Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt redet ihr davon, euch zu veerschulden weil ihr unbedingt ein haus braucht weil euch die wohnung nicht reicht.

Wie denn nun?
Mit der Kohle von der AI.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt nochmal für mich, warum sollten Privatpersonen ein eigenes Haus haben müssen, wenn sie auch in einer entsprechenden Wohnung leben könnten?
Weil Du für diese Personen nicht entscheidest....Du kannst von mir aus zelten -> ich empfehle jedem kommunistischen Weltverbesserer: wenn Du schon Befehle gibst, am Besten nur Dir selbst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte ich jemandem ermöglichen, für diesen luxus sich zu verschulden, wenn er komfortabel mit BGE in einer angemessenen wohnung sein könnte? Das müsstest du mir mal erklären.
Du...ermöglichst niemanden was.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur ist das gar kein beispiel, es ist ein Beispiel für eine phantasterei deinerseits, für die man lediglich entsprechende Regelungen schaffen müsste.
Nein, das Lustige daran ist, dass niemand das tatsächlich machen muss, damit die Marktpreise so reagieren, denn alleine die Möglichkeit, dass es jemand tun könnte, reicht mittelfristig schon, damit sich die Preise anpassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du für diese Personen nicht entscheidest....Du kannst von mir aus zelten -> ich empfehle jedem kommunistischen Weltverbesserer: wenn Du schon Befehle gibst, am Besten nur Dir selbst.
Wenn wir jetzt schon auf diesem polemischen Leven sind: So halte ich es auch mit den leuten,d ie arbeit wichtig finden: Arbeite du mal, ich kassier das BGE von deinen Steuergeldern, dann sind wir uns ja alle einige :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du...ermöglichst niemanden was.
Macht dir das so viel angst?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das Lustige daran ist, dass niemand das tatsächlich machen muss, damit die Marktpreise so reagieren, denn alleine die Möglichkeit, dass es jemand tun könnte, reicht mittelfristig schon, damit sich die Preise anpassen.
Und es ist vollkommen unmöglich, rechtliche regelungen dagegen zu schaffen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es ist vollkommen unmöglich, rechtliche regelungen dagegen zu schaffen?
Es ist unmöglich, rechtliche Regelungen dagegen zu schaffen, die nicht gleichzeitig jeden Konsumentenkredit oder Baukredit verbieten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:er komfortabel mit BGE in einer angemessenen wohnung sein könnte?
Sicher dass das BGE ein KOMFORTABLES leben in einer ANGEMESSENEN Wohnung ermöglichen würde?

Übrigens..wer bestimmt was angemessen ist? Du?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Macht dir das so viel angst?
Mir, Angst? Sicher. Erklär doch mal wie Du zu der Position kommst dass Du jemanden was verbietest oder ermöglichst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte ich jemandem ermöglichen, für diesen luxus sich zu verschulden, wenn er komfortabel mit BGE in einer angemessenen wohnung sein könnte?



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist unmöglich, rechtliche Regelungen dagegen zu schaffen, die nicht gleichzeitig jeden Konsumentenkredit oder Baukredit verbieten.
Wie kommst du darauf? Ich könnte beispielsweise für BGler Kredite deckeln (mitsonderregelungen falls sie wirklich ernsthaft ein Unternehmen aufbauen wollen) und solche Spielereien nu für Leute die arbeiten ermöglichen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Sicher dass das BGE ein KOMFORTABLES leben in einer ANGEMESSENEN Wohnung ermöglichen würde?
Übrigens..wer bestimmt was angemessen ist? Du?
Der Staat bestimmt das und erhebt es regelmäßig, um Anpassungen zu leisten. Und ja, da bin ich ziemlich sicher. wenn wir auf bestimmten Luxus verzichten könnten wir alle komfortabler leben. Allein schon, wenn ich einen öffentlichen nahverkehr habe, der der rede wert ist und kein auto mehr brauche, brauche ich schon 400-500 Euro weniger im Monat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir, Angst? Sicher. Erklär doch mal wie Du zu der Position kommst dass Du jemanden was verbietest oder ermöglichst:
Na durch Politik zum Beispiel. Und weil es bald mehrheitsmeinung ist.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article175972051/Bedingungsloses-Grundeinkommen-Knappe-Mehrheit-der-Deutschen-ist-dagegen.html

Noch ist es 50/50, wenn einige ältere wegsterben wird die Mehrheit dafür sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du darauf? Ich könnte beispielsweise für BGler Kredite deckeln (mitsonderregelungen falls sie wirklich ernsthaft ein Unternehmen aufbauen wollen) und solche Spielereien nu für Leute die arbeiten ermöglichen.
Dann ist, Gratulation, dein BGE kein BGE mehr, da es an Nebenbedingungen geknüpft ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Noch ist es 50/50, wenn einige ältere wegsterben wird die Mehrheit dafür sein.
Gottseidank leben wir in einer Demokratie und nicht im Bolschewismus, weshalb die Mehrheit der Dummen irrelevant ist, wenn sie verfassungswidrige Gesetze fordert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Noch ist es 50/50, wenn einige ältere wegsterben wird die Mehrheit dafür sein.
Eine wunderschöne Bestätigung der allgemeinen Verblödung, sorry.
Mehrheit heißt nicht richtig. / und halt war da nicht nochmal was (aus dem Kopf): warst Du nicht der die Politiker abschaffen wollte, weil das Volk zu doof ist?
Ich schreibe das weil alle Diktatoren das Wohl des Volkes im Blick hatten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann ist, Gratulation, dein BGE kein BGE mehr, da es an Nebenbedingungen geknüpft ist.
BGE ist ein Name für ein konzept. Vielleicht freust du dich, irgendwas entlarvt zu haben, nur weil es sinnvoll seinkann, einzelne umstände an das BGE zu knüpfen. Das hast du aber nicht.
Es geht darum, dass man bedingungslos jedem ohne ihn zu maßnahmen zu zwingen gegen seinen willen in solcherlei lebensbedingungen unterhält, als dass er vollumfänglich am sozialen leben teilnehmen kann. Dafür muss er keine kredite aufnehmen. Oder doch?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gottseidank leben wir in einer Demokratie und nicht im Bolschewismus, weshalb die Mehrheit der Dummen irrelevant ist, wenn sie verfassungswidrige Gesetze fordert.
Verstößt denn das BGE gegen artikel 1 oder 20? Inwiefern das denn?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, dass man bedingungslos jedem ohne ihn zu maßnahmen zu zwingen gegen seinen willen in solcherlei lebensbedingungen unterhält, als dass er vollumfänglich am sozialen leben teilnehmen kann. Dafür muss er keine kredite aufnehmen. Oder doch?
Deine Bevormundung ist nicht besser als irgend eine andere Bevormundung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine wunderschöne Bestätigung der allgemeinen Verblödung, sorry.
Mehrheit heißt nicht richtig. / und halt war da nicht nochmal was (aus dem Kopf): warst Du nicht der die Politiker abschaffen wollte, weil das Volk zu doof ist?
Ich schreibe das weil alle Diktatoren das Wohl des Volkes im Blick hatten.
Oder eher ein zeichen dafür, dass du eine Minderheiten meinung vertrittst, bei der die meisten leute sehen, dass sie kein weg nach vorn mehr ist.

Und ja, darüber können wir uns gern in meinem anderen thread unterhalten, der bin ich. Auch wenn es nicht um dummheit geht, sondern um (begriffsneutral hier verwendet) ignoranz.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deine Bevormundung ist nicht besser als irgend eine andere Bevormundung.
Nicht arbeiten zu müssen und ein schönes leben zu haben in dem man tun kann was man will ist nicht besser als zum arbeiten gezwungen zu werden aber dafür einigen wenigen sehr großen luxus zu ermöglichen? Why?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht arbeiten zu müssen und ein schönes leben zu haben in dem man tun kann was man will
Was mann will. Also außer einem Kredit. Oder einem Haus. "Braucht" man ja deiner Meinung nach nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:als zum arbeiten gezwungen
Wird man nicht. Wenn dir sanktioniertes Hartz IV reicht, kannst du ohne Arbeit leben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dafür einigen wenigen sehr großen luxus zu ermöglichen? Why?
Nicht einigen wenigen. Jedem. Nur halt nicht allen. Muss man halt arbeiten für. Und Luxus ist relativ, gutes Fleisch z.B. würdest du ja sicherlich als völlig unnötigen Luxus sehen. Das sieht der Großteil der Bevölkerung anders.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was mann will. Also außer einem Kredit. Oder einem Haus. "Braucht" man ja deiner Meinung nach nicht.
Ja, außer exzessiven Luxus wie ein Haus zu wollen obwohl man eine vernünftige Wohnung hat. Für das Haus könnte man dann ja arbeiten, wenn man wirklich mehr will.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wird man nicht. Wenn dir sanktioniertes Hartz IV reicht, kannst du ohne Arbeit leben.
Das reicht aber zum vollumfänglichen Teilnehmen am Leben und zur Absicherung im Alter nicht. Oder warum glaubst du ist es für viele Leute ein Problem, wenn sie ihren Job verlieren?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht einigen wenigen. Jedem. Nur halt nicht allen. Muss man halt arbeiten für. Und Luxus ist relativ, gutes Fleisch z.B. würdest du ja sicherlich als völlig unnötigen Luxus sehen. Das sieht der Großteil der Bevölkerung anders.
Natürlich einigen wenigen. Und im Gegenteil. Gesunde Ernährung ist für mich etwas, was wichtig ist, aber was heute von Hartz 4 gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Das scheint dir aber ja nichts auszumachen, solange dafür manche leute schöne häuser haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:29
@shionoro
Noch eine Frage zu deinem BGE: wie hoch soll das sein, ich meine der zukünftige Wert soll wie vielen Euros Netto heute entsprechen?
Ich will gar nicht rechnen, möchte nur verstehen was da angemessen wäre.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:31
@Abahatschi

Das kommt auf den Zeitpunkt an. In der heutigen Zeit müssten jegliche solche Gelder, die ausgezahlt werden, natürlich davon ab hängig gemacht werden,in welcher Region jemand lebt. Zu späteren zeitpunkten könnte das eine immerkleinere Rolle spielen.

Wie irgendwann in der Zukunft Lebensmittel undMIetpreise isnd, kann ich dir nicht sagen. Es müsste ein geld sein, was ständig angepasst wird.

Ich kann aber eben schon beurteilen, dass mit Hartz 4 gesunde ernährung und ab und zu mal ausgehen nicht so einfach ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:39
Finde es sollten mindestens 2000 Euro sein. Für jeden, 4 köpfte Familie mit etwas ergänzender Arbeit macht dann 10.000 Euro im Monat.
Alles unter 2000 wäre unwürdig.
Berufstätig sein und vom Staat einfach Geld bekommen, welches natürlich nicht, durch eine Steuer wird hinterm Rücken reingeholt wird. Auch nicht solch Unfug, die Finanzierung übers Finanzamt laufen zu lassen.

Kann morgen direkt umgesetzt werden. Hoffentlich ist man so schön blöd, wie es kurzzeitig die Leute in Helsinki waren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kann morgen direkt umgesetzt werden. Hoffentlich ist man so schön blöd, wie es kurzzeitig die Leute in Helsinki waren.
Bitte nicht so tun, als wäre das finnische Experiment ein BGE-Experiment gewesen. War es nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:42
@shionoro
Gut, also mehr als das H4 auf jeden Fall, dann nehmen wir die 400 + 600 bis 800 Euro Wohnen dazu...wir landen bei 1000 bis 1200..und da es mehr sein muss, bei 1600?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie irgendwann in der Zukunft Lebensmittel undMIetpreise isnd, kann ich dir nicht sagen.
Ich aber, die werden so hoch sein dass die Leute die jetzt diese produzieren oder Wohnungen vermieten mindestens genauso viel Wert in der Täsch haben. Quasi das BGE wird neutral sein, sprich wer BGE hat, kann sich nichts leisten. Erhöhst DU das BGE, erhöhen sich die Preise.


Anzeige

melden