Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Davon mal abgesehen, meinst Du ein 55 jähriger l, der nach 30 Jahren Arbeitswelt unverschuldet erst arbeitslos wurde und dann aufgrund ein Mangel an Alternativen in Hart 4 gerutscht ist, muss sich von Dir, bzw. der Gesellschaft Struktur beibringen lassen?
Das ist einfach nur ein Fall von Falscher maßnahme für die Person
Zitat von cejarcejar schrieb:Oft findest Du genau diese Menschen in diesen unsinnigen Maßnahmen.
Ich sage ja nicht das es sich immer um die richtige Lösung handelt.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hättest du nicht z.B. eine ehrenamtliche Tätigkeit finden können, das hätte dir auch Struktur gegeben?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zeit hätte ich auf jeden Fall gehabt. Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen. Ich hätte dann ja früh aufstehen müssen...
Wo ist der Unterschied ob du einen normalen Job hast oder als Ehrenamtler in einer Einrichtung arbeiten musst? Mit beiden hat man einen Vertrag und somit die Verpflichtung zu erscheinen (ansonsten könnte man kündigen, wenn man nicht mehr will...).

Was ich damit sagen will, in beiden Fällen besteht ein gewisser Zwang aufzustehen.
-----------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest - was ein BGE betrifft - gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen sich eine Beschäftigung suchen werden (also dieses Bedürfnis entwickeln werden), weil es eben den meisten zu langweilig sein wird, zu Hause zu sitzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum machen sie es jetzt nicht?
Es machen auch viele jetzt, wenn sie arbeitslos sind. Ich kenne viele, welche - wenn sie keinen Job finden - dann eine Ehrenamtstätigkeit oder einen Nebenjob haben. Einige machen es schon alleine wegen des geringen Hinzuverdienstes, weil sie diesen brauchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ausnahmen gibts natürlich auch, welchen es nichts ausmacht wenn sie nichts zu tun haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauchen die auch kein BGE.
Wie willst du das differenzieren bei der Auszahlung? Man kann ja niemanden in den Kopf schauen und eben nicht kontrollieren ob jemand arbeiten will, da es ja bedingungslos ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:41
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Zu simpel, deine Ironie.
Keine Ironie, sondern ernst gemeint.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:sondern es geht um den beträchtlichen Steuersatz von 25%.
Es gibt ja nen Freibetrag, so dass man erst ab umme 25.000€ pro Nase Portfoliogröße überhaupt erst Steuern zahlt und desweiteren die Abgeltungssteuer wohl in Bälde abgeschafft wird.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer einen Steuersatz über 25% hat, gibt die nicht an und zahlt somit auch weniger
Ne Anleitung zur Steuerhinterziehung hätte ich hier nicht erwartet...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 08:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und desweiteren die Abgeltungssteuer wohl in Bälde abgeschafft wird.
...was nicht zum Vorteil der Verbraucher wäre, aber gottlob sowieso keine Priorität genießt. Bitte informiere dich umfassend, bevor du hier Räuberpistolen erzählst, und immer noch drängt mich die Frage, was das alles mit einem BGE zu tun hat.

--> sieht nicht gut aus


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist der Unterschied ob du einen normalen Job hast oder als Ehrenamtler in einer Einrichtung arbeiten musst? Mit beiden hat man einen Vertrag und somit die Verpflichtung zu erscheinen (ansonsten könnte man kündigen, wenn man nicht mehr will...).

Was ich damit sagen will, in beiden Fällen besteht ein gewisser Zwang aufzustehen.
Hinterher ist man immer schlauer ;) Mit dem Wissen, der Erfahrung und der Einstellung, die ich heute habe, hätte ich diese Zeit auch sinnvoller genutzt als mit Videospielen und DVDs. Der Unterschied, den ich sehe, ist dass ein Ehrenamt nicht darauf abzielt, den Lebensunterhalt zu sichern. Meine Eltern haben ja für mich gesorgt. Ich musste keine Miete zahlen, hatte immer was zu essen und bekam ein kleines Taschengeld. Quasi ein Eltern-BGE :D Das endete dann mit meinem Ausbildungsstart, sonst hätten meine Eltern das wohl auch nicht in der Form mitgemacht.


2x zitiertmelden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:03
Wie hoch sollte eigentlich das Bedingungslose Grundeinkommen sein? Weiss das jemand, denn ansonsten kann das auch nach hinten los gehen wie man so schön sagt wenn es viel tiefer weder das Existentsminimum ausfallen würde und tiefer als Hartz4, das könnte sich für den Staat noch lohnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:12
@sidin
das ist wirklich eine große Gradwanderung und müsste sehr gut austariert werden.

@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hinterher ist man immer schlauer ;) Mit dem Wissen, der Erfahrung und der Einstellung, die ich heute habe, hätte ich diese Zeit auch sinnvoller genutzt als mit Videospielen und DVDs. Der Unterschied, den ich sehe, ist dass ein Ehrenamt nicht darauf abzielt, den Lebensunterhalt zu sichern. Meine Eltern haben ja für mich gesorgt. Ich musste keine Miete zahlen, hatte immer was zu essen und bekam ein kleines Taschengeld. Quasi ein Eltern-BGE :D Das endete dann mit meinem Ausbildungsstart, sonst hätten meine Eltern das wohl auch nicht in der Form mitgemacht.
ach so, verstehe.
Insofern, wenn es nicht um Hinzuverdienst geht, dann ist - hauptsächlich bei Jugendlichen - ein BGE vielleicht tatsächlich problematisch.

Konsequenz: BGE erst ab einem bestimmten Alter (wenn ein Mensch reifer und erfahrener ist :) )?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Konsequenz: BGE erst ab einem bestimmten Alter (wenn ein Mensch reifer und erfahrener ist :) )?
... und erst ab dann, wenn er bereit ist eine Ausbildung zu machen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern, wenn es nicht um Hinzuverdienst geht, dann ist - hauptsächlich bei Jugendlichen - ein BGE vielleicht tatsächlich problematisch.
Ich würde Jugendliche jetzt nicht per se für unfähig halten schon einen bestimmten Weg zu verfolgen. Bei mir persönlich waren Abitur, Wehrdienst (mit Abstrichen, ich wurde ja noch gezwungen) und Ausbildung eigentlich nur Zeitschinderei, weil ich nicht wusste, was ich mit meinem Leben anfangen wollte. Andere Leute sind da in der Altersspanne von 17-21 schon deutlich weiter und fokussierter. Wahrscheinlich wäre mein Abi dann auch besser ausgefallen und ich hätte weniger Fehlstunden gesammelt.

Die Konsequenz, die du ansprichst, vertrete ich ohnehin. Ein BGE von der Wiege bis zum Sarg halte ich für Quatsch. Sowohl zu Beginn als auch am Ende. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen das BGE. Ich hatte einige Seiten vorher auch schon ein Modell vorgeschlagen, dass die tatsächlichen Auswirkungen der Digitalisierung an die Allgemeinheit umverteilt. Ich denke aber nicht, dass wir innerhalb dieser und der nächsten Generation dahin kommen, dass die Produktivität weitesgehend automatisiert aufrecht erhalten wird (Stichwort Energieproblematik). Wenn es soweit kommt, dass niemand mehr arbeiten muss, sehe ich ein BGE durchaus als Modell. Das ganze mit dem Start in die Erwerbsfähigkeit zu koppeln, halte ich für einen sinnvollen Ansatz, wenn man das Kindergeld beibehält.

Edit: Die Rente über das BGE abzuwickeln halte ich auch für falsch. Das wäre dann eine Einheitsrente, egal ob 40 Jahre gearbeitet wurde oder nicht. In dem Punkt müsste man das Konzept definitiv überarbeiten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:25
Zitat von sidinsidin schrieb:Wie hoch sollte eigentlich das Bedingungslose Grundeinkommen sein?
Wie es hier schon immer wieder anklingt, ist die Höhe so heiß diskutiert wie das BGE an sich. Sie schwankt zwischen 800,00€ und 1.200,00€. Meine Idee ist 1000,00€.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und erst ab dann, wenn er bereit ist eine Ausbildung zu machen?
Auch darüber wurde schon gesprochen, also entweder "from the craddle to the grave", von der Wiege bis zur Bahre, oder z.B. ab 16 oder 18, oder 21...
Meine Meinung: Ab 16, also ab dem Alter, wo eine Ausbildung möglich wäre, wo sonst schon eigenes Geld verdient würde oder eine weiterführende Ausbildung beginnt etc.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:29
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie es hier schon immer wieder anklingt, ist die Höhe so heiß diskutiert wie das BGE an sich. Sie schwankt zwischen 800,00€ und 1.200,00€. Meine Idee ist 1000,00€.
1000€ im Monat, inklusive Miete sind nen bisschen wenig. Das hilft doch nur den Leuten die nicht Arbeiten wollen. Jeder andere hat doch deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Edit: Die Rente über das BGE abzuwickeln halte ich auch für falsch. Das wäre dann eine Einheitsrente, egal ob 40 Jahre gearbeitet wurde oder nicht. In dem Punkt müsste man das Konzept definitiv überarbeiten.
Nein, das ist nicht falsch und müsste auch nicht überarbeitet werden, wenn man das BGE als solches ganz grundsätzlich sehen würde, sein Wesen nüchtern, ohne Ressentiments betrachten würde und das BGE als soziales Rückgrat unserer Gesellschaft ansehen würde.

Dann nämlich sähe die Rentensituation wie folgt aus:

Jeder Deutsche bekommt bis zu seinem Tod ein BGE von z.B. 1000,00€. Ist die gesetzliche Rente niedriger wird sie auf diesen Betrag aufgestockt. Ist sie höher, wird der Differenzbetrag von der Rentenversicherung ausbezahlt. Da ist nichts mit Einheitsrente. Wer mehr einzahlt bekommt mehr raus, so wie jetzt. Daran würde sich nichts ändern. Auch kostenseitig bliebe alles beim Alten. Ob BGE-Topf oder Rentenkasse, es ist ja immer die selbe Staatshose mit ihren verschiedenen Taschen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ne Anleitung zur Steuerhinterziehung hätte ich hier nicht erwartet...
Steuerhinterziehung? :D
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:was nicht zum Vorteil der Verbraucher wäre, aber gottlob sowieso keine Priorität genießt.
Abschaffung der Abgeltungssteuer bedeutet ja nich, dass Kapitaleinkünfte nich mehr besteuert würden, sondern nur, dass nich mehr pauschal besteuert wird.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bitte informiere dich umfassend, bevor du hier Räuberpistolen erzählst,
Nich dein Ernst... :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:40
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:1000€ im Monat, inklusive Miete sind nen bisschen wenig. Das hilft doch nur den Leuten die nicht Arbeiten wollen.
Nicht wollen oder nicht können, bitte nicht vergessen. Genau denen soll es ja helfen, die Leute die das Glück haben arbeiten zu wollen und auch zu können und dabei so bezahlt zu werden, dass sie Ihren Lebensunterhalt selbst gestalten können brauchen keine Unterstützung. Dennoch erhalten Sie natürlich auch ein BGE, nur wird das Gehalt entsprechend vermindert.

Scheint schwierig zu sein, den Grundgedanken eines BGE zu verinnerlichen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, um den Grundgedanken noch verständlicher zu formulieren.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:40
@Orig.Nathan

Soll heißen, wir reden für Rentner lediglich über eine massive Anhebung der Grundsicherung, richtig?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Steuerhinterziehung?
Ja, das betrifft aber nicht deinen Beitrag sondern den eines anderen Users, wenn du bitte noch einmal nachlesen würdest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:42
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Dennoch erhalten Sie natürlich auch ein BGE, nur wird das Gehalt entsprechend vermindert.
Erläuter mal im Detail wie das Aussehen soll. Denn das Gehalt ist keine Sache des Staates..


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 09:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Soll heißen, wir reden für Rentner lediglich über eine massive Anhebung der Grundsicherung, richtig?
Naja, "massiv"... 1000,00€ sind ja nicht wirklich "massiv", wenn die Grundsicherung schon 800,00€ beträgt.


Anzeige

melden