Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 17:22
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn Erwachsene nicht in der Gegenwart von ihren Kindern mit dem Mobil rumspielen und sich stattdessen ganz den Kindern widmen würden, kämen diese garnicht auf die Idee Handys als Puls der Zeit für sich zu reklamieren.
Komisch, woher kamen dann plötlzich überall die Gameboys, die den Erwachsenen irgendwann eher Angst gemacht haben und sie dazu übergehen ließen, herumzustänkern, dass kinder draußen spielen sollen?
Haben damit die Eltern vorher gespielt?

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 17:39
@shionoro

Ich hatte keinen Gameboy, nur ein Walkman und Rollschuhe. Das reichte mir. Da ich zu Hause ( Inventur und dergleichen mehr) helfen musste. Wir hatten einen Heizölverlag ( der durch Gas Gerd und seine Connections kontinuierlich abgebaut wird und dem Unternehmen schadet) hatte ich auch nicht die Zeit für mehr herumlümmeln.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 17:49
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:nur ein Walkman und Rollschuhe.
muss natürlich heissen nur "einen Walkman". Sorry


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 17:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hatte keinen Gameboy, nur ein Walkman und Rollschuhe. Das reichte mir. Da ich zu Hause ( Inventur und dergleichen mehr) helfen musste. Wir hatten einen Heizölverlag ( der durch Gas Gerd und seine Connections kontinuierlich abgebaut wird und dem Unternehmen schadet) hatte ich auch nicht die Zeit für mehr herumlümmeln.
Also hast du in einer ganz anderen Realität gelebt, als heutige junge Menschen. Warum glaubst du dann, dir diesbezüglich aus deiner Jugend heraus aussagen erlauben zu können darüber, was die junge generation so macht und tun sollte?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 18:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum glaubst du dann, dir diesbezüglich aus deiner Jugend heraus aussagen erlauben zu können darüber, was die junge generation so macht und tun sollte?
Schadet Arbeit? Ich denke eher es ist dem Gehirn eher förderlich, in Bewegung durch verschiedene Abläufe zu bleiben, als stumpfsinnig auf dem Sofa oder vor einem Gameboy zu sitzen oder den Youtuber zu machen.

Anders gefragt:

Was hilft es denn, sein Leben lang ein Theoretiker zu sein, um dann als Uni-Absolvent eben diesen mittelständischen Betrieben für 400,00 Euro/ Std. zzgl. MwSt aus der Nase ziehend zu sagen, wo sie sparen sollen? Die besten Mitarbeiter auf die rote Liste setzen, weil diese dem Uni-Absolventen ( Unternehmensberater) für seinen Broterwerb in dieser Firma gefährlich werden können, die er aquiriert hat.

Ich denke mal, dass ist der Brüller des Tages. :D

Noch ne andere Frage: Was erlaubt sich die Jugend mir zu sagen, das das BGE für sie gezahlt werden soll? Mit welchem Recht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 18:27
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Schadet Arbeit? Ich denke eher es ist dem Gehirn eher förderlich, in Bewegung durch verschiedene Abläufe zu bleiben, als stumpfsinnig auf dem Sofa oder vor einem Gameboy zu sitzen oder den Youtuber zu machen.
Arbeit kann schaden. Und deine Prämisse ist falsch: Man ist nicht zwangsläufig immer mental in Bewegung durch arbeit. Häufig ist das sehr stumpfsinnig, was man damacht. Es gibt gute jobs, aber es gibt eben auch jobs, wo man schema f macht und wenn der chef sich dann chema g überlegt macht man halt das, ohne genau zu verstehen, was das soll.
Nach der arbeit haben viele dann nicht mehr die energie, noch was zu machen. Vielleicht reicht esn och für einen sport oder ein hobby, oft aber reicht es nur eben zum Konsumieren.
Da erlebt ein Kind das gameboy spielt aber wenigstens spiele, die es aufregen und interesieren, oft mehr als der erwachsene, der dann jedes jahr einmal in urlaub fährt vielleicht und ein bisschen touri kram macht. Das Kind kann mit Gameboy spielen aufhören, wenn das Interesse nicht mehr da ist und dann was anderes machen. Der Erwachsene kann das nicht. Der kanns ich müde zu nem hobby schleppen vielleicht, aber sofern er seinen job behält ist er daran gebunden. Er ist mental unfreier als jemand, der selbst entscheidet, was er tut.
Zitat von BauliBauli schrieb:Was hilft es denn, sein Leben lang ein Theoretiker zu sein, um dann als Uni-Absolvent eben diesen mittelständischen Betrieben für 400,00 Euro/ Std. zzgl. MwSt aus der Nase ziehend zu sagen, wo sie sparen sollen? Die besten Mitarbeiter auf die rote Liste setzen, weil diese dem Uni-Absolventen ( Unternehmensberater) für seinen Broterwerb in dieser Firma gefährlich werden können, die er aquiriert hat.
Wie kommst du auf diese Frage? Entweder man ist wertvoll für eine Firma oder nicht. WEnn ich in der lage bin, denen zu sagen, wo sie sparen sollen, muss ich nicht schonmal irgendwas gearbeitet haben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Noch ne andere Frage: Was erlaubt sich die Jugend mir zu sagen, das das BGE für sie gezahlt werden soll? Mit welchem Recht?
Weil die schon ein bisschen besser verstehen, wo die Reise der Gesellschaft hingeht und bald die Mehrheit der Bevölkerung stellen werden und mit diesen Zuständen umgehen müssen.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die schon ein bisschen besser verstehen, wo die Reise der Gesellschaft hingeht und bald die Mehrheit der Bevölkerung stellen werden und mit diesen Zuständen umgehen müssen.
Ach, weil die jeden Tag an ihren Iphones hängen und Co2 lastige Avocados zum Frühstück essen können die Gören mein Geld fordern? Die Grünen fordern es ja.

Diese Diskussion führt mit Dir ins Absurde, denn die war schon mal schlüssiger.

Ich behaupte mal ganz frech, wenn das BGE verteilt wird, holen wir uns mehr Co2 lastige Produkte ins Land, was nicht nötig ist.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn ich in der lage bin, denen zu sagen, wo sie sparen sollen, muss ich nicht schonmal irgendwas gearbeitet haben.
Eben, ich meinem Betrieb wäre ich mein eigener Herr und mir würde kein Unternehmensberater sagen, was ich zu tun hätte, weil ich mir solche Theoretiker garnicht erst ins Haus hole. Sollen erstmal Praktika sammeln.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach, weil die jeden Tag an ihren Iphones hängen und Co2 lastige Avocados zum Frühstück essen können die Gören mein Geld fordern? Die Grünen fordern es ja.
Diese Diskussion führt mit Dir ins Absurde, denn die war schon mal schlüssiger.
Ich behaupte mal ganz frech, wenn das BGE verteilt wird, holen wir uns mehr Co2 lastige Produkte ins Land, was nicht nötig ist.
Nö, weil die sachen ausbaden müssen, die deine Generation verbokc that und ein BGE bzw. die Hinwendung zu diesem eine Problemlösung darstellt, die nunmal vernünftig ist.

Du kannst frech so einigen Unsinn behaupten, aber es geht hier um eine tiefgreifende Gesellschaftliche Transformation. In einer Welt mit einem BGE wäre die Frage, ob überhaupt noch Leute Autos fahren wollen und das müssen und inwieweit wir standards für Lebensmittel usw. anheben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Eben, ich meinem Betrieb wäre ich mein eigener Herr und mir würde kein Unternehmensberater sagen, was ich zu tun hätte, weil ich mir solche Theoretiker garnicht erst ins Haus hole. Sollen erstmal Praktika sammeln.
Du kannst in deinem Betrieb machen was du magst, die meinung, dass Theoretiker nicht nützlich sind ist aber (in dieser Generalität) ziemlich unsinnig.
Hat mit dem thema hier aber nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber es war von vornherein klar, dass nur ein kleiner Teil der Teilnehmer gewinnen wird.
Dem möchte ich entgegen halten, das das Handwerk händeringend um Nachwuchs bittet. Auch andere Arbeitsfelder gehen die Fachkräfte aus.
Im übrigen habe ich schon in den 70ern die Ausbildung gemacht. Und das als Hauptschüler. Also ist es doch eher der Wille, der einen in das Berufsleben bringt.... oder auch nicht. Ich sehe mich übrigens nicht als Gewinner.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schließlich bekommen nur die besten und klügsten die Jobs, das ist ja auch richtig so. Dazu gehören aber nur wenige, nicht alle.
Wir haben mehr Arbeitnehmer wie z. B. Hartz IV Empfänger. Von daher stimmt es einfach nicht w
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine Sorge ist, dass, wenn wir das so machen, keiner mehr an dem Wettbewerb teilnehmen will. Das glaube ich eben nicht. Wenn es was gutes zu gewinnen gibt (und sei es nur persönliche erfüllung, sei es nur mehr geld, sei es nur mehr status) wird es auch leute geben, die an dem wettbewerb teilnehmen wollen. Die Jobs die wegfallen sind die, die eigentlich ohnehin nur die verlierer dieses wettbewerbs annehmen würden. Weil sie es müssten. Aber wenn wir diese jobs anderweitig ersetzen können (oder zu begehrenswerten jobs umfunktionieren), dann könnte ein BGE doch gelingen und wäre richtig, oder?
Meine Sorge ist in der Tat, das in wichtigen Positionen kein Mensch mehr arbeiten will. Die Pflege hatten wir schon diskutiert. Allerdings können wir den Faden auch direkt zu Krankenschwestern weiterspinnen. Auch sehr anstrengend, Schichtdienste, WE und Feiertagsdiens
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stell dir mal den Fall vor, keiner muss arbeiten, aber als Handwerker bekommst du sehr viel mehr geld. Kannst dir dann eine größere Wohnung leisten, allerlei schncikschnack kaufen, den du schon immer mal haben wolltest und dir sonst nicht leisten könntest. Meinst du, wirklich keiner würde sich dann auf handwerk einlassen, nur, weil er nicht müsste? Die Handwerker die ich kenne machen ihren job eigentlich gerne.
Stelle ich mir vor.. und ich stelle mir auch vor das ein möglicher Kunde von den horrenden Preisen abgeschreckt wird, die dann ein Unternehmen für die Stundenlöhne in Rechnung ste
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein Punkt ist wie gesagt: Ja, die technik ist nicht so weit, ABER: Sie kann sehr plötzlich so weit sein, wenn es einmal so weit ist.
Man kann sich natürlich jetzt schon Gedanken über mögliche Konzepte machen, die auch finanzierbar sind. Das wäre zu begrüßen.
Aber viele Faktoren sind jetzt noch nicht bekannt... auch die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung, der demografische Wandel, Flüchtlingsbewegungen, Umweltschutz usw. usf.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö, weil die sachen ausbaden müssen, die deine Generation verbokc that und ein BGE bzw. die Hinwendung zu diesem eine Problemlösung darstellt, die nunmal vernünftig ist.
Meine Generation hat Sachen verbockt? Womit mit Rollschuhe und Walkman?

Meine Generation hat wohl eher dafür gesorgt, dass die Umwelt nicht mehr so belastet ist, wie die aus den 1970 er Jahren.

Deine Ferndiagnosen sind entweder trollbasiert und Du bist staatl. geprüfter Hellseher.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:13
@Bauli

Und die kommende Generation wird dafür sorgen, dass sie gar nicht mehr belastet wird. Dabei solltest du ihr nicht im weg stehen, nur weil du denkst, du hast schon etwas getan.

Um aber zum BGE zurückzukehren: Es sind nunmal die jungen leute, die darunter leiden werden müssen ,plötzlich keine arbeit mehr zu finden (und darunter, dass jobs heute unsicherer sind und auch nicht sinnstiftend).
Du nicht, du bekommst doch sowieso deine Rente irgendwann, warum dann der Änderung imw eg stehen, die dich nichtmal groß etwas angeht? Weil du ihnen das Sofa nicht gönnst?


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du nicht, du bekommst doch sowieso deine Rente irgendwann, warum dann der Änderung imw eg stehen, die dich nichtmal groß etwas angeht? Weil du ihnen das Sofa nicht gönnst?
Ach ja, was macht Dich denn da so sicher? Das kann man heute noch nicht auspendeln, obwohl ich sie mir verdient habe. Man merkt, dass Du nicht vom Fach bist, oder DIch nicht näher damit beschäftigt hast.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die schon ein bisschen besser verstehen, wo die Reise der Gesellschaft hingeht und bald die Mehrheit der Bevölkerung stellen werden
Damit sprichst Du der älteren Generation jegliches Verständnis der Lage ab. Das ist schon ganz schön unter der Gürtellinie, findest Du nicht?
Im übrigen... bis ein BGE denn mal eingeführt wird, gehört Deine jugendliche Gesellschaft zur eher älteren Klasse.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die kommende Generation wird dafür sorgen, dass sie gar nicht mehr belastet wird.
Das geht aber nur über Konsumverzicht, Forschung in der Energiegewinnung und viele andere Dinge, die die von Dir so abgewertete ältere Generation erst einmal angeschoben hat. Die Grünen gibt es schon länger, nicht erst seit Habeck, Baerbock und Thunberg.
Greenpeace oder Robin Wood, Amnesty International, WWF ect. pp. sind Errungenschaften dieser älteren Generation. Also sprich ihr bitte
kein Bewußtsein für die Probleme dieser Welt ab.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind nunmal die jungen leute, die darunter leiden werden müssen ,plötzlich keine arbeit mehr zu finden (und darunter, dass jobs heute unsicherer sind und auch nicht sinnstiftend).
Hat man dir nicht mittlerweile 1000x erklärt das wenn Jobs wegfallen, neue dazu kommen?
"Influencer" und "Youtuber" hat es in der Form erst seit kurzem.

Vorher musstest du dafür es ins Fernsehen oder Radio schaffen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Generation hat Sachen verbockt? Womit mit Rollschuhe und Walkman?
Nein... wohl eher mit der Eigenschaft zu arbeiten und Geld zu "verdienen" :D
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Generation hat wohl eher dafür gesorgt, dass die Umwelt nicht mehr so belastet ist, wie die aus den 1970 er Jahren.
So sieht es aus. Geschichtlicher Fakt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:22
@shionoro
Weil die schon ein bisschen besser verstehen, wo die Reise der Gesellschaft hingeht und bald die Mehrheit der Bevölkerung stellen werden und mit diesen Zuständen umgehen müssen.
nana erstmal müssen die Babyboomer in Rente gehen.......

Wikipedia: Baby-Boomer


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem möchte ich entgegen halten, das das Handwerk händeringend um Nachwuchs bittet. Auch andere Arbeitsfelder gehen die Fachkräfte aus.
Im übrigen habe ich schon in den 70ern die Ausbildung gemacht. Und das als Hauptschüler. Also ist es doch eher der Wille, der einen in das Berufsleben bringt.... oder auch nicht. Ich sehe mich übrigens nicht als Gewinner.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir haben mehr Arbeitnehmer wie z. B. Hartz IV Empfänger. Von daher stimmt es einfach nicht w
Na das ist doch aber miteinander verwandt, oder? Dann waren wohl die Hartz 4 Empfänger die besten, die ihr kriegen konntet.
WArum will keiner mehr handwerk machen? Weil es nicht das ist, was wir als erstrebenswert verkaufen an die jugendlichen.

Wir sagen denen, mach dein abi, dann studiere, dann mach irgendwas mit deinem studium. Dass viele studiengänge nicht zu einen vernünftigen job führen und viele studierende eigentlich nicht befähigt sind ist uns dabei egal.
Wie du selbst sagst: Handwerker werden gesucht, die werden mittlerweile so gut bezahlt, dass sie es sich oft sogar leisten könen, aufträge auszuschlagen, wenn sie keinen bock haben.

TROTZDEM will es kaum einer machen außer haupt- und realschüler. Da sehen wir doch, dass es an der Prestige hängt, nicht nur am Geld.

Das finde ich, ist ein fakt, der meine argumentation stützt: Auch ohne BGE will keine rmehr Handwerk machen. Wir müssen also entweder handwerk erstrebenswerter machen (wie auch immer), oder möglichkeiten finden, menschen zu ersetzen (mal von der migration um handwerker zu bekommen abgesehen). Diesen Gedanken werden wir uns in zukunft bei vielen feldern machen müssen, bei manchen, weil die technik ersetzt bevor die leute wegfallen, bei manchen, weil keiner mehr bock drauf hat und wir menschen durch technik ersetzen müssen.

So oder so müssen wir dann schauen, wie wir den wohlstand in der gesellschaft verteilen. Du kannst es unethisch finden, dass da eien generation geld dafür bekommt, weil sie die ersten sind die sich weigern, arbeiten anzunehmen, die sich nicht mögen. Aber weiter führen tut uns das nicht. Denn wenn man sie nicht gerade zur arbeit zwingt wird der Zustand so auch bleiben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Stelle ich mir vor.. und ich stelle mir auch vor das ein möglicher Kunde von den horrenden Preisen abgeschreckt wird, die dann ein Unternehmen für die Stundenlöhne in Rechnung ste
Und du glaubst da kommt keiner auf die Idee, dann gut bezahlte und gut ausgebildete Handwerker selbst auszubilden und deren job attraktiv zu machen? Glaubst du, es gibt dann keine menschen mehr, die grundsätzlich spaß an tätlicher arbeit haben?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann sich natürlich jetzt schon Gedanken über mögliche Konzepte machen, die auch finanzierbar sind. Das wäre zu begrüßen.
Aber viele Faktoren sind jetzt noch nicht bekannt... auch die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung, der demografische Wandel, Flüchtlingsbewegungen, Umweltschutz usw. usf.
Deren richtung ist aber bekannt. Es ist klar, dass wir unsere Emissionen schnell senken müssen.
Es ist klar, dass es weitere Flüchtlingsströme geben wird.
Es ist klar, dass wir ab einem gewissen zeitpunkt viele alte und wenig junge haben werden.

Und dann wird vieles, was vorher logisch schien, nicht mehr logisch sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Hat man dir nicht mittlerweile 1000x erklärt das wenn Jobs wegfallen, neue dazu kommen?
"Influencer" und "Youtuber" hat es in der Form erst seit kurzem.

Vorher musstest du dafür es ins Fernsehen oder Radio schaffen.
Aber nicht genauso viele, das sage ich jetzt auch zum xten mal.

Du tust so, als wären die jobs im service WEGEN den wegfallenden jobs in der industrie entstanden. Das ist aber quatsch.
Der Callcentermitarbeiter ist nicht entstanden weil die Mine dicht gemacht hat.

Schlichtweg kann nicht jeder Influencer sein (wenigstens nicht erfolgreich genug zum bezahlen seiner Miete).
Das ist übrigens ein gutes beispiel. Die meisten content creator und streamer auf YT und twitch machen das aus Spaß, sie können damit nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das ist kein riesiger Job markt, der irgendwann fernsehen und film ersetzt (die bezahlen nämlich die meisten ihrer mitarbeiter), sondern da wird content gemacht, ohne, dass da groß einer geld für bezahlt.

Das hat eine ganz andere logik als der filmmarkt. Da wird kein job ersetzt, da wird eine funktion ersetzt und ein job fällt weg, wenn das fernsehen weiter stirbt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 19:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Damit sprichst Du der älteren Generation jegliches Verständnis der Lage ab. Das ist schon ganz schön unter der Gürtellinie, findest Du nicht?
Im übrigen... bis ein BGE denn mal eingeführt wird, gehört Deine jugendliche Gesellschaft zur eher älteren Klasse.
Das mach ich nicht, ich spreche leuten die von den bösen grünen avocado gören erzählen ab, dass sie irgendeine ahnung von der jungen Generation haben.
Ich bin selbst nicht mehr in der neuesten Generation, das ist mir schon klar. Auch ich werde nicht mehr vollständig leidtragend von dem Prozess sein. Ich mache es mir aber nicht so einfach, einfach mein Ding durchzuziehen und den jungen leuten zu erzählen, wie das leben geht obwohl die eine andere Realität vorfinden werden als ich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das geht aber nur über Konsumverzicht, Forschung in der Energiegewinnung und viele andere Dinge, die die von Dir so abgewertete ältere Generation erst einmal angeschoben hat. Die Grünen gibt es schon länger, nicht erst seit Habeck, Baerbock und Thunberg.
Greenpeace oder Robin Wood, Amnesty International, WWF ect. pp. sind Errungenschaften dieser älteren Generation. Also sprich ihr bitte
kein Bewußtsein für die Probleme dieser Welt ab.
Und die Grünen sind Mehrheitsmeinung dieser Generation und haben da die GEschicke des Landes entschieden? Nee, also wenn ich mir hier was von Avocado gören anhören muss und den blöden kids, die alle nur auf ihr handy starren, dann lass ich mir auch nicht erzählen, dass die boomer generation das klimaproblem super gehändelt hat.


Anzeige

melden