Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:das sagt wer...?
Oh ein BGE welches nicht mit Steuern finanziert wird? Sehr gut, viel verdienen, viel behalten und BGE zusätzlich erhalten. So läuft es richtig

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Oh ein BGE welches nicht mit Steuern finanziert wird?
...ist aber inhaltlich etwas ganz anderes wie:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:jene Arbeit die dann noch stärker besteuert wird um das BGE zu finanzieren
q.e.d.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir haben 70Millionen Bundesbürger über 18 Jahren, denen BGE zustände. Bei 35% Flat Tax ergibt das1.089€ pro Bundesbürger über 18 Jahren (70 Millionen).
Weil man alle Arbeitnehmer ja in Deutschland nun einschließen würde, es würde ja zu keiner Bewegung kommen. Brave Milchmädchenrechnung.

Eine simplifizierte Milchmädchenrechnung, angebaut mit dem Althippiegedanken :"Selbstverwirklichung".
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es wird für alle besser werden, da sich jeder im Rahmen selbst verwirklichen kann oder auch weniger attraktive Tätigkeiten entsprechend entlohnt werden müssen, um Mitarbeiter zu bekommen.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:26
Wie sieht es denn aus, wenn die Selbstverwirklichung in Auslandsaufenthalten besteht? Mit dem Partner zusammen mit dann 2000€ BGE pro Monat kann man prima durch die Welt tingeln.
Ein bisschen bloggen und streamen nebenher bringt noch ein bisschen Taschengeld.

Wie bedingungslos ist denn das Grundeinkommen? Muss man eine bestimmte Zeit pro Jahr in Deutschland verbringen, damit man BGE kassieren kann? Muss man sich beim Grenzübertritt abmelden?

Die Vermögensfrage ist auch noch nicht geklärt. Was ist denn z.B. mit den DINKS, deren Erspartes ganz ordentlich aber noch nicht bis zur Rente reicht? Welche bedingsungslosen Bedingungen sind denn an Vermögen geknüpft?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:30
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Welche bedingsungslosen Bedingungen sind denn an Vermögen geknüpft?
Im Wort "bedingungslos" steckt die Antwort... ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:32
Nunja die Selbstverwirklichung geht halt erst ab 18 los scheinbar, unter 18 war es das mit dem BGE. Kinderarmut? Gibt es nicht.
Es hat natürlich den Vorteil, wenn Personen unter 18 kein BGE erhalten, kann man das B mal locker streichen und es ggf. Grundsicherung für Erwachsene nennen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nunja die Selbstverwirklichung geht halt erst ab 18 los scheinbar
Auch kein Problem. Die 2,3 Millionen 15 bis 17- Jährigen kriegen wir locker unter. Das würde das BGE von 1.089€ auf 1.054€ reduzieren...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:37
@Kurzschluss

0-15, na immer noch so locker? Oder sollen die schauen wo sie bleiben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:37
@Kurzschluss

Ok, welche Annahmen trifft man dann bezüglich z.B. der jungen Leute, die heute nach dem Abi gerne mal durch die Welt tinglen. Neuseeland ist voll von jungen Deutschen, die per Work&Travel durchs Land ziehen. Viel mehr als 1000€pro Monat werden die auch nicht verdienen. Man kann ohne Work&Travel 9 Monate in Neuseeland leben, die restlichen 3 Monate im Winter zieht man zu den Eltern.

Wie viel Prozent der jungen Leute würde wohl mal so eine Auszeit nach der Schule oder Uni nehmen? Um die Karriere muss man sich ja nicht mehr so viel Gedanken mehr machen, weil man ja ein Grundeinkommen erhält.

Ähnlich sieht es bei den älteren Arbeitnehmern aus, die nicht mehr so lange bis zur Rente brauchen und mit BGE und Erspartem 10 Jahre überbrücken können. Oder wird die Rente dann auch gestrichen und man muss als Renter arbeiten, wenn man mehr als 1000 € benötigt?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Oder sollen die schauen wo sie bleiben?
Willst du ihnen das Kindergeld streichen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:38
@Kurzschluss

Du hast das BGE nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:43
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wie viel Prozent der jungen Leute würde wohl mal so eine Auszeit nach der Schule oder Uni nehmen? Um die Karriere muss man sich ja nicht mehr so viel Gedanken mehr machen, weil man ja ein Grundeinkommen erhält.
Ist das nicht ein toller Gedanke? Das meine ich wirklich ernst.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:wird die Rente dann auch gestrichen und man muss als Renter arbeiten, wenn man mehr als 1000 € benötigt?
Ja, die wird auch gestrichen. Selber vorsorgen ist das Thema. Bei meiner hypothetischen Flat- Tax von 35% ist genug Luft, vorzusorgen, wenn man das will... Du verdienst ja auch 9% mehr (Arbeitgeberanteil, der nicht mehr bezahlt wird)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:44
Orig.Nathan schrieb (Beitrag gelöscht):man müsste für ostdeutsche Städte ein Qualitätssiegel einführen "Naziquote garantiert < 3%". Dann wäre das eine Alternative.
Ja. Und das unabhängig vom BGE...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:45
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du hast das BGE nicht verstanden.
Ja, wenn du das sagst...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:46
@stanmarsh

Beste Leben. BGE abgreifen, Niederlande wohnen und arbeiten #profit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:47
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wie viel Prozent der jungen Leute würde wohl mal so eine Auszeit nach der Schule oder Uni nehmen? Um die Karriere muss man sich ja nicht mehr so viel Gedanken mehr machen, weil man ja ein Grundeinkommen erhält
Das nennst du Karriere? Einen Job mit 1000,00€ netto?

Ich bin sehr überzeugt, dass sich die überwiegende Zahl aller Jugendlichen schon früh für eine Ausbildung entscheiden werden, auch dann, eher sogar gerade dann, wenn sie 1000,00€ in der Tasche haben und nicht noch abens/nachts und am Wochende für das WG-Zimmer arbeiten müssen.
Außerdem würde ein BGE ab 18 Jahren ENDLICH Chancengleichheit im Bildungssektor erzeugen und uns z.B. nicht nur Kinder wohlhabender Eltern als Ärzte bescheren sondern Ärzte die wirklich auch Ärzte sein wollen und sein können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:51
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich verstehe nicht, warum so viele gegen den Gedanken eines BGE sind. Sozialneid?
Nee...wer mag, kann einem anderen soviel geben wie er will.
Das Problem beim BGE ist die Finanzierung, nicht der Neid.
Ich finde es ziemlich witzig dass der Arbeiter 50% Steuern zahlen sollte...und der Empfänger soll nicht mit Kritik belästigt werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:bis 400% (40% pro Jahr) bei Milliardären.
Verrechnet? wer eine Mrd. hat...zahlt 4 Mrd. Steuern?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Beste Leben. BGE abgreifen, Niederlande wohnen und arbeiten #profit.
Hallo Nachbar!


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Problem beim BGE ist die Finanzierung, nicht der Neid.Ich finde es ziemlich witzig dass der Arbeiter 50% Steuern zahlen sollte
Sollte er? Nach meiner Rechnung zahlt er nur 35% und erhält 1.050€ netto zusätzlich...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 10:54
@Orig.Nathan
Auf jeden Fall ein interessantes Ansatz, Kinder aus dem Haus und versorgt mit eigenem BGE, ab in die Mecklenburger Seenlandschaft und den Lebensabend genießen.

@Kurzschluss
Ja, ich finde den Gedanken auch toll, ich wäre sofort weg, zumindest mal eine Zeit lang. Geld kommt aus der Heimat, bedingungslos und in manchen Ländern in Asien kann man an die 1000€ noch mit dem Faktor 2-5 multiplizieren.
Also 5 Jahre auf jeden Fall, das BGE würde ich dann zu fast 100% im Ausland ausgeben.


Aber ich sehe jeden Tag Menschen zur Arbeit hetzen und dort bucklen, durch alle Gesellschaftsschichten und Arbeitsformen hinweg. Wenn 10-20% dieser Leute jetzt kürzer treten würden, dann funktioniert unserer System nicht mehr.
Ja, vielleicht kommt irgendwann die Vollautomatisierung, die technische Entwicklung schreitet voran. Aber eine technische Utopie kommt nicht so schnell. Was in 50 oder 100 Jahren ist, das können wir dann diskutieren.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja, die wird auch gestrichen. Selber vorsorgen ist das Thema. Bei meiner hypothetischen Flat- Tax von 35% ist genug Luft, vorzusorgen, wenn man das will... Du verdienst ja auch 9% mehr (Arbeitgeberanteil, der nicht mehr bezahlt wird)
Wie funktioniert dann die Übergangsphase? Bekommen nur junge Leute das BGE ab einem Stichtag? Den Alten kann man ja schlecht die Rente wegnehmen, die können nichts mehr aufbauen.
Wie stabil funktioniert eine GEsellschaft, in der die jungen Leute Geld bedingungslos bekommen und die alten Leute in die Röhre schauen?


Anzeige

1x zitiertmelden