Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 22:59
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Eine solche Anlage als Ersatz oder nur als Ergänzung zu einem BGE zu sehen ist völlig absurd, genauso absurd wie doe Vorstellung, HartzIV-Bezieher könnten doch an der Börse spekulieren...
Also dann lieber Fußballwetten bei b lose. Wenn man schon zu viel Geld hat, weiß man am Ende zumindest, wer schuld ist, nämlich man selbst und nicht die böse börse.

Ich hab heute auch etwas gewonnen, als ich ein Debakel für den BVB prognostizierte. Damit hab ich mein Mittagessen für morgen schon mal rausgeholt.

Dass jetzt allerdings auch schon Harakiri-Methoden für "Hartzler" von oben empfohlen werden, halte ich jedoch für semikriminell.
Jede Bank warnt ihre Kunden vor Börsenzocken, aber die Neoliberalen empfehlen es den Hartzern? Irgendwie kann ich das kaum glauben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 00:23
Zitat von RealoRealo schrieb:aber die Neoliberalen empfehlen es den Hartzern? Irgendwie kann ich das kaum glauben
Menschenverachtender Zynismus ist ein Markenzeichen der "Neoliberalen", wenn diese denn wirklich Neoliberale sind oder doch getarnte Rechtsextreme. Herr Von Hayek, ein Vertreter der radikalen Marktwirtschaft jedenfalls erinnert mich ganz stark an "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche", der in die Geschichtsschreibung einging, lose übersetzt mit "Wenn sie [das Volk, Anm. N.] kein Brot haben sollen sie Kuchen essen", Rousseaus ironische Kritik am Hochmut des franzöischen Adels.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 08:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man mehr als die Mindestrente haben will muss man durchschnittlich 2100€ im Monat verdienen (Renteneintritt 2030), was im Nordosten Deutschlands für viele utopisch is. Dann bekommt man eben nur Mindestrente und gilt als arm. Surprise.
Nun - dann muss man sich fragen warum man dann im Nordosten Deutschlands wohnen bleibt?
Selbst ohne ein Wort Deutsch zu sprechen verdient man hier mehr...

Warum tut man sich so etwas an?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 08:06
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Menschenverachtender Zynismus ist ein Markenzeichen der "Neoliberalen", wenn diese denn wirklich Neoliberale sind oder doch getarnte Rechtsextreme. Herr Von Hayek, ein Vertreter der radikalen Marktwirtschaft jedenfalls erinnert mich ganz stark an "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche", der in die Geschichtsschreibung einging, lose übersetzt mit "Wenn sie [das Volk, Anm. N.] kein Brot haben sollen sie Kuchen essen", Rousseaus ironische Kritik am Hochmut des franzöischen Adels.
Die Marie heute wäre vielmehr:

- warum muss man ohne Geld und in Hartz IV Kinder in die Welt setzen?
- warum muss man ohne Kohle in teuren Großstädten wohnen und meinen man hätte Anspruch drauf?
- was hält die Leute davon ab aus dem Pott oder Nordosten weg zu ziehen?
- warum lernt man einen Lehrberuf wie Bäckereifachverkäuferin oder Friseurin obwohl man weiß dsss das komplett sinnlos ist?

Unterschreib ich alles....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 08:10
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Verfolgst du hier irgendwelche privaten Interessen? Wenn nicht solltest du konsequent auch vor den Risiken des neuen ETF-Trends warnen
Welche privaten Interessen kann ich damit verfolgen?

Wenn dich ETFs stören dann leg einfach in Einzelaktien an, geht mit 150€ im Monat genauso.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 08:14
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Dann wird Chinas große Stunde auf dem Weltmarkt schlagen und wir werden hier mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, was die ganze Automotivewirtschaft betrifft.
Chinas große Stunde auf dem Weltmarkt hat bereits geschlagen. Der Stundenschlag erfolgte in den 80ern als mit dem Sozialismus Schluss gemacht wurde. Seit der pöse Kapitalismus und extreme Ungleichheit herrscht wurde die Armut ausradiert (viel von über 60% auf unter 3%) und eine halbe Milliarde Chinesen sind in die Mittelschicht aufgestiegen.
In Vietnam das gleiche - kein Sozialismus mehr und die Armut verschwindet rasend schnell.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 09:18
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Chinas große Stunde auf dem Weltmarkt hat bereits geschlagen. Der Stundenschlag erfolgte in den 80ern als mit dem Sozialismus Schluss gemacht wurde. Seit der pöse Kapitalismus und extreme Ungleichheit herrscht wurde die Armut ausradiert (viel von über 60% auf unter 3%) und eine halbe Milliarde Chinesen sind in die Mittelschicht aufgestiegen.
In Vietnam das gleiche - kein Sozialismus mehr und die Armut verschwindet rasend schnell.
Tja, alles richtig, aber du willst doch jetzt nicht die Fakten über die Ideologie anderer Leute stellen.

Ist schon witzig das auch viele Linke noch China hofieren.

Ansonsten sehe ich das für Übertrieben an, das die Chinesen Automotive hier mal eben in Europa einschlägt.

Aber ja Marktanteile verschieben sich schon immer. Was den Chinesen allerdings noch fehlt ist die eigene Innovationsfähigkeit..


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 10:52
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:- warum muss man ohne Geld und in Hartz IV Kinder in die Welt setzen?-
Fragen dieser Art weisen in aller Regel auf erhebliche Defizite im Bereich Emotionaler Intelligenz hin. Die Entscheidung, Kinder zu zeugen ist unabhängig von Bildung und Einkommen sehr häufig keine rationale, sondern eine emotionale. Kinder sind keine Autos oder Fernseher. Arterhaltung ist ein natürlicher Reflex und kein künstlich erzeugter Impuls.
- warum muss man ohne Kohle in teuren Großstädten wohnen und meinen man hätte Anspruch drauf?
Wir unterligen in Deutschland nicht der Residenzpflicht und haben als Staatsbürger Anspruch auf freie Wahl des Wohnorts. Jeder.
Großstädte bieten häufig eine viel bessere Chance auf einen Arbeitsplatz und dass der Verdienst aus sozialversicherungspflichtiger Arbeit nicht für ein Leben in der Nähe des Arbeitsplatzes reicht ist sicher kein Verschulden der Arbeitnehmer.
- was hält die Leute davon ab aus dem Pott oder Nordosten weg zu ziehen?
Zum Beipiel Kontakte zur Familie, pflegebedürftige oder nicht mehr mobile Eltern, der Freundeskreis... eben soziale Bindungen vielfältigster Art, nicht zuletzt auch ein mögliches Heimatgefühl.
- warum lernt man einen Lehrberuf wie Bäckereifachverkäuferin oder Friseurin obwohl man weiß dsss das komplett sinnlos ist?
Erstens ist es nicht komplett sinnlos (sogar im Großraum München kommt ein Bäcker ganz gut über die Runden, weil er eine gesuchte Fachkraft ist). Zweitens ist grundsätzlich eine Berufswahl nach persönlichen Neigungen eine der größten Errungenschaften unserer Demokratie.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten sehe ich das für Übertrieben an, das die Chinesen Automotive hier mal eben in Europa einschlägt.
Dann hoffen wir mal, dass sich die Situation der Weltwirtschaft nach deinem Blick auf die Dinge entwickelt. Ich befürchte nur, sie wird sich nach globalen ökonomischen Prinzipien entwickeln und alle Anzeichen sprechen auch dafür.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 11:04
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Seit der pöse Kapitalismus und extreme Ungleichheit herrscht wurde die Armut ausradiert (viel von über 60% auf unter 3%) und eine halbe Milliarde Chinesen sind in die Mittelschicht aufgestiegen.
Ja, das ist wahr. Kapitalistische Systeme leben von der Arbeitskraft ihrer Bürger und unterhalten Programme um die Bürger a.) bei Laune und b.) bei Gesundheit zu halten, was insgesamt für eine hohe Produktivität notwendig ist. "panem et circenses" hieß schon im alten Rom die Parole, um das Volk bei Laune zu halten. Daraus zu schließen, kapitalistische Systeme wären von reiner Menschenfreundlichkeit geprägt wäre eine Fehlleistung. Außerdem bekommt China gerade das Gesundheitswesen noch nicht in den Griff. Dem Kapitalismus werden hier sehr große Umweltopfer dargebracht. Aber auch daran arbeiten sie und ich bin sicher auch dieses Problem bekommt man dort geregelt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 11:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja Marktanteile verschieben sich schon immer. Was den Chinesen allerdings noch fehlt ist die eigene Innovationsfähigkeit..
Das allerdings ist schon ein kapitaler Nonsens. Woher beziehst du denn dieses fatale Vorurteil? Naja, war früher mal so, aber das ist lange her!

Schau mal: --> China rulez!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 11:16
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Fragen dieser Art weisen in aller Regel auf erhebliche Defizite im Bereich Emotionaler Intelligenz hin. Die Entscheidung, Kinder zu zeugen ist unabhängig von Bildung und Einkommen sehr häufig keine rationale, sondern eine emotionale. Kinder sind keine Autos oder Fernseher. Arterhaltung ist ein natürlicher Reflex und kein künstlich erzeugter Impuls.
Also als Reflex würde ich das nicht bezeichnen, zumal der Mensch mehr als ein instinktgesteuertes Tier ist.

Er kann also die Konsequenzen abschätzen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Dann hoffen wir mal, dass sich die Situation der Weltwirtschaft nach deinem Blick auf die Dinge entwickelt. Ich befürchte nur, sie wird sich nach globalen ökonomischen Prinzipien entwickeln und alle Anzeichen sprechen auch dafür.
Sicher entwickelt sie sich nach Ökonomischen Prinzipien, und welche schweben dir genau vor?

In der Geschichte schafften es immer wieder Mächte auch Wirtschaftlich eine Hegomonialstellung einzunehmen, aber niemand erreicht eine richtige und dauerhafte Dominanz.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Daraus zu schließen, kapitalistische Systeme wären von reiner Menschenfreundlichkeit geprägt wäre eine Fehlleistung. Außerdem bekommt China gerade das Gesundheitswesen noch nicht in den Griff. Dem Kapitalismus werden hier sehr große Umweltopfer dargebracht. Aber auch daran arbeiten sie und ich bin sicher auch dieses Problem bekommt man dort geregelt.
Das ist die Fehlvorstellung, ES geht nicht um reine Menschenfreundlichkeit sondern um Ressourcenallokation. Und da sorgt die Marktwirtschaft eben scheinbar dafür das recht viel abgeworfen wird und der Lebenstandard der Menschen steigt.

Was Umweltopfer angeht sehe ich nicht wo der Sozialismus da im Vorteil wäre..

Die UdSSR und co waren jetzt keine Umweltparadiese.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 11:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Eine solche Anlage als Ersatz oder nur als Ergänzung zu einem BGE zu sehen ist völlig absurd, genauso absurd wie doe Vorstellung, HartzIV-Bezieher könnten doch an der Börse spekulieren...
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass jetzt allerdings auch schon Harakiri-Methoden für "Hartzler" von oben empfohlen werden, halte ich jedoch für semikriminell.
Jede Bank warnt ihre Kunden vor Börsenzocken, aber die Neoliberalen empfehlen es den Hartzern? Irgendwie kann ich das kaum glauben.
Das is zwar sehr typisch deutsch, also keine Ahnung von der Materie, aber Aktienanlage is natürlich auf jeden Fall pfui.
Was die private Altersvorsorge angeht is das Sparen in ETF mit großer Sicherheit die beste Variante, schon allein deshalb, weil Sachwerte Geldwerten grundsätzlich überlegen sind.
Regelmäßige Sparpläne in ETF sind das übrigens das genaue Gegenteil von "an der Börse spekulieren".

Man schaue sich als Beispiel mal den Norwegischen Staatsfond an, da legt der norwegische Staat das Geld seiner Bürger vornehmlich in Aktien an und fährt auch sehr gut dabei, jeder Norweger hat im Schnitt eine anteil von 200.000$ und bei einer jährlichen Rendite von durchschnittlich 4% macht das immerhin 666$ pro Nase und man könnte daraus fast schon ein BGE basteln.
Interessant zum Thema hier is aber..
Die Schattenseite des Reichtums
Bei einem solchen Vermögen werden die meisten Nationen neidisch. Aber auch dieser Fonds führt paradoxerweise zu einem Problem:

Die Norweger werden faul.

Einige Ökonomen befürchten, dass sie sich auf ihrem Wohlstand ausruhen.

So arbeiten die Norweger im Vergleich zu anderen entwickelten Nationen am wenigsten. Gleichzeitig sind die Löhne im Vergleich zu Deutschland ca. 40% höher.

Diese hohen Löhne führen dazu, dass Norwegens Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zur internationalen Konkurrenz stark leidet.

Die Arbeitslosenquote liegt nur bei ca. 3%. Die Beschäftigungsquote liegt allerdings nur bei ca. 61%, was zeitweise sogar unter dem Niveau Griechenlands lag.

Der große Reichtum sorgt für eine gefährliche Sorglosigkeit: Um die finanzielle Zukunft hat sich bisher immer der Staat gekümmert.

Basierend auf Zahlen der OECD sind ca. 30% der Privathaushalte in Norwegen hochverschuldet. Der europäische Durchschnitt liegt bei ca. 9,5%.

Das deutsche Rentensystem steht für zukünftige Generationen auf wackeligen Beinen. Das hat immerhin ein gutes: Die Menschen merken, dass sie sich selbst um ihre finanzielle Zukunft kümmern müssen.
https://aktienrebell.de/norwegischer-staatsfonds/

Eben das, was viele Kritiker eines BGE auch befürchten und was von den Befürwortern einfach vom Tisch gewischt wird.
Einen großen Vorteil hingegen haben die Norweger, das Geld würde tatsächlich weiter fließen, auch wenn keiner von denen mehr arbeitet, bei nem BGE auf Steuerbasis sähe dies aber ganz anders aus.

Tja, das kommt dann dabei heraus, wenn man nach neoliberaler Harakiri Manier an der Börse zockt! :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 12:22
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Fedaykin schrieb:
Aber ja Marktanteile verschieben sich schon immer. Was den Chinesen allerdings noch fehlt ist die eigene Innovationsfähigkeit..

Das allerdings ist schon ein kapitaler Nonsens. Woher beziehst du denn dieses fatale Vorurteil? Naja, war früher mal so, aber das ist lange her!
Gehört halt zu den unverwüstlichen urban legends, daher schrieb ich ja gestern schon:
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil wir die Chinesen in unserer überheblichen Selbstgefälligkeit auf unserem eigenen "Terrain", nämlich der Autoindustrie, unserem Vorzeigemetier, grandios unterschätzt haben ("die können ja bloß kopieren").
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is zwar sehr typisch deutsch, also keine Ahnung von der Materie, aber Aktienanlage is natürlich auf jeden Fall pfui.
Na mein Lieber, ich habe zwischen 1996 und 2003 genau das gemacht und vor allem mit Optionsscheinen. Vor allem kenne ich die Phase was passiert, wenn die Börse plötzlich den Rückwärtsgang einlegt und wie Millionäre zu Bettlern wurden. Es gab damals dieses (Cortal) Consors Board, wo sich die sterbenden Bullen (hat nun nichts mit Polizisten zu tun, nicht dass sich wieder wer was denkt hier) gegenseitig verbal Mut machten und wie die Lemminge gemeinsam in den Untergang zogen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was die private Altersvorsorge angeht is das Sparen in ETF mit großer Sicherheit die beste Variante, schon allein deshalb, weil Sachwerte Geldwerten grundsätzlich überlegen sind.
Es geht hier aber nicht um Selbständige, sondern um Sozialfälle, die mit 424 € im Monat auskommen müssen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tja, das kommt dann dabei heraus, wenn man nach neoliberaler Harakiri Manier an der Börse zockt! :D



2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 12:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Na mein Lieber, ich habe zwischen 1996 und 2003 genau das gemacht und vor allem mit Optionsscheinen.
Spekulation mit Optionsscheinen hat mit langfristiger Anlage in ETF ungefähr so viel zutun wie die Pferdewetten mit der Beteiligung an einem Unternehmen.
Optionsscheine sind gehebelte Derivate, die einzig auf kurzfristige Kursschwankungen ausgelegt sind, kann man machen, hat aber nichts mit Geldanlage zutun.
ETF Sparpläne sind für einen Zeitraum über Jahrzehnte gedacht, mit denen man sich an der Wertschöpfung von Unternehmen beteiligt. Mag sein, du erkennst den Unterschied nich, das liegt dann aber eher an deinem Bildungsstand.

Hättest du 1996 einen ETF Sparplan auf weltweit gestreute Aktien erworben (zB. MSCI World) und da regelmäßig eingezahlt hättest du heute eine sehr schöne Rendite erwirtschaftet, die du zum aufbessern deiner Rente nutzen könntest.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es geht hier aber nicht um Selbständige, sondern um Sozialfälle, die mit 424 € im Monat auskommen müssen.
Nein, es geht allgemein um alle Menschen und die werden privat vorsorgen müssen, weil wir schon heute wissen, dass die Rente in Zukunft allein nich ausreichen wird. Das kann man Lebensversicherungen oder Riester Verträgen machen (so wie die meisten Deutschen) oder eben in Aktien, wenn man clever is.

Kein Wort zum norwegischen Staatsfond? Was is denn das große Problem dabei, erklär mal?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 12:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ETF Sparpläne sind für einen Zeitraum über Jahrzehnte gedacht, mit denen man sich an der Wertschöpfung von Unternehmen beteiligt. Mag sein, du erkennst den Unterschied nich, das liegt dann aber eher an deinem Bildungsstand.
ich schrieb dass ich 7 Jahre lang Day Trader war. Deine Nettigkeiten darfst du gerne für dich behalten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 12:48
Zitat von RealoRealo schrieb:ich schrieb dass ich 7 Jahre lang Day Trader war.
Und ich schrieb, wenn du den Unterschied zwischen Trading und Anlage nich kennst, fehlt dir offensichtlich etwas Bildung.
Zitat von RealoRealo schrieb:Deine Nettigkeiten darfst du gerne für dich behalten.
Das sollte keine Beleidigung sein, keiner hat von allem Ahnung, nich mal ich. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 12:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach ja... Wenn die Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer Arbeitsplätze streichen müssen, werden dafür jedoch E-Motoren Hersteller,
Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. neue Arbeitsplätze generieren.
Das Problem ist eben Überproduktion, es können immer weniger Menschen immer mehr Güter herstellen. Am Ende bleibt weitgehend nur noch Dienstleistungen für den Menschen übrig, aktuell fällt es noch nicht so auf, weil parallel sich viele ärmere Regionen auch positiv entwickeln und daher die globale Nachfrage steigt. Gleichzeitig steigt aber auch in den ärmeren Regionen die Produktion bis sie in Überproduktion wechselt, es gibt einen Deckel und diesen werden wir nicht brechen können.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151749/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-automobilproduktion/
Wie man sieht steigt die Produktion aktuell noch und wird sie wohl noch müssen, irgendwann wird sie aber ihr Maximum erreichen und ab diesem Zeitpunkt wird global der Bedarf für neue Arbeitsplätze in der Automobilproduktion jährlich um tausende Mitarbeiter sinken.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 12:54
Wer heute Indexfonds kauft, ist selber schuld, denn wir gehen gerade in eine doppelte Rezession: Die wirtschaftliche Rezession zeichnet sich ja schon ab, und der Kondratiew-Zyklus erreicht 2025 das Wellental. Wenn sich Wellenberge überlagern, gibts Superwellen, wenn sich Wellentäler überlagern, kann man fast den Meeresgrund sehen.Wwer also sein Geld ganz sicher verbrennen will, sollte es entweder in den Kamin stecken und verfeuern, oder jetzt Indexfonds kaufen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:03
@Realo

Du hast es immer noch nich verstanden! Bei der langfristigen Investition mit regelmäßigen Sparraten spielt Timing keine Rolle.
Selbst wenn du 1929 mit nem Sparplan in den S&P begonnen hättest, wäre über 30 Jahre eine gute Rendite rausgekommen, trotz Weltwirtschaftskrise und 2. Weltkrieg.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wwer also sein Geld ganz sicher verbrennen will, sollte es entweder in den Kamin stecken und verfeuern, oder jetzt Indexfonds kaufen.
Sicher, man darf ganz klar davon ausgehen, das die 2-3000 größten Unternehmen der Welt in den nächsten 10 Jahren kein Geld verdienen werden. :D

Du solltest dir wirklich mal abgewöhnen über Dinge zu schreiben, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden