Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 12:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, du , irgendwo muss der Tausender ja Herkommen nix jeder bekommt nen TAusender Rein.. es geht doch immer noch um das Verähltnis Brutto Netto... Die SV Beträger und andere Ersparnisse würden eben nicht anfallen.. Noch senken die Lohn Nebenkosten.
Ok, einmal noch, in Kurzform, dann is aber wirklich Schluss. @Bauli darf auch gleich mitlesen.
Wir nehmen also das Netto Einkommen von jedem Erwachsenen und bei Solchen, die aus sozialen Töpfen Geld erhalten eben dieses und entnehmen diesem Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE (als Beispiel die üblichen 1000€) und füllen damit einen BGE Topf.
Gleichzeitig erhält jeder BGE berechtigte (ich wäre für jeden erwachsenen Staatsbürger) diese 1000€ BGE.

Zusätzlich zu heute müssten also nur die finanziert werden, die schon heute weniger Einkommen als BGE oder gar keins hätten. Das sollten imho nich so viele sein.
Diese vermutlich eher kleine Differenz müsste dann aus Steuermitteln oder dann nich mehr erforderlichen Abgaben wie zB. einem Teil der Arbeitslosenversicherung ausgeglichen werden.

Noch Fragen?

mfg
kuno

Anzeige
6x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 12:46
Zitat von BauliBauli schrieb:Also Du willst Partner, die aus irgendeinem Grund nicht arbeiten mit in das BGE einbeziehen, damit der Partner, der den nicht arbeitenden Teil unterhält, BGE abdrücken muss?
Nein!
Zitat von BauliBauli schrieb:Du versuchst also Lebenspartner auszuspielen.
Nein!
Zitat von BauliBauli schrieb:Weiterhin willst Du ALG 2 Empfänger ausnehmen.
Nein!

Also das is wirklich erschreckend! Nichts von dem, was du aus meinem zitierten Text entnommen haben willst, steht da drin. Wenn du das nich mit Absicht machst, weil du mich trollen willst, dann solltest du wirklich dringend an deinem Textverständnis arbeiten. So jedenfalls scheint mir eine Diskussion wenig sinnvoll.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch Fragen?
Ja. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir nehmen also das Netto Einkommen von jedem Erwachsenen und bei Solchen, die aus sozialen Töpfen Geld erhalten eben dieses und entnehmen diesem Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE (als Beispiel die üblichen 1000€) und füllen damit einen BGE Topf.
Gleichzeitig erhält jeder BGE berechtigte (ich wäre für jeden erwachsenen Staatsbürger) diese 1000€ BGE.
Da füllt sich doch kein BGE Topf.
Mal angenommen, A verdient 1000€, B 500€, C gar nichts.
A müsste also 1000€ einzahlen (wie du oben beschrieben hast, wir entnehmen den Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE), bekommt aber die 1000€ wieder (als BGE). B hat ja nun nur 500€, woher bekommt er also die fehlenden 500€, und C hat ja dabei noch gar nichts abgekriegt. Da fehlen uns also noch 1500€, damit jeder das Gleiche hat.

Das ist jetzt natürlich vereinfacht, aber was wir bisher nicht haben und ich auch nicht gefunden habe, sind Zahlen darüber, ob dieses Modell in der BRD funktionieren kann.
Wenn man das restliche erwirtschaftete Einkommen hoch versteuern würde: Haben wir genug Einkommen über 1000€, sodass wir auf ausreichend Geld kommen würden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sollten imho nich so viele sein.
Das wissen wir eben nicht. Bevor wir das nicht wissen, brauchen wir mAn über dieses Modell nicht mehr viel sprechen, weil wir drehen uns im Kreis: Du sagst, geht schon, ich sag, kann sein oder auch nicht, andere sagen, geht nicht. Wir wissens aber nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:06
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich denke das führt mich zu weit weg von meiner eigentlichen Motivation hier zu schreiben.
Gut. Ist letztenendes auch irrelevant.

Ich für meinen Teil sehe auf jeden Fall jetzt schon bei den Abertausenden von Hartz IV Beziehern keine großartigen künstlerischen
Betätigungen, keine gesellschaftlich relevanten Innovationen, noch die Motivation vlt. ein Ehrenamt ( Tafel z.B. ) zu übernehmen.
Und dies wird sich auch mit einem BGE in keinster Weise ändern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir nehmen also das Netto Einkommen von jedem Erwachsenen und bei Solchen, die aus sozialen Töpfen Geld erhalten eben dieses und entnehmen diesem Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE (als Beispiel die üblichen 1000€) und füllen damit einen BGE Topf.
Gleichzeitig erhält jeder BGE berechtigte (ich wäre für jeden erwachsenen Staatsbürger) diese 1000€ BGE.
????
Was für ein unnötiger Aufwand.
Ich verdiene netto 2000,- davon werden mir 1000,- abgezogen und hinterher wieder überwiesen... vlt. abzügl. Bearbeitungsgebühren.
Das macht für mich mal so gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:A müsste also 1000€ einzahlen (wie du oben beschrieben hast, wir entnehmen den Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE), bekommt aber die 1000€ wieder (als BGE). B hat ja nun nur 500€, woher bekommt er also die fehlenden 500€, und C hat ja dabei noch gar nichts abgekriegt. Da fehlen uns also noch 1500€, damit jeder das Gleiche hat.
Na das is doch genau das, was ich mit...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zusätzlich zu heute müssten also nur die finanziert werden, die schon heute weniger Einkommen als BGE oder gar keins hätten.
Aber du hast vermutlich recht, ich werd mich mal auf die Suche nach konkreten Zahlen machen, wie viele Erwachsene in Deutschland kein eigenes Einkommen haben und damit, wie hoch die Zuzahlungen aus dem Steuertopf sein müssten.
Jetz muss ich aber erstmal Rasen mähen. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was für ein unnötiger Aufwand.
Was soll da großartig an Aufwand entstehen? Ne Überweisung kostet nix und eine Überweisung, die jeden Monat gleich is, kann automatisiert erfolgen.
Ich seh da nun wirklich keinen irgendwie relevanten Mehraufwand, den müsstest du mal konkretisieren.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zusätzlich zu heute müssten also nur die finanziert werden, die schon heute weniger Einkommen als BGE oder gar keins hätten. Das sollten imho nich so viele sein.
ca. 3.7 Mio alleine in Hartz IV , wenn man Statista Glauben schenken mag.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Ich bin mir aber sicher, das die Summe pro Bezieher die der Staat zahlt, in Höhe wesentlich über 1000,- € / Monat liegt.

zuzätzlich können wir noch ca. 1,0 Mio Grundsicherungsbezieher mit hinzunehmen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165570/umfrage/empfaenger-von-grundsicherung-in-deutschland/

Irgendwie haben wir wohl schon eine Art BGE für die Bedürftigen, nur halt mit eventuellen Sanktionen oder einer jährlichen
Vermögenserklärung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich seh da nun wirklich keinen irgendwie relevanten Mehraufwand, den müsstest du mal konkretisieren.
Ich sprach nicht von Mehraufwand, sondern von Aufwand.
Die Daten müssen erfasst werden, die Vermögen oder Einkommen geprüft, die Auszahlungen ect. pp. auch genehmigt werden.. z.B.
Es können sich Einkommen und Gehälter stetig ändern. Also kommt man um Personalaufwand nicht herum. Und dann bleibt noch die Frage, ob es sich für das Personal überhaupt noch lohnt diesen Aufwand zu verrichten?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ca. 3.7 Mio alleine in Hartz IV , wenn man Statista Glauben schenken mag.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:zuzätzlich können wir noch ca. 1,0 Mio Grundsicherungsbezieher mit hinzunehmen.
Das sind schon mal die ersten, aber dann müssten wir ja noch alle, die unter 1000€ monatlich verdienen, finanzieren, selbst wenn sie in einem Arbeitsverhältnis stehen!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber du hast vermutlich recht, ich werd mich mal auf die Suche nach konkreten Zahlen machen, wie viele Erwachsene in Deutschland kein eigenes Einkommen haben und damit, wie hoch die Zuzahlungen aus dem Steuertopf sein müssten.
Jetz muss ich aber erstmal Rasen mähen.
Wie gesagt, nur die zu betrachten, die gar kein eigenes Einkommen haben, wird nicht ausreichen.
Viel Spaß beim Rasenmähen, ich beneide dich um den Garten ^^
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sprach nicht von Mehraufwand, sondern von Aufwand.
Eben, wenn doch jeder 1000€ kriegt, kann man denen, die mehr verdienen, dieses Geld doch auch gleich lassen, da es ja sowieso eine Nullrechnung wird.
Das, was man sich dann überlegen muss, ist, wie das „Restgeld“ versteuert wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das sind schon mal die ersten, aber dann müssten wir ja noch alle, die unter 1000€ monatlich verdienen, finanzieren, selbst wenn sie in einem Arbeitsverhältnis stehen!
Aufstocker bzw. Personen in prekären Arbeitssituationen kommen noch hinzu. Stimmt.
Obdachlose und anerkannte Flüchtlinge ebenso. Aber ansich reichen schon die Zahlen der ALG II Bezieher und der Grundsicherungsbezieher.
Das sind schon mal 4 - 5 Mio. Menschen. Keine kleine Menge an Personen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aufstocker bzw. Personen in prekären Arbeitssituationen kommen noch hinzu.
Nicht nur - Europäer auch. De facto hat Deutschland ein Hartz4 System für alle Europäer, die müssen nur angeben dass die Arbeit suchen...die dazu gehörige Vermögensprüfung ist quasi unmöglich.
Und dann erzählen uns manche es ist wichtig alle gleich zu behandeln, anscheinend außer den Einheimischen - wieso erzähle ich das?
Das würde mit BGE noch schlimmer, die Vermögenden hier müssen zahlen, die anderen mit nicht prüfbaren Vermögen im Ausland kassieren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich für meinen Teil sehe auf jeden Fall jetzt schon bei den Abertausenden von Hartz IV Beziehern keine großartigen künstlerischen
Betätigungen, keine gesellschaftlich relevanten Innovationen, noch die Motivation vlt. ein Ehrenamt ( Tafel z.B. ) zu übernehmen.
Und dies wird sich auch mit einem BGE in keinster Weise ändern.
Ich schließe das gar nicht aus. Eventuell hast du recht, allerdings weigere ich mich vehement es ganz so dogmatisch zu sehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:De facto hat Deutschland ein Hartz4 System für alle Europäer, die müssen nur angeben dass die Arbeit suchen...die dazu gehörige Vermögensprüfung ist quasi unmöglich.
Wait, verstehe ich das richtig dass EU-Bürger, die in Deutschland leben und angeben, dass sie arbeitssuchend sind, H4 bekommen können, ohne dass man nachprüfen kann, ob sie Vermögen im Ausland besitzen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:53
@Luminita
Ja, das ist mein Stand. Natürlich wird „geprüft“ :
Haben Sie Geld oder Immos in der Heimat?
Nein.
Ok.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 13:57
@Luminita
Nachtrag - für paar Länder kamen doch Einschränkungen, die kriegen Fürsorge...aber sehr interessant zu lesen:
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/basic/wann-erhalten-eu-buerger-und-andere-auslaender-hartz-4/


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 14:12
@Abahatschi
Aha, das ist ja wirklich interessant. Danke!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 14:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wait, verstehe ich das richtig dass EU-Bürger, die in Deutschland leben und angeben, dass sie arbeitssuchend sind, H4 bekommen können, ohne dass man nachprüfen kann, ob sie Vermögen im Ausland besitzen?
Die kriegen auch Kindergeld, ohne dass man die Kinder nachprüft. Ein lukratives Betätigungsfeld für die Mafia, genau wie Wohngeldbetrug.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 14:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die kriegen auch Kindergeld, ohne dass man die Kinder nachprüft. Ein lukratives Betätigungsfeld für die Mafia, genau wie Wohngeldbetrug.
Na das ist ja fancy. Thaha, gut zu wissen, danke!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 14:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE (als Beispiel die üblichen 1000€) und füllen damit einen BGE Topf.
Gleichzeitig erhält jeder BGE berechtigte (ich wäre für jeden erwachsenen Staatsbürger) diese 1000€ BGE.
Verstehst du, du weißt das also das bge bzw die Abgabe wieder vom brutto geht und somit enfalls auf das preisniveau..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zusätzlich zu heute müssten also nur die finanziert werden, die schon heute weniger Einkommen als BGE oder gar keins hätten. Das sollten imho nich so viele sein.
Diese vermutlich eher kleine Differenz müsste dann aus Steuermitteln oder dann nich mehr erforderlichen Abgaben wie zB. einem Teil der Arbeitslosenversicherung ausgeglichen werden.
Wie wir festgestellt haben bringt das aber gar nix nicht mal den bedürftigen. Noch entfallen großartige sonstige Sozialabgaben..


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 14:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das würde mit BGE noch schlimmer, die Vermögenden hier müssen zahlen, die anderen mit nicht prüfbaren Vermögen im Ausland kassieren.
Ganz genau. Das Problem des Sozialtourismus haben wir jetzt schon, mit dem BGE wird das nur noch schlimmer.
Auch das gab ich in ähnlicher Form schon vor einigen Jahren in diesem Thread zu bedenken.


Anzeige

melden