Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 22:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Schon da ist es aus mit dem ersparten Verwaltungsaufwand, denn das muß ja überwacht werden. Und zwar von allen und jedem und laufend
Das gibt es ja schon. Arbeit wird besteuert und jeder ist mit seinem Job beim Finanzamt gemeldet.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 22:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Gesellschaft wird politisch gestaltet durch die gewählten Parteien.
Die Wirtschaft konstituiert diese Gesellschaft im Kern. Die Ökonomie ist keine separate Sphäre, sondern die Grundlage jeder einzelnen Existenz. Ich habe bereits darauf verwiesen, dass politisch gewährte Rechte und dadurch auch Freiheiten ausdrücklich nicht gemeint sind. Es geht darum, wie das gegebene Freiheitspotential realisiert wird.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 22:46
Aber wie soll man denn das Freiheitspotential in der Ökonomie realisieren?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 23:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber wie soll man denn das Freiheitspotential in der Ökonomie realisieren?
Indem man nicht nur einen abstrakten durchschnittlichen Wohlstand forciert (der de facto für alle gleichzeitig unerreichbar ist, da das System ohne soziales Gefälle nicht existieren kann), sondern jedem Individuum die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gibt und diese nicht an eine zufällige ökonomische Ausgangsbasis und menschengemachte Sachzwänge zur künstlichen Verknappung bindet.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 23:14
Haben wir das heute nicht bei uns die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung? Wie sähe das aus? Es will doch nicht jeder Künstler werden und auf Basis des bedingungeslosen Grundeinkommens die Welt mit seinen Bildern oder Gesang quälen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 23:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Haben wir das heute nicht bei uns die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung?
Solange ein Großteil der Menschen dazu genötigt ist seinen Unterhalt durch nicht selbstbestimmte Arbeit zu erwirtschaften, wohl kaum. Das ist das Gegenteil von autonome Selbstverwirklichung, nämlich Fremdbestimmung durch von außen herangetragen "Notwendigkeiten". Man muss hier auch über nationale Grenzen hinaus denken, da wirtschaftliche Zusammenhänge mittlerweile global sind.
Aber um die Kurve zum BGE zu machen: Möglicherweise entschärft es die Situation temporär, aber vermutlich egalisiert sich das durch eine daraus resultierende Inflation gleich wieder.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 10:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:aber vermutlich egalisiert sich das durch eine daraus resultierende Inflation gleich wieder.
Wie siehst du diesen Zusammenhang zwischen BGE und Inflation genau? Die Geldmenge wird zumindest bei meinem oder ähnlichen Modellen ja nicht erhöht, noch nicht mal umverteilt, sondern der Zugang zu dieser Geldmenge anders geregelt. Das kann meines Erachtens nicht zu inflationäreren Tendenzen führen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 11:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Indem man nicht nur einen abstrakten durchschnittlichen Wohlstand forciert (der de facto für alle gleichzeitig unerreichbar ist, da das System ohne soziales Gefälle nicht existieren kann), sondern jedem Individuum die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gibt und diese nicht an eine zufällige ökonomische Ausgangsbasis und menschengemachte Sachzwänge zur künstlichen Verknappung bindet.
Niedllich aber nicht Sinnvoll

Wie gesagt man kann sich auch die Freiheit so zurechlegen, das immer wer anders Schuld hat oder das man immer wen anders was wegnehmen muss.

Hauptsache keine Eigenvertantwortung

Btw die meisten Verknappungen sind eben nicht Künstlich sondern real..
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie siehst du diesen Zusammenhang zwischen BGE und Inflation genau? Die Geldmenge wird zumindest bei meinem oder ähnlichen Modellen ja nicht erhöht, noch nicht mal umverteilt, sondern der Zugang zu dieser Geldmenge anders geregelt. Das kann meines Erachtens nicht zu inflationäreren Tendenzen führen.
Inflation hängt nicht zwigend von der Gesamtgeldmenge ab

das BGE erhöht lediglich die Basis auf der PResie und Löhne sich wieder ergeben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 11:41
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das kann meines Erachtens nicht zu inflationäreren Tendenzen führen.
Wenn ich 10.000 Euro habe, werde ich wahrscheinlich nicht Güter für 10.000 Euro nachfragen.

Haben 10 Leute jeweils 1.000 Euro, werden eher Güter für gesamt 10.000 Euro nachgefragt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 11:43
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die Geldmenge wird zumindest bei meinem oder ähnlichen Modellen ja nicht erhöht, noch nicht mal umverteilt, sondern der Zugang zu dieser Geldmenge anders geregelt. Das kann meines Erachtens nicht zu inflationäreren Tendenzen führen.
Wenn alle 100€ haben kann ich mein Produkt sicher für 1€ verkaufen.
Wenn alle 1000€ haben kann ich mein Produkt sicher für 10€ verkaufen.

Du verstehst?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 12:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Indem man nicht nur einen abstrakten durchschnittlichen Wohlstand forciert (der de facto für alle gleichzeitig unerreichbar ist, da das System ohne soziales Gefälle nicht existieren kann), sondern jedem Individuum die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gibt und diese nicht an eine zufällige ökonomische Ausgangsbasis und menschengemachte Sachzwänge zur künstlichen Verknappung bindet.
Wovon leben wir denn, wenn niemand seine Selbstverwirklichung darin sieht, Brot herzustellen?

Selber Anbauen und Herstellen scheint keine Alternative. Manche Leute verhungern ja fast, wenn der Supermarkt wegen Feiertag geschlossen ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt man kann sich auch die Freiheit so zurechlegen, das immer wer anders Schuld hat oder das man immer wen anders was wegnehmen muss.
Quatsch es geht um eine ganz konkrete Freiheit und nicht das "jeder versteht darunter was anderes"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hauptsache keine Eigenvertantwortung
Das Gegenteil ist der Fall. Alle sollten Verantwortung tragen. Dazu gehört aber auch eine Demokratisierung der Ökonomie.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie siehst du diesen Zusammenhang zwischen BGE und Inflation genau?
Das war wohl missverständlich. Es war eine "Preisinflation" gemeint.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 12:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wovon leben wir denn, wenn niemand seine Selbstverwirklichung darin sieht, Brot herzustellen?
Die Selbstverwirklichung kann ja nicht in jedem Fall identisch mit der "gesellschaftlich notwendigen Arbeit" sein. Es stimmt aber, dass viele ohne ihre Erwerbsarbeit schon gar nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Das kann aber kein Argument für diese sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 12:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Quatsch es geht um eine ganz konkrete Freiheit und nicht das "jeder versteht darunter was anderes"
Genau konkrete Freiheit gibt es nur wenn man anderen was wegnimmt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Gegenteil ist der Fall. Alle sollten Verantwortung tragen. Dazu gehört aber auch eine Demokratisierung der Ökonomie.
Denke ich nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 12:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Selbstverwirklichung kann ja nicht in jedem Fall identisch mit der "gesellschaftlich notwendigen Arbeit" sein.
Heißt also, dass wenn alle Künstler werden, akzeptieren wir auch, dass im schlimmsten Fall ein großer Teil einfach verhungert?

Von den vielen anderen Errungenschaften, um die sich dann keiner mehr kümmert, ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 12:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau konkrete Freiheit gibt es nur wenn man anderen was wegnimmt.
So glaubt man jedenfalls, wenn man die kapitalistische Produktionsweise ohne Vorbehalte befürwortet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denke ich nicht.
Ja, schön für dich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Heißt also, dass wenn alle Künstler werden, akzeptieren wir auch, dass im schlimmsten Fall ein großer Teil einfach verhungert?
Ne, dass war damit nicht gemeint. Eine rationale Verteilung der tatsächlich notwendigen Arbeit hätte aber letztlich mehr frei verfügbare Zeit zur Folge. Es geht mir jetzt nicht darum die Arbeitsteilung abzuschaffen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 13:26
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine rationale Verteilung der tatsächlich notwendigen Arbe
Wie darf ich mir diese rationale Verteilung praktisch vorstellen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 13:31
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Solange ein Großteil der Menschen dazu genötigt ist seinen Unterhalt durch nicht selbstbestimmte Arbeit zu erwirtschaften, wohl kaum.
Die Leute suchen sich doch aus was für eine Ausbildung sie machen wollen? Angebot und Nachfrage regeln natürlich das nicht jeder alles machen kann. Und wo man sich bewirbt kann man auch selber entscheiden, nur nicht ob man da auch genommen wird.
Das Gegenteil ist der Fall. Alle sollten Verantwortung tragen. Dazu gehört aber auch eine Demokratisierung der Ökonomie.
Das ist aber schlecht, weil viele Leute können die Verantwortung gar nicht übernehmen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 13:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie darf ich mir diese rationale Verteilung praktisch vorstellen?
Die "rationale Verteilung" wurde historisch recht schnell zur korrupten Zuteilung durch Parteibonzen. Gerne auch optional mit Folter und Umerziehung, damit der irrationale Staatsbürger einsieht, dass das zu seinem eigenen Besten ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.07.2019 um 15:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Quatsch es geht um eine ganz konkrete Freiheit und nicht das "jeder versteht darunter was anderes"
Da verstehe ich nciht ob Dur "Freiheit" und Selbstverwirklichung" nun als Gestaltung der Arbeit und Modalitäten der arbeit siehst oder ein Leben ohne notwendigkeit zu Artbeiten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Selbstverwirklichung kann ja nicht in jedem Fall identisch mit der "gesellschaftlich notwendigen Arbeit" sein. Es stimmt aber, dass viele ohne ihre Erwerbsarbeit schon gar nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Das kann aber kein Argument für diese sein.
Ok, also eher "freiheit" nichts zu tun.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine rationale Verteilung der tatsächlich notwendigen Arbeit hätte aber letztlich mehr frei verfügbare Zeit zur Folge. Es geht mir jetzt nicht darum die Arbeitsteilung abzuschaffen.
Das ist dann doch auch wieder keine "Selbstverwirklichung" und "freiheit" in dem Sinne wie es hier scheinbar gemeint ist.

Totale Freiheit würde ja bedeuten man sitzt auf einer Insel mit Acker und Wasser.
Man kann jederzeit tun was man will, muß niemandem etwas abgeben.
Die "Freiheit" bedeutet aber mehr Arbeit.

Sie endet auch sobald man eine Familie grünbden will.

Eine "Arbeitsteilung" mit mehreren auf deutschland übertragen bedeutet dann wieder daß man arbeiten MUSSS ein Mindestpensum und eine zugeteilte Arbeit.... Plansoll.



AKTUELL kann sich jeder aussuchen ob und wo er was arbeitet.
Auch die Entscheidung selbst zu handeln oder ein Unternehmen aufzubauen hat jeder.
Man kann sich auch aelbständig machen und Seine Dienstleistung außerhalb eines Arbeitsvertrages verkaufen und hat somit freie Auswahl über das wann und wieviel.
Oder alles in Kombination.
Die Grenzen setzen der eigene Ehrgeiz und die Nerven und die verfügbare Arbeit.
Massenweise Subunternehmer aus EU zeigen daß man auch kein Startkapital dazu braucht, man blicke mal auf den Bau.

Ih sehe aktuell mehr "Freiheit" als bei einer minimalistischen Arbeitsverteilung.


Anzeige

2x zitiertmelden