Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 17:02
Zitat von RaoRao schrieb:Es geht nicht um die feste (Unter-) Grenze, sondern um eine Aufweichung der Zuverdienstgrenzen nach oben, so daß Leute, die sich eine Kleinigkeit dazuverdienen, dafür nicht mit jähen Abzügen bestraft werden. Darum geht es nämlich bei den Fällen, die immer wieder durch die Presse gehen, weil irgendwelche Mindestgrenzen überschritten werden und dafür dann schlagartig eine "Bestrafung" in Form rigoroser Abschläge fällig wird. ... als ob diese Minimalbeträge nötig wären, um den ganzen Staatshaushalt zu finanzieren oder so, imho ein Sturm im Wasserglas, ärgerlich natürlich für die Betroffenen.
Aber im genau diese Fälle geht es mir. Ein mehr an Zuverdienst sollte auch immer ein mehr an verfügbaren Einkommen bedeuten. Und dafür ist es nötig, dass nicht die Grenze aufgeweicht wird, sondern von einer festen grenze zu einem fließenden Übergang gewechselt wird. Solange man Grenzen hat, wird es immer Fälle geben, in denen jemand diese Grenze leicht überschreitet und deswegen dann Abschläge fällig werden.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 18:04
Geringfügige oder zeitlich begrenzte Überschreitungen der Maximalgrenzen, etwa durch einen einmaligen Sonderbonus des Arbeitgebers, sollen in der Tat nicht sofort zu massiven Abschlägen mit dem Ergebnis, daß der Bonus komplett aufgefressen wird, führen. Da wäre eine betragsmäßige Staffelung nach oben sinnvoll, Boni die maximal nur einmal im Jahr stattfinden beispielsweise (Weihnachtsgratifikation, Sonderleistungen des AG zu Hochzeit, Kindergeburt, sonstiges) sollten ganz außen vor bleiben. Da es sich nach wie vor um Geringverdiener handelt, dürften die Verluste für den Staat durch so eine Neuregelung insgesamt nicht schwer wiegen, die soziale Gerechtigkeit ginge hier imho vor.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 18:56
Ein weiteres Problem beim BGE: was passiert mit Jobs, die man nicht "mal eben" anfangen kann, also z.B. Ärzten? Die Tendenz dürfte bei denen dann eher gegen Halbtagstätigkeit gehen: sie kriegen BGE, wenn sie viel mehr arbeiten, frisst die Steuer große Teile des Zugewinns.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein weiteres Problem beim BGE: was passiert mit Jobs, die man nicht "mal eben" anfangen kann, also z.B. Ärzten? Die Tendenz dürfte bei denen dann eher gegen Halbtagstätigkeit gehen: sie kriegen BGE, wenn sie viel mehr arbeiten, frisst die Steuer große Teile des Zugewinns.
Diejenigen, die mehr arbeiten, und somit mehr verdienen, haben ja trotzdem mehr.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:29
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Diejenigen, die mehr arbeiten, und somit mehr verdienen, haben ja trotzdem mehr.
Wer entscheidet wann sie genug von ihrer Arbeit haben?
Ich weiß es nicht ob Du das verstehst, aber warum sollte einer der arbeiten möchte einen aushalten der nicht arbeiten möchte?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß es nicht ob Du das verstehst, aber warum sollte einer der arbeiten möchte einen aushalten der nicht arbeiten möchte?
Du stellst es erneut so dar, als ob es ganze Horden gäbe, die überhaupt nicht arbeiten möchten. Dem ist nicht so. Der weit überwiegende Teil der Menschen möchte arbeiten, möchte etwas zur Gesellschaft beitragen.

Und, mal anders gefragt: soll jemand, der nicht arbeiten möchte alleine dafür sterben? Wenn du hier drauf "nein" antwortest, kommst du nicht darum herum, dass jemand der arbeiten möchte jemanden aushält, der nicht arbeiten möchte.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du stellst es erneut so dar, als ob es ganze Horden gäbe, die überhaupt nicht arbeiten möchten.
Alle die jetzt um den zukünftigen BGE verdienen, werden nicht mehr arbeiten gehen. Man hat diesen Effekt auch bei H4 Empfänger die auf einmal feststellen dass sie ganz schon viel Miete zahlen müssen und sich deswegen Arbeit nicht lohnt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und, mal anders gefragt: soll jemand, der nicht arbeiten möchte alleine dafür sterben?
Wieso fragst Du mich das? Frag ihn doch, ich zwinge niemanden zu irgendetwas, deswegen stehe ich zu meinem nein.
Und humanitäre Unterstützung sehe ich nicht in Form eines Gehaltes ohne Arbeit, Sachwerte reichen auch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle die jetzt um den zukünftigen BGE verdienen, werden nicht mehr arbeiten gehen.
Wie ich hier bereits mehrmals erläutert habe, sehe ich ein eventuelles BGE am Existenzminimum. Jemand der also ein Berufseinkommen in diesem Bereich hat, stockt heute schon auf, und würde dies auch nach einer BGE-Einführung tun (also BGE + niedrig bezahlten Job)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und humanitäre Unterstützung sehe ich nicht in Form eines Gehaltes ohne Arbeit, Sachwerte reichen auch.
Jede Zahnbürste und Rolle Klopapier vom Amt abbetteln?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:49
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Jede Zahnbürste und Rolle Klopapier vom Amt abbetteln?
Dafür muss man nicht arbeiten. Man muss die Rechnung schon mit dem Wirt machen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür muss man nicht arbeiten. Man muss die Rechnung schon mit dem Wirt machen.
Und das soll eine Verbesserung auch nur gegenüber dem heutigen System darstellen, wo nur der Mietbeitrag erbettelt werden muss und im Rest die Behörde den Arbeitslosen wenigstens halbwegs wie einen Erwachsenen behandeln (also genug Geld überlässt um halbwegs zu existieren) ?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:56
https://www.ndr.de/themenwoche/gerechtigkeit/Bedingungsloses-Grundeinkommen-Finanzierung,grundeinkommen132.html
Jede dritte Aushilfskraft würde ihre Arbeit reduzieren oder vollständig einstellen

Anteil der Befragten, die nach Einführung eines Grundeinkommens ihre Arbeitszeit reduzieren oder die Arbeit ganz einstellen würden, nach Berufsfeld
Hilfsberufe / Aushilfskräfte
33%
Landwirtschaft / Natur
23%
Gastgewerbe / Tourismus / Freizeit
21%
Das mal so am Rande des Geschehens und für die Verfechter, die sagen, man würde weiterarbeiten.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:56
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das soll eine Verbesserung auch nur gegenüber dem heutigen System darstellen
Was mich angeht ja, ich brauche weder H4 noch BGE. Ich bin halt so dreist leistungslose Geldforderungen zu kommentieren.
Ich habe das oft gefragt, aber muss man Hartz4 beantragen? Ist man dazu gesetzlich verpflichtet?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 20:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Das mal so am Rande des Geschehens und für die Verfechter, die sagen, man würde weiterarbeiten.
Das ist doch aber ein gutes Argument für das Grundeinkommen. Viele Arbeitnehmer arbeiten nicht gerne und wenn wir uns richtig organisieren müssen sie das auch gar nicht.

Die Menschen würden arbeiten, aber nicht als hilfsarbeiter zum derzeitigen Gehalt für solche Leute.
Einiges können wir MEnschenlos oder anderweitig lösen, anderes lässt sich mit geld regeln.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch aber ein gutes Argument für das Grundeinkommen. Viele Arbeitnehmer arbeiten nicht gerne und wenn wir uns richtig organisieren müssen sie das auch gar nicht.
Nein, das ist ein Monitoring dafür für wen die Befürworter sprechen.

Jedenfalls nicht für das Gros der gebildeten Klasse.

Warum soll ich jemanden 10 Kinder finanzieren, die er hat, weil es das BGE gibt?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 21:03
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Nun die PM verlieren zeitgleich denselben Wert, sobald der Kredit bei 0 ist werden sie zu schrottwert entsorgt und neiue PM kommen her.
In diesem Fall würden die Angestellten wohl tatsächlich nich ausgebeutet. Du beschreibst aber ein Unternehmen, welches keinen Gewinn erwirtschaftet, im Regelfall is dies aber anders.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 21:35
@Bauli

Warum sollte dich das stören, wenn du genug auskommen hast und deine arbeit magst?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 22:39
@shionoro

Ganz einfach. Ich wurde dazu erzogen selbstständig zu denken und zu handeln, ohne von Jemanden alimentiert zu werden. Ich würde das BGE als einen schweren Einschnitt in meine persönliche Freiheit empfinden, auch wenn es angeblich bedingungslos sein sollte. Es muss aber schon an Bedingungen geknüpft werden, um eingeführt zu werden. Darum schon ist es gelogen.

Ein weiterer Grund ist, das die Leute zur Trägheit erzogen werden, wie Du unschwer aus meinem Link erkennen kannst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 23:35
@Bauli

Inwiefern schneidet es in deine Freiheit ein, wenn dir einer Geld schenkt?
Und im Gegenteil wird man ja zur geistigen Trägheit erzogen, wenn man dröge arbeiten macht deren sinn man gar nicht so recht spürt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.07.2019 um 23:55
Zitat von BauliBauli schrieb:Das mal so am Rande des Geschehens und für die Verfechter, die sagen, man würde weiterarbeiten.
Viele Jobs in den dort genannten Bereichen werden in den nächsten 25 Jahren glücklicherweise wohl eh schon verschwunden sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.07.2019 um 04:21
Schwieriges Thema.

Wir werden in Zukunft eine Art Grundeinkommen brauchen da mit Vortschreitender Technik immer mehr Berufe obsolet werden und das immer schneller. Bedingungslos darf es trotzdem nicht sein. Besser währe ein Ausgleich für Leute die arbeiten wollen es aber nicht mehr voll können z.b. wegen diversen Krankheiten oder Alter. Ein höherer Mindestlohn und Sozialleistungen nur für Leute die wirklich drauf angewiesen sind wäre mein Favorit.
Bedingtes Grundeinkommen sollte man gewähren wenn sich jemand weiterbildet oder auch für Tätigkeiten die nicht viel Geld bringen aber für die Gesellschaft wichtig sind.

Ich sehe aber die Probleme das man Tätigkeiten bewerten müsste ob diese jetzt wertvoll sind oder nicht. Zb. ob jetzt Influenzer oder YouTubeer ein Gesellschaftlich notwendiges gut oder doch ein Hobby ist. Hingegen kann man eine Familie die mehrere gut erzogene und Gesellschaftlich produktive Kinder großzieht schon unterstützen denn das ist wertvolle Arbeit.

Auch muss man den Faktor gesellschaftlichen Frieden mit einbeziehen denn Leute die nichts zu tun haben auch wenn genug Geld neigen dazu "Blödsinn" anzustellen. Der Mensch muss beschäftigt werden, die frage ist womit.

Das bedingte Grundeinkommen müsste deutlich über H4 liegen da ich als Arbeitender viele kosten habe die bei H4 das Amt übernimmt wie Wohnung etc oder die ich nicht bräuchte wie Auto für die Arbeit oder Kitastelle oder Versicherungen etc.


Anzeige

1x zitiertmelden