Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:48
@Sybilla

Ist Dein gutes Recht, das so zu sehen.

Aber wonach kling wohl der Satz: Ein BGE in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf ?

Genau, niemand hat die Absicht hier wieder den Sozialismus vom Müllhaufen der Geschichte aufzusammeln und als 'old shit from new asses' unters Volk zu bringen, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:53
Erfahrungsbericht: Grundeinkommen: So lebt es sich ohne finanziellen Druck - Keine Überlegungen, den Job zu kündigen - Neue Form des Gemeinschaftsgefühls - Mehr Zeit für die Freizeitgestaltung - Grundeinkommen: Ein Gewinn für alle?

Also wirkt ein BGE doch befreiend und erhöht die Lebensqualität der Bürger.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'old shit from new asses'
Mit Sozialismus hat ein BGE rein gar nicht gemein, wer das denkt, der hat das BGE nicht verstanden.

https://www.die-textbienen.de/index.php/kurz-buendig-unser-blog/item/25-5-gruende-warum-wir-anglizismen-und-denglisch-in-der-deutschen-sprache-verwenden


2x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 13:57
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also wirkt ein BGE doch befreiend und erhöht die Lebensqualität der Bürger.
Eines Bürgers. Weil bei dieser Bullshit-Verlosung eben nicht das BGE für alle finanziert werden muss.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 14:37
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also wirkt ein BGE doch befreiend und erhöht die Lebensqualität der Bürger.
So Dinge in den Richtigen Kontext zu setzen ist nicht so deins..

Das ist leider nicht Tauglich wie ein BGE auf die Gesellschaft wirkt, es zeigt nur das was wir ganz einfach rausbekommen. Jeder freut sich über 1000 Euro für lau. Ganz große Erkenntnis.

Leider führen da keine Rückschlüsse raus, wie es sich Gesellschaftlich auswirkt noch wie es den Menschen ohne Einkommen wirklich hilft oder das sie am Ende nicht schlechter gestellt sind. Sieht man hier ja.

Die Inflationsproblematik wurde auch nie angegangen. Am Wahrscheinlichsten ist einfach das der Preisockel/Nulllinie einfach nach oben versetzt wird.

@Sybilla

Du weißt doch gar nix über den Neoliberalismus und seine verschiedenen Schulen. Du kennst nur das "Buzzword"


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 14:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weißt doch gar nix über den Neoliberalismus und seine verschiedenen Schulen. Du kennst nur das "Buzzword"
Wenn das ein "Zeitdieb" so artikuliert, dann möchte ich diesen nicht widersprechen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 14:46
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wenn das ein "Zeitdieb" so artikuliert, dann möchte ich diesen nicht widersprechen.
Ausser Polemik und ewige Verlinken zu widerlegten Äußerungen kommt auch nix mehr.

Ich warte ja immer noch auf ein paar Komplexer Rechnungen deinerseits. Vor allem bzgl der Einnahmenseite.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 14:56
@Fedaykin

Das sehe ich aber völlig anders.

Ein Mann aus Mülheim in einem karierten Hemd freut sich über 1000€ im Monat. Also wenn das nicht Beweis genug ist, dass das BGE 'eine dolle Sache' ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

1. Wenn es für einen schön ist, wie schön ist es dann erst für 80.000.000€? Das ist ohne Weiteres übertragbar. Deshalb werden wissenschaftliche Studien und Umfragen ja auch immer mit exakt einem Probanden und immer ohne Kontrollgruppe durchgeführt.

2. Damit ist auch weiterhin bewiesen, dass das wirtschaftlich ohne jede unerwünschte Folge umsetzbar ist. Schließlich hat der Mann das Geld erhalten, ohne dass unser Wirtschaftssystem zusammenbricht. Und das bedeutet doch wohl, dass man ohne Weiteres eine Wertschöpfungssteuer / MWST von 50% erheben kann, ohne dass das Folgen hat. Ist doch wohl klar.

3. Der fröhliche Mann im karierten Hemd hat ja auch genau so gelebt, wie die Umstände bei einem flächendeckenden BGE wären. Ich gehe davon aus, dass jeder Laden, das Finanzamt, sein Hausarzt, sein Friseur etc sich auch alle auf Verhältnisse umgestellt haben, die einem BGE entsprechen. Daher kann man das wirklich mal als fundierte Analyse stehenlassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 16:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Mann aus Mülheim in einem karierten Hemd freut sich über 1000€ im Monat. Also wenn das nicht Beweis genug ist, dass das BGE 'eine dolle Sache' ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.
Stimmt, ich kann es nicht sehen, dank der Konditionmeiner Kaderschule :)

in allen Anderen Punkten, meine volle zustimmung, man muss nur sehen und die Formel. "Wünsche wollen tun"


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 18:38
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wieder ein Argument dafür, dass es für ein BGE zukünftig keine zielführende Alternative gibt
Mit das beste überhaupt. Aber sie werden wieder bei Adam und Eva anfangen. Es geht darum, die Oberhoheit in den Foren zu erlangen und das Mittel ist einfach eine endlose Wiederholung immer der selben Inhalte. Tag für Tag, und weil das eine gewisse Stupidität erfordert haben sie damit langfristig Erfolg. Wer mag sich sonst schon mit immer dem gleichen Unfug herumspielen? Propagandalehrbuch, erstes Kapitel. @Realo möchte ich aber explizit von diesem Vorwurf frei halten, denn von diesem User(in) kommen doch neue Ideen und Argumente gegen ein BGE und vorallem auch alternative Vorschläge, die eine nähere Betrachtung durchaus wert sind.

Die Diskussionen ähneln denen über die Elektromobilität. Wärend ein festes Lager Tag für Tag beweisen will, dass die E-Mobilität niemals funktionieren wird und von "Zappelstrom" oder "Zufallsstrom" faselt, werden schon längst Fakten geschaffen. Auch für das BGE sind die Weichen schon gestellt. Wie es heißen wird und wie genau es im Detail ausgestaltet sein wird, aber ein BGE ist grundsätzlich schon in der Pipeline zur Regierungsagenda.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 18:43
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:aber ein BGE ist grundsätzlich schon in der Pipeline zur Regierungsagenda.
Warum hört man dann von der Regierungskoalition kein Wort dazu?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 18:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist leider nicht Tauglich wie ein BGE auf die Gesellschaft wirkt, es zeigt nur das was wir ganz einfach rausbekommen. Jeder freut sich über 1000 Euro für lau. Ganz große Erkenntnis.
Du bekommst keine 1000,00€ "für lau". Du bekommst keinen Cent. Heul doch! Oder bist du arbeitslos?

Ich übrigens auch nicht, solange ich arbeite. Ich könnte natürlich kündigen und dann statt meines Gehalts diese 1.000,00€ bekommen. Dazu habe ich aber keine Lust. Mir macht meine Arbeit Spaß und sie zahlt sich auch besser aus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 18:48
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Sondern ein BGE befreit jeden Erwachsenen davon, sich anderen andienen zu müssen
Welch kümmerliche Existenz dafür ein BGE benötigt. Mit welcher Verachtung dort der Arbeitnehmerschaft entgegen getreten wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 18:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum hört man dann von der Regierungskoalition kein Wort dazu?
Abwarten: --> schaun mer mal

Ich sehe die wachsende Akzeptanz der Grünen beim Wähler. Lass sich das mal so richtig auswirken. So, wie die CSU plötzlich AFD-Positionen übernommen hatte, weil sie glaubte, damit bei den AFD-Wählern punkten zu können so wirst du nicht lange warten müssen, bis die etablierten Parteien grüne Positionen übernehmen werden, wenn Ihnen weiterhin die Wähler abhanden kommen. Es wäre ja auch nicht das erste Mal, wenn du dich bitte an den "Umweltschutz" erinnerst, ein Begriff, der den etablierten Parteien bis 1993 völlig unbekannt war...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 18:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Welch kümmerliche Existenz dafür ein BGE benötigt. Mit welcher Verachtung dort der Arbeitnehmerschaft entgegen getreten wird.
Wie meinen Euer Merkwürden?

Wo ist "dort"? Von welcher Verachtung der Arbeitnehmerschaft sprichst du? Wer verachtet wen für was?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:00
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Abwarten: --> schaun mer mal
Das entspricht eigentlich dem von mir so genannten "Hartz 5".

Ich vermisse allerdings noch eine kräftige Aufstockung des Regelsatzes.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wohnungsangebot ist sehr begrenzt, und kann nur sehr langsam gesteigert werden - wenn jetzt alle potentiellen Mieter plötzlich mehr Geld bekommen, steigt die Grenzzahlungsbereitschaft für Wohnraum natürlich an. Überspitzt gesagt: wenn ich von jetzt auf morgen tausend Euro mehr habe, bin ich sicherlich bereit, 3-400 Euro mehr für die Wohnung auszugeben.
Auch du wirst keinen Cent mehr in der Tasche haben, solange du arbeitest.

Du kannst auf ewig deine Mantras wiederholen, sie werden dadurch nicht richtiger und ich werde versuchen deine Propagandatricks ein wenig auszubremsen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:00
@Orig.Nathan

Das dich Wörter wie "befreien" nicht stören verwundert nicht, aber da kannst du sicherlich erklären wovon Erwachsene befreit werden.
Vom "Sklavensystem" schönes abgedroschenes Wort bei den Couchrebellen, im "gegenHartz Forum" gibt es dafür sicherlich einen Orden.

Wo muss man sich denn andienen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich vermisse allerdings noch eine kräftige Aufstockung des Regelsatzes.
Das Modell ist ja auch noch nicht ausgegoren. ich bin auch kein Freund der Grünen, die sind inzwischen auch schon im politischen Mainstream angekommen, haben aber relativ zu den Uraltparteien immer noch ein gewisses Innovationspotential und stehen damit im Moment als einzige politische Macht gegen die AFD. Das macht für mich die Grünen und ihre Ideen erträglich.
Diese Idee von Herrn Harbeck muss noch kräftig bearbeitet werden, zeigt aber im Kern die Bereitschaft zum Umdenken. Bisserl so wie du.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:06
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du bekommst keine 1000,00€ "für lau". Du bekommst keinen Cent. Heul doch! Oder bist du arbeitslos?
He? beim BGE bekommt doch jeder 1000 Euro für lau.. Oder fällt das B jetzt weg?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich übrigens auch nicht, solange ich arbeite. Ich könnte natürlich kündigen und dann statt meines Gehalts diese 1.000,00€ bekommen. Dazu habe ich aber keine Lust. Mir macht meine Arbeit Spaß und sie zahlt sich auch besser aus.
Witzig wie du un Sybilla von zwei unterschiedlichen Dingen redet


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:07
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das dich Wörter wie "befreien" nicht stören verwundert nicht, aber da kannst du sicherlich erklären wovon Erwachsene befreit werden. Vom "Sklavensystem" schönes abgedroschenes Wort bei den Couchrebellen, im "gegenHartz Forum" gibt es dafür sicherlich einen Orden. Wo muss man sich denn andienen?
Bist du sicher, dass du weißt wovon genau du sprichst? Ich kann mir leider keinen Reim aus deinen Einlassungen machen.


Anzeige

melden