Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.04.2019 um 14:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diesen Punkt hätte ich gern mal heraus gearbeitet, von einem der Verfechter.
Ich bin kein BGE-Verfechter, aber wenn wir einen wissenschaftlich-technologischen Stand entwickeln, dass intelligente Programme intelligente Programme schreiben, also ihrerseits die bessere Software entwickeln, als dies Menschen tun können, dann haben wir tatsächliche eine neue Schwelle erreicht, die es in der Historie noch nicht gab.

Wenn es also so weit ist, dass intelligente Maschinen alles Notwendige besser, billiger und ökologisch verträglicher machen können als Menschen, dann wird die menschliche Arbeitskraft tatsächlich zur Rarität.

Wikipedia: Technologische Singularität

Mit der "Industrie 4.0" bzw. P5 dürfte diese Schwelle aber noch nicht erreicht werden. Zu unseren Lebzeiten wird es also weiterhin reichlich Jobs geben, daher halte ich auch das Geschrei nach BGE, das sich eben auf diesen Aspekt beruft, für reichlich verfrüht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.04.2019 um 14:27
Zitat von RealoRealo schrieb:intelligente Programme
Ein "Intelligentes Programm" ist ein Widerspruch in sich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.04.2019 um 14:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein "Intelligentes Programm" ist ein Widerspruch in sich.
Ich meine damit nach menschlichen Vorgaben sich selbst optimierende und weiter entwickelnde ohne menschliches Eingreifen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.04.2019 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird nicht so einfach sein. Wer missbrauchen will findet sicherlich immer irgendwelche Schlupflöcher. Hinzu kommt, mit einem gestopften Loch kann man auch schnell andere Löcher erzeugen ;)
Ja, wobei die hier wirklich schon mutwillig sind, von immenser größe und mit minimalen Mitteln und Aufwand behebbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie hoch soll die sein - wenn man doch keine Nationen mehr möchte (also in allen EU-Regionen die gleiche Grundsicherung)?

Und wenn man die Nationen noch einige Jahre beibehalten will oder muss, wie soll es dann alles geregelt werden? Entsprechend der Lebenshaltungskosten oder nach anderen Kritierien? Diese Kriterien könnten sich zudem laufend ändern,...
Ich bin jetzt wieder in der Realität also mit einzelnen Staaten in der EU....
Eine Grundsicherung die sich ähnlich errechnet wie H4 sollte es schon sein, also auch variabler als nur national.
Genauso wie geregelter ein und Austritt sowie Grenzfragen geklärt sind und der Luftraum eu reguliert ist so sollte eine minimale Grundsicherung obligatorisch für eine EU Mitgliedschaft sein.
Wenn die EU regeln kann was 2 Meter über Deinem Haus geschen darf (Amazon Drohnen fliegen) dann kann sie auch eine Grundsicherung verrichtlinien notfalls verordnen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:die Financial Times für die Wirtschaft, und du solltest dich nicht fachlich mit jemand anlegen, der dir in einem speziellen Segment einfach überlegen ist. Das wirkt nur peinlich und bringt niemand weiter.
Die -politische- financial times hast Du verlinkt?
Und welche ARGUMENTE -also nicht Zirkelschlüsse- hast Du von der Financial Times denn zitiert? Von welchem Autor?
Links zu Messezeitschriften habe ich hier massig gesehen...
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du kannst gerne mit meinen Vorgaben spielen, du solltest aber die Spielregeln beachten und dazu musst du sie natürlich erstmal gelesen haben, um in deinem Bild zu bleiben.
ok, dann korrigier doch bitte mal die Parameter.
Also bist du doch nicht dafür daß die einzelnen Staaten in die EU aufgehen, habe ich Dich da falsch verstanden?
Beitrag von Orig.Nathan (Seite 579)
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich bin generell aus den bereits genannten Gründen gegen all diese Kleinstaatlerei. Deutschland ist zu seiner Größer erwachsen durch Überwindung der Kleinstaatlerei
-
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Heute ist der nächste Schritt überfällig, nämlich ein geeintes Europa, sozusagen das IV. Reich, aber nicht allein unter deutscher Führung, das hat sich irgendwie nicht so richtig bewährt... das wird man ja wohl noch sagen dürfen... hrhrhrh ;-)
Wo sollte sich ein BGE denn ansiedeln wenn es ALLE staaten in EU betrifft auch solche die kaum Sozialleistungen bieten? Auf der Höhe H4+KDU+x regional auf die Kaufkraft/Lebenshaltungskosten angepasst?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hätte dazu nur eine Frage: Automatisierung, die Arbeitsplätze obsolet macht gibt es seit mehr als 200 Jahren (ebenso Menschen die daraus die "Apokalypse" folgern), welchen entscheidenden Unterschied enthält die kommende Auomatisierung, sodass diesmal alles anders wird und es ohne BGE nich mehr gehen wird.
Diesen Punkt hätte ich gern mal heraus gearbeitet, von einem der Verfechter.
dito, die Frage wurde mir hier niemals beantwortet, mien Beispiel war die automatische Kasse.
Die geistert seit Generationern rum, Testläufe gab es massig aber relevant sind sie heute nicht.
Liegt vermutlich daran daß man dem Kunden ja auch aufschwatzt, regale einräumt, diebstahl verhindert,....
Zitat von RealoRealo schrieb:aber wenn wir einen wissenschaftlich-technologischen Stand entwickeln, dass intelligente Programme intelligente Programme schreiben, also ihrerseits die bessere Software entwickeln, als dies Menschen tun können, dann haben wir tatsächliche eine neue Schwelle erreicht, die es in der Historie noch nicht gab.
Automatisierung im Software bereich usw. ist was ganz anderes als im RL.
Softwarebereich:
hier gibt es einerseits brauchbares wie z.B. beim konstruieren von Prozessoren, hier wird schon ewig automatisiert aber die werden immer umfangreicher und mehr womit eher weniger Designer arbeitslos sind....

Dann den BEreich der Buchhaltung, obwol ein eigentlich einfaches Feld brauchts dennoch den erfahrenen Steuerberater und die FIBU angestellten in den Firmen, selbst bei einfachen fällen bei 1 Mann Handwerkern.
Trotz viele Automatismen und noch so toller Software und Buchnugsautomatik keine Stelle weggefallen.
.
Nun bei Hardware im RL, bei Halbleitern wird man in eine Fertigung für die ersten Arbeitsschritte nicht reinkommen da hier schon lange alles automatisiert ist. Dafür benötigt man für die Planung und in den späteren Arbeitsschritten umso mehr Personal da die Komplexität der Teile ständig steigt..

Beim Handwerker kommt dazu daß die Welt zu ungenau und undeffiniert ist.
Automatisierung benötigt Standardisierung.
Wenn man exakte Pläne hat welche Rohre wo hin gehen und mindestflurbreiten wie höhen und Positionen und die Verbindungen einheitlich wären könnte man sicherlich einen Klempner Roboter mit ki bauen.
Aber gerade die diversität unvorhersehbarkeit deffiniert das Handwerk.
Also das Handwerk als gefährdeten Bereich anzuführen ist schon absurd.

Eine Verschraubung von armaturen, ein Schieber, eine rohrverpressung, ein Klo an der Wand... alles ist mal nicht passend zum standard, mal einfach wegen Toleranzen undicht und der Handwerker muß nachbessern.

In Montagebetrieben aka Elektronikfertigung oder PKW Bändern sieht es immer so aus daß die Teile durchlaufen und einzelne Arbeitsschritte stattfinden.
Wo es geht kommen automatismen ins spiel aber die haben ihre Grenzen dort wo z.B. das Design der Teile unvorhersehbar ist.
Einem fublak kind gibts Du ein neues Jig und der klebt dann sofort das neueste Telefon zusammen, in sachen Preis und Flexibilität kann auch die noch so überlegendste KI nicht mithalten.

Bis Du beinen Sex Roboter bauen kannst der weniger als ein kleinwagen kostet, sich selbst an die Straße stellt, Preise aushandelt und mit den Kunden mitfährt, sie bedient und kassiert ohne daß die merken daß es kein Mensch war wird der menschliche Operator Arbeit haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.04.2019 um 15:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bin kein BGE-Verfechter
Schon ok, ich wandte mich auch an Verfechter der These, die Automatisierung würde in nächster Zukunft eine neue Qualität erreichen, die, wie nie zuvor Arbeitsplätze weg rationalisiert.
Zitat von RealoRealo schrieb:aber wenn wir einen wissenschaftlich-technologischen Stand entwickeln, dass intelligente Programme intelligente Programme schreiben, also ihrerseits die bessere Software entwickeln, als dies Menschen tun können, dann haben wir tatsächliche eine neue Schwelle erreicht, die es in der Historie noch nicht gab.
Richtig, echte künstliche Intelligenz würde natürlich viel verändern, aber auch zwingend im gesamten Arbeitsmarkt? Eine künstliche Intelligenz selbst kann weder ein Auto reparieren, ein verstopftes Klo gangbar machen, einem Pflegejob nachgehen oder auch einen Polizisten ersetzen.

Ich erkenne zwar die Entwicklung, teile aber nich die befürchteten Konsequenzen. Is mir deutlich zu viel Hysterie im Thema.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.04.2019 um 15:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine künstliche Intelligenz selbst kann weder ein Auto reparieren, ein verstopftes Klo gangbar machen, einem Pflegejob nachgehen oder auch einen Polizisten ersetzen.
Man glaubts zwar kaum: Aber nicht mal die Digitalisierung kann die KI beschleunigen!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 00:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:welchen entscheidenden Unterschied enthält die kommende Auomatisierung, sodass diesmal alles anders wird und es ohne BGE nich mehr gehen wird.Diesen Punkt hätte ich gern mal heraus gearbeitet, von einem der Verfechter.
Es sind zwei Punkte, die du ansprichst.

Der zweite zuerst. Niemand hat hier behauptet, es würde "ohne BGE nicht mehr gehen". Es geht alles, die Frage ist nur ob es wünschenswert wäre... Meine Formulierung lautet "Der G5 Standard bedeutet einen technologischen Quantensprung in der Informationsverarbeitung". Nicht mehr und nicht weniger. Dazu --> https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g-digitalisierung-mobilfunktechnik-1.4312388

Erster Punkt:
Aus diesem schlichten Satz folgern aber eine Menge Entwicklungen im Bereich der Automatisation. Automatisation kostet Arbeitsplätze. Das ist schließlich ihr grundsätzliches Ziel und grundsätzlicher Wesenszug. In Gefahr sind hauptsächlich Arbeitsplätze im Bereich niedriger Qualifikation.

Wir haben das hier schon alles breitest ausgewalzt. Wenn du keine Lust hast die Beiträge der letzten Woche zu lesen (wofür ich großes Verständnis habe) musst du dich eben anderweitig informieren, denn ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen (wofür du hoffentlich Verständnis hast).

Abschließend sei dir deutlich gesagt, dass ich für meinen Teil kein Maschinenstürmer bin. Der neue Standard wird kommen , er wird die E-Mobilität und mit ihr das autonome Fahren kräftig fördern und er wird vielen in vielen Lebensbereichen luxuriösere Umstände bescheren.
Erwird aber auch die soziale Schere noch viel weiter aufklassen lassen als heute schon und wenn wir nicht von einem Heer frustrierter abgehängter Sozialfälle überrannt werden wollen müssen wir beizeiten dafür sorgen, dass soziale Härten wesentlich besser abgefedert werden als heute. "soziale Härte" bedeutet nicht nur finanzielle Einschränkungen sondern eben auch soziale Einschränkungen. Denen gilt es entgegenzuwirken. Dazu ist nicht unbedingt viel mehr Geld notwendig aber viel mehr Anstand und Verständnis. Das würde ein BGE liefern.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 00:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:einem Pflegejob nachgehen
Du enttäuscht mich. Robotpflege ist in aller Munde, von Ethikkomissionen bis zu Maschinenbau und KI-Forschung. Ein ganz großes politisches Thema obendrein. Gerade in der Pflege erwartet man sich von Robotik sehr viel und forscht sehr umfangreich.

http://www.informationsethik.net/?tag=pflegeroboter
In naher Zukunft werden Roboter immer häufiger in den Lebensbereichen von Alltagsnutzerinnen und -nutzern anzutreffen sein. Sehr deutlich wird dies am Beispiel von Haushalts- und Pflegerobotern, denen im Hinblick auf eine alternde Gesellschaft verstärkt die Rolle des Mitbewohners und Weggefährten zukommen wird. Damit einher geht der Wunsch, die Mensch-Roboter-Kommunikation menschzentrierter zu gestalten
Den Platz hinter dem Robotmond solltest du schnellstmöglich verlassen. Deine Beiträge wecken insgesamt durchaus Hoffnungen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 01:36
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Meine Formulierung lautet "Der G5 Standard bedeutet einen technologischen Quantensprung in der Informationsverarbeitung"
Naja, ganz so kritisch wäre ich da nicht, Schnelles Internet auf dem Handy ist halt doch COOL.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der neue Standard wird kommen , er wird die E-Mobilität und mit ihr das autonome Fahren kräftig fördern und er wird vielen in vielen Lebensbereichen luxuriösere Umstände bescheren.
Also jedesmal Unfall wenn man Außerhalb des Netzes ist?
Außerdem wieso braucht man Mobile Daten für sowas? Welcher Idiot plant Cloud gestützte selbstfahrende Autos?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 09:31
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also jedesmal Unfall wenn man Außerhalb des Netzes ist?Außerdem wieso braucht man Mobile Daten für sowas? Welcher Idiot plant Cloud gestützte selbstfahrende Autos?
Bei so wenig Grundkenntnissen und der offensichtlich fehlenden Bereitschaft, sich diese anzueignen ist jede Mühe irgendeiner Erklärung sinnlos. Es stünde ja in diesem Strang schon sehr viel zum Thema...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 10:04
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Niemand hat hier behauptet, es würde "ohne BGE nicht mehr gehen".
Ich hatte es gelegentlich so verstanden, aber gut, hab ich mich vielleicht geirrt. Zumindest die
technologisch bedingte Massenarbeitslosigkeit
wurde behauptet und auch dafür gab es imho keine brauchbare Erklärung.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:"Der G5 Standard bedeutet einen technologischen Quantensprung in der Informationsverarbeitung". Nicht mehr und nicht weniger.
Das is Grundsätzlich schon mal falsch, denn bei 5G geht es gar nich um Informationsverarbeitung, sondern um Informationsübertragung und ein Quantensprung, im umgangssprachlichen Sinn, isses sicher nich, es is nur etwas schneller.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Automatisation kostet Arbeitsplätze. Das ist schließlich ihr grundsätzliches Ziel und grundsätzlicher Wesenszug. In Gefahr sind hauptsächlich Arbeitsplätze im Bereich niedriger Qualifikation.
Völlig deiner Meinung, aber Automatisierung gibt es schon seit mehr als 200 Jahren und noch nie bedeutete sie "technologisch bedingte Massenarbeitslosigkeit". Warum also diesmal? Das is die zu beantwortende Frage.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du enttäuscht mich. Robotpflege ist in aller Munde, von Ethikkomissionen bis zu Maschinenbau und KI-Forschung.
Das dauert mich natürlich, dennoch muss ich anmerken, dass sich meine Aussage auf die KI bezog, nich auf die Robotik. Sicher kann man auch einen Roboter mit einer KI ausstatten und dieser könnte dann tatsächlich grundsätzlich all die von mir genannten Tätigkeiten ausführen, allerdings zweifle ich doch ein wenig, dass ich dies noch erleben werde, in meiner Lebensspanne.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Deine Beiträge wecken insgesamt durchaus Hoffnungen.
Es freut mich wirklich, dass du mich noch nich ganz aufgegeben hast. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 10:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn bei 5G geht es gar nich um Informationsverarbeitung, sondern um Informationsübertragung und ein Quantensprung, im umgangssprachlichen Sinn, isses sicher nich, es is nur etwas schneller.
Nein. und nein. Die schnelle Übertragung ist das Mittel, die Verarbeitung der Zweck und letzteres ist nicht ohne ersteres möglich. Bitte nicht nur widersprechen damit widersprochen ist sondern den Sinn erfassen, ist nicht wirklich schwer. 5G ist keineswegs "etwas" schneller sondern um den Faktor 100. Das sind neue Welten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:technologisch bedingte Massenarbeitslosigkeit
Deine Worte, nicht meine. Ich habe nie von "Massenarbeitslosigkeit" gesprochen und ich mag es überhaupt nicht, wenn mir fremde Worte in den Mund gelegt werden. Ich verfüge über ausreichend eigene.
Der Zusammenhang zwischen Automatisation und Arbeitslosigkeit darf also als gegeben vorausgesetzt werden. Gut. Dann ist der nächste Schritt einfach. Dramatisch erhöhte Automatisation führt zu dramatische erhöhter Arbeitslosigkeit im Segment der Angebote für gering Qualifizierte. Der Bedarf an höchst Qualifizierten steigt, aber weitem nicht im gleichen Umfang.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher kann man auch einen Roboter mit einer KI ausstatten und dieser könnte dann tatsächlich grundsätzlich all die von mir genannten Tätigkeiten ausführen, allerdings zweifle ich doch ein wenig, dass ich dies noch erleben werde, in meiner Lebensspanne.
Nachdem du störrisch bist wie ein Mallorquinischer Maulesel gehe ich davon aus, dass du wie ich schon im fortgeschrittenen Alter bist. Ja, könnte knapp werden, aber ich schätze mehr als 20 Jahre wird es nicht brauchen und vielleicht gehören wir dann zu den ersten, denen von hübsch gestyltem Robotpersonal der Arsch ausgewischt wird, während sie uns die Nachrichten in 3D ans Krankenbett projizieren. Wäre mir deutlich weniger unangenehm als wenn es noch menschliches Personal wäre. Ich befürchte nur, dass Details wie z.B. große Brüste mit einem erheblichen Aufpreis an Pflegegeld verbunden wären...


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 10:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es freut mich wirklich, dass du mich noch nich ganz aufgegeben hast
Ehre wem Ehre gebührt - was wäre eine Diskussion ohne vernünftige Gegenreden und ich bin ja nicht hier um Zustimmung abzuholen oder soziale Streicheleinheiten, sondern um auf qualifizierten Widerstand zu stoßen in der Hoffnung, meine Befürchtungen und Ängste könnten grundlos sein. Leider machen mir viele Beiträge hier gleich noch mehr Angst, u.a. deine aber nicht... :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 11:23
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:5G ist keineswegs "etwas" schneller sondern um den Faktor 100. Das sind neue Welten.
Der Umstieg von GSM auf UMTS brachte im Endausbau etwa eine Vertausendfachung, also etwa gleiche Größenordnungen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Deine Worte, nicht meine.
Auch nich meine, aber du antwortetest folgendermaßen:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Weiterhin habe ich keine Argumente gesehen die eine technologisch bedingte Massenarbeitslosigkeit glaubhaft in den Bereich des wahrscheinlichen rücken würden..

Ich schon.
Eben diese Argumente würden mich interessieren. Automatisierung allein kann als Begründung eben nich reichen, denn die gibts schon lange, ergo müsste es etwas weiteres geben und dies fehlt bisher.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der Zusammenhang zwischen Automatisation und Arbeitslosigkeit darf also als gegeben vorausgesetzt werden. Gut. Dann ist der nächste Schritt einfach. Dramatisch erhöhte Automatisation führt zu dramatische erhöhter Arbeitslosigkeit im Segment der Angebote für gering Qualifizierte. Der Bedarf an höchst Qualifizierten steigt, aber weitem nicht im gleichen Umfang.
Klar, hier sind wir wieder völlig einer Meinung, aber daraus muss man doch für die Zukunft vor allem höhere Qualifikation fordern, aber doch kein BGE.
Industrieroboter, Mähdrescher, ja sogar das Wählscheibentelefon haben Unmengen an Arbeitsplätzen gekostet, aber nie riesige Massenarbeitslosigkeit erzeugt. Warum jetz? Dieser Frage weichst du aus.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nachdem du störrisch bist wie ein Mallorquinischer Maulesel gehe ich davon aus, dass du wie ich schon im fortgeschrittenen Alter bist.
Fortgeschrittenen Alter is nun weit auslegbar, ich bin 48.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, könnte knapp werden, aber ich schätze mehr als 20 Jahre wird es nicht brauchen
Nix für ungut, aber da halte ich dagegen, aber wissen tun wir es beide nich.

Bisher wurden die Folgen der Automatisierung immer durch neue Produkte/Dienstleistungen und kürzere Arbeitszeiten ausgeglichen und ich sehe keinen zwingenden Grund, warum dies nich auch in näherer Zukunft weiter so gehen sollte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 12:01
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:5G ist keineswegs "etwas" schneller sondern um den Faktor 100. Das sind neue Welten.
Und?
Es gibt nichts was zur Zeit oder in naher Zukunft 5G benötigen würde.
Die Bandbreite von 4G ist vollkommen ausreichend für alle Industriezwecke...abgesehen von Ultra 4K Streamingdienste...aber das streamst du dir auch nicht aufs Handy oder unterwegs denn dann ist dein Datenvolumen schneller leer als du gucken kannst.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 12:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Meine Formulierung lautet "Der G5 Standard bedeutet einen technologischen Quantensprung in der Informationsverarbeitung". Nicht mehr und nicht weniger. Dazu --> https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g-digitalisierung-mobilfunktechnik-1.4312388
Auch hier ein Link zu einem schrott Artikel der aus werbepoitches von ahnungslosen Textern zusammengetackert wurde und keinerlei Argbumente liefert.
Daher auch kein Zitat eines relevanten Teils des Textes welches ein Argument liefert soindern nur der Pitch zusammengefasst.

5G ist schneller und bietet die OPTION WENN das Netz da ist auf Echtzeitübertragung" ist kein Argumnent für Dimensionssprünge in Autopmatisierung, Argumente dagegen haben Wir hier reichlich geliefert. Konkrete Argumente keine Pitches.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Außerdem wieso braucht man Mobile Daten für sowas? Welcher Idiot plant Cloud gestützte selbstfahrende Autos?
Im zeit Artikel wird daher auch eine nicht sicherheitsrelevante Anwendung genannt die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander... Echtzeit überflüssig, ganze Anwendung eher überflüssig.
Die vernetzung von Sensoren, also laut Zeit Artikel wären also die Sensore im PKW über 5G vernetzt statt mit Busleitungen ;) oder über welche Sensore reden die da? leider steht da nichts aus gutem Grund ;)
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bei so wenig Grundkenntnissen und der offensichtlich fehlenden Bereitschaft, sich diese anzueignen ist jede Mühe irgendeiner Erklärung sinnlos. Es stünde ja in diesem Strang schon sehr viel zum Thema...
Ein Netz das Lücken hat und auch mal stürungen unterliegt kann niemals ohne Fallback für sicherheitsrelevantes genutzt werden.
Daher muß z.b. bei autonomen PKW der PKW auch ohne Übertragung funktionieren.
Und wenn er ohne genauso gut funktioniert, wo ist da der Dimensionssprung der beworben wird?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nein. und nein. Die schnelle Übertragung ist das Mittel, die Verarbeitung der Zweck und letzteres ist nicht ohne ersteres möglich. Bitte nicht nur widersprechen damit widersprochen ist sondern den Sinn erfassen, ist nicht wirklich schwer. 5G ist keineswegs "etwas" schneller sondern um den Faktor 100. Das sind neue Welten.
Die verarbeitung ist das eine, die Übertragung von Dingen die in echtzeit geschehen müssen muß auch zuverlässig sein.
Die Datenmenge ist eher Nebensache.

Ein Beispiel das nur mit schnurloser Echtzeitübertragung funktioniert bist Du uns noch schuldig....

UMTS, LTE, jetzt 5g alles war game changer als es ums versteigern der Frequenzen und Lizenzen sowie Verkauf der Verträge ging.
Im gewerblichen Bereich ist es dasselbe, inzwischen haben Wir Industrie 4.0 vielleicht sollte ich mal paar Hallen umdrehen und schauen ob unterm Fundament 4.0 steht ;) oder paar Maschinen aber vorher den rs485 ausstecken.....


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 14:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Bandbreite von 4G ist vollkommen ausreichend für alle Industriezwecke...abgesehen von Ultra 4K Streamingdienste..
LTE geht derzeit bis zu 150 MBit/s, dass reicht sogar locker für mehrere UHD Streams, mal davon ab, dass 4K auf nem Smartphone imho so sinnvol sind Titten an nem Bullen. :D

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben diese Argumente würden mich interessieren. Automatisierung allein kann als Begründung eben nich reichen, denn die gibts schon lange, ergo müsste es etwas weiteres geben und dies fehlt bisher.
Also, die Begründungen stehen ja alle schon hier und ich gebe es auf. Muss ja nicht. Sendungsbewusstsein fehlt mir völlig und wenn du die dramatischen Unterschiede von 5G zu herkömmlichen Entwicklungen jetzt nicht sehen willst dann halt nicht. Die Dinge nehmen ihren Lauf, so oder so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber daraus muss man doch für die Zukunft vor allem höhere Qualifikation fordern, aber doch kein BGE.
Ja, die höhere Qualifikation wäre nun ein ganz besonders drängendes Problem, aber das wird leider nicht gesehen. Immerhin beginnt man sich langsam Sorgen darüber zu machen, dass wir in Bälde einen extremen Lehrermangel haben werden, weil nun eine komplette Lehrergeneration dem Ruhestand entgegensieht und kein ausreichender Nachwuchs bereitsteht. Das BGE ist ein strategisches Defensivmittel. Das allein wird uns sicher nicht weiterhelfen. Wir brauchen dringend strategische Aktivprogramme, eben Qualifikation und Investitionen in Zukunftstechnologien. Das sehe ich schon auch so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fortgeschrittenen Alter is nun weit auslegbar
Auch wahr. Aus meiner Sicht bist du noch nen Jungspund, also, etwas mehr Respekt vor Alter, Bildung und Wissen... ;-)

"Wer in Dorfe oder Stadt einen Onkel wohnen hat der sei höflich und bescheiden denn das mag der Onkel leiden". [WB] Dies nur am Rande und nein, das ist kein Spam, sondern allgemeine Diskussionsgrundlage!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:19
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ein Beispiel das nur mit schnurloser Echtzeitübertragung funktioniert bist Du uns noch schuldig....
Eigentlich nicht, denn das Internet, zu dessen Zugriff du ganz offensichtlich in der Lage bist, bietet dazu jede Menge Informationen und täglich werden es mehr. Einiges davon habe ich hier schon verlinkt.

Aber bitte - ich habe hierzu einen ganz besonderen Artikel anzubieten, der den testweisen Einsatz von 5G wärend der Olympischen Sommerspiele in Südkorea beschreibt, aber ganz ausdrücklich auf die systemischen Unterschiede und Möglichkeiten von 5G eingeht. Dazu muss man sich allerdings ein wenig eingehender mit der Technologie von Datenverarbeitung beschäftigen und sich am besten im privaten Umfeld mit jemand der sich wirklich auskennt über das Thema "Latenz" unterhalten.
5G-Technologie löst Latenzprobleme

Vorhandene Drahtlosnetzwerke weisen Umlaufzeiten im Bereich von Hunderten von Millisekunden auf. Um den Durchsatz der aggregierten Daten zu verbessern, werden Nachrichten von verschiedenen Handsets und anderen mobilen Geräten verzahnt und gemeinsam verarbeitet. 5G verändert diese Vorgehensweise und ermöglicht die Beantwortung eingehender Nachrichten innerhalb einer einzigen Millisekunde. Die Reduzierung der Latenz in einem solchen Ausmaß bietet die Chance für eine deterministische Herangehensweise und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten in der industriellen Arena. So lassen sich Prozesse, die früher ausschließlich lokale Rechenressourcen erforderten, nun auch dezentral in geschäftskritischen Echtzeitsystemen verarbeiten.
Bitte ganz lesen, ist extrem informativ, und dann hören hoffentlich die immer gleichen Fragen dazu auf, die ja nur bedingt zum Topic des Strangs gehören:

https://www.all-electronics.de/welchen-nutzen-5g-bei-automatisierung-und-robotersteuerung-bietet/


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:23
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bitte ganz lesen, ist extrem informativ, und dann hören hoffentlich die immer gleichen Fragen dazu auf, die ja nur bedingt zum Topic des Strangs gehören:
Ein wunderschönes Osterei, danke dafür. So viel konzentriertes Marketing-Blabbla, bei dem wirklich jedes Buzzword der letzten 2 Jahre abgehakt wird, habe ich noch selten auf einem Haufen gesehen. Danke dafür.


Anzeige

2x zitiertmelden