Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:05
Und zu den Opern:

Gerade Komponisten würden von einem BGE profitieren, da sie meist eher weniger Geld verdienen.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:08
@red5

Was hindern aktuelle Bezieher der Grundsicherung eine entsprechende Oper zu schreiben?
Was hindert aktuelle Beziehern der Grundsicherung, sich frei zu entfalten?

Alle 3 Monate einen Termin im Jobcenter wahrzunehmen, kann da nicht so einschränkend sein.
Der Besuch einer Maßnahme, die Relation der Anzahl von Teilnehmern sowie Beziehern die an keiner Maßnahme teilnehmen, müssten den Rückschluss zulassen dass die Personen vor Kreativität nur so explodieren.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:13
Zuerst einmal wäre zu belegen, daß dies nicht getan wird.

Die Antwort wurde im letzten Post gegeben. Nutzlosigkeit nacht erwiesenermaßen krank. Sämtliche eurer Einwände resultieren aus dem herrschenden System.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:17
Die Gleichsetzung von Hartz 4 beziehern und BGE Empfängern hinkt hinten und vorne


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:39
@red5

Also ist deine Argumentation einfach nicht gegeben. Schade.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:43
Das nenn ich mal Chuzpe.

Erklärst Du mir, warum? Inwiefern ist das meine Argumentation?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:50
Echt simpel, für einen großen Teil kommt die aktuelle Ausgangslage einem Grundeinkommen gleich.
Da sind putzige Kamofbegriffe wie "herrschendes System" nur noch erheiterndes Beiwerk.

Auf der einen Seite soll widerlegt werden, dass in der heutigen Zeit die Personen nicht aktiv sind, jedoch wird ein BGE um die Menschen vor der geistigen Verwahrlosung zu bewahren.

Die Argumente sollten sich zumindest nicht alle 2 Seiten widersprechen.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:01
Ich wusste das Du das nicht kannst. Und der Rest ist Ahnunglisigkeit pur.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:, für einen großen Teil kommt die aktuelle Ausgangslage einem Grundeinkommen gleich.
Dann kennen Sie leider nicht einmal die Definition eines BGE. Da wird eine sachliche Auseinandersätzung tatsächlich unmöglich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Argumente sollten sich zumindest nicht alle 2 Seiten widersprechen.
Naja @capspauldin
In meinem Fall sollte ich mit 58 Jahren erst meine Betriebliche Altersvorsorge aufbrauchen, die mein Arbeitgeber ohne mich zu fragen für mich angelegt hatte. Ich habe deswegen über ein halbes Jahr überhaupt nichts bekommen und musste erst mein Schonvermögen angreifen.
Erst umfangreiche Überprüfungen inklusiver eidesstattlicher Versicherung meinerseits brachten Abhilfe und Nachzahlung (selbstverständlich mit minus).

Wie hätten jetzt die Doppelverbeitragung verlangende Krankenkasse und das Finanzamt geguckt? Dass das Salär bei der Arge wäre?
Gar nicht! Die hätten das eiskalt von nochmal mir verlangt!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Leute, die BGE bekommen, alle in normalen Wohnungen leben, was ist da für dich das Problem?
Für mich ist das kein Problem. Ich lebe zur Miete. Das hat auch den Vorteil auch einmal den Standort zu wechseln.
Deine eher umständliche oder mißverständliche Argumentation wie:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Shionoro schrieb:
warum sollten Privatpersonen ein eigenes Haus haben müssen, wenn sie auch in einer entsprechenden Wohnung leben könnten?
Das liest sich für mich wie: Enteignet Privatpersonen mit eigenem Haus, damit Gleichstellung im sozialen System herrscht.
Zitat von red5red5 schrieb:Das wäre immer noch eine zu belegende Aussage.
Du stocherst gerne im Nebel der Zukunft mit Deinen Einzeilern und führst Erich Fromm an ( 1900 - 1980 ) der seine Ideen in Zeiten niederschrieb, in der noch Kolonialisierung herrschte ). Wir sind mittlerweile über Jahre vorangeschritten und die Welt hat sich dramatisch verändert. Wir müssen andere Lösungswege suchen für die Zukunft. Ansonsten haben Deine Einzeiler bisher kaum Tiefe noch eine richtige diskussionswürdige Basis.

Hier wurde von Befürwortern des BGE von " Kreativität durch Freizeit" , ebenso unbelegte Aussagen getätigt.
Einem Hartz IV Empfänger steht diese Möglichkeit auch jetzt offen. Wo sind die ganzen Erfinder, Künstler, Komponisten denn?
Zitat von red5red5 schrieb:Arbeit vs Freizeit ist soooo 1890!
Diese Aussage macht dann sogar Sinn. Wenn man in der Vergangenheit die Lösungen für eine noch ferne Zukunft sucht.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:21
Zitat von red5red5 schrieb:Die Gleichsetzung von Hartz 4 beziehern und BGE Empfängern hinkt hinten und vorne
Es handelt sich nur um den Wegfall von Sanktionen und eine Anhebung gegenüber dem Hartz IV Satz von vlt. 200 - 300 Euro.
So sehr hinkt der Vergleich nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das liest sich für mich wie: Enteignet Privatpersonen mit eigenem Haus, damit Gleichstellung im sozialen System herrscht.
Klar!
Wenn von Erbschafts- und Vermögenssteuer gesprochen wird fühlt sich immer der kleinste Häuslebauer angesprochen!
Ist mir auch schon jahrzehntelang aufgefallen!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:23
Zitat von red5red5 schrieb:Dann kennen Sie leider nicht einmal die Definition eines BGE
Welch Ironie, von einem BGE zu reden, welches auf 1000 verschiedenen Modellen basiert. Das ist echt schon Unverschämt, so in eine Diskussion zu gehen


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:26
Sehr interessant.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:führst Erich Fromm an ( 1900 - 1980 ) der seine Ideen in Zeiten niederschrieb, in der noch Kolonialisierung herrschte
Ist das so schwer zu transferieren? Vielleicht nicht alles. Aber vielleicht solltest Du konkret am Text argumentieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du stocherst gerne im Nebel der Zukunft mit Deinen Einzeilern un
Das tue ich genau wo? Ich sage: es ist erwiesen das der Mensch Anerkennung und Sinn braucht. Du scwadrinierst über hunderttausende, die sofort nur noch auf der Couch liegen.
Meine Aussage: belegt
Deine Aussage: herumstochern im Nebel.

Du solltest auch etwas respektvoller Diskutieren und nicht persönlich werden.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:28
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Welch Ironie, von einem BGE zu reden, welches auf 1000 verschiedenen Modellen basiert. Das ist echt schon Unverschämt, so in eine Diskussion zu gehen
Meine Diskussionsgrundlage habe ich mehrfach verlinkt. Wenn Du das nicht lesen möchtest, ist das leider dein Problem.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 11:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es handelt sich nur um den Wegfall von Sanktionen und eine Anhebung gegenüber dem Hartz IV Satz von vlt. 200 - 300 Euro.
So sehr hinkt der Vergleich nicht.
Dir ist bekannt, daß man eine Berechtigung nachweisen muss, um Hartz 4 zu erhalten?

Die Definition von Bedingungslos kennst Du?

Jetzt erklärst Du mir bitte, wie Du das zusammenbringt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 12:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kann morgen direkt umgesetzt werden. Hoffentlich ist man so schön blöd, wie es kurzzeitig die Leute in Helsinki waren.
Ja, die Gesellschaft hat keinen Mehrwert erfahren. Das war eine Nullnummer, aber nicht für die egoistische Zwecke der Empfänger. Die Selbstverwirklichung hat nachgelassen, als das Geld pünktlich da war. Die Reportage hierzu kam zu nachtschlafender Zeit vor ca.einem Jahr. Das wollte man dann nicht wahrhaben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 12:06
Zitat von red5red5 schrieb:Ganz einfach. Kein Mensch ist gerne nutzlos.
Kannst Du das belegen? Da gibt es doch bestimmt eine Statistik?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 12:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Kannst Du das belegen? Da gibt es doch bestimmt eine Statistik?
Würde bereits verlinkt, aber gerne nochmal:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zeit.de/1975/24/ohne-ziel-kein-leben&ved=2ahUKEwis9biIvYLmAhXIa1AKHbV_A4cQFjACegQIAxAB&usg=AOvVaw29WqODercQchPTdEqFSL_A


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 12:26
@red5

Die Aussage von zum Teil Halbwüchsigen sind in diesem Fall nicht repäsentativ anzugeben.

Es gibt auch genug die sagen, der Staat sorgt für mich, ich brauche keine Ausbildung. Wären es anders, würden nicht soviele Unqualifizierte die Schule jedes Jahr verlassen. Sie verlassen sich auf das System der Allgemeinheit.


Anzeige

melden