Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:31
Ich wundere mich über diese ständige Wiederholung des Dogmas "BGE ist alternativlos ". Woher kommt das überhaupt?

Wie sollte mit einem BGE welches nicht viel höher ist als die Grundsicherung die relative Armut (weniger als 50% des durchschnittlichen Haushaltseinkommens) bekämpft werden? In unserem Land gibt es durch die sozialen Sicherungssysteme ja keine absolute Armut (Obdachlose sind da ein sehr spezieller Fall).

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wage mir in Bezug auf meinen letzten Betrag garnicht auszumalen, wie hoch die Inflation sein wird und das nur weil sich eine verschwindend geringe Menge benachteiligt sieht.
Die Superinflation wird in DE starten und dann den ganzen Euro Raum erfassen...wie gut dass es auch andere Währungen gibt...und damit geht man hier einkaufen :)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:35
@Abahatschi

Tja Draghi wird jeden Tag eine neue Geldschwemme ankurbeln müssen.

Das BGE wäre zumindest für Merkel ein Druckmittel gewesen, um Draghi in seine Schranken zu weisen, die er überschritten hat. :troll:


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:37
@Bauli
@Abahatschi

Unter dem besinnungslosen Grundeinkommen wird doch sowieso schon alles von "Hartz V" über eine negative Einkommenssteuer bis hin zu Helikoptergeld verkauft. "Irgendwas" ist sicherlich alternativlos.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:38
@Bauli
Eigentlich hat man jetzt schon eine Superinflation...ein Rentner mit 800€ ist heute arm...ein Rentner mit 1600 DM war sehr gut abgesichert....es mag ein Umrechnungsfaktor von ca. 2 geben, gefühlt ist er aber bei 4.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gefühlt ist er aber bei 4.
Ja, aber nicht erst seit heute. Darüber hätte man sich schon eher den Kopf zerbrechen müssen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich hat man jetzt schon eine Superinflation...ein Rentner mit 800€ ist heute arm...ein Rentner mit 1600 DM war sehr gut abgesichert....es mag ein Umrechnungsfaktor von ca. 2 geben, gefühlt ist er aber bei 4.
Einer der, wenn nicht der größte Treiber sind die Kosten für Wohnung und Betrieb derselben. Und genau diese Kosten schafft das BGE auch nicht aus der Welt. Ein "Chancenkonto" wie es hier mal angesprochen wurde übrigens auch nicht. Im Gegenteil.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Chancenkonto"
????

Was ist das? Habe ich gepennt?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:45
Das wurde unter anderem von SPD und FDP schon angeregt und hier von @Nerok:
Wenn wir ~250€ von den 1.000€ der Kinder an die Eltern überweisen und den Rest auf ein Treuhandkonto bis 18 packen startet man mit 18 mit schnuckligen 162.000€ ins Leben.
Klingt im ersten Moment super, führt aber schlagartig dazu, dass in Unistädten 2-3-Personen-WGs junge Familien gnadenlos aus dem Wohnungsmarkt knüppeln.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:49
@Bauli

Der Vollständigkeit halber der SPD-Vorschlag:
Nicht nur in Netze, auch in Köpfe investieren

Das Chancenkonto soll danach im Sinne eines „Sozialerbes“ jedem jungen Menschen zur Verfügung stehen und mit einem steuerfinanzierten Guthaben von bis zu 20.000 Euro ausgestattet sein. Dieses Guthaben soll für Auszeiten genutzt werden können, beispielsweise für die Finanzierung von Weiterbildungen oder für Zeiten beruflicher Neuorientierung. Das Chancenkonto soll dabei keine bestehende oder geplante Sozialleistung ersetzen, vielmehr sei vorgesehen, dass das Guthaben während des Bezugs von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II eingefroren wird.

Die Kritik, vor allem an den Kosten eines solchen Kontos, hält Bundesarbeitsministerin Nahles für „völligen Unsinn“, da sich das Chancenkonto auf das gesamte Berufsleben beziehe und nur bei Bedarf eingesetzt werde. „Richtig teuer wird es für den Steuerzahler nur, wenn wir nicht in die Qualifizierung investieren“, betont sie
https://www.vorwaerts.de/artikel/chancenkonto-spd-nur-netze-sondern-koepfe-investieren-will

Den FDP-Vorschlag finde ich gerade nicht (der hatte einen Marketing-Namen, der mir gerade nicht einfällt), er war aber ähnlich gelagert.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:50
@bgeoweh

Danke.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:54
@bgeoweh

Wer erarbeitet das Guthaben denn. Wer gibgt mir die Sicherheit, das das Geld nicht verbummelt wird? Die Eltern oder Staat, der in Prinzip seine Prinzipien immer wieder umwirft?

Um dieses Chancenkonto müsste man alle Kinder sehr streng erziehen, nämlich mit Leistungswillen, Entbehrungen usw. wie in China. Nämlich unbarmherzig, damit man eine Profit-Garantie hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 19:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer erarbeitet das Guthaben denn
Im Gesamtplan der SPD soll das Chancenkonto aus der Erbschaftssteuer befüllt werden, daher auch "Sozialerbe". Der Gedanke dahinter ist, so das vererbte Vermögen zum Ausgleich der Chancen für Personen aus Familien, wo es nichts zu erben gibt, einzusetzen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 20:01
@bgeoweh

Also nochmal im Klartext, wenn Eltern für Ihre Kinder nichts übrig haben und auch selbst mit der Berufs- oder Kinderführung überfordert sein sollten, soll mir Teile des Erbes als Erbschaftssteuer genommen werden?

Ich bin mehrere Male umgezogen, weil die Arbeit nicht zu mir kam. Die anderen " Erben" brauchen das nicht, weil die SPD ihre Hochburgen und Stammwähler behalten will, damit diese nicht ihre Meinung in anderen Umgebungen ändern?

Ich würde mal sagen, das ist debil.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 20:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich würde mal sagen, das ist debil.
SPD-Konzept von Nahles. Mehr Zitierfähiges habe ich dazu nicht zu sagen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 20:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gesamtplan der SPD soll das Chancenkonto aus der Erbschaftssteuer befüllt werden, daher auch "Sozialerbe". Der Gedanke dahinter ist, so das vererbte Vermögen zum Ausgleich der Chancen für Personen aus Familien, wo es nichts zu erben gibt, einzusetzen.
Wieso Stecken die nicht einfach Fabriken an? Das wäre wenigstens eine ehrliche Art und Weise die Wirtschaft zu zerstören.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 20:13
@Bonobobob

Dit is nich jut für die Co2-Bilanz, da mutt et Jreta wein'.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 20:47
Das BGE kann in der Maler Branche kommen...Modell 5G:
Youtube: ChatGPT 5 comes with an AI paint your own home robot
ChatGPT 5 comes with an AI paint your own home robot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 21:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das BGE kann in der Maler Branche kommen...Modell 5G:
Geile Scheiße.
Gibts auch noch Kunst für lau. :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 23:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Expressis verbis also auch für noch nicht eingedeutschte Migranten und anerkannte Flüchtlinge!! @Orig.Nathan
Das würde ich nicht so machen. Mein BGE-Modell sieht ganz ausdrücklich kein BGE für Nicht-Deutsche vor. Das soeilt allerdings keine Rolle, denn wir hatten ja schon viel weiter gedacht und ein europaweites BGE gefordert. So bekommt dann zumindest jeder EU-Bürger von seinem Staat sein BGE.


Anzeige

1x zitiertmelden