Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wohngeld ist eine Sozialleistung, kein Netto verdienst..
Ich zog das nur heran als Berechnungsgrundlage. In dem Fall sind also Bruttoeinnahmen unterhalb 1374 € steuerfrei. Und in dem vorgestellten Fall kriegst du 85 € nicht vom Jobcenter, sondern vom Wohnungsamt.

kriegst du allerdings nur 1000 €, diesmal netto (also als Lohnsteuerveranlagter, nicht als Einkommensteuerverlanlagter), kriegst du in dem Fall 374 € vom Wohnungsamt.

Das heißt du kommst in jedem Fall auf 1374 € netto pro Monat.

@stanmarsh
danke ;)

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:10
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Handy, Kreditkarte und Rucksack, mehr braucht man nicht mehr um die Welt zu bereisen.
Für Australien muss auf der Kreditkarte ein Deposit von mindestens 3.000,00€ vorhanden sein und man muss Hin- und Rückflug nach Sidney in der Tasche haben und den bekommst du nicht unter 2.000,00€. Also 5.000,00 Bucks müssen schon mal da sein, bevor du mit einem Work&Travel Visum das gelobte Land von Deutschland aus betreten kannst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:15
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich lege wie gesagt keinen Wert auf deine Einlassungen, weil du keinen Beitrag schreiben kannst ohne andere Diskutanten herabzuwürdigen.
Wenn du Tatschen nicht vertragen kannst, bist du vielleicht generell nicht so für Dikussionen geeiegnet

Wer hier also Behauptet es gäbe keine Argumente gegen ein BGE ausser der Finanzierung, der hat schlichtweg nicht mitgelesen, weil hier viele dargelegt haben warum das der Gerechtigkeit nicht dienlich ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dafür ist es gedacht. Diejenigen, die gut verdienen, ändern ja nichts.
Das ist der Grund für die geringe Akzeptanz, du nanntest es ja "Neid".


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du Tatschen nicht vertragen kannst, bist du vielleicht generell nicht so für Dikussionen geeiegnet
Es ist nur leider so, dass nicht nur er Probleme mit dir hat. Und das hat nichts mit dem Inhalt zu tun!

Warum muss ich nur immer an Dieter B (nein nicht DER), sondern -ohlen denken? ^^


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:20
@Orig.Nathan

Als ich vor ein paar Jahren dort war, hat keiner nach einem Deposit gefragt. Klar, ein Visa war nötig und ein Rückflug/Weiterflug. 2000€ kann man dafür zahlen, oder halt 581€ nach Neuseeland hin- und zurück wie schon verlinkt und von dort gibt es sehr günstige Flüge nach Australien, ab 73€ sagt mein google.

Wie auch immer, es ist kein Geheimnis, dass man im Ausland zumindest eine Zeit sehr gut leben kann und dass ziemlich viele Leute so was gerne mal machen würden. Ein bisschen Kapital in der Hand macht das alles wesentlich einfacher, ist ja klar.

Diese Leute muss man in so einer BGE Rechnung berücksichtigen, die sich aus dem normalen Arbeitsleben ausklinken und erst mal nichts mehr in die Gesellschaft einbringen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist nur leider so, dass nicht nur er Probleme mit dir hat. Und das hat nichts mit dem Inhalt zu tun!
Doch, und du solltest eigentlich als Wissenschaftler es begrüßen wenn deine Aussagen korrigiert werden.

Wie erwähnt Argumente gegen das BGE gab es hier so einige.

Das du PRoblem hast wenn dir Leute deine Falschannahmen wiederlegen ist nix neues. Aber schön das du beim Thema bleibst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt Argumente gegen das BGE gab es hier so einige.
Ich hab mich doch selbst gegen BGE ausgesprochen, ist dir offensichtlich nicht aufgefallen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das du PRoblem hast wenn dir Leute deine Falschannahmen wiederlegen ist nix neues.
Du widerlegst aber häufig keine Falschannahmen, sondern weil sie dir falsch erscheinen, das du (z.B. in Soziologie oder Geschichtswissenschaft, fürs erste kann ich das selbst beurteilen) eben nicht das Fachwissen bzw. den fachlichen Hintergrund hast, aber in sämtlichen Bereichen immer alles besser weißt, daher kommen mir eben solche Vergleiche mit Bohlen, oder Lothar Matthäus. Bei anderen Bereichen kann ich das noicht beurteilen, was du schreibst, ich glaube bei Ökonomie und Militärsachen blickst du ganz gut durch, irgendwas davon scheint dein Beruf zu sein.

Aber beenden wir das hier mal, back to topic.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:28
@stanmarsh

Naja wir müssen jetzt keine Urlaube durchrechnen.

viel interessanter war aber tatsächlich die Frage. Wird das BGE einem "Nachgeschickt". Denn mit 2000 BGE lässt es sich wunderbar in einingen Ländern mit geringerem Lohn Preisniveau leben.

Also wieviele machen wohl nach Thailand rüber, oder sonstwo hin, wo es "Billig" ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab mich doch selbst gegen BGE ausgesprochen, ist dir offensichtlich nicht aufgefallen
Doch weiß ich, aber unser Orig. Nathan hat die wohl alle überlesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du widerlegst aber häufig keine Falschannahmen, sondern weil sie dir falsch erscheinen, das du (z.B. in Soziologie oder Geschichtswissenschaft, fürs erste kann ich das selbst beurteilen)
Nein, ist alles Belegt worden bei den Objektiven sachen. Zumal du viele subjektive Eindrücke als Fakt verkaufen wolltest.

wir haben das ja auch bzgl des Römischen Reiches geklärt.
Zitat von RealoRealo schrieb:eben nicht das Fachwissen bzw. den fachlichen Hintergrund hast, aber in sämtlichen Bereichen immer alles besser weißt, daher kommen mir eben solche Vergleiche mit Bohlen, oder Lothar Matthäus.
Weil dir Argumentativ nix einfällt. Schon klar, nix für Ungut du kommst mit deinem Hintergrund und dann unbelegten Unsinn. Spricht nicht so für dich. Was Soziologen angeht zumindest die es hier von sich behaupten da haben wir hier einen der zumindest aufgepasst hat, wenn es darum geht wie man Quellen prüft, Belegt usw.
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei anderen Bereichen kann ich das noicht beurteilen, was du schreibst, ich glaube bei Ökonomie und Militärsachen blickst du ganz gut durch, irgendwas davon scheint dein Beruf zu sein.

Aber beenden wir das hier mal, back to topic.
Ja beenden wir hier das,


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:40
@Fedaykin

Die Grenzen sind dann halt fließend, wo endet Urlaub wo fängt Auswandern an bei einem BGE? Für 600€ Hin- und zurück nach Neuseeland, dort den Sommer (Touristenvisum geht bis 9 Monate)im Camper verbringen (den kauft man bei der Einreise und mit etwas Glück und ein paar Ersatzteilen und Sprühlack verkauft man den wieder mit Gewinn) und 2.000€ pro Monat zu zweit, das ist kein schlechtes Leben. Die restlichen drei Monate zieht man zu den Eltern und zockt ein bisschen am PC und schraubt an der youtuber Karriere und im nächsten Jahr geht es dann nach Indien.

Kann man bis 30 mal machen und sich dann nach einem Job umsehen und seßhaft werden. Ist ein bisschen Risiko dabei, ob man dann noch was gutes findet, aber man ist ja einigermaßen abgesichert bis zum Rest des Lebens Dank BGE.

Aus meiner Sicht auch kein Idealentwurf eines Lebens, aber frag mal an den Schulen, was die Kids davon halten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:43
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ist ein bisschen Risiko dabei, ob man dann noch was gutes findet,
Die Sorgen braucht man auch nicht zu haben - Leute werden gesucht...außerdem kann man 9 Monate auch in DE oder Europa seinen Spaß haben, ist ja auch schön.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:44
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Für 600€ Hin- und zurück nach Neuseeland,
Wenn wir die ganze Sache noch mit einer CO2 Abgabe versehen würden, würdest du bei 12t CO2 und 100€/t 1.200€ zahlen...
Da mal schnell nach Australien...?
Klar, würde gehen. Mache eh nicht viele und nicht lange...

Hartz4 kostet auch knapp 40 Milliarden pro Monat...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 12:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hartz4 kostet auch knapp 40 Milliarden pro Monat...
finde den Unterschied zwischen 40 Mrd pro Monat und 600 Mrd, pro Monat (Minimalrechnung)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 13:01
@Kurzschluss

Das war ein Beispiel von unzähligen Lebensentwürfen.
Alternativ könnten Leute innerhalb von Europa reisen, z.B. mit dem Rad. Oder Städtehopping betreiben. In 30 Sekunden gefunden:
Airbnb Wohnung in Budapest mitten in der Stadt, 776€ pro Monat, bis zu vier Gäste erlaubt. Zu viert mit 4000€ kann man sich das mal leisten, oder?

Zulauf werden vielleicht auch diese einer rechten Ökogemeinschaften in Ostdeutschland bekommen. Freie Kost und Logis, "tolles Gruppengefühl", 500€ Taschengeld, 500€ für die Gemeinschaft und ein paar Stunden Arbeit pro Woche.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 13:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Diejenigen, die gut verdienen, ändern ja nichts.
Sie bekommen Geld, das an anderer Stelle fehlt. Geld für soziale Zwecke ist nicht unendlich vorhanden, sondern es gibt ein Budget. Und wenn Nichtbedürftige aus diesem Budget entnehmen, bleibt weniger für die Bedürftigen. Wo genau ist das denn sinnvoll?

Und noch mal, diese frage wurde nun schon mehrfach gestellt und konsequent ignoriert:
Warum nicht dort Geld ausgeben, wo es benötigt wird? Wer in München wohnt und nicht arbeiten kann, bekommt unterm Strich 1500 EUR und wer in Meck-Pomm auf dem Land lebt vielleicht nur 800 (Beispiel!). Das Ziel soll doch sein, dass beide einen möglichst ähnlichen Lebensstandard haben und dass sie zu anderen, die arbeiten können, keine allzu große Benachteiligung erfahren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 13:17
BGE wird (zumindest in Deutschland) ganz sicher NICHT kommen. Da wird die Wirtschaft schon früh genug dagegen argu... äh... lobbyieren. Stell Dir vor es gibt (viel) Arbeit, aber keiner geht hin. Nicht auszudenken! ^^

Und selbst wenn es kommen würde, dann wird eh alles (recht schnell) teuer. Jeder kann und wird dann auch andere Preise aufrufen. Wenn der Vermieter weiß, dass sein Mieter jetzt mal eben Betrag X mehr hat... ja, mittel- bis langfristig will auch der Vermieter an den Speck. Nicht alle, aber wahrscheinlich einige, wenn nicht sogar viele. Und das war jetzt nur ein Beispiel.

@kleinundgrün
Genau das ist auch so ein wichtiger Punkt. Geld ist genug da, aber die Verteilung an sich passt (nicht mehr). Daran wird auch ein BGE per se nichts ändern! (Auch wenn sich das einige dadurch erhoffen...)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 16:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:600 Mrd, pro Monat (Minimalrechnung)
Kommastelle verrutscht? Ich komme auf 75 Milliarden pro Monat, deine 60 Milliarden wären tatsächlich untere Grenze.

600 Milliarden pro Monat macht 8.200€ BGE pro Monat, das würde ich auch nehmen... ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 17:49
@Kurzschluss

Bei 1000€ pro Erwachsenem und Monat und ca. 70 Millionen Menschen über 18 Jahre komme ich auf 70 Mrd. € pro Monat bzw. 840 Mrd. € pro Jahr.

Nicht so ganz einverstanden bin ich mit "Hartz4 kostet auch knapp 40 Milliarden pro Monat..." das wären 480 Mrd. € pro Jahr


Hier steht was von ca. 36 Mrd. pro Jahr
http://www.biaj.de/archiv-kurzmitteilungen/1108-hartz-iv-leistungen-der-grundsicherung-fuer-arbeitsuchende-im-bundeshaushalt-2017-2018-und-2019.html

Wir sollten erst mal eine gemeinsame Einigung über diese Zahlen bekommen, bevor wir weiter über die Machbarkeit diskutieren können


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2019 um 19:01
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wir sollten erst mal eine gemeinsame Einigung über diese Zahlen bekommen, bevor wir weiter über die Machbarkeit diskutieren können
Die Verwirrung kommt zustande, weil hier Leistungen für Arbeitssuchende und die allgemeinen Ausgaben für die Grundsicherung zusammengewürfelt werden. Es gibt ja auch Grundsicherung im Alter, Grundsicherung für Invalide usw. usf.

Die gesamten Sozialausgaben liegen in der Größenordnung von ca. 1 Billion Euro jährlich:

https://www.n-tv.de/politik/Sozialausgaben-erreichten-neuen-Rekordwert-article20556770.html

Wenn man diese durch 12 teilt, kommt man auf ca. 80 Mrd. im Monat.

"Hartz IV" im engeren Sinn macht davon aber nur einen sehr geringen Teil aus
Für den Bereich Krankheit und Invalidität waren dies laut Sozialbudget 2017 insgesamt 402,6 Milliarden Euro, für Alter und Hinterbliebene 356,3 Milliarden Euro, für Kinder und Familie 106,4 Milliarden Euro und für Arbeitslosigkeit 31,8 Milliarden Euro.



Anzeige

melden