Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:38
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Außerdem würde ein BGE ab 18 Jahren ENDLICH Chancengleichheit im Bildungssektor erzeugen und uns z.B. nicht nur Kinder wohlhabender Eltern als Ärzte bescheren sondern Ärzte die wirklich auch Ärzte sein wollen und sein können.
Als wäre das heute nicht der Fall. es mag eine Korrelation von Einkommen und Bildungschancen geben, aber keine Kausalität. Kinder aus bildungsaffinen Elternhäusern haben hierzulande ganz hervorragende Chancen, eine Ausbildung nach Wahl bzw. gemäß ihrer Interessen und intellektuellen Fähigkeiten zu wählen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:blöd sind die wenn die noch arbeiten gehen.
Nein, sind sie nicht. Arbeiten ohne Bezahlung ist keine Frage der Intelligenz und wenn dann eher eine Frage von höherer Intelligenz und vorallem höherer Sozialkompetenz und nicht von Blödheit.

ich habe schon mal hingewiesen auf die Millionen ehrenamtlicher Helfer, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren Würde. Diese Menschen arbeiten ohne Entgelt (mit "t", weil der Begriff nicht zwingend estwas mit "Geld" zu tun hat) in ihrer kostbaren Freizeit und haben zumeist großen Spaß dabei.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Auslandsaufenthalt: eigentlich ein nachrangiges Problem. Da "Hartz 5" alle 6 Monate neu beantragt werden muss, müsste man die Weltreise schon unterbrechen und entsprechende nicht geringe Fahrtkosten zahlen, die wohl fast so hoch sind wie H5 für den Zeitraum. Flächendeckend dürfte es also auch nicht mehr Weltreisende geben als auch heute schon.
Kann man doch einplanen. Ich schaue gerne bei Mydealz rein, Neuseeland für 500€, Las Vegas 260€, Indien 300€, Thailand 300€ natürlich hin- und zurück, gibt es immer wieder. Ideal für Leute, die lange vorausplanen können und viel Zeit haben.


@Orig.Nathan
Man kann so was nur aus seiner eigenen Lebenswirklichkeit heraus bewerten denke ich. Nicht alle Leute haben das Glück in ihrem Beruf wirklich die Berufung gefunden zu haben. Viele machen das, weil H4 eben keine Option ist.
Dass alles erst mal so weiter geht, dass kann ich einfach nicht glauben, so funktionieren Menschen und Gesellschaften nicht.


Es gibt auch noch die, die sich ein Leben ohne Arbeit auch nicht vorstellen können, aber ein Leben mit deutlich weniger Arbeit sehr wohl. 3-4 Monate arbeiten und den Rest der Zeit mit angenehmen Dingen (z.B. Reisen) verbringen, zumindest über einen gewissen Zeitraum, das ist eine schöne Vorstellung. Insbesondere, wenn man bereits Wohneigentum und ein bisschen Erspartes besitzt und bereits so einiges an Konsum mitgenommen hat, kann man auch mal zeitweise wieder von deutlich weniger leben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Als wäre das heute nicht der Fall. es mag eine Korrelation von Einkommen und Bildungschancen geben, aber keine Kausalität. Kinder aus bildungsaffinen Elternhäusern haben hierzulande ganz hervorragende Chancen, eine Ausbildung nach Wahl bzw. gemäß ihrer Interessen und intellektuellen Fähigkeiten zu wählen.
Jaja, das behaupten unsere großen christlichen Parteien ja auch dauernd. Sie werden nicht müde, darauf hinzweisen, dass Bildung bei uns praktisch nichts kostet... Du weiß offensichtlich nicht wovon du sprichst, hast offensichtlich noch nicht vier Kinder durch die diversen Bildungsanstalten dieses Landes begleitet...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:44
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Vielleicht wird dich dieser Status nicht für alle Zeiten glücklich machen und dann bekommt die Gesellschaft wieder einen neuen kräftigen Einzahler.
Oh glaub mir ich arbeite daran :D War wirklich nur eine "Notlösung" weil nichts wirklich klappen wollte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:45
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Insbesondere, wenn man bereits Wohneigentum und ein bisschen Erspartes besitzt und bereits so einiges an Konsum mitgenommen hat, kann man auch mal zeitweise wieder von deutlich weniger leben.
Zweifellos richtig. Aber wie gesagt, wer bereits Wohneigentum besitzt gehört eher nicht zu denen, die einen direkten Vorteil vom BGE hätten, denn dieses wird, auch wenn es an jeden z.B. ab 18 ausbezahlt wird, doch nur dort real wirksam wo nichts oder weniger als 1000,00€ im Monat zur Verfügung stehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:46
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Jaja, das behaupten unsere großen christlichen Parteien ja auch dauernd. Sie werden nicht müde, darauf hinzweisen, dass Bildung bei uns praktisch nichts kostet... Du weiß offensichtlich nicht wovon du sprichst, hast offensichtlich noch nicht vier Kinder durch die diversen Bildungsanstalten dieses Landes begleitet...
Ich weiß wovon ich spreche. Ich selbst komme aus armen Verhältnissen - und damals waren die Chancen noch nicht so gut wie heute.
Ja, es gibt Nachteile auf Basis der finanziellen Situation. Ausflüge, Auslandsaufenthalte etc. - alles schwieriger und problematischer. Später auch Nachteile beim Wohnen, wenn man seinen Kinder nicht je 500 EUR dafür geben kann.
Aber alles ist machbar. Es ist manchmal schwieriger und man muss sich mehr kümmern, aber es geht.
Geld zu haben, macht die Sache bequemer und einfacher - aber grundsätzlich ändert sich nichts.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber alles ist machbar. Es ist manchmal schwieriger und man muss sich mehr kümmern, aber es geht.
Ja dann, volles Gratulat! ich schließe ja auch nicht aus, dass man sich auch in Armut Bildung aneignen kann, natürlich ist grundsätzlich möglich, aber es geht um Chancengleichheit, und die wäre mit einem BGE eben deutlich höher.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um 1000€ Netto zu bekommen, muss man 1289€ brutto verdienen.
ich schrieb es schon mal, dass deine Berechnungen in vielen Fällen nicht stimmen (und daher als Ideologie oder Polemik gewertet werden müssen).

Wer so wenig verdient, hat automatisch Anspruch auf Wohngeld bis zu einer Höhe, dass das Gesamteinkommen nicht unter den H4-Satz + 150 € (glaube ich) fällt.

Wenn du also 800 € für die Warmmiete zahlen musst und Arbeitseinkommen hast, liegt deine Freigranze bei 424 (Regelsatz) + 800 + 150 = 1374 €, von denen du keinen Cent Steuern zahlen musst. In dem Fall kriegst du bei 1289 brutto noch 85 € vom Amt draufgelegt, ohne Steuern zahlen zu müssen. Eventuell musst du die 85 € versteuern. :D Du brauchst also niemals Steuern für Einkommen zu zahlen, das unterhalb des Betrags liegt, den du bei H4 bekommen würdest.

Das mit dem "Steuern ab..." ist also nur ein theoretisches Modell, das in der Praxis so nicht gehandhabt wird. Allenfalls in Ostdeutschland bei sehr geringer Miete könnte es sein, dass du da tatsächlich paar Steuern zahlen musst.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich schaue gerne bei Mydealz rein, Neuseeland für 500€, Las Vegas 260€, Indien 300€, Thailand 300€ natürlich hin- und zurück
hin UND ZURÜCK? Kann ich mir nicht vorstellen. Schau noch mal genau nach oder gib mir nenen Link, denn wenn das wirklich mirt Rückflug ist, weiß ich schon bei wem ich meine nächste Reise buche. :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:51
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:aber es geht um Chancengleichheit
Wie genau unterscheiden sich die Chancen? Was können Kindern aus armen Verhältnissen im Bildungsbereich nicht, was Kinder aus wohlhabenderen Familien können?
Mach es doch konkret, dann können wir die Punkte bereden.

Und warum hilft ein BGE und nicht gezielte Maßnahmen, dort wo der Bedarf ist?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und warum hilft ein BGE und nicht gezielte Maßnahmen, dort wo der Bedarf ist?
Weil Chancengleichheit bei Ausbildung ja nkein singulärer Aspekt eines BGE ist, sondern "nur" eine wichtige Teilfunktion.

Gezielte Maßnahmen würden natürlich genauso helfen. Es gibt diese Maßnahmen aber weder länderübergreifend (was erforderlich wäre) noch ohne Einschränkung. Die obligatorische Klassenfahrt z.B., die gerne in Richtung 500,00€ geht wird z.B. nicht bezahlt, obwohl die Teilnahme hinsichtlich sozialer Integration alternativlos ist, und die soziale Integration wiederum ein wesentlicher Faktor für den Lernerfolg.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 11:59
Zitat von RealoRealo schrieb:ich schrieb es schon mal, dass deine Berechnungen in vielen Fällen nicht stimmen (und daher als Ideologie oder Polemik gewertet werden müssen).
Was soll der Blödsinn eigentlich? Rechne doch selber nach.
https://www.brutto-netto-rechner.info/
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer so wenig verdient, hat automatisch Anspruch auf Wohngeld bis zu einer Höhe, dass das Gesamteinkommen nicht unter den H4-Satz + 150 € (glaube ich) fällt.
Wohngeld ist eine Sozialleistung, kein Netto verdienst....daher stellt sich schon die Frage wer hier keine Ahnung hat.

Verdient man 1289 Brutto, Kl.1, keine Kirchensteuer, bekommt man vom Arbeitgeber 1000€ überwiesen - Ende der Ansage.
Auf was man noch Anspruch hätte, hängt von den Lebensumständen ab, sogar vom Verdienst des Partners, und und und...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:02
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:obwohl die Teilnahme hinsichtlich sozialer Integration alternativlos ist, und die soziale Integration wiederum ein wesentlicher Faktor für den Lernerfolg.
Also bitte. Klar ist es blöd, an der teuren Klassenfahrt nicht teilnehmen zu können - aber daran hängt weder die soziale Integration und noch viel weniger ein Lernerfolg.
Außerdem gibt es Möglichkeiten, hiefür Gelder oder Zuschüsse zu bekommen.

Aber wie auch immer, da würde eine gezielte Bezuschussung helfen, nicht aber 1000 EUR für Leute, die das gar nicht brauchen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:02
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Meine These: Es wird sich so gut wie nichts an den Steuereinnahmen ändern, fast alle werden ganz normal weiterarbeiten. Vielleicht wird es eine kurze "Testphase" geben, um erleben, wie sich die neue Errungenschaft anfühlt.
Ich merke schon hier hat einer die ganze Zeit nicht Mitgelesen.

Wenn die Steuern weiter gehen braucht es Minimal so 600 Mrd Pro Jahr mehr.

Denn es wurde aufgezeigt das KK, Rente, SV, etc nicht so eben von 1000 Euro bewältigbar sind, bzw viele schlechter Gestellt wären, wenn man ausser 1000 Euro alle SV Geschichten auflöst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:03
@Orig.Nathan

Wie gesagt, ich hätte einen direkten Vorteil aus BGE, weil ich eben bereits einiges im Leben konsumiert und erlebt habe und nicht unbedingt das nächste Auto, Uhr und andere Luxusdinge benötige. Meinen 2-Personenhaushalt müsstest Du aus der Einnahmenrechnung streichen. Momentan zahlen wir beide recht ordentlich ein, mit 2000€ BGE würde sich das zumindest auf unbestimmte Zeit umkehren.

Natürlich gilt das nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung, aber aus meiner Sicht nimmt der Anteil an Menschen zu, die sich gegen das Modell "Ein Job bis zur Rente, sesshaft werden und Haus abbezahlen, Familien mit 2 Kindern" entscheiden.

@Realo
www.mydealz.de Solche Angebote gibt es nicht jeden Tag, ist ja klar. Auch nicht erster Klasse und oft mit Gabelflügen. Wenn man genug Zeit mitbringt, dann kann man das schon mal machen.

Hier aktuell Neuseeland für 581€
https://www.mydealz.de/deals/fluge-neuseeland-marz-mai-juni-hin-und-zuruck-von-munchen-frankfurt-dusseldorf-nach-auckland-ab-581eur-inkl-2-x-23kg-gepack-1348042

Heute ist das doch alles kein Problem mehr, man klickt sich das alles im Netz zusammen und los geht es. Die jüngeren Leute sind da deutlich mobiler auch im Kopf. Zu meiner Zeit war ein Schüleraustausch noch was besonderes, pro Jahrgang ist vielleicht einer mal für ein Jahr ins Ausland auch an der Uni waren maximal 10% im Ausland. Interrail in Europa war schon was für die eher wagemutigen. Das war nicht so sehr die Frage des Geldes, sondern die logistischen Hürden und die Schranken im Kopf.

Heute findest Du die Kids auf der ganzen Welt, 20 jährige die von Reisen nach Australien, Südamerika, Afrika erzählen, sind nicht selten.
Handy, Kreditkarte und Rucksack, mehr braucht man nicht mehr um die Welt zu bereisen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verdient man 1289 Brutto, Kl.1, keine Kirchensteuer, bekommt man vom Arbeitgeber 1000€ überwiesen
Bei meiner Rechnung (35% Flat-Tax) bleiben dir von 1.289€ abzgl. 7,3% Krankenversicherung 1.195€. Davon 35% Abzug: 776€. Dazu kommen 1.054€ BGE, dann bleiben dir 1.830€ statt bisher 1.000€.
Damit kann man doch leben, oder?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also bitte. Klar ist es blöd, an der teuren Klassenfahrt nicht teilnehmen zu können - aber daran hängt weder die soziale Integration und noch viel weniger ein Lernerfolg.
Denke ich auch, 2 oder 3 Tage im Schuljahr contra dem täglichem Umgang...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:05
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Damit kann man doch leben, oder?
Ja, mit Sicherheit.
Alternativ: man geht nicht arbeiten und man hat genauso viel wie davor.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich merke schon hier hat einer die ganze Zeit nicht Mitgelesen.
Ich lege wie gesagt keinen Wert auf deine Einlassungen, weil du keinen Beitrag schreiben kannst ohne andere Diskutanten herabzuwürdigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alternativ: man geht nicht arbeiten und man hat genauso viel wie davor.
Dafür ist es gedacht. Diejenigen, die gut verdienen, ändern ja nichts. Diejenigen, die schlecht verdienen, bekommen entweder mehr Geld, denn die Arbeit muß ja gemacht werden oder können sich eine Arbeit suchen, die Spaß macht...


Anzeige

2x zitiertmelden