Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:07
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:ändert sich das verhältnis durch überalterung, überwiegt die entsparphase und die Kurse sinken.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass bei der Entnahmen nich verkauft werden soll?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Roth IRAs (Individual Retirement Accounts, benannt nach dem Finanzminister, der sie eingführt hat) werden zwar von Banken verwaltet und angeboten, sind aber de facto bereits Staatsfonds
Ich meine ja eigentlich in Deutschland, vielleicht sogar noch gefördert wie Riester, nur ohne die horrenden Kosten.

mfg
kuno

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:12
Und das alles schön vom H4, das so eben die dringendsten Lebensausgaben abdeckt, wobei für den Bereich "ETFs" im "Warenkorb" exakt 0 € vorgesehen sind, weil der Bereich Wertpapiere etc. darin gar nicht vorkommt.

Das sind die Luxusgespräche jener, denen selbst H4 wohl noch als zu viel erscheint.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:18
@Realo

Wenn du erstmal Hartzler bist, dann wird es natürlich nix mehr, das dürfte doch einigermaßen klar sein. Private Vorsorge muss natürlich lange vorher begonnen werden und wenn man dann mitte 50 is und ins ALG2 fällt, dann kann solche Vorsorge die Situation etwas verbessern, aber natürlich keine staatliche Unterstützung ersetzen.
Ich für meinen Teil würde ein sanktionsfreies H4 mit etwas höherem Betrag durchaus sinnvoll finden, ein BGE brauchts imho eher nich, nur um mal meine persönliche Meinung zu umreißen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich für meinen Teil würde ein sanktionsfreies H4 mit etwas höherem Betrag durchaus sinnvoll finden, ein BGE brauchts imho eher nich, nur um mal meine persönliche Meinung zu umreißen.
Wieso den Sanktionsfrei? Über die sinnhaftigkeit und strenge einiger Sanktionen kann man reden, aber wieso sollte es kein Strafsystem für Arbeitslose die nicht Arbeiten wollen geben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:46
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:aber wieso sollte es kein Strafsystem für Arbeitslose die nicht Arbeiten wollen geben?
Weil es nichts bringt, selbst wenn man von einer rein betriebswirtschaftlichen Warte daran geht. Es wäre schlichtweg immer noch billiger, die wenigen wirklich renitenten Arbeitsverweigerer durchzufüttern, als mit großem Aufwand geringen Beträgen hinterherzusteigen. Man tut es ausschließlich aus einer speziellen Gerechtigkeitsvorstellung heraus.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:57
@bgeoweh

In der Tat, ich hätts besser nich darlegen können. Besten Dank.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 00:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man tut es ausschließlich aus einer speziellen Gerechtigkeitsvorstellung heraus.
Ich denke man tut es auch aus Signalwirkung heraus. Wir reden hier über ca. 3%, die sanktioniert werden. Dreiviertel davon, wegen Meldeversäumnissen. Also wenn sie zu ihren Terminen nicht erscheinen und keinen Grund dafür vorweisen können. Der Rest verweigert sich ganz oder wird beim schwarz arbeiten erwischt.

Quelle

Die Frage ist, ob diese 3% hypothetisch steigen würden, wenn man die Sanktionen lockert oder ganz wegfallen lässt (deswegen hypothetisch. Per Logik würde die Zahl ja auf 0 sinken, wenn es keine Sanktionen geben würde).

Ich persönlich denke, dass die Mitwirkungspflicht nicht zu viel verlangt ist. Auch an Maßnahmen teilzunehmen, halte ich nicht für zu viel verlangt. Bei potenziellen Arbeitgebern ist es eben auch immer besser, wenn man auf einen geregelten Tagesablauf verweisen kann. Über den Sinn und Unsinn kann man streiten. Ich kenne auch die Geschichten von Bewerbungstrainings, bei denen den ganzen Tag nur YouTube geguckt wird. Vielleicht kriegen wir ja irgendwann den Dreh dazu, dass lebenslanges Lernen nicht als Zeitverschwendung gesehen wird. Man darf nicht vergessen, dass aus solchen Maßnahmen auch ab und an mal was handfestes entsteht. Oder die eigene Mitgestaltung per Bildungsgutschein. Dann wird man auch in keine Quatschmaßnahme gesteckt. Man muss lediglich aktiv sein und kommunizieren.

Es geht bei alledem also nicht darum, „dem faulen Hartzer eins auszuwischen“, sondern auch darum zu verhindern, dass die Leute in ein Loch der Langzeitarbeitslosigkeit zu fallen. Ich musste vor vielen Jahren auch mal eine Zeit zuhause sitzen, da mich mein Ausbildungsbetrieb erst fürs Folgejahr einstellen konnte. Da ich noch bei meinen Eltern wohnte und eh keinen Anspruch hatte, hat das Jobcenter wenig Anstalten gemacht. Ich hatte einen Berater mit dem ich einmal im Momat einen Kaffe trank und 15 Minuten über den Arbeitsmarkt philosophierte (ein netter Kerl). Der Knackpunkt war, dass diese Termine morgens um 08:15 waren. Schon nach vier Wochen ohne jegliche Verpflichtung, war das quasi meine Zubettgehzeit. Ich saß nur zuhause, weil ich keine Kohle hatte. Habe zugenommen, weil nur rumsaß und überhaupt keine Struktur mehr hatte. Wofür sollte ich auch irgendeine Struktur aufrecht erhalten? Im Nachhinein hätte ich mich sogar gefreut, wenn die mich in irgendeine Maßnahme gesteckt hätten. Dann wäre ich auch nicht, ohne es zu merken, in so ein Loch abgedriftet. Ich hoffe man verzeiht mir die kleine Anekdote. Ich habe leider keinen Blog gefunden, der über sowas schreibt (dafür gibt es zig Blogs, die beschreiben, wie man seine Mitwirkung auf das absolute Minimum beschränkt, ohne dass man sanktioniert wird).


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 00:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ehrlich gesagt hab ich angenommen, es wäre Allgemeinwissen, dass man auf Einkommen Steuern zahlen muss, daher hab ich es nich extra erwähnt
Zu simpel, deine Ironie. Es geht nicht so sehr um die Tatsache, dass man Dividende auch als Einkommen identifiziert und deswegen auch eine Besteuerung annimmt, sondern es geht um den beträchtlichen Steuersatz von 25%.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 00:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es nichts bringt, ...
Das unterschreibe ich mal zur Abwechslung. Guter Beitrag.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 02:13
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich saß nur zuhause, weil ich keine Kohle hatte. Habe zugenommen, weil nur rumsaß und überhaupt keine Struktur mehr hatte. Wofür sollte ich auch irgendeine Struktur aufrecht erhalten? Im Nachhinein hätte ich mich sogar gefreut, wenn die mich in irgendeine Maßnahme gesteckt hätten.
Hättest du nicht z.B. eine ehrenamtliche Tätigkeit finden können, das hätte dir auch Struktur gegeben?
(ist nicht als Kritik gemeint, sondern interessiert mich echt)

Zumindest - was ein BGE betrifft - gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen sich eine Beschäftigung suchen werden (also dieses Bedürfnis entwickeln werden), weil es eben den meisten zu langweilig sein wird, zu Hause zu sitzen. Das ist zumindest meine Erfahrung wenn ich von meinem Bekannten- und Freundeskreis aus gehe. Ausnahmen gibts natürlich auch, welchen es nichts ausmacht wenn sie nichts zu tun haben.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 06:10
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Zu simpel, deine Ironie. Es geht nicht so sehr um die Tatsache, dass man Dividende auch als Einkommen identifiziert und deswegen auch eine Besteuerung annimmt, sondern es geht um den beträchtlichen Steuersatz von 25%.
Bevor sich hier eine Legende bildet: ja der Steuersatz ist 25%...aber:
- man hat einen zusätzlich Sparfreibetrag von 801€
- ich empfehle jedem der einen Steuersatz unter 25% auf seinen anderen Einkünften hat eine Steuererklärung zu machen und diese bezahlten Steuern anzugeben, dann rechnet das Finanzamt neu und man zahlt seinen eigenen (niedrigeren) Steuersatz drauf.
- wer einen Steuersatz über 25% hat, gibt die nicht an und zahlt somit auch weniger...wer über 56000€ verdient und nur aus Kapitalerträgen spart hier Steuern.(Scholzi ist aber dran diese Lücke zu schliessen, aber der ist ja mit der Nichtabschaffung des Solis beschäftigt).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 06:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man tut es ausschließlich aus einer speziellen Gerechtigkeitsvorstellung heraus.
Die ist in ihrer Entstehung genauso gut wie der Anspruch dass man das Leben mit dem Finanzniveau eines Arbeiters führen muss...ohne zu arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 06:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest - was ein BGE betrifft - gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen sich eine Beschäftigung suchen werden (also dieses Bedürfnis entwickeln werden), weil es eben den meisten zu langweilig sein wird, zu Hause zu sitzen.
Warum machen sie es jetzt nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ausnahmen gibts natürlich auch, welchen es nichts ausmacht wenn sie nichts zu tun haben.
Dann brauchen die auch kein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 06:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch an Maßnahmen teilzunehmen, halte ich nicht für zu viel verlangt.
Wenn alle Maßnahmen wirklich Sinn machen würden, würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Nur gehören Maßnahmen wo IV-Empfänger Bilder ausmalen und Papierbrücken basteln sollen wohl eher nicht zu denn sinnvollen Maßnahmen, oder?
Darüber, dass Hartz-IV-Empfänger Fragebögen auf Grundschulniveau bearbeiten sollen, hatten wir schon berichtet. Dass jetzt auch schon zum Bilderbuch bzw. Ausmalbildern gegriffen wird, setzt dem Ganzen die Krone auf. Für Kinder mag das Spannend sein. Für Erwachsene, die bereit sind, an Maßnahmen teilzunehmen und sich für einen neuen Job ins Zeug zu legen, ist es schlichtweg demütigend.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Nachhinein hätte ich mich sogar gefreut, wenn die mich in irgendeine Maßnahme gesteckt hätten.
Bestimmt hättest du dich darauf gefreut Bilder auszumalen und zu basteln.


https://www.hartziv.org/news/20190226-ausmalbilder-hartz-iv-empfaenger-werden-fuer-dumm-verkauft.html


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 07:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn alle Maßnahmen wirklich Sinn machen würden, würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Nur gehören Maßnahmen wo IV-Empfänger Bilder ausmalen und Papierbrücken basteln sollen wohl eher nicht zu denn sinnvollen Maßnahmen, oder?
Für einige Menschen ist das Morgens aufstehen müssen schon ne Leistung.

Für Leistungsfähige ist das Natürlich nichts und da muss das Amt besser differenzieren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:04
@Bonobobob
Und was haben wir als Gesellschaft davon, das wir Leute zum frühen Aufstehen gängeln, obwohl dies nicht von Nöten wäre? Manchen geht es echt nur darum, anderen eins auszuweichen...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hättest du nicht z.B. eine ehrenamtliche Tätigkeit finden können, das hätte dir auch Struktur gegeben?
Die Zeit hätte ich auf jeden Fall gehabt. Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen. Ich hätte dann ja früh aufstehen müssen...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn alle Maßnahmen wirklich Sinn machen würden, würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Nur gehören Maßnahmen wo IV-Empfänger Bilder ausmalen und Papierbrücken basteln sollen wohl eher nicht zu denn sinnvollen Maßnahmen, oder?
Ich denke mit der Kritik kann man entweder Konzept oder Umsetzung adressieren. Natürlich bringt ein Bastelkurs wahrscheinlich garnicht so viel und ist eine reine Beschäftigungsmaßnahme. Trotzdem halte ich das Konzept im Kern für sinnvoll.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Und was haben wir als Gesellschaft davon, das wir Leute zum frühen Aufstehen gängeln, obwohl dies nicht von Nöten wäre? Manchen geht es echt nur darum, anderen eins auszuweichen...
Menschen Struktur zu geben ist also gängelung frür dich?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:16
@Bonobobob

Menschen früh aufstehen lassen, einfach nur um das frühe Aufstehen Willen, bedeutet nicht, diesen Struktur zu geben, das wäre zu einfach.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:21
@Bonobobob
Davon mal abgesehen, meinst Du ein 55 jähriger l, der nach 30 Jahren Arbeitswelt unverschuldet erst arbeitslos wurde und dann aufgrund ein Mangel an Alternativen in Hart 4 gerutscht ist, muss sich von Dir, bzw. der Gesellschaft Struktur beibringen lassen? Oft findest Du genau diese Menschen in diesen unsinnigen Maßnahmen.


Anzeige

1x zitiertmelden