Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 15:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das macht das kraut fett, weil sehr viele heutige jobs so sind, mit zeitarbeitskräften und so.Wenn es keine schlecht bezahlten und von vornherein kurzfristigen jobs gibt, dann werden viele leute gar nichts mehr zu arbeiten haben. Denn guckmal an die kasse im rewe. Das sind keine studenten, die da arbeiten,in der masse. Studenten arbeiten in der Philharmonie, oder in hippen clubs und kneipen. Vielleicht Kellnern sie.
Eintagsfliegen wird es immer geben, denn sie treten immer schwarmweise auf. Nur sterben sie auch schnell wieder, was von den Leuten ständige Umschulung verlangt. Und mit dieser Qualifizierung kann man dann irgendwann auch in einen "anständigen" Beruf wechseln, wahlweise im In- oder Ausland. Eine andere Sorte Eintagsfliegen, die es bis vor ein paar Jahren noch gar nicht gab, sind z. B. Secondhand- und Reparaturshops für Handys. Angesichts der Vielzahl von Handymarken und zugeordneter Elektronik sind die auch im Moment nicht so leicht zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 15:55
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die AI, die mit dem Alltagschaos in einer Großstadt, mit größenwahnsinnigen Autofahrern und Falschparkern, selbstmörderisch veranlagten Radfahrern und chronisch blind über Straßen taumelnden Fußgängern (weil deren Augen längst mit dem Handydisplay verschmolzen sind) fertig wird, möchte ich mal sehen. AIs im Verkehr taugen allenfalls im Überlandbereich, der sich auf kerzengeraden, breiten Autobahnen mit vorhersehbaren Verkehrsbewegungen und entsprechenden elektronischen Ausstattungen entlang der ganzen Strecken abspielt. Deswegen sind Flächenstaaten wie die USA mit einem weitflächigen und gut ausgebauten Straßennetz dafür weitaus besser geeignet als ein kleinflächiges Land mit vielen kleinen, bis heute engen Ortschaften wie Deutschland.
Die wirst du bald auch sehen, denn für eine Ai ist das kein Problem. Sie wird die anzahl der unfälle deutlich reduzieren können. Das Problem momentan ist da eher noch die anderweitige Sensortechnik, die die AI dazu befähigen muss.

Sobald die Ai richtig sehen kann, kannst du sie auch auf die straßen loslassen. Das wird ein langfristiges unterfangen sein (man sollte dazu sensoren in jedes auto packen) in das viel geld investiert werden muss, es wird aber kommen.Denn damit kann man auch sehr viel geld sparen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 15:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die wirst du bald auch sehen, denn für eine Ai ist das kein Problem. Sie wird die anzahl der unfälle deutlich reduzieren können. Das Problem momentan ist da eher noch die anderweitige Sensortechnik, die die AI dazu befähigen muss.Sobald die Ai richtig sehen kann, kannst du sie auch auf die straßen loslassen. Das wird ein langfristiges unterfangen sein (man sollte dazu sensoren in jedes auto packen) in das viel geld investiert werden muss, es wird aber kommen.Denn damit kann man auch sehr viel geld sparen.
Mit den Mengen an Sensoren wird an Autos garantiert nichts billiger, und die Störanfälligkeit, vor allem durch mutwillige Eingriffe von Hackern, vervielfacht sich. Welche wieder massive Sicherheitsauflagen erfordern, die auch wieder kosten ... diese Zukunft wird teuer!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 15:59
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Eintagsfliegen wird es immer geben, denn sie treten immer schwarmweise auf. Nur sterben sie auch schnell wieder, was von den Leuten ständige Umschulung verlangt. Und mit dieser Qualifizierung kann man dann irgendwann auch in einen "anständigen" Beruf wechseln, wahlweise im In- oder Ausland. Eine andere Sorte Eintagsfliegen, die es bis vor ein paar Jahren noch gar nicht gab, sind z. B. Secondhand- und Reparaturshops für Handys. Angesichts der Vielzahl von Handymarken und zugeordneter Elektronik sind die auch im Moment nicht so leicht zu ersetzen.
Nur gibt es immer weniger 'anständige' jobs. Wie wird denn der callcentermitarbeiter ohne abi zum arzt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur gibt es immer weniger 'anständige' jobs. Wie wird denn der callcentermitarbeiter ohne abi zum arzt?
Das bringt ihm eine AI bei. Die kann ja alles.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:01
@shionoro

Also ich rede mit den Leuten bei 'meinem' Rewe und wären die alle weg, die ich kenne, würde ich da weniger oft hingehen. Deshalb hatten in de letzten Jahren die Discounter mehr zu kancken als die Supermärkte, weil Supermärkte eine relativ persönliche Betreuung anbieten können und ein viel individuelleres Warensortiment.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:02
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Mit den Mengen an Sensoren wird an Autos garantiert nichts billiger, und die Störanfälligkeit, vor allem durch mutwillige Eingriffe von Hackern, vervielfacht sich. Welche wieder massive Sicherheitsauflagen erfordern, die auch wieder kosten ... diese Zukunft wird teuer!
Natürlich wird es dann billiger. Du hast keine unfälle mehr, kannst dir die verkehrspolizei sparen, wenn die dinger selbst fahren, es werden weniger rohstoffe verbraucht es müssen weniger fahrzeuge insgesamt fahren, du musst keine bus und bahnfahrer mehr bezahlen.
Dass das irgendwie an der Sensortechnik langfristig scheitert ist sehr unwarscheinlich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das bringt ihm eine AI bei. Die kann ja alles.
Auch Lehrer wird es langfristig so nicht mehr geben, wenn du personalisiert dir präsentationen für dich zusammenstellen lassen kannst.
Aber das ist wirklich noch ein bisschen weg. Aber ernsthaft: Wer bringt es ihm bei?
Wie werden all die ungelernten in 'anständige jobs' gepackt, wenn wir das heute schon nicht schaffen, wo es noch viele jobs für ungelernte gibt, die dann weg sind?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ich rede mit den Leuten bei 'meinem' Rewe und wären die alle weg, die ich kenne, würde ich da weniger oft hingehen. Deshalb hatten in de letzten Jahren die Discounter mehr zu kancken als die Supermärkte, weil Supermärkte eine relativ persönliche Betreuung anbieten können und ein viel individuelleres Warensortiment.
Da muss ich dich fragen, wie alt bist du? Vielleicht eine andere Generation. Dass jemand unter 30 großen wert auf gespräche im supermarkt legt würde ich bezweifeln.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da muss ich dich fragen, wie alt bist du? Vielleicht eine andere Generation. Dass jemand unter 30 großen wert auf gespräche im supermarkt legt würde ich bezweifeln.
Bevor die AI im Supermarkt verkauft verschwindet eher der Supermarkt an sich zugunsten von Onlinehandel.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:09
@shionoro

Der war hart, ehrlich. Ich bin nicht 84 Jahre alt, fingere an der Kasse (natürlich um 19.45 Uhr) mit zittrigen Händen auch nicht 10min lang mein Portemonnai aus der tasche, als hätte ich während der Wartezeit in der Schlange nie gewusst, dass ich es gleich brauchen werde und erzähle dann der genervten gepiercten Kassiererin von früher, während die Schlange hinter mir mit den Hufen scharrt.

Aber unser Gemüseeinkäufer besorgt uns ab und zu Sachen, die man nicht einfach so bekommt und da quatscht man dann auch mal 2 Minuten drüber.

Schönes Wochenende


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:12
@shionoro

Das war übrigens nicht im Geringsten schnippisch gemeint, im Buchhandel z.B. hat sich das schon weitgehend vollzogen, Schuh- und Modehandel dürften mittelfristig folgen, Drogerie- und Baumärkte dürften sich durch Gelegenheitskäufe noch eine Weile halten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich wird es dann billiger. Du hast keine unfälle mehr, kannst dir die verkehrspolizei sparen, wenn die dinger selbst fahren, es werden weniger rohstoffe verbraucht es müssen weniger fahrzeuge insgesamt fahren, du musst keine bus und bahnfahrer mehr bezahlen.Dass das irgendwie an der Sensortechnik langfristig scheitert ist sehr unwarscheinlich.
Das geht sogar sehr kurzfristig, irgendein Fiesling mit einem EMP, und eine ganze Stadt liegt lahm. Rohstoffe brauchst Du trotzdem, die gleiche Menge an Fahrzeugen oder sogar mehr, weil dann auch jeder der selbst mangels Führerschein, aus Alter etc. heute nicht selber fahren kann und sich deshalb auch kein Fahrzeug leistet, dann auf die Piste geht, und die Bus- und Bahnfahrer sitzen dann statt hinterm Steuer in der Überwachungszentrale, so wie heute schon bei den "führerlosen" U-Bahnen. Denn ganz ohne menschliche Überwachung wird es nie laufen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bevor die AI im Supermarkt verkauft verschwindet eher der Supermarkt an sich zugunsten von Onlinehandel.
Auch das kann passierne, richtig. Da sind wir beim nächsten niedriglohnzweig, der sterben wird: Paketboten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der war hart, ehrlich. Ich bin nicht 84 Jahre alt, fingere an der Kasse (natürlich um 19.45 Uhr) mit zittrigen Händen auch nicht 10min lang mein Portemonnai aus der tasche, als hätte ich während der Wartezeit in der Schlange nie gewusst, dass ich es gleich brauchen werde und erzähle dann der genervten gepiercten Kassiererin von früher, während die Schlange hinter mir mit den Hufen scharrt.

Aber unser Gemüseeinkäufer besorgt uns ab und zu Sachen, die man nicht einfach so bekommt und da quatscht man dann auch mal 2 Minuten drüber.
Ist ja auch in ordnung, ich sag nicht, persönlicher kontakt spielt nie eine rolle. Ich z.b. mag immer noch videotheken. Die gibt es noch, und ich gehe in eine davon gern, weil der typ filme liebt und immer coole sachen ranholt.
Dasselbe gilt für kleine szenekinos die alle möglichenalten filme nochmal rauskramen und zeigen, die man sonst nie sehen würde.

ABER man muss ja an das Gro der leute denken. Das Gro der LEute streamt filme im internet. Das ist einfach fakt. Und das gro der leute legt keinen wert auf persönlichenkontakt mit kassierern, wenn sie schnell noch tomatensoße einkaufen gehen. Oder bier holen.

Die würden nicht plötzlich nicht mehr da einkaufen , und der markt spart damit sehr viel geld. Das ist mein Punkt. Du kannst da ja dann pro forma für den kontakt zwei servicekräfte die im markt rumlaufen haben, aber eben viel weniger mitarbeiter die du da bezahlen musst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:13
Sorry muß Schluß machen. Nächste Wo. geht´s weiter, wenn es beliebt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war übrigens nicht im Geringsten schnippisch gemeint, im Buchhandel z.B. hat sich das schon weitgehend vollzogen, Schuh- und Modehandel dürften mittelfristig folgen, Drogerie- und Baumärkte dürften sich durch Gelegenheitskäufe noch eine Weile halten.
Hab ich so auch nicht verstanden, ich geb dir da ja recht. Aber das wird glaube ich so auch in den nächsten jahren ganz vielen branchen so gehen. AUCH denen, die man vorher als 'vernünftigen beruf' gesehen hat.
Im Buchandel zu arbeiten ist ja nix anrüchiges gewesen. Postbote war auch mal ein ehrenwerter beruf, heute leider unterbezahlt und nicht mehr angesehen.
Da ist technsich viel vorarbeit zu leisten, aber sobald die drohne dir das paket in dein haus bringt, ohne klingel, ohne zu hause warten und dann doch beim nachbarn holen, ab dem zeitpunkt wird der bote ersetzt. Und ohne, dass ihne iner vermisst.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das geht sogar sehr kurzfristig, irgendein Fiesling mit einem EMP, und eine ganze Stadt liegt lahm. Rohstoffe brauchst Du trotzdem, die gleiche Menge an Fahrzeugen oder sogar mehr, weil dann auch jeder der selbst mangels Führerschein, aus Alter etc. heute nicht selber fahren kann und sich deshalb auch kein Fahrzeug leistet, dann auf die Piste geht, und die Bus- und Bahnfahrer sitzen dann statt hinterm Steuer in der Überwachungszentrale, so wie heute schon bei den "führerlosen" U-Bahnen. Denn ganz ohne menschliche Überwachung wird es nie laufen.
Ne. Du brauchst viel weniger fahrzeuge, weil du den verkehr viel besser kontrollieren kannst mit Buslinien die in echtzeit entstehen können. Wenn Autos perfekt fahren vom rohstoffverbrauch her, hast du weniger stau und weniger rohstoffverbrauch.
Und leute, die das überwachen, braucht man nicht viele. Heutige führerlose ubahnen sind gar nicht damit vergleichbar, was man eigentlich tun kann.

Was man grundsätzlich tun kann, ist, einfach morgens einzugeben, dass man um eine bestimmte uhrzeit irgendwo sein will und dann wird berechnet, wie das am effizientesten geht und dir mitgeteilt, während alle eventuellen verzögerungen dir ebenfalls in echtzeit mitgeteilt werden. Wenn alle fahrzeuge 'an einem strang' ziehen, hast du einen viel effizienteren verkehr als individualverkehr.

Das führt hier allerdings zugegeben zu weit, aber richtig ist: Da werden viele arbeitsplätze wegfallen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 16:30
Mal die frage:

Wie stellt ihr euch das denn vor?
Glaubt ihr, dass ungelernte Arbeitsplätze in Zukunft nicht en masse wegfallen?

Das sind sie in Agrar, das sind sie in der Industrie. Das werden sie in Service.
Ihr müsstet mir schon irgendetwas geben, was die leute, die im niedriglohnsektor unterwegs sind, denn sonst arbeiten sollen? Das sind 20% der Beschäftigten.
NIcht alle von denen werden natürlich wegfallen (Aber ein paar aus besser bezahlten berufen), aber sehr viele, ohne, dass die jetzt groß was anderes könnten.

Oder seht ihr, dass bei den heutigen generationen schüler mehr menschen als früher in der lage sind, hochtechnische berufe auszuführen und mehr leute befähigt sind, computer scientists zu werden? Ich sehe das nicht. Und gleichzeitig ist auch weniger bereitschaft bei jungen leuten da, putzfrau zu werden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da muss ich dich fragen, wie alt bist du? Vielleicht eine andere Generation. Dass jemand unter 30 großen wert auf gespräche im supermarkt legt würde ich bezweifeln.
Meine Tochter entdeckt gerade beim Einkaufen das persönliche Gespräch bei Edeka und die Menschlichkeit. Ich denke mal, die ist jünger als Du.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 20:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder seht ihr, dass bei den heutigen generationen schüler mehr menschen als früher in der lage sind, hochtechnische berufe auszuführen und mehr leute befähigt sind, computer scientists zu werden? Ich sehe das nicht. Und gleichzeitig ist auch weniger bereitschaft bei jungen leuten da, putzfrau zu werden.
Tja und dann gibt es da noch die Taxifahrer die Rechtswissenschaften studiert haben und sich alleine deswegen schon für bessere Taxifahrer halten.....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 20:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder seht ihr, dass bei den heutigen generationen schüler mehr menschen als früher in der lage sind, hochtechnische berufe auszuführen und mehr leute befähigt sind, computer scientists zu werden? Ich sehe das nicht. Und gleichzeitig ist auch weniger bereitschaft bei jungen leuten da, putzfrau zu werden.
Das ist egal...wenn man Hunger hat, arbeitet man.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie stellt ihr euch das denn vor?
Ich denke die Arbeitszeit wird sinken, mehr nicht...trotzdem werden viele verschiedene Berufsbilder benötigt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.11.2019 um 21:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Tochter entdeckt gerade beim Einkaufen das persönliche Gespräch bei Edeka und die Menschlichkeit. Ich denke mal, die ist jünger als Du.
Damit ist sie allerdings dann wohl ein einzelfall. Wie gesagt, ich mag auch videotheken, damit steh ich aber relativ allein da.
Zitat von BauliBauli schrieb:Tja und dann gibt es da noch die Taxifahrer die Rechtswissenschaften studiert haben und sich alleine deswegen schon für bessere Taxifahrer halten.....
Es gibt leute, die tätigkeiten im niedriglohn trotz studiumannehmen müssen schon heute, ja.
UNd das werden nicht weniger werden.


melden