Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 21:53
@the_unforgiven

Ich bin Author, insofern, ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@the_unforgiven

Ich bin Author, insofern, ja.
ok.
Aus meiner Zeit als AN kenne ich zwei Kollegen die bei Umstellung auf eigenverantwortliches Homeoffice ein fall für Psychater und Medis wurden. Worauf hin sie sich zu sabbernden winselnden Kleinkindern zurückentwickelt haben.
Einer von denen noch nicht lange ausm Studium raus, also an einer Prägung durch die Knechtschaft kanns nichht gelegen haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 21:57
Dann gibts da noch die T... die hier davon redet Clanstrukturen und kriminelle gäbe es aufgrund fehlender Arbeitserlaubnis.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 21:57
@the_unforgiven

Glaub ich dir, hat aber auch mit Konditionierung zu tun.
Genauso kommen viele mit dem Sprung von Schule zu Uni nicht klar, weil sie anders Konditioniert worden sind.

Wenn wir als Gesellschaft uns daran gewöhnen, ohne externen antrieb zu funktionieren (und das können menschen), dann wird es auch weniger solcher Fälle geben.

Das Problem ist eher, dass wir 20,30,40 Jahre Leuten sagen, sie sollen Arbeiten um Geld zu verdienen und dass das normal ist, dass man Arbeiten muss um Leben zu dürfen und dass man dazu gezwungen werden muss, von lehrern, chefs und man selbst eigentlich gucken muss, dass man es sich möglcisht leicht macht.

Wenn man bei dieser Konditionierung dann plötzlich ins Home office kommt, dann kann das natürlich krachen, das ist klar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 21:58
@the_unforgiven

Das ist ja noch ein ganz anderes Thema. Langeweile kann Kriminalität erzeugen, so isses nicht. Nur glaube ich, dass man eine gesellschaft bauen kann, in der menschen nicht langweilig wird, wenn sie keiner peitscht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem ist eher, dass wir 20,30,40 Jahre Leuten sagen, sie sollen Arbeiten um Geld zu verdienen und dass das normal ist, dass man Arbeiten muss um Leben zu dürfen und dass man dazu gezwungen werden muss, von lehrern, chefs und man selbst eigentlich gucken muss, dass man es sich möglcisht leicht macht.
Nun Arbeiten muss man ja -eigenverantwortlich- auch auf der Insel, bei jedem funktionierenden hier angeschnittenen AlternativModell würde man ja auch ein Arbeitspensum erledigen müssen.

Ohne Zwang:
ok, dann nehmen Wir mal die ICH AG sache, hier weiß ich aber leider nicht wie erfolgreich diejetzt letzten endes war.
Gibt/gab einen Anreiz zur Möglichkeit die ja jeder ständig hat sich als ALG Bezieher selbständig zu machen mit Starthilfe.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sich gar nicht vorstellen, dass leute ohne extrinsischen antrieb überhaupt funktionieren können.
Achso, ja, das ist ja leider richtig. Aber "Die Gesellschaft" mit einer Anzahl n an Mitgliedern ist dieser Meinung zumindest schon mal nur mit der Anzahl n-2, nämlich dir und mir.

Mein Lieblingsargument dagegen sind übrigens die Hundertausende von Menschen, die freiwillig in ihrer Freizeit in irgendwelchen Vereinen malochen bis aufs Blut. Würde man das von ihnen im Beruf verlangen wären die Arbeitsgerichte überlaufen. Freiwillig machen die Menschen gerne auch unangenehmste Arbeiten, unter Zwang nur notgedrungen und mit schlechteren Arbeitsergebnissen.

Das wäre ja auch einer der vielen Segen eines BGE, dass die Not zu arbeiten wegfällt und durch freiwilliges Aufstocken des finanziellen Rahmens ersetzt wird. Ich bin mir sehr sicher, dass ein BGE ein deutliches Plus unseres BIPs zur Folge hätte.

Doch, es gibt schon noch mehr als nur uns zwei, die das verstanden haben. Könnten aber gerne mehr sein ;-)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:02
@the_unforgiven

Ich dachte wir reden hier über ein Szenario, wo es gar keine Arbeitspensen mehr gibt, sondern man nichts erreichen muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:03
@Orig.Nathan

Insbesondere würden nur noch diejeniegen in berufen arbeiten (wie du schon sagst), die wirklich bock drauf haben. Die müsste man dafür natürlich dann auch anständig entlohnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@the_unforgiven

Ich dachte wir reden hier über ein Szenario, wo es gar keine Arbeitspensen mehr gibt, sondern man nichts erreichen muss.
also ich sehe paranormals Philosophischen Ansatz dabei daß wie er sagt es dennoch Arbeitsteilung gäbe was ein Pensum udn eine Verteilung nötig machen würde.

On Topic darüber daß es BGE gäbe, korrekt allerdings fehlt dort die Finanzierung. Nathan gefäöllt also der Kapitalismus derzeit nicht aber er würde vermutlich die derzeit arbeitenden (neben den wohlhabenden) zur Kasse bitten dafür.

Weiviel und ob der Anreizz für die gut bezahlten dann ncoh reichen würde ist unklar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:06
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Dann gibts da noch die T... die hier davon redet Clanstrukturen und kriminelle gäbe es aufgrund fehlender Arbeitserlaubnis.
Dein Userbashing kannste dir klemmen. "Die T..." hat bei näherer Betrachtung gar nicht so Unrecht. Verweigere den Menschen das Recht auf Arbeit und schon verlieren sie nicht nur den finanziellen sondern auch den seelischen Halt. In einer kapitalistischen Gesellschaft definieren sich die Menschen nicht nach Verstand, Bildung und Kultur sondern fast ausschließlich nach der Frage "how much money do you make". Also beschaffe ich mir das Geld auf andere Weise, wenn ich nicht dafür arbeiten darf. Ich folge User @"T..." in diesem Punkt ganz und gar.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die müsste man dafür natürlich dann auch anständig entlohnen.
Ja, müsste man und das würde sich auch automatisch ergeben, denn mit einem BGE würde die direkte Erpressbarkeit der Menschen wegfallen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:07
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Mein Lieblingsargument dagegen sind übrigens die Hundertausende von Menschen, die freiwillig in ihrer Freizeit in irgendwelchen Vereinen malochen bis aufs Blut.
Kenne ich keinen der in den Vereinen 40 STunden und mehr ableistet.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:08
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, müsste man und das würde sich auch automatisch ergeben, denn mit einem BGE würde die direkte Erpressbarkeit der Menschen wegfallen.
Kannst Du das belegen?

Ich glaube das nämlich, das die Erpressbarkeit dann gerade erst anfängt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:10
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:also ich sehe paranormals Philosophischen Ansatz dabei daß wie er sagt es dennoch Arbeitsteilung gäbe was ein Pensum udn eine Verteilung nötig machen würde.

On Topic darüber daß es BGE gäbe, korrekt allerdings fehlt dort die Finanzierung. Nathan gefäöllt also der Kapitalismus derzeit nicht aber er würde vermutlich die derzeit arbeitenden (neben den wohlhabenden) zur Kasse bitten dafür.

Wieviel und ob der Anreizz für die gut bezahlten dann ncoh reichen würde ist unklar.
Also bei vielen selbstständigen geht es ja gerade darum, einfach mehr zu kriegen als als angestellter.
ICh denke schon, dass der drive, sich etwas aufzubauen, immer noch da ist.
Problematisch wird das bei arbeiten wie putzen und so.

Ich persönlich bin der meinung, dass ein BGE deswegen langfristig sinn macht, weil es solche 'unerfüllenden' arbeiten langfristig nicht mehr wirklich geben wird je mehr die digitalisierung vorannschreitet.
Klar würde ich nicht kasse arbeiten wenn ich durchaus komfortabel leben könnte ohne zu arbeiten. Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir wirklich menschen an der kasse brauchen.

In der Pflege z.b. könnte dagegen durchaus ein potential da sein, für menschen, die das erfüllt: Wenn wir die ordentlich bezahlen und ihnen ordentliche arbeitszeiten geben und arbeitsbedingungen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kenne ich keinen der in den Vereinen 40 STunden und mehr ableistet.
Die meisten müssen ja auch arbeiten, würden aber gerne mehr ARBEITEN.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:11
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:denn mit einem BGE würde die direkte Erpressbarkeit der Menschen wegfallen.
Du machst dich 100% vom Herausgeber des BGE abhängig und er könnte dich erpressen wie es ihm passt.
Wenn das BGE von Heute auf Morgen weg fällt wärst du komplett am Arsch.

Im heutigen System fällst du bei Jobverlust zumindest erst auf ALG1 und/oder ALG2.

Beim BGE hast du kein Kissen das dich auffängt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kenne ich keinen der in den Vereinen 40 STunden und mehr ableistet.
Das mag ja sein, aber nicht alles was du nicht kennst gibt es allein deswegen nicht.
Das Bundesfinanzministerium gibt für das Jahr 2004 an, dass 70 Prozent aller Menschen über 14 Jahre ehrenamtlich tätig waren.[8] Das Deutsche Rote Kreuz geht von 17 Millionen Freiwilligen und Ehrenamtlichen aus.[9] Eine Untersuchung des Internetportals betterplace.org im Auftrag der Bank ING-DiBa AG kommt auf über 23 Millionen Menschen; die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, hätten der Studie zufolge insgesamt 24 Millionen Menschen
ist schon ein bisschen älter, aber es sind keine signifikanten Änderungen bekannt: --> Wikipedia: Ehrenamt#Zahlen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:14
Zitat von NerokNerok schrieb:Du machst dich 100% vom Herausgeber des BGE abhängig und er könnte dich erpressen wie es ihm passt.Wenn das BGE von Heute auf Morgen weg fällt wärst du komplett am Arsch.
Unsinn. Das BGE müsste natürlich im Grundgesetz verankert sein. In diesem Punkt sind sich alle Modellbauer einig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:17
@Orig.Nathan
ich habe auf die These verwiesen ohne userbezogen diskutieren zu wollen, aus gründen.

Demnach wie Du es darstellst ist das ein veritables Problem des BGE... gibt es keine Profilierung durch Arbeit wirds wohl übel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar würde ich nicht kasse arbeiten wenn ich durchaus komfortabel leben könnte ohne zu arbeiten. Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir wirklich menschen an der kasse brauchen.
Ich weiß die Gründe nicht aber technsiche sind es nciht daß es keine auto Kassen gibt.Modellversuche gab es shcon oft und seeeehr lange.

Ich vermute es liegt am pers. Kontakt, der universalen Einsetzbarkeit und Flexibilität der Menschen.


Nicht wenige Menschen sind aus Gründen der selbstverwirklichung selbständig, nicht selten kommt recht wenig bei raus. Bei einem BGE wären das evtl. mehr die sowas brotloses Verhüterlis aus Einhornschweiffäden häkeln oder selbständiger Autor wären statt als AN zu arbeiten ;)


Anzeige

1x zitiertmelden