Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was ist mit denen, die arbeiten können aber keine Arbeit finden?
Wieso fragst Du mich? Ich habe Arbeit....frag die selbst wie sie ihr Unterhalt verdienen möchten!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso fragst Du mich? Ich habe Arbeit....frag die selbst wie sie ihr Unterhalt verdienen möchten!?
Ich frage dich, weil es deine Idee war. Damit ich dich richtig verstehe, die die keine Arbeit finden können dürfen sehen wo sie bleiben, ja?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich frage dich, weil es deine Idee war.
Na ja, sprichwörtlich sehe ich in dem Wort Sozialstaat nicht die Möglichkeit Sozialleistungen für Menschen die arbeitsfähig sind zu bezahlen, das wäre nicht gerecht...sogar asozial.
Als ich kein Arbeit hatte, habe sogar das Land gewechselt...so what?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:43
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Kann ja jeder selbst nach lesen in Bayern gibt es kaum Unterbeschäftigungsquoten unter 3 % die meisten sind zwischen 4 und 5 % aber auch über 6 % sind zu finden das ist nicht einmal statistische Vollbeschäftigung geschweige denn tatsächliche.
Eine Unterbeschäftigungsquote von 5% sagt nur aus, daß jeder zwanzigsten gerne mehr Arbeiten würde. Das ist eine Bombenquote, vor 10 Jahren waren die Quoten wesentlich höher.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit dem BGE von EUR 1000,00 hat der heutige Hartz4 Empfänger in Hamburg meist weniger als aktuell.
Die Berechnung stammt aber nicht von Heute sondern aus 2017 mit Zahlen von 2016 17. Juli 2017 10:06 Uhr 1000 Euro im Monat für jeden Wer bezahlt das Grundeinkommen? Ökonom Thomas Straubhaar rechnet es vor muss ich dass wirklich jeden Tag neu verlinken, weil die immer gleiche Frage jeden Tag neu gestellt wird? Es wurde nicht mit den Zahlen von 2019 und auch nicht mit den Zahlen von 2020 berechnet. Es ist eine Beispielrechnung für 2017. Ein BGE für 2020 wird mindestens genau so hoch als die Grundsicherung anhand der Zahlen von 2018 erheblich höher.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, sprichwörtlich sehe ich in dem Wort Sozialstaat nicht die Möglichkeit Sozialleistungen für Menschen die arbeitsfähig sind zu bezahlen, das wäre nicht gerecht...sogar asozial.
Als ich kein Arbeit hatte, habe sogar das Land gewechselt...so what?
Das sind halt die Grenzen von Fordern und Fördern. Der eine hat Bock und zieht seinem Job hunderte Kilometer hinterher, der andere hält es für unzumutbar ins nächste Dorf zu radeln. Hauptsache man bekommt Wohnraum in München, Hamburg oder Berlin finanziert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:45
Zitat von SybillaSybilla schrieb:s ist eine Beispielrechnung für 2017. Ein BGE für 2020 mindestens genau so hoch als die Grundsicherung anhand der Zahlen für 2018 erheblich höher.
Ich kann Dir nur empfehlen großzügiger zu sein - dann wird deine Idee beliebter, ab 3000€ BGE mosert nicht mal ein Münchner.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, sprichwörtlich sehe ich in dem Wort Sozialstaat nicht die Möglichkeit Sozialleistungen für Menschen die arbeitsfähig sind zu bezahlen, das wäre nicht gerecht...sogar asozial.
Und wer keinen Job findet soll gefälligst verhungern, ja?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:47
@Sybilla
Du argumentiert doch bei der Finanzierungsdebatte mit diesen Zahlen, und das ganz bewusst, da Dir bei einem höheren BGE die Zahlen um die Ohren fliegen.

Grundsätzlich sollte man doch vorher den Bedarf ermitteln und dann kann man rechnen. Ich kann doch keine Machbarkeitsprüfung aufgrund eines viel zu niedrigen Bedarfs durchführen und diese dann zeitgleich als seriös und valide bezeichnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wer keinen Job findet soll gefälligst verhungern, ja?
Wo habe ich das denn geschrieben..Du Schuft, dichtest hinzu, ha?
Nein, Geld leihen, weiter suchen, ggf. quer einsteigen und schon fließt die Knete.
Ich verstehe aus deinen Fragen: der Staat soll ihm ein Job suchen und geben, ggf. den Lebensunterhalt und der der es am besten weiß was er tun kann...muss nichts ;)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Eine Unterbeschäftigungsquote von 5% sagt nur aus, daß jeder zwanzigsten gerne mehr Arbeiten würde
Nein das sagt aus das jeder zwanzigsten arbeitslos ist, er befindet sich aber in Maßnahmen......

Diejenigen die Arbeiten aber gerne mehr oder länger arbeiten würden werden in der BA Statistik gar nicht erfasst.

1.4.6 Unterbeschäftigung - In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen diejenigen Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild über die Zahl derjenigen Menschen gezeichnet, die ihren Wunsch nach einer Beschäftigung nicht realisieren können.

Und schon wieder Mumpitz der einer Verifizierung nicht standgehalten hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Geld leihen, weiter suchen, ggf. quer einsteigen und schon fließt die Knete.
Angesichts deiner Verqueren Vorstellung über die Leichtigkeit einen Job zu finden komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe aus deinen Fragen: der Staat soll ihm ein Job suchen und geben, ggf. den Lebensunterhalt und der der es am besten weiß was er tun kann...muss nichts ;)
Die Überlebensgrundlage sollte sicher gestellt sein, aber für alles was darüber geht sollte gearbeitet werden. Ich bezweifle doch sehr, dass die ein wesentlicher Prozentsatz sich mit bahren Überleben zufriedengeben würden wenn die Wahl gegeben ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:53
@Sybilla
Mea culpa, ich wusste nicht das das BA andere Definitionen als üblich nutzt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Geld leihen, weiter suchen, ggf. quer einsteigen und schon fließt die Knete.
Hahaha guter Witz.
Wenn ich mir meine Quote von Absagen/Überhaupt nicht melden und wenigstens Einladungen angucke verlässt einen der Optimismus ganz schnell.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:57
Zitat von cejarcejar schrieb:@Sybilla
Du argumentiert doch bei der Finanzierungsdebatte mit diesen Zahlen, und das ganz bewusst, da Dir bei einem höheren BGE die Zahlen um die Ohren fliegen.

Grundsätzlich sollte man doch vorher den Bedarf ermitteln und dann kann man rechnen. Ich kann doch keine Machbarkeitsprüfung aufgrund eines viel zu niedrigen Bedarfs durchführen und diese dann zeitgleich als seriös und valide bezeichnen.
Na da fliegt nix schon gar nicht um die Ohren, sehen und staunen

http://crp-infotec.de/wp-content/uploads/d-bip-entwicklung-seit-1950.gif

Die Machbarkeitsprüfung wurde mit einen BIP von 2,580 Mrd € berechnet in 2018 ist das BIP auf 3,388 Mrd. Euro angestiegen, also ist diese Rechnung (Formel) natürlich seriös es ändern sich nur die Zahlen sonst nichts.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:59
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Angesichts deiner Verqueren Vorstellung über die Leichtigkeit einen Job zu finden komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Also, ich musste meine xing und linkedin ausschalten...da wirst überfallen...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 18:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Hahaha guter Witz.
Wenn ich mir meine Quote von Absagen/Überhaupt nicht melden und wenigstens Einladungen angucke verlässt einen der Optimismus ganz schnell.
Wobei viele Probleme auch Systemimmanent sind. Das deutsche Ausbildungssystem gekoppelt mit dem Kündigungsschutz verhindert auch, daß ich als gelernter Speditionskaufmann bei einem Mangel an Jobs irgendwo als Metzger anfange.

Nicht falsch verstehen, ich finde unser System gut, es nimmt jedoch ein wenig die interdisziplinäre Flexibilität.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 18:03
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Machbarkeitsprüfung wurde mit einen BIP von 2,580 Mrd € berechnet in 2018 ist das BIP auf 3,388 Mrd. Euro angestiegen, also ist diese Rechnung (Formel) natürlich seriös es ändern sich nur die Zahlen sonst nichts.
Und wenn man die Geldentwertung des Euros dagegen stellt, fucked good old Germany ganz schön ab...ich erinnere mal daran dass die Weltwährung Dollar sind...und der BIP in Dollar bewegt sich seitwärts.
zB: 2015 war in Dollar schlechter als das Jahr 2009...das Krisenjahr!
https://www.google.com/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=ny_gdp_mktp_cd&hl=de&dl=de#!ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=ny_gdp_mktp_cd&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=region&idim=country:DEU&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false


1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ich musste meine xing und linkedin ausschalten...da wirst überfallen...
Du, ich krieg da auch eine Menge anzeigen von diesen, aber wenn ich versuche mich auf Stellen zu bewerben die jemanden mit meiner Qualifikation suchen (Stellen die andere suchen versuche ich offensichtlicherweise erst gar nicht) kriege ich nur absagen. 50 Bewerbungen und erst zwei Einladungen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 18:04
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Machbarkeitsprüfung wurde mit einen BIP von 2,580 Mrd € berechnet in 2018 ist das BIP auf 3,388 Mrd. Euro angestiegen, also ist diese Rechnung (Formel) natürlich seriös es ändern sich nur die Zahlen sonst nichts.
Ich bleibe dabei das eine Machbarkeitsprüfung ohne den ermittelten Bedarf bestenfalls unseriös ist.


Anzeige

melden