Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:09
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Upps. Die Dienstleistunge macht über 68% aus in Deutschland beim BIP. Das müssen wir ändern sonst wird das mit der automatischen Selbstfinanzierung nichts.
Die finden schon was neues. There is a Sucker born every minute.
AI z.b.
Aber neu ist sowas ja nicht, jeder Kult hat seine eigene Technologie die uns alle retten wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:17
Ja. Seitdem ich denken kann ist die Welt laut den Propheten schon so oft untergegangen. Für meinen planlosen Sohn wäre ein BGE sicher ne tolle Sache. Und kostenloses Internet für alle. Dann kann er weiter die Nächte durchzocken. Sehr kreativ. Weiss ja nicht ob man die Menschen negativer sieht je älter man wird. Aber ich werd dann wohl spätestens mit 90 auf eine supernova hoffen 😁


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:17
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:AI z.b.
Aber neu ist sowas ja nicht, jeder Kult hat seine eigene Technologie die uns alle retten wird.
Du kennst halt den Stand der Technik und die Entwicklungen nicht. Eine Reise nach China, Südkorea und in die USA könnte da vielleicht Abhilfe schaffen. Wir könnten auch über die aktuellen Märkte und die technologische Entwicklung sprechen, aber dann wäre dein Deutschlandbild nicht mehr so strahlend unangekratzt.

Ich sage mal voraus, dass wenn es so läuft wie bisher kein deutscher Autokonzern unter den ersten 5 der Welt sein wird und VW und seine Untercompanies auch nur der einzige deutsche Autobauer unter den ersten 10 weltweit, Tendenz im Sturzflug sinkend. Noch können sie sich scheinbar auf Vorvorgesterns Lorbeeren ausruhen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:23
China ist im Kommen. Letzte Rede des Gröfaz dort hat auch ne gute Selbsteinschätzung gezeigt. In 20 Jahren werden die uns schnupfen. Aber die planen definitiv kein BGE. Wäre nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:26
China hat noch 40% Industrie. Die könnten das mit 6.0 dann stemmen. Oder auch nicht...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:28
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Aber die planen definitiv kein BGE. Wäre nicht zielführend.
Das wäre bei dem Milliardenvolk auch gar nicht machbar.

Die Chinesen sind derzeit in der Phase des "Konfuzianischen Ethos" (entsprechend dem "protestantischen Ethos" (Max Weber) in Deutschland zur Zeit der Weimarer Republik). Die Chinesen schaffen fast die doppelte Arbeitszeit pro Person gegenüber Deutschland. Das liegt aber auch daran, weil dort die Gesellschaft als Ganze über dem individuellen Glück steht. So möchte ich dann doch nicht gerne leben und also nicht mit einem Chinesen tauschen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sage mal voraus, dass wenn es so läuft wie bisher kein deutscher Autokonzern unter den ersten 5 der Welt sein wird und VW und seine Untercompanies auch nur der einzige deutsche Autobauer unter den ersten 10 weltweit, Tendenz im Sturzflug sinkend. Noch können sie sich scheinbar auf Vorvorgesterns Lorbeeren ausruhen.
Lass mich raten, ein Tesla fan?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:32
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:ein Tesla fan?
Nicht unbedingt Tesla. Eher ein Fan einer dieser vielen namenlosen chinesischen Autobauer, die fast nur noch E-Mobiles produzieren zu Preisen, die hier ein Polo kostet. Wenn die erst mit dem Export in die EU beginnen...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:34
Mir wurde erst der e smart zum leasen angeboten. 25000 € 😱 für so ne unbrauchbare Kiste


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:35
LOL. Gute Nacht, muss mich hinhauen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht unbedingt Tesla. Eher ein Fan einer dieser vielen namenlosen chinesischen Autobauer, die fast nur noch E-Mobiles produzieren.
Dir ist schon bewußt das E-Autos nicht die Zukunft sind oder? Leider ist VW sich nciht mehr so sicher, muss wohl Toyota mal wieder vorgehen bei neuer Technologie.
Außerdem selbst bei E-autos sind die Japaner weit vor den Chinesen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:37
@Realo

Gute Andage und gute Nacht 👍


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:41
Batterie Autos sind ja auch eher naiv einzuschätzen. Toyota hat gerade alle Patente zum Wasserstoff freigegeben. Wobei die Technik auch nicht der umweltpolitische Bringer ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:43
Und ich fahr seit über 25 Jahren Japaner. Honda. Nie ärger gehabt aber spritfresser


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:44
@Firestarter

Warte nur, wenn der Chinese sich erst mit 5G aus Reiskörnern Kobaltingots drechselt, dann geht's aber rund...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 01:51
Wir sollten über die Kinder die glauben dass das BGE funktionieren würde nicht spotten. Paar Jahre mehr auf der Welt und genauere Einblicke in die Funktionsweisen derselben kurieren jeden sozial Veranlagten. Ich war mal SPD und Betriebsrat. Verdammt lang her.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 02:32
Das Grundeinkommen muss und wird kommen. Da führt kein Weg dran vorbei. Schon heute braucht man sich die Menschen anzuhören und die Kommentarspalten in den News durchlesen, was sie über Arbeitslosenzahl und fachkräftemangel denken. Klar sind darunter auch Chaoten und Nörgler aber nicht alle

Jeder der sich um Stellen bewirbt, stellt fest, wie die arbeitgeber mit einem umgehen und das ungeachtet der Qualifikation

wir haben angeblich 1,5 Millionen offene Stellen doch dahinter steckt nicht viel. Jeder kann eine stelle ausschreiben und das kostet im digitalen Zeitalter fast gar nix. Viele firmen tun dies aus marketingzwecken. Das ist wahr und nennt sich employer Branding und Personalmarketing. Werbung indem man Stellenangebote vorgaukelt. Keiner prüft nach ob es die Stellen wirklich gibt. Und dann sprechen Nahles und co. davon, dass wir 1,5 Millionen offene stellen hätten. Weil diese Menschen keine ahnung vom Arbeitsmarkt haben. Politik macht gesetze doch die leute die das machen, sind unwissend und ich glaube ihnen sogar dass sie nicht wissen, was hinter diesen angeblich freien stellen verbergen.

Jedes Mal wenn ein Industriestandort mit ca.1000 Mitarbeitern geschlossen werden soll, gibt es Unruhen und angst und Wut. Wenn es die 1,5 Millionen Stellenangebote wirklich geben würde, wäre das kein Ding
doch irgendwann wird die wahrheit sichtbar werden. JOE KAESER hat grundeinkommen vor kurzem befürwortet und es werden immer mehr die das in Erwägung ziehen
industrie 4.0 ist im vollen Gange und einige schlaue Politiker behaupten dass neue jobs entstehen würden
zum Beispiel Instandhaltung von Systemen und Robotern. Das ist Unsinn, denn es widerspricht den Gesetzen der Wirtschaft und es werden zwar leute Instandhaltung da sein doch natürlich weniger als vorher in der Fabrik


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 02:44
Das alles hasr Du aus der Sicht der Benachteiligten gut dargestellt. Aber ich erkenne keine Begründung für ein BGE in deiner Aussage. Könnte es sein dass Du nur ein besseres Sozialsystem willst? Welches auch halbwegs finanzierbar wäre?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 02:47
Bedenke bitte dass "Industrie" stark rückläufig ist. Da ändert auch kein BGE was dran. Weiterbildung und Umschulung ist das gebot der Stunde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 02:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich lasse mich gerne mit den richtigen Argumenten überzeugen, wenn sie objektiv sch
industrie 4.0 ist im vollen Gange und es werden mitnichten Vielzahl von neuen Arbeitsplätzen entstehen. Im Gegenteil denn in Zukunft wird alles noch digitaler und selbstständiger. Menschen werden zwar noch an der konsztuktion und Instandhaltung dieser komplexen Systeme mitarbeiten doch die zahl dieser wird die derjenigen, die diese Arbeit verrichtet haben in der Industrie deutlich unterschreiten

es werden Arbeitsplätze immens abgebaut werden und auch Akademiker werden in vielen branchen nutzlos werden. es ist möglich, dass weiter stellen in der dienstleistungsbranche entstehen werden aber niemals so wie zum Beispiel in den 90er Jahren. Industrie 4.0 ist Effizienz pur. Diesmal werden auch hochqualifizierte und ihre Arbeit obsolet werden

Um es dir mathematisch zu sagen. Wir haben momentan hierzulande ca.3 Millionen ohne job. es wird noch weiter steigen. Nur einige branchen wie Flugverkehr, luxuskleidung und Bereiche, wo Sicherheit wichtig ist, werden menschen vereinzelt involviert sein


Anzeige

1x zitiertmelden