Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:37
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Aber ich bin Stolz darauf, mich durch meine Arbeit selber zu finanzieren
Sehr gut! Und damit stehst du nicht alleine sondern du weisst dich in der Sicherheit der großen Masse, was in diesem Fall ein Segen und kein Nachteil ist. Und weil das mit dir und den meisten anderen so ist können wir die Menschen, die das ganz anders sehen locker mitfinanzieren.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber ich denke, du möchtest das nicht verstehen, du behältst lieber deine Meinung. War ja auch teuer, sie zu erlangen. Das ist also verständlich.
Ich lasse mich gerne mit den richtigen Argumenten überzeugen, wenn sie objektiv schlüssig sind. Schade ist, wenn man von vorne herein sagt, man würde es eh nicht verstehen. Das nämlich spricht in der Regel für fehlendes Vertrauen in die eigene Argumentation.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:37
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Inzwischen ist doch die ganze Welt kapitalistisch. Selbst in Nordkorea regiert das Geld. Und die Armutquote sinkt weltweit von Jahr zu Jahr. Und es verhungern deutlich weniger Menschen. Und es werden immer mehr Menschen. Ist das denn so falsch?
Ja ist es, deswegen müssen wir wieder Sozialismus versuchen, dass das immer in Hungersnöten und Verarmung endet ist nur ein Zufall.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:41
Klingt hart. Ist aber so. Enge die Leistungsträger zu sehr ein und es geht abwärts. Aber der Gott BGE und schnelleres Internet für alle wirds schon richten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir sehen seit Jahren Haushaltsüberschüsse. Der Staat nimmt mehr, als er bräuchte. Aber man ist ja gleich neoliberal, wenn man das so nicht für richtig hält.
Das ist nicht ganz richtig. Er bräuchte wesentlich mehr, um die Infrastruktur und die Sozialsysteme zu renovieren, aber er zieht es vor die Gewinne in die Tilgung der gigantischen Schuldenlast zu stecken, um weniger Schuldzinsen zahlen zu müssen und dadurch die Bilanz zusätzlich zu verbessern --- solange das Konjunkturklima noch freundlich ist. Also etwas zurückzuhalten für die nächste Rezession, die mit Sicherheit kommt, wo dann die Bilanz wesentlich weniger erfreulich aussieht.

Was das Ganze mit deiner Schelte auf die den Neoliberalismus Scheltenden zu tun haben soll, weiß ich jetzt überhaupt nicht... ist wohl so ne Art ideologischer Reflex, genau wie "Kommunismus". Passiert hier ja in jedem dritten oder vierten Beitrag.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:42
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Und es verhungern deutlich weniger Menschen
Schön wärs... aber das ist wirklich ein anderes Thema. Glaub weiter an den Weihnachtsmann. Einer muss ja immer, sonst gäbs ihn nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Also etwas zurückzuhalten für die nächste Rezession, die mit Sicherheit kommt, wo dann die Bilanz wesentlich weniger erfreulich aussieht.
Wenn es denn mal Rücklagen für schlechte Zeiten wären...du bist ja sicherlich up to Date, was die Rentenpläne und die Lockerung der H4-Sanktionen angeht. Da ist der Abschwung in dem wir aktuell stecken einfach sehr sehr schlechtes Timing, die Ausgaben zu erhöhen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:44
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es geht hier um das "Muss", was ja einen Zwang impliziert.
Es muss auch heute niemand.
Die soziale Hängematte liegt für jeden bereit!
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das BGE befreit aber die Menschen von genau diesem Zwang.
Das Geld muss erwirtschaftet werden.
Von wem?
Von Dir, der bis Mittags im Bett liegt?
Oder von der Krankenschwester im Schichtbetrieb?
Die soll Dich ein Leben lang alimentieren?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wer trotz BGE munter weiter arbeitet handelt eben nicht unter direktem Zwang (höchstens unter Konsumdruck).
Und wenn keiner mehr arbeiten will?
Deine Argumentation ist menschenverachtend und asozial!
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es ist nicht egal, von wem, denn wer weiter arbeitet, der erwirtschaftet heute bewusst und billigend ein ALGII und weitere Sozialleistungen und morgen eben ein BGE. Dem Betrag nach kein großer Unterschied, dem Wesen nach ein meilenweiter.
Ähm, für eine Übergangszeit!
Nicht um sich auf Kosten anderer einen Lauen zu machen.
Ich fände so etwas erniedrigend.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Gilt aber auch für dich. Wenn du das nicht verstehen willst musst du dich nicht mit Albernheiten rechtfertigen. Keiner muss irgendetwas verstehen. Lass es einfach. isnichschlimm.
Ach weißt Du, wenn irgendwas albern ist, dann ist es dein utopisches Wolkenkuckucksheim. :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:44
Zitat von RealoRealo schrieb:- solange das Konjunkturklima noch freundlich ist. Also etwas zurückzuhalten für die nächste Rezession, die mit Sicherheit kommt, ...
Ich fürchte die nächste Rezession ist schon da - WIRTSCHAFT KONJUNKTUR DRITTER MONAT IN FOLGE MIT BESTELLRÜCKGANG / VOR ALLEM AUSLANDSNACHFRAGE SCHWÄCHELT - ....im Februar schwächelte vor allem die Auslandsnachfrage. Die Bestellungen brachen um 16 Prozent ein. Das Plus von zwei Prozent im Inland konnte dies nicht kompensieren. ich sage ja Industrie 4.0 jetzt wird die Entwicklung rasant.


2x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:45
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ja ist es, deswegen müssen wir wieder Sozialismus versuchen, dass das immer in Hungersnöten und Verarmung endet ist nur ein Zufall.
Köstlich, diese Ironie, wirklich... nein, ich denke, wir sollten das mit dem Sozialismus wirklich lassen und statt dessen ein grundrechtbasiertes BGE einführen!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:47
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:In der deutschen Gesellschaft definieren sich die meisten Menschen über ihre Arbeit und sind stolz auf ihre Tätigkeit und würden nicht im Traum daran denken, ihre Arbeit niederzulegen und künftig von 1000,00€ zu leben. Das aber wird hier permanent unterstellt.
Eben, deshalb ist das BGE ist nichts weiter als ein erneuter Versuch das Richtige im Falschen zu errichten. Denn solange Personen trotz Chance darauf nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen, als für andere Leute Geld zu erwirtschaften, ist nichts gewonnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Köstlich, diese Ironie, wirklich... nein, ich denke, wir sollten das mit dem Sozialismus wirklich lassen und statt dessen ein grundrechtbasiertes BGE einführen!
Genau, wir drucken das scheiß Geld einfach.
Oh man... :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:50
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Genau, wir drucken das scheiß Geld einfach.
Ähm macht das die EZB nicht schon länger .... auch ohne BGE ? Sehe Dir einfach die EZB Bilanz an.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:51
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich fürchte die nächste Rezession ist schon da
Ja, sie kündigt sich an, aber das ist mehr eine Art selffulfilling prophecy. Man hat Angst vor einer Rezession, beginnt Konsum und Produktion einzuschränken und bewirkt genau dadurch den Einstieg in eine Phase der Rezession. Was im Moment geschieht ist noch nicht das Wirken von Industrie4.0. Das dauert noch, aber die Wirkung kommt und wird die sozusagen natürliche Rezession deutlich verstärken.

Darauf warten die Rechten und brennen vor Begierde, es möge ENDLICH abwärtsgehen mit Deutschland, denn dann kommt ihre große Chance. Wir müssen beizeiten gegensteuern. BGE - nie war es so wertvoll wie heute!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:55
Können wir vielleicht den Begriff Industrie 4.0 mal genauer definieren? Wieviel Prozent im gesamten BIP macht denn die Industrie aus?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:56
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ähm macht das die EZB nicht schon länger .... auch ohne BGE ? Sehe Dir einfach die EZB Bilanz an.
Vielleicht machst Du dich mal schlau, wie ein Wirtschaftssystem überhaupt funktioniert.
Denn irgendwann hast Du dann nicht 1000 € BGE auf dem Konto, sondern 100.000 €.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:als ein erneuter Versuch das Richtige im Falschen zu errichten.
Das ist schön gesagt, ich glaube, ich habe das verstanden. Ja, ein BGE packt das Übel nicht an der Wurzel sondern lindert den Schmerz. Ohne "nur" übrigens, denn den Schmerz zu lindern ist schon mal nicht schlecht für den Patienten "Gesellschaft". Ihn grundlegend zu kurieren haben schon viele Berufene versucht und sind gescheitert. Wir sind noch nicht so weit. Die Sonne hält uns mindestens noch 20 Millionen Jahre am Leben. Danach wirds allmählich knapp mit der Zeit. Aber wir schaffen das. Bis dahin hilft ein BGE :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 23:59
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Können wir vielleicht den Begriff Industrie 4.0 mal genauer definieren
"Wir" würden uns niemals einigen. Ich schlage vor, wir studieren hierzu den ganz gut gelungenen WIKI-Eintrag:
Mit der Bezeichnung Industrie 4.0 soll das Ziel zum Ausdruck gebracht werden, eine vierte industrielle Revolution einzuleiten:
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie_4.0


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:01
Ich fürchte die Industrie 4.0 kommt nicht irgendwann, sie ist zumindest in den USA, China und Nordeuropa schon da, aufgrund dessen die Einbrüche im Maschinenbau. Der nächste Schritt ist die Digitalisierung mit 5G Komponenten. Wer ein BGE befürwortet sollte sich keinesfalls ein Absinken des BIP wünschen, dass wäre irgendwie kontraproduktiv. Je höher das BIP je besser lässt sich ein BGE finanzieren. Alles andere ist nicht zielführend.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 00:05
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ähm macht das die EZB nicht schon länger .... auch ohne BGE ? Sehe Dir einfach die EZB Bilanz an.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Vielleicht machst Du dich mal schlau, wie ein Wirtschaftssystem überhaupt funktioniert. Denn irgendwann hast Du dann nicht 1000 € BGE auf dem Konto, sondern 100.000 €.
Ok, ich habe versäumt diesen Beitrag als Polemik zu kennzeichnen.


Anzeige

1x zitiertmelden