Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 10:37
@Sybilla

Es hat aus meiner Sicht etwas von Reichsflugscheiben, wenn man aus einem schnellerem Internetstandard ableitet, dass bei uns jetzt mit dem BGE eine Art Kommunismus durch die Hintertür eingeführt werden müsste.

Mindestens seit Gründung der BRD wird dauerhaft akklamiert, diese oder jene Veränderung würde zu umgehender Massenarbeitslosigkeit führen, wogegen vorgegangen werden müsste, gääähn. Schon im Rahmen von Zechenstillegungen wurde da jeweils der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen. Er hat nicht stattgefunden, das wird angesichts schnelleren mobilen Internets ganz sicher nicht anders sein.

Ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass wir das Zeitalter der Manufakturen schon lange genug hinter uns gelassen hatte, das wird nicht dadurch anders, dass man alte falsche Untergangsszenarien aufwärmt.

Und selbst wenn es zu größeren Verwerfungen käme (was nicht passieren wird) kann die gesellschaftliche Antwort nicht lauten, allen Erwachsenen Pampers anzulegen und sie in ein Kinderbett zu legen mit Subventionen, deren Herkunft auch niemand mit wirtschaftlichem verstand erklären kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 10:39
@Sybilla
Dein Textverständnis ist erschreckend:
Hubertus Heil: Jobs gehen nicht aus
So witzelt Heil gleich, Goffart befinde sich mit seiner Streitschrift „in interessanter Gesellschaft“. Bei der Industrie 1.0 habe es einen in Trier gebürtigen Philosophen namens Karl Marx gegeben, der „auch das Ende der Mittelschicht propagiert hat“, sagt Heil. „Er ist dann historisch widerlegt worden.“ Auch der Minister räumt zwar ein, dass er der Kassiererin im Supermarkt schon heute sagen könnte, dass es ihren Job in einigen Jahren so wohl nicht mehr geben werde. Er aber ist sicher, dass Arbeit so bald nicht ausgeht. Die Tätigkeiten mit hilfsbedürftigen Menschen schon gar nicht.
Die meinen etwas Anderes-> zukünftig wird es eher zwei Schichten geben, die Normalen(Arbeiter), die egal was sie machen in etwa das gleiche Netto bekommen und gleich hoch springen -> weil die durch die Steuerprogression so geschröpft werden (kalte Progression haben wir heute) und die Reichen.
Aber hier sind die Politiker die Schuldigen und nicht die Roboter.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 10:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das wird nicht dadurch anders, dass man alte falsche Untergangsszenarien aufwärmt.
Der verschwinden von Lohnarbeit ist ja auch kein Untergangsszenario, sondern eine Wohltat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 10:56
@paranomal

Warum sollte es ein Wohltat sein, wenn viele Menschen ihr Auskommen nicht mehr selbst durch Arbeit finden können?

Es werden ja nicht jetzt alle Unternehmer werden können und eine von einem dann immer mächtigeren Staatsapparat finanzierte low Level Existenz betrachte ich als völlig ungeeigent als Lebensmodell für einen Großteil der Menschen.

Außerdem glaube ich nicht, dass ich bald meinen Roboter in die Bäckerei schicke, der dort von anderen Robotern Brötchen bekommt. Ich glaube nicht, dass ich danach zu einem medical android fahre, der eine Untersuchung macht, ich glaube nicht, dass anschließend ein Roboter meine verstopfte Klospülung repariert, dass meine Eltern von R2D2 und C3PO gepflegt werden und dass ich später in einem Restaurant von Robotern gekochte und servierte Speisen erhalte, um anschließend noch einen Kurzen vom Barkeeperdroiden zu erhalten. Das sind bedrückende Szenarien, die so auch nicht stattfinden werden.

Die Arbeitslosenstatistik zeigt auch keinerlei Anzeichen eines 'Verschwindens von Lohnarbeit'.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 11:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte es ein Wohltat sein, wenn viele Menschen ihr Auskommen nicht mehr selbst durch Arbeit finden können?
Wenn dem so wäre bräuchte man sich darüber auch keine Sorgen mehr machen, weil es keine Kaufkraft mehr geben würde, die dem ökonomischen Modell des Kapitalismus ab diesem Punkt noch irgendeine Daseinsberechtigung geben würde. Entweder schafft man es dann die noch notwendige Arbeit vernünftig zu organisieren oder alles bricht in sich zusammen. Sollte sowas eintreten, wird das selbstverständlich nicht in Kürze dazu kommen. Die Anwendung einiger Technologien bezüglich der Automatisierung steckt ja noch in den Kinderschuhen.
Eine Gefahr besteht in erster Linie darin, sich von Ländern überholen zu lassen, die bisher dadurch attraktiv waren, dass man aufgrund niedriger Arbeitslöhne gut in diese outsourcen konnte. China z. B. wird gerade bei der Anwendung von Robotertechnologien in Produktion und Logistik immer mehr zum Vorreiter.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es hat aus meiner Sicht etwas von Reichsflugscheiben, wenn man aus einem schnellerem Internetstandard ableitet, dass bei uns jetzt mit dem BGE eine Art Kommunismus durch die Hintertür eingeführt werden müsste.
Japp, Jornalisten was die alles so schreiben. Manchmal zum Haareraufen, und über Details wollen wir gar nicht reden.

Vor allem jetzt diese 5 G Geschichte Die Echtzeitzugriff auf Roboter bedeutet für den "Arbeiter" was?

Es wird so getan als wäre auf einmal von heute auf Morgen Schlaraffenlandtime. Wenn man denn mal mit ingeuren spricht bzgl Autonomes Fahren, erfährt man ein paar Dinge die eben nie genannt werden und warum das nicht so eben ans Laufen kommt (Was Elektroautots damit zu tun haben hier im Thread erschließt sich mir auch nicht)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 12:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der verschwinden von Lohnarbeit ist ja auch kein Untergangsszenario, sondern eine Wohltat.
Hängt das nicht davon ab wodurch sie ersetzt wird? In rom führte das zum Bürgerkrieg, da kannst du Automatisierung durch "Sklavenarbeit" ersetzen.

Eine Wohltat würde ich automatisch nicht ableiten.. hängt wohl davon ab wie die Ressourcenallokation dann erfolgen wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 12:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und selbst wenn es zu größeren Verwerfungen käme (was nicht passieren wird) kann die gesellschaftliche Antwort nicht lauten, allen Erwachsenen Pampers anzulegen und sie in ein Kinderbett zu legen mit Subventionen, deren Herkunft auch niemand mit wirtschaftlichem verstand erklären kann.
Das Problem ist das Bürger die neoliberal ideologisiert sind oder in neoliberalen "Kaderschulen" unterrichtet wurden, also die neoliberale "Nomenklatura" ein BGE weder verstehen kann noch verstehen will. Ein BGE hat rein gar nichts damit zu tun Erwachsenen Pampers anzulegen und sie in ein Kinderbett zu legen mit Subventionen. Sondern ein BGE befreit jeden Erwachsenen davon, sich anderen andienen zu müssen, damit Erwachsene ihre pure Existenz absichern können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 12:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hängt das nicht davon ab wodurch sie ersetzt wird?
Joa nur gibt es da nicht so ganz viele Optionen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 12:53
Nur noch Knappe Mehrheit der Deutschen gegen bedingungsloses Grundeinkommen - 43 Prozent der Deutschen, die ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger gutheißen würden. Die Deutschen sind schlauer als viele denken, sie lassen sich nicht ewig verdummen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 12:56
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Deutschen sind schlauer als viele denken, sie lassen sich nicht ewig verdummen.
Lol:
In Bezug auf den Beschäftigungsstatus zählen Arbeitslose zu den stärksten Befürwortern (67 Prozent) eines bedingungslosen Grundeinkommens, gefolgt von Studenten (48 Prozent) und Arbeitnehmern (43 Prozent). Rentner führen die Liste der Gegner an (57 Prozent), gefolgt von Selbstständigen (55 Prozent) und Arbeitnehmern (52 Prozent).
In keiner sozialen Gruppe außer den Arbeitslosen sind die Grundeinkommensbefürworter in der Mehrheit, selbst bei den Studenten nicht. Dass die Arbeitslosen gerne sanktionsfrei Kohle hätten, glaube ich gerne. Und dass sich die meisten Gegner bei den Leuten finden, die den ganzen Spaß bezahlen, wundert mich jetzt auch nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:02
@Sybilla

Ich war also auf einer Kaderschule? Hmm, kann mich gerade nicht daran erinnern.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Sondern ein BGE befreit jeden Erwachsenen davon, sich anderen andienen zu müssen, damit Erwachsene ihre pure Existenz absichern können
So ist das also. Aber irgendwoher kommt das Geld doch her, oder? Und steht man da nicht mit aufgehaltenen Händen vor einem Staat, der einen dann alimentiert?

Taschengeld ist etwas für Kinder, Erwachsene sollten selbständig ihr Einkommen erwirtschaften.

Neben der Tatsache, dass ein BGE, bei dem jeder mehr hat, gar nicht finanzierbar sein kann, stellt sich ja auch noch die Frage, wozu es überhaupt gut sein soll und zu was für einem Leben es führt.

Das kann man ja jetzt schon leicht sehen, wie frei, glücklich etc Menschen heutzutage sind, die dauerhaft von der Allgemeinheit alimentiert werden. Nur weil das Ding dann einen anderen Namen trägt und geringfügig erhöht wird, dürfte sich damit das Lebensmodell hartz-Iv-adel weiter ausbreiten, nein danke.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann man ja jetzt schon leicht sehen, wie frei, glücklich etc Menschen heutzutage sind, die dauerhaft von der Allgemeinheit alimentiert werden. Nur weil das Ding dann einen anderen Namen trägt und geringfügig erhöht wird, dürfte sich damit das Lebensmodell hartz-Iv-adel weiter ausbreiten, nein danke.
"frei und glücklich"
"hartz 4 adel"

Du hast auch zu viel RTL2 geguckt und Bildzeitung gelesen oder?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:05
@Nerok

Zumindest das mit dem "frei und glücklich" war glaube ich Sarkasmus. Man kommt ja mit dem Geld nicht weit, im Prinzip verbleibt man in einer vegetativen Existenz, wo man nichts mehr zu erwarten hat und auch nichts mehr tun kann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:08
@bgeoweh

Ich bin ja leider zur Zeit selbst darauf angewiesen und würde ich nicht in einer WG wohnen könnte ich damit sicher keine großen Sprünge machen, geschweige denn für schlechte Zeiten zurücklegen.

Ich hoffe das "frei und glücklich" war Sarkasmus.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... Und dass sich die meisten Gegner bei den Leuten finden, die den ganzen Spaß bezahlen, wundert mich jetzt auch nicht.
Was mich nach der Diskussion hier im Forum verwundert hat, ist die hohe Zahl der Befürworter, ausgehend von der Diskussion hier im Forum, hätte ich mit über 95 % BGE- Gegner gerechnet. Aber die Zustimmungsrate 43 % aller manifestiert meine Prognose das es 2025 ein BGE geben wird. Die Zahl der Menschen in Armut und Armutsgefährdung in Kinder und Altersarmut steigt ja von Jahr zu Jahr erheblich an, der Kipppunkt ist alles noch schneller erreicht als ich prognostiziert habe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:15
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Was mich nach der Diskussion hier im Forum verwundert hat, ist die hohe Zahl der Befürworter, ausgehend von der Diskussion hier im Forum, hätte ich mit über 95 % BGE- Gegner gerechnet. Aber die Zustimmungsrate 43 % aller manifestiert meine Prognose das es 2025 ein BGE geben wird.
Die Gegner kommen in der Regel erst, wenn ein konkretes Modell diskutiert wird, weil dann die Probleme offensichtlich werden. Genau wie Leute "grundsätzlich" für Klimaschutz und erneuerbare Energien sind, dann aber doch gegen das Windrad in der Nachbarschaft Bürgerinitiativen gründen.

Und 2025 ist einfach unrealistisch. Das sind noch 6 Jahre. Das ist kürzer als ein Entwicklungszyklus eines Windows-Betriebssystems. Wer ernsthaft meint, bis 2025 würden Roboter uns großflächig die Arbeit abnehmen, lügt sich selbst in die Tasche.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:.... auch nichts mehr tun kann.
Doch man kann Arbeiten was und solange man möchte, ich verstehe ja dass das BGE manchen Handwerksmeister/Arbeitgeber sehr bitter aufstößt und sich dieser Personenkreis mit aller Kraft gegen ein BGE stemmt, aber es ist eben alternativlos, weil die Entwicklung weiter geht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:23
@Nerok

Das 'frei und glücklich' bezog sich auf das, was BGE Befürworter, wie auch hier gerade ersichtlich, von einem BGE erwarten.

Und ich halte es für ein völlig sinnfreies Spielchen, denn ich denke nicht, dass Menschen mit einer staatlichen Daueralimentierung auf recht niedrigem Niveau glücklicher werden.

Mit Hartz IV Adel meine ich Menschen, die sich in dieser Form der Existenzsicherung entweder bequem oder resignativ eingerichtet haben. Wenn das schon das Ziel einer sozialen Veränderung sein soll, dann kann ich es nicht nachvollziehen.

Das ist doch nicht wünschenswert, das kann allenfalls eine Notlösung sein. Die flächendeckende Einführung einer Notlösung halte ich jedenfalls für sehr dumm.

Es verkürzt Lohnarbeit auf Lohnsklaverei, was schon Unfug ist. Menschen gehen ja nicht ausschließlich zur Arbeit, um am Ende des Tages was auf der Gabel zu haben. Arbeit ist ja auch selbst schon soziale Teilhabe, Kommunikation und manch eine Arbeit ist sogar gelegentlich sinnstiftend. Wer sich ausschließlich als Sklave einer Klasse von Ausbeutern sieht, sollte wohl eher mal sein Weltbild überprüfen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es verkürzt Lohnarbeit auf Lohnsklaverei, was schon Unfug ist. Menschen gehen ja nicht ausschließlich zur Arbeit, um am Ende des Tages was auf der Gabel zu haben. Arbeit ist ja auch selbst schon soziale Teilhabe, Kommunikation und manch eine Arbeit ist sogar gelegentlich sinnstiftend. Wer sich ausschließlich als Sklave einer Klasse von Ausbeutern sieht, sollte wohl eher mal sein Weltbild überprüfen.
Sehr gut das könnte ein Zitat aus dem neoliberalen Lehrbuch einer neoliberalen Kaderschule sein, das klingt für mich nach Leersatz Entschuldigung ich meine natürlich neoliberalen Lehrsatz


Anzeige

melden