Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 21:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Allerdings wäre eine Kapital gesicherte Rente ja nich auf Deutsche Unternehmen beschränkt und weltweit machen 80 Mio. Deutsche nur nen Bruchteil aus.
Die Demografie der Westlichen welt ist ziehmlich ähnlich, dann müssten menschen aus entwicklungsländern Aktien ohne ende Kaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 21:44
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:So wie es aussieht ist ganz Deutschland mit Ausnahme von dir ungebildet.
Na so weit würde ich dann doch nich gehen, es gibt durchaus noch ein paar andere... :D
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich frage, warum sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist, Arbeitslose sollten doch in ETF investieren um ihre finanzielle Situation zu verbessern.
Warum unnütz Strohmänner abfackeln? Alternativ darfste mir gern mal aufzeigen wo ich schrieb, Arbeitslose sollten ihre finanzielle Situation durch ETF verbessern. Viel Spass dabei. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 21:47
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die Demografie der Westlichen welt ist ziehmlich ähnlich, dann müssten menschen aus entwicklungsländern Aktien ohne ende Kaufen.
Das verstehe ich jetz gar nich mehr. Erst erklärste mir noch, dass Aktien zu stark steigen würden, wenn alle plötzlich welche kaufen wöllte und dann müssen auch noch die Leute in der dritten Welt welche kaufen?
Ich kann dir leider nich ganz folgen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 21:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst erklärste mir noch, dass Aktien zu stark steigen würden, wenn alle plötzlich welche kaufen wöllte und dann müssen auch noch die Leute in der dritten Welt welche kaufen?
Bei einer Umstellung würden erst die Kurse in die Höhe gehen, nur um dann an einem späteren Punkt langsam aber stetig abzusacken, sobald der druck der verkaufenden Senioren zustark wird. Dann muss von auswärts Geld kommen um den Markt zu stützen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 21:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alternativ darfste mir gern mal aufzeigen wo ich schrieb, Arbeitslose sollten ihre finanzielle Situation durch ETF verbessern. Viel Spass dabei
Du vertrittst also nicht diese Position? Dann wäre das ja geklärt und es fehlt nur noch der Bogen vom BGE (Thema des Strangs) zur Altervorsorge per Aktien...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 21:58
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Bei einer Umstellung würden erst die Kurse in die Höhe gehen, nur um dann an einem späteren Punkt langsam aber stetig abzusacken, sobald der druck der verkaufenden Senioren zustark wird.
Ich sagte doch, nicht verkaufen sondern nur die Dividenden entnehmen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du vertrittst also nicht diese Position?
Nein, natürlich nich, wäre ja völlig bescheuert. Ich frag mich nur, wie du darauf kommst, mir sowas zu unterstellen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Dann wäre das ja geklärt und es fehlt nur noch der Bogen vom BGE (Thema des Strangs) zur Altervorsorge per Aktien...
Na wenn man sein Portfolio dann mal vererbt, dann kann der Erbe ja auch schon vor der Rente auf die Erträge zugreifen und hätte so ein "Teil BGE". Zumindest eines, dass auch finanzierbar is. ;)

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 09:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich frag mich nur, wie du darauf kommst, mir sowas zu unterstellen.
Dann entschuldige. Es gab eine solche Position in diesem Thread, da habe ich wohl die handelnden Personen verwechselt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 18:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte doch, nicht verkaufen sondern nur die Dividenden entnehmen.
Die hängt aber auch vom Marktwert ab, Steigt der durch mehr investoren sinkt die dividenden rendite, die Firmen können die ja nicht endlos erhöhen nur weil der Kurs über jahre stark steigt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 18:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte doch, nicht verkaufen sondern nur die Dividenden entnehmen.
Kam vorhin im TV: 2018, das Jahr der Megadividenden, vor allem Allianz und Siemens. Es wird gewarnt, gerade jetzt auf Aktien zu setzen, die Auftragslage wird immer dünner und der Aktienkurs wird fallend erwartet. Nebenbei: 25% Steuern auf die Dividende, das solltest du erwähnen.

Immer noch unklar ist mir der Zusammenhang zwischen Aktienkaufen und BGE. Deine erste Antwort war spaßvoll aber nicht sachdienlich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 18:30
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die hängt aber auch vom Marktwert ab
Die Dividendenrendite hängt vom Kurs ab, die Dividende selbst nich.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:die Firmen können die ja nicht endlos erhöhen nur weil der Kurs über jahre stark steigt.
Für den Anleget selbst is ja nur die persönliche Dividendenrendite entscheidend, also die für den persönlichen Kaufkurs.
Wenn die Dividende steigt, die Dividendenrendite aber sinkt is dies für jemanden der schon investiert is völlig egal.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Immer noch unklar ist mir der Zusammenhang zwischen Aktienkaufen und BGE.
Ich wollte nur der Aussage hier widersprechen, Anlagen in Aktien/ETF seien hoch riskant und kämen momentan einem Geld verbrennen gleich.
Es is ja nun geklärt, dass die falsch is und wir können das Thema bei Seite lassen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nebenbei: 25% Steuern auf die Dividende, das solltest du erwähnen.
Warum, du hast es doch schon gesagt. :)

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 18:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die Dividende steigt, die Dividendenrendite aber sinkt is dies für jemanden der schon investiert is völlig egal.
Als Extra vorsorge ist das kein Problem, als Ersatz für die Rente müsste man aber ständig Investieren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich wollte nur der Aussage hier widersprechen, Anlagen in Aktien/ETF seien hoch riskant und kämen momentan einem Geld verbrennen gleich.
Es is ja nun geklärt, dass die falsch is und wir können das Thema bei Seite lassen.
Nein, am Vorabend einer Baisse - sofern die Auguren richtig liegen, was sich erst noch erweisen muss - Aktien zu kaufen kommt Geldverbrennen gleich, bei ETF's wohl gut abgemildert, also nicht so schlimm, aber man kann damit eben auch keine Gewinne erzielen, wenn man mit den Papieren in die Baisse geht.

Dann doch lieber abwarten, bis die Zeischen wieder auf Wachstum stehen, aber das kann eben länger dauern.

Ich würde in dieser Situation maximal Staatsanleihen kaufen, eventuell Leerverkäufe auf Aktien, wozu ich allerdings nicht das nötige Kleingeld habe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 19:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, du hast es doch schon gesagt
Es wäre seriös und vertrauenerweckend gewesen, dies gleich bei deiner Empfehlung anzusprechen. Es gehören nun mal bei einer Sachbetrachtung Vor- und Nachteile genannt. Du entwertest deine Argumentation, wenn du diesen Punkt außer acht lässt...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 20:23
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Als Extra vorsorge ist das kein Problem, als Ersatz für die Rente müsste man aber ständig Investieren.
Als einzelne Person auch nich, da gibts eben ne Ansparphase, in der wird gekauft und ne Entsparphase, da wird nur noch entnommen. Auch als kompletter Renten Ersatz wäre das so.
Zitat von RealoRealo schrieb:sofern die Auguren richtig liegen, was sich erst noch erweisen muss
Eben darum geht es ja. Du sprichst vom Markt Timing, sprich kaufen bevor es steigt und verkaufen bevor die Preise sinken. Blöderweise weis ja keiner wann was is, auch nich die, die behaupten es zu wissen. Deshalb braucht sich ein langfristiger Anleger darum keine Gedanken machen, er is immer auf der richtigen Seite. Steigen die Kurse macht er Gewinn, fallen die Kurse kauft er günstig nach. :)
Zitat von RealoRealo schrieb:wozu ich allerdings nicht das nötige Kleingeld habe.
Kauf halt auf Kredit, die Zinsen sind grad günstig. :D
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es wäre seriös und vertrauenerweckend gewesen, dies gleich bei deiner Empfehlung anzusprechen. Es gehören nun mal bei einer Sachbetrachtung Vor- und Nachteile genannt. Du entwertest deine Argumentation, wenn du diesen Punkt außer acht lässt...
Ehrlich gesagt hab ich angenommen, es wäre Allgemeinwissen, dass man auf Einkommen Steuern zahlen muss, daher hab ich es nich extra erwähnt.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 20:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als einzelne Person auch nich, da gibts eben ne Ansparphase, in der wird gekauft und ne Entsparphase, da wird nur noch entnommen. Auch als kompletter Renten Ersatz wäre das so.
Du meinst also sowas wie einen amerikanischen 401(k)-Fonds oder einen Roth IRA.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du meinst also sowas wie einen amerikanischen 401(k)-Fonds oder einen Roth IRA.
Weiß nich, kenn ich beides nich.
Is aber eigentlich ganz simpel: Ich spare halt zB. 30 Jahre lang monatlich in einen ausschüttenden ETF, die Ausschüttungen in der Ansparphase reinvestiere ich wieder in den ETF. Nach 30 Jahren hab ich da dann sagen wir 200.000€ drin und der ETF schüttet 3% pro Jahr aus, was dann 500€ pro Monat macht. Üblicherweise steigen die Ausschüttungen dann um ca. 5% pro Jahr.
Verkauft wird nichts und damit reicht der Fond immer bis ans Lebensende, mit Inflationsausgleich und er kann danach vererbt werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is aber eigentlich ganz simpel: Ich spare halt zB. 30 Jahre lang monatlich in einen ausschüttenden ETF, die Ausschüttungen in der Ansparphase reinvestiere ich wieder in den ETF. Nach 30 Jahren hab ich da dann sagen wir 200.000€ drin und der ETF schüttet 3% pro Jahr aus, was dann 500€ pro Monat macht. Üblicherweise steigen die Ausschüttungen dann um ca. 5% pro Jahr.
Das ist exakt das Konzept des Roth-IRA, je nach Jahr das beliebteste oder zweitbeliebteste Altersvorsorgeprodukt in den USA :D

In der Ansparphase sind Einzahlungen, Wertzuwächse und Gewinnthesaurierung im Fond steuerfrei, ab einer Altersgrenze kann aus dem Fonds abgeschöpft werden, was dann der normalen Einkommenssteuer unterliegt. Der Fond kann vererbt werden, wird dann aber besteuert. Wenn man vor der Altersgrenze Geld aus dem Fonds ziehen will, ist dieses voll einkommensteuerpflichtig + Strafgebühren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:02
@bgeoweh

Ah danke, war mir wie schon gesagt nich bekannt. Steuerlich könnte hier in Deutschland auch gern noch was gemacht werden, entweder wie in deinem Beispiel steuerfreie Einzahlungen oder höhere Steuerfreibeträge für Kapitaleinkommen.
Nett wäre auch das auflegen eines Staatsfonds, in den man freiwillig einen Zusatzbeitrag entrichten kann.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als einzelne Person auch nich, da gibts eben ne Ansparphase, in der wird gekauft und ne Entsparphase, da wird nur noch entnommen. Auch als kompletter Renten Ersatz wäre das so.
Die beiden Phasen unterliegen der Demografie, wenn mehr Leute arbeiten (ansparen) steigen die Kurse, ändert sich das verhältnis durch überalterung, überwiegt die entsparphase und die Kurse sinken.
So kriegst du bei Sparen weiger Rendite weil die Kurse so hoch sind.n


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.04.2019 um 21:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nett wäre auch das auflegen eines Staatsfonds, in den man freiwillig einen Zusatzbeitrag entrichten kann.
Die Roth IRAs (Individual Retirement Accounts, benannt nach dem Senator, der sie eingeführt hat) werden zwar von Banken verwaltet und angeboten, sind aber de facto bereits Staatsfonds, weil sie per Gesetz nur in AAA-Papiere investieren dürfen, also faktisch hauptsächlich in Staatsanleihen und staatsnahe Konzerne. Wenn hier von "amerikanischen Pensionsfonds" geredet wird, sind es meistens die IRA-Fonds amerikanischer Großbanken, die gemeint sind.


Anzeige

1x zitiertmelden