Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 21:24
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:die tafeln regen mich sehr auf. die zelebrieren sogar Jubiläen und Neueröffnungen. damit richten sie Schaden an.
Welchen Schaden richten denn bitte die Tafeln an, wenn sie gespendete Lebensmittel, die zum größten Teil sonst weggeworfen worden wären, für einen symbolischen Betrag an Einkommensschwache verteilen?

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 21:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Der zitierte Auszug von @Sybilla ist vom April 2004, also 9 Monate vor Einführung von H4.
Entschuldigung @Realo brauchst Du eine neue Brille? 19.04.2007

Das ALG II wurde zum 1. Januar 2005 durch das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt[1] („Hartz IV“) eingeführt

Der 19.04.2007 war wohl nach dem 01.01.2005 oder?

Ehrlich gesagt finde ich diese Blödelei nicht mehr lustig!

Und die Rede war ja von einen "Notfall" und ich glaube das war einer! Aufgrund dessen halte ich ein BGE für alternativlos, damit so etwas auch in "Notfällen" nicht passieren kann.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 21:34
Zitat von BauliBauli schrieb:Also nimmst du es mit dem Klima nicht so genau, sondern mit Konsum? Die Empfänger des BGE sollen prassen?
Wieso mit einem BGE geht doch die E- Mobilität im Gleichschritt also auch ein Gewinn für das Klima im Gegensatz zum Verbrennungsmotor.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 22:28
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wieso mit einem BGE geht doch die E- Mobilität im Gleichschritt
Ist das BGE die Grundvoraussetzung für die E-Mobilität oder wie darf man diesen Satz verstehen?
Zitat von SybillaSybilla schrieb:also auch ein Gewinn für das Klima im Gegensatz zum Verbrennungsmotor.
Hmja... wenn da nur die blöden Batterien nicht wären...

https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/wie-stark-belastet-die-batterieherstellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 22:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das BGE die Grundvoraussetzung für die E-Mobilität oder wie darf man diesen Satz verstehen?
Das BGE is die Grundvoraussetzung für einfach alles! Noch nich mitbekommen? :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 22:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mfg
kuno
WENN sich die Herrschaften der Tafeln engagieren kann sich der Staat zurückziehen und die naiven von den Organisationen merken es nicht. Oder wollen sie es nicht merken


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:06
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:WENN sich die Herrschaften der Tafeln engagieren kann sich der Staat zurückziehen
Und wenn sie sich nich engagieren, kann er sich auch zurückziehen! Die Frage is aber, tut er es auch.
Und selbst wenn, was soll denn die Erkenntnis daraus sein, niemandem mehr helfen, weil andere sich damit ein Alibi zum nich mehr helfen müssen verschaffen können? Das kanns ja wohl nich sein.
Ich jedenfalls werde auch weiterhin schwächeren und hilfsbedürftigen helfen, auch wenn Menschen wie du es für schädlich halten mögen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ten mögen.

mfg
kuno
früher gingen dort obdachlose hin und heute ganz anderes Klientel. sehr bedenklich


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:14
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:früher gingen dort obdachlose hin und heute ganz anderes Klientel. sehr bedenklich
Warum soll das bedenklich sein? Meinste nur Obdachlose mögen gute Lebensmittel für sehr wenig Geld?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
2x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meinste nur Obdachlose mögen gute Lebensmittel für sehr wenig Geld?
Dass es überhaupt so weit kommt, zeigt, dass H4 zumindest für die Kosten in einer Großstadt erheblich zu niedrig ist. Beschämend, dass man mit Obdachlosen quasi auf einer Stufe steht, wenn man das Pech der Langzeitarbeitslosigkeit hat, egal wie viel man bisher eingezahlt hatte. Das ist eines Sozialstaats unwürdig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass es überhaupt so weit kommt, zeigt, dass H4 zumindest für die Kosten in einer Großstadt erheblich zu niedrig ist.
Warum? Das is doch ein klassischer Fehlschluss! Nur weil Menschen zur Tafel gehen und dort günstig mit Lebensmitteln versorgt werden, bedeutet dies ja nich, dass sie sich sonst keine leisten könnten. Wenn ich mir ne Hose beim Sommerschlussverkauf kaufe heißt das ja auch nich, dass ich sonst ohne Hose rumlaufen würde.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum? Das is doch ein klassischer Fehlschluss! Nur weil Menschen zur Tafel gehen und dort günstig mit Lebensmitteln versorgt werden, bedeutet dies ja nich, dass sie sich sonst keine leisten könnten.
Mann o Mann schon wieder Mumpitz hoch drei, glaubst Du das jeder zu den Tafeln gehen kann, um dort günstig Lebensmitteln zu erhalten? Dazu benötigt jede*r "Tafelkunde" einen Berechtigungsschein und dieser legt die Bedürftigkeit zugrunde, also einen ALG II Bewilligungsbescheid, Rentenbescheid, oder ähnliches......


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:37
Zitat von SybillaSybilla schrieb:glaubst Du das jeder zu den Tafeln gehen kann um dort günstig Lebensmitteln zu erhalten?
Natürlich gehen sie aus genau diesem Grund dahin! Was glaubst du denn warum, wegen ner Maniküre?
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Dazu benötigt jeder "Tafelkunde" einen Berechtigungsschein und dieser legt die Bedürftigkeit zugrunde, also einen ALG II Bewilligungsbescheid, Rentenbescheid, oder ähnliches......
Ach was, das war mir ja ganz neu. Gut das wir dich hier haben, sonst müsste ich noch dumm sterben.

kuno


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur weil Menschen zur Tafel gehen und dort günstig mit Lebensmitteln versorgt werden, bedeutet dies ja nich, dass sie sich sonst keine leisten könnten.
Wie kommst du darauf? Dann müsstest du sie ja für Sozialschmarotzer halten.

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit 424 € Regelsatz auskommen und sich dann auch noch Geld als Rücklagen halten sollte für Anschaffungen etwa in der Küche oder für notwendig werdende Reparaturen. Geht nicht. In Norddeutschland sind die Lebenshaltungskosten (ohne Wohnung) nur 2/3 so hoch wie im Süden, aber der Regelsatz ist identisch. Das war früher bei der Sozialhilfe anders, die war nach Regionen gestaffelt, um so die Kaufkraft gleichmäßig zu verteilen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:38
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Und wieder Mumpitz
Mittnichten.
E-Mobilität ist halt kein Allheilmittel und hat mit dem BGE erst einmal gar nichts zu tun. Aber das hier zu diskutieren ist OT.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das BGE is die Grundvoraussetzung für einfach alles! Noch nich mitbekommen?
Eher verdrängt.. :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach was, das war mir ja ganz neu. Gut das wir dich hier haben, sonst müsste ich noch dumm sterben.
Ok das zurückrudern klappt ja schon ganz gut, eventuell befürwortest bald ein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie kommst du darauf? Dann müsstest du sie ja für Sozialschmarotzer halten.
Warum sollte ich dies müssen? Dafür hätt ich dann doch gern mal ne Erklärung?
Zitat von RealoRealo schrieb:Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit 424 € Regelsatz auskommen
Tja ich schon, hätt da kein Problem mit, aber jeder hat eben andere Ansprüche.
Zitat von RealoRealo schrieb:In Norddeutschland sind die Lebenshaltungskosten (ohne Wohnung) nur 2/3 so hoch wie im Süden, aber der Regelsatz ist identisch. Das war früher bei der Sozialhilfe anders, die war nach Regionen gestaffelt, um so die Kaufkraft gleichmäßig zu verteilen.
Jep, der Regelsatz sollte regional angepasst sein.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ok das zurückrudern klappt ja schon ganz gut
Ich kann gern für dich extra Ironie Tags setzen, da dich das erkennen aus dem Kontext wohl zu überfordern scheint. :D
Zitat von SybillaSybilla schrieb:eventuell befürwortest bald ein BGE.
Kann man nich ausschließen, aber das müsste sich dann doch erheblich von dem unterscheiden, was du uns hier täglich als alternativlos verkaufen willst.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:E-Mobilität ist halt kein Allheilmittel und hat mit dem BGE erst einmal gar nichts zu tun.
E- Mobilität bedingt ein BGE, weil die Arbeitsplätze in der Autoindustrie mit Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer dadurch wegbrechen. Und im Zeitalter der Industrie 4.0 mit 5G Komponenten sind diese nicht leicht ersetzbar. Aus einem Autobauer wird ja in der Regel kein Softwarearchitekt.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:48
in Deutschland muss keiner hungern und zur tafeln gehen

das ist fakt

wenn man in Reportagen Tafel Besucher sieht, klischeehaft tattoos, kippen, übergewichtig. vielleicht absichtlich so gezeigt um etwas zu suggerieren


Anzeige

1x zitiertmelden