Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, nich wirklich.
Doch. Er hat mehr Auflagen zur erfüllen, nimmt neues Material und erfüllt Zusatzleistungen, aber es wird immer noch auf's Dach geklettert oder am Rohr geflanscht.

Anders gesagt: die Automatisierung kriegt heute noch kein Hemd genäht, selbst das hochtechnische I-Phone wird in Asien von Hand zusammengebastelt. Wenn die riesigen Produktivitätssprünge möglich wären, die das BGE so dringend braucht, würden jetzt schon Leute damit ein Schweinegeld verdienen und nicht auf die Schwätzer warten.

Den Augenblick, dass ein Klempnobot2000 zu Oma Wuttke in die Wohnung geht, aus ihrem konfusen Gelaber einen Arbeitsauftag ableitet, die Wand aufmacht, das Problem analysiert und auch noch behebt werden wir alle nicht mehr erleben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und Industrie 4.0 ist ein Modebegriff aus der Marketingecke.
Auch diese Aussage ist nicht richtig. Zwar steht dieser Begriff durchaus in der Kritik, weil er im Gegensatz zu den technischen Revolutionen 1-3 (Mechanisierung, Massenproduktion, Digitalisierung) noch nicht stattgefunden hat sondern angestrebt wird, aber "Industrie 4.0" steht kurz vor der Verwirklichung. Entscheidend hierfür ist die Einführung des "Industriestandards 5G". Das ist nicht nur einfach "schnelles Internet" sondern die engmaschige und extrem schnelle Vernetzung von Daten und deren Verarbeitung mit der u.a. das autonome Bewegen von Fahrzeugen möglich wird.

"Industrie 4.0" ist tatsächlich die 4. technische Revolution der Menschheit und damit sehr viel mehr als nur ein "Marketinggag".

-->
https://www.tt.com/ticker/15476933/mobilfunkstandard-5g-profitieren-werden-vor-allem-unternehmen



3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:"Industrie 4.0" ist tatsächlich die 4. technische Revolution der Menschheit und damit sehr viel mehr als nur ein "Marketinggag".
Und genau wie die anderen industriellen Revolutionen zuvor werden einige Jobs verschwinden, andere auftauchen, aber an der grundlegenden Tatsache, dass irgendwo immer Menschen die Dinge in Bewegung setzen müssen, wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Totgeglaubte Dinge wie das Dienstbotengewerbe tauchen ja sogar gerade wieder auf.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch. Er hat mehr Auflagen zur erfüllen, nimmt neues Material und erfüllt Zusatzleistungen, aber es wird immer noch auf's Dach geklettert oder am Rohr geflanscht.
Na das Dachdecker immer noch Dächer decken is ja klar, nur wie sie arbeiten is dann schon ein Unterschied zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Noch mehr gilt dies für GWS oder Elektroinstallateure.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Augenblick, dass ein Klempnobot2000 zu Oma Wuttke in die Wohnung geht, aus ihrem konfusen Gelaber einen Arbeitsauftag ableitet, die Wand aufmacht, das Problem analysiert und auch noch behebt werden wir alle nicht mehr erleben.
Na da bin ich schon eher bei dir, Handwerk im Kundendienst dürfte es noch ne ganze weile geben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na da bin ich schon eher bei dir, Handwerk im Kundendienst dürfte es noch ne ganze weile geben.
Unabhängig davon: wenn es diese Produktivitätsmonstren geben soll, warum soll man sie in BGE-land errichten und sich totbesteuern lassen, wenn man es auch in Asien oder sonstwo kann? Der Markt ist ja nach wie vor offen, klappt ja jetzt mit Bekleidung und Elektronik auch ganz wunderbar.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:28
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Industrie 4.0" ist tatsächlich die 4. technische Revolution der Menschheit und damit sehr viel mehr als nur ein "Marketinggag
So sagt man, aber wie es wirklich kommt und in welchen Zeiträumen wird sich eben noch zeigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So sagt man, aber wie es wirklich kommt und in welchen Zeiträumen wird sich eben noch zeigen.
Viel schneller als viele denken


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:30
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Entscheidend hierfür ist die Einführung des "Industriestandards 5G". Das ist nicht nur einfach "schnelles Internet" sondern die engmaschige und extrem schnelle Vernetzung von Daten und deren Verarbeitung mit der u.a. das autonome Bewegen von Fahrzeugen möglich wird.
Ich weiss nicht, wie ich das bewerten soll. Es wird viel in der Arbeitswelt auf Verschleiss von Arbeitnehmern hingearbeitet. Du siehst es an den Fehltagen.

Ich glaube kaum, das sich die Massen dazu hinreissen lassen werden, abrupt auf den Kurs des immer schneller-werdens einschwenken. Ich glaube auch nicht, das alle bereit ihre Daten preiszugeben, zumal bei der jüngeren Generation ein andere Art des Teilens, nämlich des Sharings einsetzt.

Wir sehen, das die Klimaproteste auch dazu führen, weniger zu konsumieren, zumindest die Überlegung dazu anheizen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:warum soll man sie in BGE-land errichten und sich totbesteuern lassen, wenn man es auch in Asien oder sonstwo kann?
Na es soll sie geben, damit man ein BGE finanzieren kann. Jetz müssen wir nur noch schnell die Investoren von der Alternativlosigkeit dieses Ansinnens überzeugen. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na es soll sie geben, damit man ein BGE finanzieren kann. Jetz müssen wir nur noch schnell die Investoren von der Alternativlosigkeit dieses Ansinnens überzeugen. ;)
Erstmal müssen wir sie überzeugen, das Zeug zu entwickeln, auf dessen Basis sie sich dann totbesteuern lassen müssen. Momentan geschieht Entwicklung ja mit dem Ziel, damit Geld zu verdienen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Augenblick, dass ein Klempnobot2000 zu Oma Wuttke in die Wohnung geht, aus ihrem konfusen Gelaber einen Arbeitsauftag ableitet, die Wand aufmacht, das Problem analysiert und auch noch behebt werden wir alle nicht mehr erleben.
Das ist möglicherweise zutreffend. Nur ist unsere sehr bescheidene Lebenserwartung kein Maßstab für die Geschwindigkeit technischer Errungenschaften im Verhältnis zur Lebenserwartung unsxeres Sonnensystems...

Wenn man aber überlegt, mit was wir im Jahre 1989, also vor 30 Jahren noch rechneten (Atari und Commodore) und was sich in nur 30 Jahren alles getant hat und man ferner die deutlich überlinear ansteigende Lernkurve auf dem Gebiet der Microtechnik berücksichtigt, könnte man sich doch in weiteren 30 Jahren einen vollautonomen Handwerksroboter vorstellen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:32
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Viel schneller als viele denken
Oder auch nich. Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. :)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Erstmal müssen wir sie überzeugen, das Zeug zu entwickeln, auf dessen Basis sie sich dann totbesteuern lassen müssen.
Du hast die Ironie in meinem Beitrag bemerkt?

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:35
@kuno7

Lang oder kurz, mir ist die zirkuläre Logik der BGE-Befürworter zu doof:

Das BGE setzt Produktivkräfte frei, weil die Lohnnebenkosten wegfallen.
Die Lohnnebenkosten fallen weg, weil so hohe Produktivkräfte frei werden.
Die Produktivkräfte muss man stärker besteuern, als es jetzt der Fall ist.
Die Preise steigen aber nicht, weil die Produktivkräfte so stark sind.

Das dreht sich doch alles im Kreis.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:37
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich glaube kaum, das sich die Massen dazu hinreissen lassen werden, abrupt auf den Kurs des immer schneller-werdens einschwenken. Ich glaube auch nicht, das alle bereit ihre Daten preiszugeben, zumal bei der jüngeren Generation ein andere Art des Teilens, nämlich des Sharings einsetzt.
Sie werden ja nicht anders können. Die immer schneller anwachsende Geschwindigkeit fordert heute schon Hundertausende von Opfern in Sachen Burn Out, Depressionen oder Infarkten aller Art. Wer sich dagegen wehrt fällt zwar in ein soziales Netz, aber auch durch das Raster unserer Gesellschaft.

Hier hilft wirklich nur ein BGE, dass es jedem Menschen ermöglicht, in Würde zu verarmen, wenn er im Spiel um Macht und Geld nicht mitspielen will.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:38
Das BGE setzt Produktivkräfte frei, weil die Lohnnebenkosten wegfallen.
Die Lohnnebenkosten fallen weg, weil so hohe Produktivkräfte frei werden.
Die Produktivkräfte muss man stärker besteuern, als es jetzt der Fall ist.
Die Preise steigen aber nicht, weil die Produktivkräfte so stark sind

So wird ein Schuh daraus!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das dreht sich doch alles im Kreis.
Ja, so richtig überzeugt bin ich auch noch nich vom gesamt Konzept, selbst wenn dieses grundsätzlich finanzierbar wäre. ein Sanktionsfreies ALG2 wäre imho derzeit sinnvoller und viel mehr als das wäre das hier vorgestellte BGE eigentlich auch nich.
Trotzdem kann man das für und wider ja mal durch diskutieren.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:42
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BGE setzt Produktivkräfte frei, weil die Lohnnebenkosten wegfallen.
So einfach ist es nicht. Den Zuschuss zur Krankenkasse z.B. wird man den Arbeitgebern nicht ersparen wollen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:42
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Sie werden ja nicht anders können. Die immer schneller anwachsende Geschwindigkeit fordert heute schon Hundertausende von Opfern in Sachen Burn Out, Depressionen oder Infarkten aller Art. Wer sich dagegen wehrt fällt zwar in ein soziales Netz, aber auch durch das Raster unserer Gesellschaft.
Eher setzt ein Umdenken in der Gesellschaft ein.

Du siehst es schon im Kleinen, was bei den Menschen so konsumiert wird. Ist schon lange nicht mehr das teure Iphone oder SmartPhone. Die Kurve ist überreizt. Es muß nicht mehr jeder ein Auto haben. Klamotten von H & M werden auch weniger auf der Straße gesichtet oder von Abercrombie & Fitch. Ist einfach nicht mehr hipp. Achte mal auf die Kleinigkeiten in der Straßen- oder U-Bahn.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 23:43
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wer sich dagegen wehrt fällt zwar in ein soziales Netz, aber auch durch das Raster unserer Gesellschaft.
Sehe ich nich so. Es gibt nich nur schwarz und weiß sondern jede Menge Grautöne. Wenn man keinen Bock auf Karriere hat, kann man sich als gut ausgebildete Fachkraft auch nen ruhigen Job mit schlechterer Bezahlung gönnen und muß dabei noch nich mal verarmen, man wird halt nur nich reich. ;)

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden