Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na das ist doch aber miteinander verwandt, oder? Dann waren wohl die Hartz 4 Empfänger die besten, die ihr kriegen konntet.
WArum will keiner mehr handwerk machen? Weil es nicht das ist, was wir als erstrebenswert verkaufen an die jugendlichen.
Der Verwandtschaftsgrad würde mich mal interessieren. Vor Hartz IV gab es Sozialhilfeempfänger und einfach nur Arbeitslose.

Du drehst es Dir wie Du willst. Eben noch schriebst Du davon das es dennoch Handwerker geben würde weil sie Spaß an dieser Arbeit haben, jetzt will es keiner mehr machen weil es nicht als erstrebenswert erkannt wird?
Du erkennst jetzt Deinen Denkfehler hoffe ich. Denn diesen Gedanken mußt Du nur auf eine BGE Gesellschaft ausdehnen.
Spätestens als Betroffener mit einer ausgefallenen Heizung im Winter und Wartezeiten von einigen Monaten bei Installateuren... würden Dir die Auswirkungen bewußt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:TROTZDEM will es kaum einer machen außer haupt- und realschüler. Da sehen wir doch, dass es an der Prestige hängt, nicht nur am Geld.
Das mit den Haupt- und Realschülern kannst Du sicherlich belegen.
Das Prestige ist klar: Harte Arbeit.
Und schon wieder sind wir bei einer BGE Gesellschaft und einer defekten Heizungsanlage. Aber Hauptsache der BGE´ler fühlt sich wohl.... in Steppdecke und mit Ugly-Boots in der eigenen Wohnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen also entweder handwerk erstrebenswerter machen (wie auch immer)
Ideen hierzu würden mich interessieren. Am Geld scheint es ja nicht zu liegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst es unethisch finden, dass da eien generation geld dafür bekommt, weil sie die ersten sind die sich weigern, arbeiten anzunehmen, die sich nicht mögen.
Ich finde es eher unethisch, egoistisch und Gesellschaftschädlich von den arbeitenden Menschen zu verlangen, dafür ihr Geld zu berappen.
Nur nehmen und nicht auch geben... das ergibt ein Pulverfaß. Aber wem sage ich das... ? Du scheinst hier voll auf Linie derjenigen zu sein, die gerne alles nehmen wollen ohne dafür auch nur einen Finger zu rühren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und du glaubst da kommt keiner auf die Idee, dann gut bezahlte und gut ausgebildete Handwerker selbst auszubilden und deren job attraktiv zu machen? Glaubst du, es gibt dann keine menschen mehr, die grundsätzlich spaß an tätlicher arbeit haben?
Oben hast Du noch etwas anderes behauptet. Nun denn.. ich verbuche das mal unter Trollerei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deren richtung ist aber bekannt. Es ist klar, dass wir unsere Emissionen schnell senken müssen.
Es ist klar, dass es weitere Flüchtlingsströme geben wird.
Es ist klar, dass wir ab einem gewissen zeitpunkt viele alte und wenig junge haben werden.
Das, mein lieber @shionoro , betrifft/betraf jede Generation. Nicht nur die Klimaaktivistische von heute.
Aber die Richtung in der es geht... na die hat auch Kreuzungen, Sackgassen und Seitenwege.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stell dir mal den Fall vor, keiner muss arbeiten, aber als Handwerker bekommst du sehr viel mehr geld.
Da hast Du aber falsch gerechnet, erklär doch mal wie Leute die nur BGE bekommen so einen Handwerker bezahlen. Na, fällt der Fehler auf?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Verwandtschaftsgrad würde mich mal interessieren. Vor Hartz IV gab es Sozialhilfeempfänger und einfach nur Arbeitslose.

Du drehst es Dir wie Du willst. Eben noch schriebst Du davon das es dennoch Handwerker geben würde weil sie Spaß an dieser Arbeit haben, jetzt will es keiner mehr machen weil es nicht als erstrebenswert erkannt wird?
Du erkennst jetzt Deinen Denkfehler hoffe ich. Denn diesen Gedanken mußt Du nur auf eine BGE Gesellschaft ausdehnen.
Spätestens als Betroffener mit einer ausgefallenen Heizung im Winter und Wartezeiten von einigen Monaten bei Installateuren... würden Dir die Auswirkungen bewußt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ideen hierzu würden mich interessieren. Am Geld scheint es ja nicht zu liegen.
Moment, zur klarstellung: Ich glaube, dass wir nciht viele der leute, die jetzt handwerker werden wollen, verlieren, nur weil ein BGE kommt. WEil denen ihr Job Spaß macht und sie da viel Geld verdienen können.

Das ist eine andere Frage als: Warum gibt es zu wenige Handwerker?

Die Antwort ist, meiner Meinung nach, weil wir Handwerk nicht als Gesellschaftlich erstrebenswert darstellen. Alle sollen studieren, kaum einer rät einem abiturienten, doch lieber dachdecker zu werden als zu studieren. Und dann macht einer, der vllt gern mit seinen beiden Händen arbeiten halt trotzdem eher ein Studium zu irgendwas, als Handwerker zu werden, weil man ihm das vorgibt.

Dieses problem müssen wir so oder so lösen, indem wir entweder handwerk wieder attraktiver machen ODER die menschliche Arbeitskraft darin stärker ersetzen (würde ja schon reichen, nur noch halb so viele handwerker zu brauchen). Das müssen wir so oder so, unabhängig vom BGE lösen.

Wenn Handwerk wieder ein als erstrebenswert geltender beruf gesehen wird, dann wird auch mit einem BGE bei entsprechender Bezahlung ein Pool von Leuten das machen wollen. Genauso wäre es kein problem mit dem BGE, wenn wir Handwerker ersetzen.
Meine Argumentation zielt darauf ab, dass das Problem sowieso mit und ohne BGE besteht (bei der pflege das gleiche), also kann man kaum sagen, es sei ein Argument gegen das BGE, ohne überhaupt dazu geforscht zu haben, wer da ggf. warum aufhören würde zu arbeiten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das mit den Haupt- und Realschülern kannst Du sicherlich belegen.
Das Prestige ist klar: Harte Arbeit.
Und schon wieder sind wir bei einer BGE Gesellschaft und einer defekten Heizungsanlage. Aber Hauptsache der BGE´ler fühlt sich wohl.... in Steppdecke und mit Ugly-Boots in der eigenen Wohnung.
https://www.zeit.de/2017/14/schulabschluss-abitur-angestiegen-verfall/seite-6
"Fast immer", sagt Matthias Walter, habe er junge Leute ausgebildet. Meist Hauptschüler, manchmal Realschüler, sehr selten Gymnasiasten, so wie er einst selbst einer war. Nun aber steht das Holzgerippe, an dem die Lehrlinge das Dachdecken üben, schon seit drei Jahren nutzlos in der Ecke.

Etwa 20 Bewerbungen habe er in diesen drei Jahren bekommen, sagt Walter. Deutlich weniger als früher, aber immerhin. Nur: Was waren das für Kandidaten? Walter legt die jüngste Bewerbung auf den Tisch: Ein Anschreiben voller Textbausteine ("Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie große Motivation können Sie bei mir voraussetzen"), vermutlich aus dem Internet kopiert. Ein Lebenslauf mit großen Lücken (Hauptschulabschluss 2010, seitdem hier ein Job, da ein Job). Eine Bewerbung, so schlecht und schlicht wie die 20 zuvor. Mal stand sogar noch der Name Max Mustermann im Briefkopf, mal steckte in jedem zweiten Satz ein Fehler. "Vor 15 Jahren konnten Hauptschüler mir ein Dreieck ausrechnen, die konnten mir sagen, wie viele Ziegel wir für das Dach brauchen", sagt Walter. "Heute können sie nicht mal das kleine Einmaleins."
In Anbetracht meines Zitates, wie gedenkst du denn zu verhindern, dass es keine Handwerker gibt? Deine Methode scheint ja nicht zu funktionieren, einfach zu hoffen,dass der Arbeitsmarkt druck Leute dazu zwingt.
Es bleiben weiterhin 2 möglichkeiten: Handwerk attraktiver machen, Handwerker ersetzen (oder heiztechnik ersetzen gegen etwas, für das man keinen handwerker braucht). Und das ist mit und ohne BGE so.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich finde es eher unethisch, egoistisch und Gesellschaftschädlich von den arbeitenden Menschen zu verlangen, dafür ihr Geld zu berappen.
Nur nehmen und nicht auch geben... das ergibt ein Pulverfaß. Aber wem sage ich das... ? Du scheinst hier voll auf Linie derjenigen zu sein, die gerne alles nehmen wollen ohne dafür auch nur einen Finger zu rühren.
Inwiefern das? Ich gebe gerne etwas weiter, wenn ich kann. Ich hab schon umsonst an Hauptschulen Nachhilfe gegeben, obwohl ich genausogut 20-30 Euro pro stunde als Privatunterricht von bessergestellten Eltern verlangen könnte. Ich mach mir nicht viel aus Geld, wenn die Arbeit eine ist, die ich erfüllend finde. Und ich erkläre gern Leuten dingen, warum also nicht umsonst,wenn ich es mir leisten kann? So ticken viele leute aus den jüngeren generationen, man will sich nicht immer alles bezahlen lassen müssen, aber eben auch nicht für alles bezahlen.

Das ist nicht unethisch, denn es ist der wunsch danach, monetäre transaktionen so weit es geht aus der gesellschaft zu verbannen im zwischenmenschlichen. Man will lieber mit jemandem zusammen als für jemanden arbeiten. Und das ist auch gut so. Man will aber eben auch nicht nur für seine reine Existenz Lebens und Arbeitsverhältnisse in kauf nehmen, die einen unglücklich machen oder an einem erfüllten Leben hindern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oben hast Du noch etwas anderes behauptet. Nun denn.. ich verbuche das mal unter Trollerei.
Wo habe ich das? Ich habe doch weiter oben aufgeklärt, was ich damit meinte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das, mein lieber @shionoro , betrifft/betraf jede Generation. Nicht nur die Klimaaktivistische von heute.
Aber die Richtung in der es geht... na die hat auch Kreuzungen, Sackgassen und Seitenwege.
Ne. Bis diese Sachen wirklich eskalieren ist die Generation über den Millenials tot oder in rente, in jedem fall abgesichert und nicht mehr zuständig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hast Du aber falsch gerechnet, erklär doch mal wie Leute die nur BGE bekommen so einen Handwerker bezahlen. Na, fällt der Fehler auf?
Die bezahlen das ja nicht. Das Bezahlt dann deren vermieter, der durch die Mieteinnahmen viel geld verdient und es sich leisten kann, dort dinge in stand zu halten.
Man will ja von den häusern für jedermann wegkommen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die bezahlen das ja nicht. Das Bezahlt dann deren vermieter, der durch die Mieteinnahmen viel geld verdient und es sich leisten kann, dort dinge in stand zu halten.
Man will ja von den häusern für jedermann wegkommen.
Hast Du das gerade in deiner Fantasie festgelegt oder wie?
Wie zahlt ein Eigentümer mit BGE so einen Handwerker?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der durch die Mieteinnahmen viel geld verdient und es sich leisten kann, dort dinge in stand zu halten.
Du vergisst das der Herr Vermieter auch privat die gestiegenen Handwerkerpreise zahlen muss...VON SEINEN MIETEINNAHMEN.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du das gerade in deiner Fantasie festgelegt oder wie?
Wie zahlt ein Eigentümer mit BGE so einen Handwerker?
Der hat ja viel mehr als das BGE, weil er Mieteinnahmen hat.
Zitat von NerokNerok schrieb:Du vergisst das der Herr Vermieter auch privat die gestiegenen Handwerkerpreise zahlen muss...VON SEINEN MIETEINNAHMEN.
Ja, logischerweise von den mieteinnahmen, wovon sonst? Man kann sicherlich eigenanteile der mieter dazu tun, wenn nötig, oder man kann zur aller größten not staatlich subventionieren oder ähnliches. Auch das ist wieder eine ausgestaltungsfrage.

Das Problem von euch ist, dass ihr glaubt, dass sich das BGE auf die jetztzeit bezieht, obwohl es um eine gesellschaft geht, die sich schnell wandelt.

In welcher form dort dann leute wohnen und in welcher form welche handwerkerpreise gestiegen sind, das wird man sehen. Aber eure lösung ist ja nunmal keine. Es gibt jetzt schon keinen handwerkernachwuchs mehr, also warum beschuldigt ihr das BGE dafür? Euer system hat doch da nicht geklappt. Davon auszugehen, dass keiner mehr handwerker sein will, obwohl man damit gut geld verdienen kann, nur, weil es ein BGE gibt, ist unsinn. JETZT will keiner handwerker sein, weil der beruf keinen respekt bekommt. löst man dieses Problem, wird auch ein BGE den nachwuchs nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der hat ja viel mehr als das BGE, weil er Mieteinnahmen hat.
Handwerker brauchst auch um Häuser zu bauen, jetzt wo die Leute daheim sind und ihre Zeit sinnvoll nutzen...werden sie auch mehr. Außerdem zahlt man mit Mieteinnahmen vielleicht Kredite ab.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon auszugehen, dass keiner mehr handwerker sein will, obwohl man damit gut geld verdienen kann, nur, weil es ein BGE gibt, ist unsinn. JETZT will keiner handwerker sein, weil der beruf keinen respekt bekommt.
Quark, jetzt gibt es zu viel andere attraktive Jobs wo mehr bezahlt wird...es geht nicht um Respekt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:29
Ein gleines Kedankenspiel:

Wir leben in der BGE-Welt. Monatlich erhalte ich irgendeine Geldsumme ohne Gegenleistung vom Staat.

Was hindert mich, der ich in Finanzmathe aufgepasst habe, daran, folgendes zu tun:

Ich gehe auf meine Bank, lege ihnen den Kontoauszug meines BGEs vor, lege ihnen meine vorraussichtliche Lebenserwartung vor, und biete ihnen an, gerne bitte jetzt den Barwert meines Lebens-BGEs abzüglich ein paar Prozent zu erhalten, und ihnen dafür meine BGE-Einnahmen zu verkaufen? Damit die Bank nicht das Risiko meines vorzeitigen Versterbens trägt, kann man die Restsumme evtl. noch mit einer Lebensversicherung abdecken.

Mit dem Batzen Geld, den mir die Bank gerne in die Hand drückt, gehe ich dann los und versuche, ein Haus oder andere Realwerte zu kaufen.

Und das machen dann alle.

Was passiert mit dem Geldwert?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quark, jetzt gibt es zu viel andere attraktive Jobs wo mehr bezahlt wird...es geht nicht um Respekt.
Welche denn? Die ganzen BWL studenten treffen es auch nicht unbedingt besser. Viele brechen ab, viele kommen fachfremd unter. Die, die das gutes finden verdienen für wenig arbeit mehr, aber längst nicht jeder findet etwas gutes. Studieren trotzdem eine Menge Leute.

Germanistik ist auch ein studiengang, den viele studieren, wo weniger geld bei rumkommt als im handwerk.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein gleines Kedankenspiel:

Wir leben in der BGE-Welt. Monatlich erhalte ich irgendeine Geldsumme ohne Gegenleistung vom Staat.

Was hindert mich, der ich in Finanzmathe aufgepasst habe, daran, folgendes zu tun:

Ich gehe auf meine Bank, lege ihnen den Kontoauszug meines BGEs vor, lege ihnen meine vorraussichtliche Lebenserwartung vor, und biete ihnen an, gerne bitte jetzt den Barwert meines Lebens-BGEs abzüglich ein paar Prozent zu erhalten, und ihnen dafür meine BGE-Einnahmen zu verkaufen? Damit die Bank nicht das Risiko meines vorzeitigen Versterbens trägt, kann man die Restsumme evtl. noch mit einer Lebensversicherung abdecken.

Mit dem Batzen Geld, den mir die Bank gerne in die Hand drückt, gehe ich dann los und versuche, ein Haus oder andere Realwerte zu kaufen.

Und das machen dann alle.

Was passiert mit dem Geldwert?
Sollte das in irgendeiner form ein relevantes problem werden oder sein, könnte man ein gesetz erlassen, das dich daran hindert. Ist das ein neues Konzept für dich?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte das in irgendeiner form ein relevantes problem werden oder sein, könnte man ein gesetz erlassen, das dich daran hindert. Ist das ein neues Konzept für dich?
Du willst Leuten grundsätzlich verbieten, Kredite aufzunehmen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und das machen dann alle.

Was passiert mit dem Geldwert?
Geht schneller gegen NULL, schneller als mit der bloßen BGE Inflationspumpe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du willst Leuten grundsätzlich verbieten
Das BGE, die große Freiheit wird mit so viel Verboten kommen...ich denke die Mauer wäre wieder sehr interessant.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte das in irgendeiner form ein relevantes problem werden oder sein, könnte man ein gesetz erlassen, das dich daran hindert. Ist das ein neues Konzept für dich?
Also wird sich nie wieder jemand etwas teures Leisten dürfen ohne Jahrzehnte zu sparen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du willst Leuten grundsätzlich verbieten, Kredite aufzunehmen?
Zitat von NerokNerok schrieb:Also wird sich nie wieder jemand etwas teures Leisten dürfen ohne Jahrzehnte zu sparen?
Lasst uns über die radikalmeinung reden: Was soll man sich denn unbedingt kaufen dürfen, was so teuer ist, dass man weder mit dem BGE oder sparen oder einem Job es je erreichen kann?

Muss jeder ein Haus haben? Wir wollen doch genau das gegenteil, wir wollen, dass die leute weniger ressourcen verbrauchen. Es soll gar nicht mehr jeder ein eigenes haus haben. Warum sollte ich dann den leuten, die es sich nichtmal leisten können ohne sich zu verschulden, diesen luxus ermöglichen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir wollen doch genau das gegenteil, wir wollen, dass die leute weniger ressourcen verbrauchen.
Dieses "wir" ist ziemlich "wirr". Ich will großzügig wohnen und meine Arbeitsleistung da investieren anstatt Fantastensteuer für den Unterhalt von Leistungslosen zu bezahlen.
Wer Kommunistenpaläste aka Plattenbauten will, bitteschön...aber ohne mich...äh also ihr.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lasst uns über die radikalmeinung reden: Was soll man sich denn unbedingt kaufen dürfen, was so teuer ist, dass man weder mit dem BGE oder sparen oder einem Job es je erreichen kann?
Nicht was, wann. Will jetzt! Will jetzt!


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Will jetzt! Will jetzt!
Noch cooler ist wenn sich einer sein BGE auszahlen lässt und es verprasst...was dann? Zweites BGE denn in DE muss man immer den Leuten in Not helfen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieses "wir" ist ziemlich "wirr". Ich will großzügig wohnen und meine Arbeitsleistung da investieren anstatt Fantastensteuer für den Unterhalt von Leistungslosen zu bezahlen.
Wer Kommunistenpaläste aka Plattenbauten will, bitteschön...aber ohne mich...äh also ihr.
Jetzt nochmal für mich, warum sollten Privatpersonen ein eigenes Haus haben müssen, wenn sie auch in einer entsprechenden Wohnung leben könnten? Warum sollte ich jemandem ermöglichen, für diesen luxus sich zu verschulden, wenn er komfortabel mit BGE in einer angemessenen wohnung sein könnte? Das müsstest du mir mal erklären.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht was, wann. Will jetzt! Will jetzt!
Eben wurde doch noch BGlern und der jungen generation vorgeworfen, so luxusorientiert und ich bezogen zu sein. Jetzt redet ihr davon, euch zu veerschulden weil ihr unbedingt ein haus braucht weil euch die wohnung nicht reicht.

Wie denn nun?


5x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn nun?
Das sind hypothetische Beispiele dafür, dass das BGE enorme Auswirkungen auf den Geldwert haben wird. Aber Abstraktion ist dir als Mathematiker ja nie beigebracht worden, schon klar.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 20:53
@bgeoweh

Nur ist das gar kein beispiel, es ist ein Beispiel für eine phantasterei deinerseits, für die man lediglich entsprechende Regelungen schaffen müsste.

Das ist, als würdest du sagen, es darf kein arbeitslosengeld geben, weil man damit pfusch betreiben könnte.


1x zitiertmelden