Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:06
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der nächste Schritt ist die Digitalisierung mit 5G Komponenten.
Was hat den das eine mit dem anderen zutun? Schnelles Mobiles Internet ist doch für eine Digitalisierung nicht notwendig.
Das ist nur Umständlich und Unsicher gegenüber anderen Datenübertragungsmöglichkeiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:06
In den meisten hochentwickelten Staaten ist die Industrie nicht mehr wirklich der Goldesel. In Deutschland ist der anteil der "Industrie" am BIP aktuell 27%. Ob die das 2.0, 4.0 oder 1095.0001 ist ist für den Staatshaushalt relativ egal. Versucht doch bitte mal von diesen Dogmen wegzukommen und ganzheitlicher zu denken.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:09
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Was hat den das eine mit dem anderen zutun? Schnelles Mobiles Internet ist doch für eine Digitalisierung nicht notwendig. Das ist nur Umständlich und Unsicher gegenüber anderen Datenübertragungsmöglichkeiten.
Sehen und staunen https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Messe-zeigt-Fabrik-der-Zukunft,hannovermesse1754.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:09
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich fürchte die Industrie 4.0 kommt nicht irgendwann, sie ist zumindest in den USA, China und Nordeuropa schon da
Jedenfalls die Vorboten. Noch werden Werkzeugmaschinen nicht von Werkzeugmaschinen konstruiert und montiert. Noch bewegt sich der Mensch maßgeblich in den Wertschöpfungsketten des Maschinenbaus. Aber das ändert sich rasant und irgendwann diskutieren wir dann mit elektronischen Geräten und zwar nicht im Weltall sondern hier unten auf der Erde.

"Du denkst du bist, du elektronischer Scheißhaufen?" "Natürlich. Ich denke also bin ich..."... und das ohne BGE... nicht auszudenken, sich bittstellernd vor ein Elektronengehirn zu knien und um Almosen zu flehen!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:13
In den "Welten der Roboter" (nettes buch aus den 50ern) braucht es keine menschen mehr. Das wollen wir doch lieber vermeiden 😁


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:15
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:In den meisten hochentwickelten Staaten ist die Industrie nicht mehr wirklich der Goldesel. In Deutschland ist der Aanteil der "Industrie" am BIP aktuell 27%.
Ja und wenn die deutsche Autoindustrie mit Verbrennungsmotor und ihre Zulieferer in naher Zukunft erhebliche Marktanteile an die US Hersteller der E-Mobilität verlieren, wird sie noch bedeutungsloser aber wohin mit den Menschen die dort gearbeitet haben? Also wird der Umbau der deutschen Autoindustrie noch dringender als bis heute angedacht, für die deutsche Autoindustrie schlägt es bald zwölf. Aber dieser Umbau wird mit 5G Komponenten stattfinden. Ich sage ja ein BGE ist für die Zukunft alternativlos.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:17
27%. Was ist daran nicht zu verstehen? Und Batterieautos gibts genauso lang wie Verbrenner. Warum nochmal werden die nur in bestimmten Bereichen eingesetzt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:19
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Was hat den das eine mit dem anderen zutun? Schnelles Mobiles Internet ist doch für eine Digitalisierung nicht notwendig.
Wer sich an dieser Diskussion über Sinn und Unsinn eines BGE beteiligt sollte sich vorher zumindest grundsätzliches Wissen aneignen. Das dauert max. 30 Minuten zu diesem Thema und man hat ein zumindest nebulöses Bild von den Geschehnissen. Aber so gar kein Bild zu haben ist etwas ungünstig und stört den Fluss der Diskussion.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unabhängigkeit, die nur Bestand hat, wenn die Arbeitnehmer ihre „Abhängigkeit“ akzeptieren und weiter leben. Es gibt im Leben keinen Profiteur ohne Verlierer.
Sicher, das ist richtig. Aber es ist auch nur ein Spiel mit der Sprache. Kein Gut ohne Böse. Wo Reichtum herrscht muss anderswo Armut herrschen. Ja, leider. Aber die Frage ist, wie wir Reichtum und Armut definieren und ob dann wirklich der Lohnarbeiter wirklich so geknechtet ist. Schließlich müsste er mit einem BGE niemand mehr anbetteln. Er arbeitet weil er es so will. Damit ist der Grad der Ausbeutung schon deutlich niedriger als im von Marx damals so verabscheuten Manchester-Kapitalismus.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:20
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:27%.
Ja aber die anderen 73 % fußen eben größtenteils auf den 27 % wenn diese wegbrechen, gibt es einen Dominoeffekt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:20
Die 27% sind durch Nachfrage bestimmt. Wird die industrielle Nachfrage mit 4.0 wohl größer?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:23
Was sollen die armen Länder wie GB machen die inzwischen fast gar keine Industrie mehr haben? Ach ne. Dann kommt Finanzdienstleistung 4.0 für die...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:24
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Die 27% sind durch Nachfrage bestimmt. Wird die industrielle Nachfrage mit 4.0 wohl größer?
Mit BGE steigen die Chancen das die Nachfrage zumindest nicht sinkt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:24
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Umbau der deutschen Autoindustrie noch dringender als bis heute angedacht, für die deutsche Autoindustrie schlägt es bald zwölf. Aber dieser Umbau wird mit 5G Komponenten stattfinden
Gut erkannt. Das ist meine Branche und ich muss dir beipflichten.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich sage ja ein BGE ist für die Zukunft alternativlos.
ist es. Wie genau es arbeiten wird, eher nach System @Realo, oder nach deinem oder nach meinem lassen wir getrost dahingestellt. Das sollen Berufenere klären. Aber geklärt wird es oder wir werden uns nach langer Zeit des Friedens in Straßenkämpfen wiederfinden...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:31
Anteil Autoindustrie Deutschland BIP 4.5 %. Das ist nicht wirklich viel aber doch mehr als in anderen Ländern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:32
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Sehen und staunen
Tolle Werbung.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Gut erkannt. Das ist meine Branche und ich muss dir beipflichten.
Dann erklär mal, wie wird ein Mobilfunkstandard der die gleiche Latenz erreicht wie aktuelles WLan Da was ändern?
Verkabelung ist besser für solche Anwendungen und platz ist bei großen mMschinen ja wohl kein wirkliches Problem, einfach neben das Starkstromkabel legen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:36
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ok, ich habe versäumt diesen Beitrag als Polemik zu kennzeichnen.
Brauchst Du bei deinen Beiträgen auch eigentlich nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:43
Ähnelt langsam den Diskussionen im Bereich Religion und Spiritualität hier 😁 der Glaube wirds richten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:47
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Ähnelt langsam den Diskussionen im Bereich Religion und Spiritualität hier 😁 der Glaube wirds richten.
Über den Bereich der als nächstes Eingehen wird redet auch keiner. Intressiert es den Keinen das Roboter schon heute, ohne 5G jedentag Jobs im Einzelhandel vernichten? Gastro und Supermärkte trifft es auch.
Selfcheckout bei Edeka, selforder bei Mcdonalds und Bürgerking, und das alles ganz ohne 5G, dafür mit ganz viel Windows XP.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:55
Ja. Seh um diese Automaten auch immer viele Leute rumstehen. Ich geh zur Kasse und frag ob es wieder irgendwelche Sonderangebote gibt und hab meinen Junkfoodfang noch bevor die überhaupt bestellt haben. Dienstleistung und 4.0 verträgt sich halt nicht wirklich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:59
Upps. Die Dienstleistunge macht über 68% aus in Deutschland beim BIP. Das müssen wir ändern sonst wird das mit der automatischen Selbstfinanzierung nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden