Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 21:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dem Haarschnitt sieht man ja nicht an, ob er legal und besteuert stattgefunden hat oder ob es dafür einen Sack Kartoffeln gab. Ein sehr soziales System: man muss viele Leute kennen, um noch irgendwas gebacken zu bekommen.
Aber so war das in der Nachkriegszeit doch auch schon mal. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 21:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber so war das in der Nachkriegszeit doch auch schon mal. ^^
Nicht nur da, aber warum man so ein dysfunktionales System mit aller Gewalt wiederhaben will, leuchtet mir nicht ein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 21:46
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Zurück zum BGE, die Finanzierbarkeit steht mittlerweile außer Frage, nicht nur der Ökonom Thomas Straubhaar sondern viele andere haben das in verschiedenen Modellen durchgerechnet.
Es ist nicht seriös gerechnet, da er meint mit 50% Stuern würden Unternehmen noch in D bleiben. Kein Konzern würde das machen - und das sind die mir den am Abstand höchsten Löhnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 21:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heißt für alle, die für unter 1000€ Ansprüche erworben haben: Ofenrohr, hätte man mal lieber 30 Jahre lang gesoffen und gehurt.
Is doch heute teilweise auch schon so, von daher...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal eine Frage bzw. Aufforderung: was ist dieses "bedingungslos"?
Reiche nicht...ok.
Doch, Reiche auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kinder kriegen es nicht, wer kriegt es denn?
Doch Kinder kriegen es auch. Wurde doch alles schon beantwortet, aber man sollte die Diskussion schon verfolgen, wenn man mitdiskutieren will.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In diesem System, in dem man für den ersten verdienten Euro effektiv nur 55 ct. bekommt, geht der Kluge definitiv arbeiten, nur eben nicht gemeldet. Mit einer 75%-Kalkulation fährt man da als Friseur, Installateur oder sonst irgend ein Dienstleister definitiv gesünder, der Kunde hat gespart und von den 75 schwarzen Cent bleibt jeder in der eigenen Tasche...
Auch im jetzigen System bekommt man oft nur 55Cent für den Euro und viele würden eben auch mehr haben, vor allem die finanziell Schwachen.
Da die meisten Menschen aber nich kriminell sind, gehen auch heute schon die meisten Installateure und Friseure sozialversicherungspflichtig arbeiten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Leider kann ich - nicht allein aus Datenschutzgründen - Amtspost hier nicht reproduzieren.
Das mag ja so sein, dennoch kannst du niemandem verübeln, dass er dir nich alles unbelegt glaubt, zumal im Bereich Politik Behauptungen grundsätzlich zu belegen sind, wenn ich mich recht entsinne.

mfg
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Es ist nicht seriös gerechnet, da er meint mit 50% Stuern würden Unternehmen noch in D bleiben. Kein Konzern würde das machen - und das sind die mir den am Abstand höchsten Löhnen.
Nich die Unternehmen sollen mit 50% besteuert werden, sondern die Einkommen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:GKV -> 241 Mrd.
RV -> 235Mrd.
PV-> ca. 37Mrd.
AV-> ca. 39Mrd.
Ich habe es immer noch so verstanden, daß Arbeitslosengeld und Renten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen abgegolten sind, und deswegen die RV und AV obsolet sind, kann aber auch sein das ich es falsch verstanden habe. Zumindest wird hier damit argumentiert das fiese Kosten für den Arbeitgeber entfallen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe es immer noch so verstanden, daß Arbeitslosengeld und Renten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen abgegolten sind, und deswegen die RV und AV obsolet sind, kann aber auch sein das ich es falsch verstanden habe. Zumindest wird hier damit argumentiert das fiese Kosten für den Arbeitgeber entfallen.
Die Kosten sollen entfallen, sie tun es aber nicht: die Leistung soll erbracht werden, also müssen die Kosten für die Leistungserbringung irgendwo, von irgendwem, getragen werden. Jetzt kann man es sich aussuchen: geht's über die Steuer, wird Arbeit unattraktiver, geht's über Konsumbesteuerung, werden die Armen überproportional belastet, geht es über die Einkommen der Firmen führt es zu Preiserhöhung. Wie man es dreht und wendet, am Schluss ist gerade der kleine Arbeiter der Leidtragende. Was erklärt, warum einige der großen Fürsprecher des BGE Multimilliardäre sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:07
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja aber 1000 € BGE vermehren die Geldmengen die den Konsumenten zur Verfügung steht nur bei jenen die heute von Armut betroffen sind, das heißt das dadurch Wachstumsimpulse für die Binnennachfrage vor allem bei alltäglichen Güter wie Nahrung, Kleidung und Wohnen zu erwarten sind.
Nun das mag ja sein, dennoch würde das flächendeckend höhere Einkommen in den unteren Einkommensschichten für Inflation bei den Konsumgütern sorgen. Die Preise würden sich sicher nich über Nacht verdoppeln, ich würde aber schätzen, dass die Verbraucherpreise um 3-5% pro Jahr steigen würden.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Inflationstendenzen über den angestrebten 2 % pro Anno sind aufgrund dessen durch ein BGE nicht zu befürchten.
Das halte ich nich für plausibel.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nun das mag ja sein, dennoch würde das flächendeckend höhere Einkommen in den unteren Einkommensschichten für Inflation bei den Konsumgütern sorgen.
Vor allem bei Gütern mit sehr inelastischem Angebot, wie z.B. Wohnungen. Das Problem haben wir ja jetzt schon.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Kosten sollen entfallen, sie tun es aber nicht: die Leistung soll erbracht werden, also müssen die Kosten für die Leistungserbringung irgendwo, von irgendwem, getragen werden.
Zumindest für die Arbeitslosenversicherung gilt dies nicht, denn die wird ja automatisch durch das BGE ersetzt. Bei der Rente isses zumindest so, dass das BGE den meisten nich allein als Rente reichen dürfte, da müsste privat nachgelegt werden, was den Nutzen eines BGE dahingehend natürlich schmälert.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumindest für die Arbeitslosenversicherung gilt dies nicht, denn die wird ja automatisch durch das BGE ersetzt. Bei der Rente isses zumindest so, dass das BGE den meisten nich allein als Rente reichen dürfte, da müsste privat nachgelegt werden, was den Nutzen eines BGE dahingehend natürlich schmälert.
Ich meinte speziell Pflege und Krankenversorgung. Die Krankenhäuser müssen unterhalten werden, die Kräfte bezahlt, Medikamente beschafft werden. Das kostet alles ganz real Geld.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor allem bei Gütern mit sehr inelastischem Angebot, wie z.B. Wohnungen. Das Problem haben wir ja jetzt schon.
Richtig, wobei ich quantitativ nich bei dir bin, wenn du sagst, dass sich die Mieten um die Höhe eines BGE erhöhen würden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte speziell Pflege und Krankenversorgung. Die Krankenhäuser müssen unterhalten werden, die Kräfte bezahlt, Medikamente beschafft werden. Das kostet alles ganz real Geld.
Ja klar, da hab ich auch noch nich so recht verstanden, woher die Kohle für KV und PV kommen soll.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, wobei ich quantitativ nich bei dir bin, wenn du sagst, dass sich die Mieten um die Höhe eines BGE erhöhen würden.
Natürlich nicht um den vollen Betrag, aber sicherlich um genug, dass es die BGE-Empfänger deutlich spüren. Ein naheliegender Vergleich sind Universitätsstädte, wo die Mieten für Studentenwohnung durch die Decke gehen, unter anderem weil es das Bafög gibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:15
@bgeoweh
Dennoch verstehe ich weder deine noch Corkys Rechnung.

Die Annahme ist das alle Versicherungen entfallen, da dies ja die Prämisse für das bedingungslose Grundeinkommen ist.

Momentan hat man bei 4k Brutto ca 2500 netto, also bei 48k im Jahr 30k. Wenn ich nun die Rechnung gem. des verlinkten Artikels nehme, zahle ich dann die 50% Steuern auf meine 48k, sprich ich habe 24k übrig sowie die 12k Grundeinkommen. Diese 36k im Jahr sind mehr als jetzt. Selbst wenn ich noch 300 im Monat für KV und PV abrechnen würde, hätte ich immer noch mehr.

Wie kommt ihr auf diese derart niedrigen Gehälter ab denen man nicht mehr profitiert?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, da hab ich auch noch nich so recht verstanden, woher die Kohle für KV und PV kommen soll.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein BGE wird durch eine Wertschöpfungsabgabe finanziert deren Höhe wird bei einen BIP von 2,5 Billionen Euro auf ca. 45 % Flat-TEX berechnet darunter rund 18 % für die Sozialversicherungen.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein naheliegender Vergleich sind Universitätsstädte, wo die Mieten für Studentenwohnung durch die Decke gehen, unter anderem weil es das Bafög gibt.
Oder schlicht Länder mit durchschnittlich höherem Einkommen, das steigen die Lebenshaltungskosten auch linear mit dem höheren Einkommen.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Annahme ist das alle Versicherungen entfallen, da dies ja die Prämisse für das bedingungslose Grundeinkommen ist.

Momentan hat man bei 4k Brutto ca 2500 netto, also bei 48k im Jahr 30k. Wenn ich nun die Rechnung gem. des verlinkten Artikels nehme, zahle ich dann die 50% Steuern auf meine 48k, sprich ich habe 24k übrig sowie die 12k Grundeinkommen. Diese 36k im Jahr sind mehr als jetzt. Selbst wenn ich noch 300 im Monat für KV und PV abrechnen würde, hätte ich immer noch mehr.

Wie kommt ihr auf diese derart niedrigen Gehälter ab denen man nicht mehr profitiert?
Weil die Annahme falsch ist. Du hast entweder 12k Grundeinkommen und zahlst die Versicherungen ODER die Versicherungen entfallen, du hast aber (deutlich) weniger als 1000k Grundeinkommen. Die BGE-Verfechter rechnen sich konsequent die Zahlen schön, indem sie die KV doppelt auf der Haben-Seite buchen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die BGE-Verfechter rechnen sich konsequent die Zahlen schön, indem sie die KV doppelt auf der Haben-Seite buchen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein BGE wird durch eine Wertschöpfungsabgabe finanziert deren Höhe wird bei einen BIP von 2,5 Billionen Euro auf ca. 45 % Flat-TEX berechnet darunter rund 18 % für die Sozialversicherungen.
Ohne Worte es ist bereits alles gesagt


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:20
@bgeoweh

Wieso sollte jemand weiterhin AV und RV zahlen, wenn es weder Rente noch Arbeitslosengeld gibt. Ich bin extrem müde, aber für mich fehlt da die Logik.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 22:20
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ohne Worte es ist bereits alles gesagt
Nein. Wer soll konkret diese Wertschöpfungsabgabe wie zahlen?


Anzeige

1x zitiertmelden