Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sollte er? Nach meiner Rechnung zahlt er nur 35% und erhält 1.050€ netto zusätzlich...
Du...nur mal so als Hinweis -> der Staat kassiert jetzt schon mehr als das was Du vorschlägst...und kriegt nichts gebacken...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:56
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ja, ich finde den Gedanken auch toll, ich wäre sofort weg, zumindest mal eine Zeit lang.
Ähh...nee..im Verlauf der Diskussion wurde auch die Grenze geschlossen...in beiden Richtungen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Staat kassiert jetzt schon mehr als das was Du vorschlägst...und kriegt nichts gebacken...
Na ... "kriegt nichts gebacken..." Das ist so ne Wutbürger Pose, die ich nicht einnehmen will. Unsere Regierung macht ne Menge Fehler, sicher, aber es geht uns doch ganz gut dabei, nur dass die Reichen halt so außerordentlich reich sind und unsere Armen so arm sind wie überall. Allerdings geht es auch unseren Armen dabei nicht so sauschlecht wie den Armen in anderen Ländern.

Dennoch, wer will schon gerne arm sein. Die meisten arbeiten gerne, um wenigstens mit dem A3 den 70 Zoll Flatscreen vom Saturn abzugreifen. Und wer das nicht will, dem wird mit 1000,00€ ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:05
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist so ne Wutbürger Pose, die ich nicht einnehmen will.
Muss Du auch nicht, bleib bei deiner Hetze gegen den Osten.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Allerdings geht es auch unseren Armen dabei nicht so sauschlecht wie den Armen in anderen Ländern.
Dafür jammern sie halt ordentlich, nicht wahr?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:06
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das nennst du Karriere? Einen Job mit 1000,00€ netto?
Nein, das nenne ich nicht Karriere, aber das Risiko ist abgemildert. Heute musst Du einen Job haben oder Du gerätst an den Rand der Gesellschaft. Neben dem sehr geringen Basissatz von H4 ist es die gesellschaftliche Stellung und die Behördengängelei, die es unerträglich machen, davon zu leben.

Mit 1000 bzw. 2000€ zu zweit in eine Haushalt ist das eine ganz andere Nummer. Das Geld kommt bedingungslos, keine Ämter, keine Androhungen, jeden Monat kommt das Geld pünktlich und planbar aufs Konto.

Niemand will heute mit H4 in Ostdeutschland versauern.
Für 500€ wird es aber schon eine nette Wohnung für zwei geben, dann bleiben 1500 Netto vom BGE übrig. Klar kann man sich dann kein schickes Auto leisten, da man nicht so viel bucklen muss, braucht man aber gar nicht so viel Konsumkram als Ausgleich.
Schnelles Internet wäre noch wichtig ;)


Ich glaube auch, dass viele dennoch eine bessere Karriere anstreben, aber der Zwang direkt ins Arbeitsleben einzusteigen, bloß keine Lücken zu riskieren und auch im fortgeschrittenen Alter dran zubleiben, der wird deutlich weniger.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:07
Wenn ich die Diskussion so verfolge freut mich, dass es wirklich überhaupt kein vernünftiges Gegenargument gegen das BGE gibt als die Finanzierbarkeit anzuzweifeln. Immerhin ist dieses Forum wenigsten nur voller erfahrener Volkswirte, die diesen Punkt mit absoluter Sicherheit hier vorrechnen können. Super! kch kch kch
In anderen Foren gibt es noch das völlig menschenverachtende Argument, mit Einführung eines BGE würden schlagartig alle Menschen aufhören zu arbeiten... da bleibt mir dann doch die Spucke weg. Als Arbeitgeber würde ich dann sofort alle Gehälter der Mitarbeiter auf 1000,00€ runtersetzen, denn offensichtlich reicht dieser Betrag für ein Leben in Saus und Braus... das Geschrei möchte ich ja nicht hören und die vielen Argumente, wie denn der nötige Lebensstandard zu finanzieren sei mit so wenig Kohle und und und...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:09
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Schnelles Internet wäre noch wichtig ;)
Und unbedingt TV Kabelanschluss....es gibt ja Zweifel was dann die Leute machen:
Zitat von RealoRealo schrieb:Nun, es ist die Frage, was machen die Menschen mit ihrer Freizeit? Gerade die aus dem "Prekariat" ohne Arbeit wissen mit ihrer Freizeit rein gar nichts anzufangen, was in vielen Regionen im Osten zu "Chemnitzer Verhältnissen" führt.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:10
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich glaube auch, dass viele dennoch eine bessere Karriere anstreben, aber der Zwang direkt ins Arbeitsleben einzusteigen, bloß keine Lücken zu riskieren und auch im fortgeschrittenen Alter dran zubleiben, der wird deutlich weniger.
Glaub mir, das ist falsch. Es wird immer wichtiger, möglichst schnell eine fundierte Ausbildung zu erlangen, denn Jugend ist schon immer ein wichtiges Einstellungskriterium gewesen, nicht zuletzt, weil junge Leute mit weniger Gehalt zufrieden sind als ältere Arbeitnehmer, die schon Familie zur Seite haben. Im Zweifelsfall wird bei gleichen sonstigen Voraussetzungen fast automatisch der Jüngere gewählt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:14
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Neben dem sehr geringen Basissatz von H4 ist es die gesellschaftliche Stellung und die Behördengängelei, die es unerträglich machen, davon zu leben.
Okay hier muss ich mal meine persönlichen Erfahrungen anbringen da ich diese Woche selbst in den zweifelhaften Genuß gekommen bin (Übergangsweise) H4 zu beantragen.

Bin am Montag hin. Gab etwas über eine Stunde ein Gespräch und dann wurde mir gesagt was ich alles brauche und ausfüllen muss.
Nächster Termin war gleich Donnerstag um alles abzugeben.
Alles war vorhanden und ich war in ~15min wieder draußen und sollte wahrscheinlich dann nächste Woche schon Geld auf dem Konto haben.
Nächste Woche dann auch der obligatorische Termin beim Jobberater.

Also zumindest bei mir war alles herrlich unkompliziert...was man sich bei den ganzen Horrorgeschichten nicht vorstellt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:18
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wie bedingungslos ist denn das Grundeinkommen? Muss man eine bestimmte Zeit pro Jahr in Deutschland verbringen, damit man BGE kassieren kann? Muss man sich beim Grenzübertritt abmelden?
Wie gesagt, ich möchte keine BGE, sondern "Hartz 5", und wie das aussehen könnte und warum selbst das schon so schwierig ist, hab ich in den letzten 2-3 Tagen hier dargelegt (also seit 48 Stunden).

Auslandsaufenthalt: eigentlich ein nachrangiges Problem. Da "Hartz 5" alle 6 Monate neu beantragt werden muss, müsste man die Weltreise schon unterbrechen und entsprechende nicht geringe Fahrtkosten zahlen, die wohl fast so hoch sind wie H5 für den Zeitraum. Flächendeckend dürfte es also auch nicht mehr Weltreisende geben als auch heute schon.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Grundsicherung für Erwachsene
So nenne ich auch meinen H5-Gegenvorschlag, allerdings für Kinder und Jugendliche aus H5-Familien nur der Regelsatz, da das Geld für die Miete ja schon die Eltern kriegen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Beste Leben. BGE abgreifen, Niederlande wohnen und arbeiten #profit.
Nein, da man Auskünfte erteilen muss, würde man in so einem Fall gar nichts kriegen. In der Beziehung unterscheidet sich mein Modell wenig von H4, außer dass es höher ist und keinen Arbeitszwang enthält.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Problem beim BGE ist die Finanzierung, nicht der Neid.
Ich habe aufgezeigt, warum die Finanzierung kein Problem wäre, aber warum es trotzdem nicht geht, solange die Steuersysteme international nicht angeglichen sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verrechnet? wer eine Mrd. hat...zahlt 4 Mrd. Steuern?
Nein, da sich das Vermögen durch die Vermögenssteuer ja reduziert und sie dadurch in den Folge-Jahrzehneten entsprechend wesentlich niedriger ausfällt. Gerechnet wird pro Jahr, nur zahlen braucht man nur einmal pro Jahrzehnt. Aber du hast schon recht, sie müsste wesentlich niedriger sein.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wenn ich die Diskussion so verfolge freut mich, dass es wirklich überhaupt kein vernünftiges Gegenargument gegen das BGE gibt als die Finanzierbarkeit anzuzweifeln.
Doch. Mein Haupteinwand ist, dass jeder unabhängig von seiner materiellen Situation BGE erhalten soll, selbst Milliardäre. Daher sollte es ab einem Einkommen von 1000 € mit dem BGE schrittweise verrechnet werden. Wer also 2500 € (netto) verdient, kriegt statt 2.000 € (Höchstsatz in Großstädten) nur noch 500 € draufgelegt. Mit 3.000 € netto im Monat kann man prima leben, auch wenns nicht gerade zu nem BMW M5 oder Audi A7 reicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Also zumindest bei mir war alles herrlich unkompliziert...was man sich bei den ganzen Horrorgeschichten nicht vorstellt.
vielleicht hast du vorher schon genug verdient, um nicht aufstocken zu müssen. Das problem ist ja sehr häufig, dass der HIV-Satz ohne Aufstockung durch ALGII nicht ausreicht. Dann musst du zu zwei Ämtern und der zweite Gang zum zweiten Amt (das in bayern kurioserweise "Arbeitsamt" heißt) ist der deutlich miesere!
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer also 2500 € (netto) verdient, kriegt statt 2.000 € (Höchstsatz in Großstädten) nur noch 500 € draufgelegt. Mit 3.000 € netto im Monat kann man prima leben, auch wenns nicht gerade zu nem BMW M5 oder Audi A7 reicht.
Seriöse Modelle eines BGE sehen genau vor, dass das BGE vom Gehalt abgezogen wird. Wer also 3.000,00€ netto verdient bekommt nur noch 2000,00 ausbezahlt + eben sein BGE. Für die Leute, die ganz normal arbeiten ändert sich überhaupt nichts. Die haben weder Vor- noch Nachteile. Deswegen sind ja auch diese ganzen Rechenbeispiele so furchtbar abenteuerlich.

Es ist wirklich nicht mehr als eine entrüstete Neiddebatte von Kleinbürgern, die allein bei dem Gedanken, jemand bekäme etwas ohne Gegenleistung in Schnappatmung verfallen, für sich selbst aber jede Möglichkeit irgendwo zu schnorren als nur gerecht umdeuten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:24
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die meisten arbeiten gerne, um wenigstens mit dem A3 den 70 Zoll Flatscreen vom Saturn abzugreifen. Und wer das nicht will, dem wird mit 1000,00€ ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.
Für den A3 muss man ordentlich ranklotzen. Den Flatscreen gibt es deutlich billiger, so wie andere Consumerelektronik auch. Wenn man sich von den Statussymbolen wie Iphone&frei macht, kann man den ganzen Firlefanz ohne große Einschränkungen dennoch konsumieren, ohne wahnsinnig viel Geld dafür ausgeben zu müssen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Als Arbeitgeber würde ich dann sofort alle Gehälter der Mitarbeiter auf 1000,00€ runtersetzen, denn offensichtlich reicht dieser Betrag für ein Leben in Saus und Braus...
Mit dem ganz kleinen Unterschied, dass man für Gehalt arbeiten muss, normalerweise 8h + Pause + Fahrt, 10h kommen locker zusammen, nicht selten auch mehr. 1000€ einfach so, das kann man kaum vergleichen.

In Saus und Braus kann man von 1000€ nicht leben und das will ich den aktuellen Geringverdienern auch nicht einreden. Wenn man aber ein kleines Polster angespart hat und nicht von der Hand in den Mund leben muss (z.B. miese Ratenkredite und überteuerte Preise beim Ottoversand eingehen muss), dann sieht es zumindest zu zweit wesentlich besser aus.

Es kommt natürlich ganz klar auf die Lebensplanung bzw. Situation an, zu zweit ohne Kinder ist was ganz anderes als alleinerziehend mit zwei Kindern.


Meine These: Mit einem BGE von 1000€ pro Person würde ein beachtlicher Teil der arbeitenden Bevölkerung zumindest zeitweise deutlich kürzer treten und dadurch die Steuereinnahmen deutlich zurück gehen. Geld, dass dann für die Verteilung fehlt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:vielleicht hast du vorher schon genug verdient, um nicht aufstocken zu müssen. Das problem ist ja sehr häufig, dass der HIV-Satz ohne Aufstockung durch ALGII nicht ausreicht. Dann musst du zu zwei Ämtern und der zweite Gang zum zweiten Amt (das in bayern kurioserweise "Arbeitsamt" heißt) ist der deutlich miesere!
Ich war Vollzeit Student und habe sogar noch weniger als der jetzige H4 Satz den ich bekomme zum leben gehabt :D

Und ja zum "Arbeitsamt" musste ich nicht..sondern nur gleich zum "Jobcenter"...ich finde die Bezeichnungen auch sehr verwirrend.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:29
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Meine These: Mit einem BGE von 1000€ pro Person würde ein beachtlicher Teil der arbeitenden Bevölkerung zumindest zeitweise deutlich kürzer treten und dadurch die Steuereinnahmen deutlich zurück gehen. Geld, dass dann für die Verteilung fehlt.
ok. Ich akzeptiere den seriösen Vortrag dieser These. Die These selbst ist mit zu spekulativ und und wird durch zu wenig Beobachtungen unseres Alltags gestützt.

Meine These: Es wird sich so gut wie nichts an den Steuereinnahmen ändern, fast alle werden ganz normal weiterarbeiten. Vielleicht wird es eine kurze "Testphase" geben, um erleben, wie sich die neue Errungenschaft anfühlt.

Meine Beobachtungen des Alltags gehen dahin, dass die meisten Menschen arbeiten, weil sie der Vorgang als solcher befriedigt und sie sich ein Dasein als buchstäblich "arbeitslos" nicht vorstellen können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:35
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich war Vollzeit Student und habe sogar noch weniger als der jetzige H4 Satz den ich bekomme zum leben gehabt
Na, dann, herzlichen Glückwunsch. Ich sage das ohne Ironie, denn für solche Fälle sind unsere Sozialsysteme da und ein so wohlhabender Staat, der stolz ist auf seine Kultur muss das leisten können. Vielleicht wird dich dieser Status nicht für alle Zeiten glücklich machen und dann bekommt die Gesellschaft wieder einen neuen kräftigen Einzahler.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:35
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Meine Beobachtungen des Alltags gehen dahin, dass die meisten Menschen arbeiten, weil sie der Vorgang als solcher befriedigt und sie sich ein Dasein als buchstäblich "arbeitslos" nicht vorstellen können.
Nach meinem "Hartz 5"-Modell ist der reine Regelsatz von 550 € auch nur 126 € höher als Hartz 4, die aber entscheidend sind für den Unterschied zwischen verwalteter Armut (H4) und soziokulturellem Existenzminimum (H5), das fälschlicherweise für H4 vereinnahmt wird, obwohl es dieses nicht erfüllt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:35
Um 1000€ Netto zu bekommen, muss man 1289€ brutto verdienen.
https://www.focus.de/finanzen/karriere/grosse-gehaltstabelle-machen-sie-den-check-wie-viele-deutsche-verdienen-mehr-als-sie_id_8273398.html
Laut dieser Tabelle sind es 5.506.811 Mio Arbeiter*innen die unter diesem Betrag verdienen (West+Ost, alle bis 1300€ gezählt)....wenn das BGE mit dem Gehalt verrechnet werden soll...blöd sind die wenn die noch arbeiten gehen.


Anzeige

2x zitiertmelden