Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:54
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:bisher hat sich das bei Dir vernünftig angehört aber hier you lost me
Findest du? Das ist natürlich sehr anders als wir das heute machen, aber ich kenne durchaus umgebungen, wo das so klappt.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Solche Ansätze scheitern in der Praxis bereits am gemeinsamen Kaffeemaschinendienst.

Orgien von Hinweis und Ermahnungszetteln an Uni Labor und Maschinenplätzen ("wer xy benutzt sollte doch bitte daran denken Vakuumöl ezu kontrollieren und nachzufüllen, aber nur öl und nicht wieder xy..." "bitte xy nach benutzung reinigen sonst kann die Möglichkeit bald nicht mehr angeboten werden"") belegen das das kein Bildungsproblem ist.
In der HEUTIGEN praxis, wo sich keiner für nichts verantwortlich fühlt. Aber wenn du eine starke verbindung zu deinem Arbeitsplatz bzw. diesem Raum hast, dann kann das klappen. Wenn ich denke 'ach fick alles, ich will einfach nur nach hause und ich hasse alle meine kollegen' klappt das natürlich nicht.
Aber wenn du in einer guten Gemeinschaft unterwegs bist mit gegenseitigem respekt (was du ja vermutlich bist, weil du ja freiwillig und nicht nur für das geld da rumhängst) ist diese chance wesentlich größer.

Wir müssen nur das gefühl der verantwortlichkeit zurückgewinnen. Natürlich putze ich nicht, wenn ich weiß, das macht irgendwer, den ich nichtmal kenne, für mich, über nacht. Aber wenn ich mir z.B. mit Freunden ein Büro anmiete in dem ich gemeinsam an etwas arbeite, dann kann so etwas wesentlich eher funktionieren

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:56
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Komisch, diese Backwaren sind bis auf paar Heimarbeiten in der Regel Fließbandartikel.
Tja wenn man dann noch die Rohlinge aus Polen bekommt, hat das schon einen üblen Nachgeschmack.

https://www.ohnemist.de/tv-tipp-und-online-betrifft-billige-brotchen-die-spur-der-teiglinge-di-21-aug-%C2%B7-1830-1915-einsplus-mi-22-aug-%C2%B7-2145-2230-hr


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 22:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn du in einer guten Gemeinschaft unterwegs bist mit gegenseitigem respekt (was du ja vermutlich bist, weil du ja freiwillig und nicht nur für das geld da rumhängst) ist diese chance wesentlich größer.
Ach, das hat bei den Kommunarden oder den israelischen Kibbuzim in den meisten Fällen nicht geklappt, für den durchschnittlichen Mensch von der Straße sehe ich da schwarz. Zumal das schon wieder so eine "wir brauchen den neuen Sowjetmenschen"-Nummer ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:04
@bgeoweh

Das waren aber auch ganz andere Dinger.
In meindem Freundeskreis hat das gut funktioniert. Auf meiner Station in der psychiatrie damals auch.
Auf meiner UNi läuft das teilweise bei gemeinsamen projekten auch sehr gut.

Der Schlüssel ist, dass da leute gemeinsam etwas tun und eben nicht nur leute nebeneinander herleben und arbeiten. Und das hattest du auch im Kibbuz.
Wenn du aber ersnthaft gemeinsam ein projekt machst wo alle an bord sind weil sie das machen wollen (nicht weil sie müssen) sieht das anders aus. Da geben sich leute mühe.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen nur das gefühl der verantwortlichkeit zurückgewinnen. Natürlich putze ich nicht, wenn ich weiß, das macht irgendwer, den ich nichtmal kenne, für mich, über nacht. Aber wenn ich mir z.B. mit Freunden ein Büro anmiete in dem ich gemeinsam an etwas arbeite, dann kann so etwas wesentlich eher funktionieren
Irgendwo dazwischen wäre ein AN in einem Unternehmen das sagen Wir mal so startup oder Google Gemeinschaft hat.
Also jeden beim Namen kennen, jederzeit Kaffee und Spiele, alle bis zur Putzfrau mit auf Firmenausflug ins Ausland, jeder hilkft mit wenns mal eng ist,...

Selbst in dem Umfeld mutieren Kollegen zu drecksäuen und "hat niemand gesehen" sobald keine Kontrolle stattfindet kann ich aus Erfahrung sagen.

Wenn Du es schaffst daß sich Frauen aufs öffentliche Klo setzen wäre das ein Maßstab für mich daß Du es geschafft hast die Gesellschaft soweit zu verbessern.

@Bauli
ja mist. Wobei in den Fabriken am Fließband dennoch Bäcker arbeiten muß man sagen.
Schau mal auf die "IBA" da gibts Maschinen, Anbieter für Rohmaterial und Teiglinge UND Muster ;)
Automatische Blechkuchenschneider lecker :)
Youtube: Highlights of iba 2018
Highlights of iba 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:09
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:nun im BGE wären Wir ja wie Du bereits eingeräumt hast nicht bei 1000€ da ja auch KDU abzudecken wären.
Wann hätte ich das eingeräumt? Ich war so lange ich darüber schon nachdenke immer bei einem Betrag von ca. 1000,00€ in Anlehnung an ein Rechenmodell, dass vor einigen Jahren im Ö-R TV vorgestellt wurde. Aber selbst wenn wir dann bei 1.300,00€ wären hätte das keinen Bezug zu einer Geldentwertung.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:10
@the_unforgiven

Ja, weil wir daran gewöhnt sind und auch startups letztendlich nur ein netter anstrich für knallharte jobrealität sind.
Da sind so lange alle Freunde bis was schief läuft

Und wie gesagt: Es gibt sie ja da noch, die putzfrau. Aber was, wenn es gar keine putzfrauen mehr gibt, weil die ein BGE bekommen und für kleines geld den rücken nicht krumm machen, sondern höchstens als expertencleaner gutbezahlte jobs annehmen?

Werden dan die leute die ihren arbeitsplatz vermüllen weitermachen? ODer werden auch die irgendwann dann als gemeinschaft (oder von der gemeinschaft) die konsequenz ziehen, dass sie das nicht wollen?
Ich denke schon, weil dann ein verantwortlichkeitsgefühl entsteht.

Das kennen wir doch selbst: Wenn Mama putzt und aufräumt, machenw ir das nicht. Aber nicht jeder, der zu hause mama hat machen lassen, hat später eine messi wohnung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:15
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Wenn Du es schaffst daß sich Frauen aufs öffentliche Klo setzen wäre das ein Maßstab für mich daß Du es geschafft hast die Gesellschaft soweit zu verbessern.
Ist das auch aus Star Trek? Jedenfalls ist das Problem längst gelöst

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/Femaleurinal.jpg/400px-Femaleurinal.jpg

nur - wo siehst du den Zusammenhang mit einem BGE? Das habe ich nicht verstanden.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:15
@the_unforgiven

Ist nicht mein Ding. Wir haben einen Biobäcker im Ort mit gläserne Backstube. :jule:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber selbst wenn wir dann bei 1.300,00€ wären hätte das keinen Bezug zu einer Geldentwertung.
Das ist eine Ohrfeige für Rentner, die darüber hinaus ihre Rente versteuern müssen und die haben gewöhnlich länger als 40 Jahre gearbeitet. Denen entwertest Du gleich das Einkommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:16
@Bauli

Die kriegen doch dann auch das BGE. Ich glaub die würden sich freuen, wenn es mehr ist. Oder denkst du, die sind dann trotzdem missgünstig?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:18
@shionoro

Weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber in Bayern sind sowohl die Lebenshaltungskosten, als auch die Renten üblicherweise höher als 1.000,00 Euro.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:19
@Bauli

Das ist in der tat anderswo anders. man müsste natürlich das BGE daran anpassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Denen entwertest Du gleich das Einkommen.
Das haben wir aber in unserer Gesellschaft schon hinter uns. Es wird mein Eigentum nicht dadurch entwerte, dass ein anderer auch Eigentum hat, egal auf welchem (legalen) Weg er dazu gekommen ist. Weisst du, wieviel Geld in unser Zeit in Deutschland als Erbe zur Auszahlung ansteht? Es sind 3,1 Billionen(!) Euro. Die Erben haben dafür nichts gearbeitet. Sie erben es einfach (abgesehen davon, dass ein Großteil dieser Erbsumme wie immer an einen ganz kleinen Empfängerkreis geht). Das könnte man auch als Ohrfeige für die Nicht-Erben betrachten. Eine Neiddebatte bringt uns aber keinen Schritt weiter.

--> https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/vermoegen-in-deutschland-3-1-billionen-euro-warten-auf-erben/12299322.html


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:21
@shionoro

Ich denke nicht, das man das BGE anderen Personen überstülpen muss. Mach das in Deinem Bekanntenkreis, versuche es, probiere es aus und gut ist.

Dann kannst Du ja mal von der Basis aus sprechen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:22
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wann hätte ich das eingeräumt? I
-
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb am 22.04.2019:Mein BGE ist sehr simpel, nun zum x-ten Mal für dich: Jeder deutsche Staatsbürger erhält einen Betrag von +- 1.000,00€ von einem bestimmten Sockelalter an, mir schwebt hier vollendetes 16. Lebensjahr vor, weil hier häufig die erste Loslösung von der Familie stattfindet. Das könnte man noch schärfen. Die Höhe ist auch noch zu besprechen, vielleicht wären auch 1.200,00€ angemessen, eine große Rolle spielt das aber nicht.
-
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb am 22.04.2019:Wenn du jetzt also Deutschland abgefrühstückt hast möchtest du dich in den EU-Raum ausweiten? Auch das ist für mein BGE schnell festgelegt, ich habe das ja im obigen Beitrag bereits angerissen. Die EU-Staaten führen ein BGE ein und legen irgendeinen Staat, am sinnvollsten den größten EU-Burner, also Frankreich oder Deutschland als Standard fest und legen ihr BGE im Verhältnis zu diesem Master-BGE und der Kaufkraft des jeweiligen Landes fest.

Hierzu böte sich der "Kaufkraftstandard" an, der eine Vergleichbarkeit der Kaufkraft der EU-Staaten schafft. Danach hätte z.B. Kroatien 50% KKS von Deutschland. Das BGE in Kroatien müsste also 50% des deutschen BGE betragen. Ziemlich einfache Angelegenheit ohne Bedarf an überaus komplexen Berechnungen und deswegen auch in einem Hobbyforum von Hobbyvolkswirten leicht nachzuvollziehen.

Natürlich bist du DER KKS Forenspezialist, aber nur so zur Sicherheit:

--> https://www.destatis.de/Europa/DE/Staat/Vergleich/DEUVergleich.html (Archiv-Version vom 12.03.2019)
Zu Bedenken die Offenen Fragen:
Was ist mit der KV, ist die mit drin und reicht das im Vergleich zu H4 ÜBERALL, geht dann wieder mecker los weil das BGE in Berlin Regierungsviertel oder in München am Stachus nicht für ne Wohnung reicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:23
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Weisst du, wieviel Geld in unser Zeit in Deutschland als Erbe zur Auszahlung ansteht? Es sind 3,1 Billionen(!) Euro. Die Erben haben dafür nichts gearbeitet
Das Geld ist schon mehrfach versteuert worden. Aus Dir spricht der pure Neid.

Andere könnten auch sparen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:24
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke nicht, das man das BGE anderen Personen überstülpen muss. Mach das in Deinem Bekanntenkreis, versuche es, probiere es aus und gut ist.

Dann kannst Du ja mal von der Basis aus sprechen.
Ich hätte bei entsprechenden einkommen wenig probleme damit, freunde von mir durchzufüttern. Aber dir ist auch klar, dass sowas staatlich funktionieren muss. Es reicht ja nicht, einen reichen freund zu haben. Das muss durch einen gesellschaftlichen wandel begleitet werden.

ICH persönlich bin ja sowieso fein raus. ich hab mein Hobby zum beruf gemacht und bind amit super gefahren, ich lebe als hätte ich ein BGE weil ich die sachen, die ich sowieso machen würde, für geld mache, Ich würde mir das aber auch für alle anderen menschen wünschen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber in Bayern sind sowohl die Lebenshaltungskosten, als auch die Renten üblicherweise höher als 1.000,00 Euro.
Ähm, nö. Ich weiß ja auch nicht wo du wohnst, aber wie es in Bayern aussieht weisst du jedenfalls nicht:
Rentenreport Bayern 2018

Der Rentenreport 2018 des DGB Bayern zeigt, dass nach wie vor Korrekturbedarf zur Stärkung der gesetzlichen Rente besteht.

Die Renten-Bezüge der Männer, die 2017 in Rente gingen (Neurentner), haben im Vergleich zu den Renten derjenigen, die bereits zuvor in Rente waren (Bestandsrentner), deutlich abgenommen. Erhielten Neurentner im Jahr 2017 durchschnittlich 1.081 Euro, hatten die Bestandsrentner mit 1.141 Euro monatlich noch 60 Euro mehr zur Verfügung.
--> https://bayern.dgb.de/themen/++co++d0b9b678-f6fb-11e8-80be-52540088cada


1.081,00€ durchschnittliche Rente. ich wüßte auch nicht, warum in Bayern die Renten signifikant höher sein sollten als in anderen westlichen Bundesländern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Geld ist schon mehrfach versteuert worden. Aus Dir spricht der pure Neid.
Ach, 3.1 Billionen in zehn Jahren sind 310 Milliarden im Jahr, sind 3800 pro Kopf und Jahr. Selbst wenn man diese Nachlässe komplett einziehen und ausschütten würde, würde das nichts substanziell verändern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.07.2019 um 23:28
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:the_unforgiven schrieb:
Wenn Du es schaffst daß sich Frauen aufs öffentliche Klo setzen wäre das ein Maßstab für mich daß Du es geschafft hast die Gesellschaft soweit zu verbessern.

Ist das auch aus Star Trek? Jedenfalls ist das Problem längst gelöst
Nö das Feminal ist durch Sonderwünsche größer als ein Urinal.
Es entstand aus dem Neid der Damen daß Ihre Schlange größer ist weil die Damen sich schminken und frischmachen statt nur schnell mal... und sie deshalb auch mehr klos haben wollten.

Ok, mit dem BGE bzw. Solidarität hat es damit zu tun weil es derzeit so läuft:
Putze war da, Klo sauber
Dame 1-x ok vielleicht folgenfrei.
Klo sauber.
Dame x+1: iiiieeh unhygienisch, da setz ich mich nicht... und pieselt bisschen daneben.
Klo bisschen schmutzig.
Dame fasst doch aber das schmutzige klo nicht an...
Ab da alle weiteren Damen: na Du kannst Dir denken wieso Damen davon reden öffentliche Damenklos sind sauberer als Herrenklos.


In einer solidarischen Gesellschaft in der bestmögliche Hoffnung für die Menschheit besteht wären die Klos immer sauber.
Zitat von BauliBauli schrieb:Orig.Nathan schrieb:
Weisst du, wieviel Geld in unser Zeit in Deutschland als Erbe zur Auszahlung ansteht? Es sind 3,1 Billionen(!) Euro. Die Erben haben dafür nichts gearbeitet

Das Geld ist schon mehrfach versteuert worden. Aus Dir spricht der pure Neid.
Des weiteren bekommen alle die dafür nichts gearbeitet haben einen veritablen Anteil.


Anzeige

2x zitiertmelden