acker die Kartoffeln zählt, wird ein reger Tauschhandel bei den Nahrungsmitteln beginnen und sich bis zu den Dienstleistungen fortsetzen. Dem Haarschnitt sieht man ja nicht an, ob er legal und besteuert stattgefunden hat oder ob es dafür einen Sack Kartoffeln gab. Ein sehr soziales System: man muss viele Leute kennen, um noch irgendwas gebacken zu bekommen.

Das Alles hat man schon in Schweden und Israel beobachten können, als diese Länder zeitweise Einkommenssteuern von 90-120% erhoben haben - über die Leiden desjenigen, der wirklich nur legales Geld hat, gibt es schöne Satiren von Ephraim Kishon.


Anzeige

1x zitiertmelden