Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von deiner Zahl muss man aber noch die ganzen Verwaltungskosten abziehen, welche dann wegfallen würden, die ganzen Arbeitsämter nebst Hartz4 usw
Die Zahl kommt zumindest nach meinem Modell gar nicht erst zustande. https://www.allmystery.de/ng/edited_posts?id=24766067

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:28
@Orig.Nathan
Ich weiß jetzt nicht ob wir evtl. aneinander vorbei reden?

Aus deinem verlinkten Beitrag:
Die Idee ist, dass der Staat seinen Bürgern eine BGE bezahlt, ganz unabhängig von ihrem Status und mit Einschränkung auch unabhängig vom Alter, ausgehend von einem bestimmten Schwellenalter. Damit erspart er den Bürgern die nicht arbeiten können oder wollen den elenden Papierkrieg und die entwürdigende Bettelei und erspart sich den riesigen und extrem uneffizienten Verwaltungsaufwand.
"erspart ... Verwaltungsaufwand"
-> genau das hatte ich gemeint. Und zusätzlich wird auch noch die Auszahlung von Transferleistungen gespart.

Ich bleibe dabei, diese Summen muss @emanon von seiner Berechnung abziehen und dann sind es nicht mehr ca. 900 Mil.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:28
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Will man den wirklich "Ordnung im Geist"? Was heißt denn "Ordnung im Geist"? Alles schön sortiert, alles auf seinem Platz, zack, vier rechte Winkel, einheitlich grau. Bloß keine Experimente, bloß nichts Buntes, keine Kurven, keine schiefen Fluchten?
Das wäre der Untergang der Menschheit, das Ende jeglicher Kreativität, die Verwaschung des Unterschieds zwischen Mensch und Tier.
Kratives Chaos ist nur eine Ausrede, die meisten Kreativen sind äußerst diszipliniert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder ist es so wie von manchen postuliert, dass ein BGE geradezu kostenneutral ist. Das bedeutet aber auch, dass am Ende niht jeder mehr hat, soweit klar, oder? Dann kann man sich den Quatsch auch sparen, wenn man nur Beträge in den Sozialkassen umbenennt oder zusammenfasst.
Das ist die Fake Nummer, das wird Zusammengefasst, und vor allem viele stehen Schlechter dar, weil realie Bedürfigkeit gar nicht gewertet wird.

Auch wird übersehen das Kinder damit zu Vollverdienern werden, denn da gibt es ja nix zu Verrechnen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Kindergarten schon. Kann mich noch daran erinnern, dass ich das im Kindergarten sehr gern gemacht hab. Besonders basteln. Wen man das mit Erwachsenen macht, drängt sich eher der Verdacht pädagogischer Infantilitätsindoktrination auf. Ein Bekannter von mir war mal in der psychiatrischen Abteilung des Landeskrankenhauses Wiesloch. Da haben die auch alle gebastelt.
Also wir wissen doch gar nicht welche Zielgruppe, etc das gemacht hat. Vielleicht reden wir dann tatsächlich über die LEute an der "Grenze" zur Betreuung etc.

Andererseits ist mir die Quelle auch nicht so Neutral, wenn man da also alle Infos hätte wäre das ja was..


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von deiner Zahl muss man aber noch die ganzen Verwaltungskosten abziehen, welche dann wegfallen würden, die ganzen Arbeitsämter nebst Hartz4 usw.
Wie viel soll das denn sein?

@Orig.Nathan
So wie du es schilderst, also die Verrechnung mit dem Arbeitslohn ist dann in meinen Augen schon kein bGe mehr. Was ist mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bleibe dabei, diese Summen muss @emanon von seiner Berechnung abziehen und dann sind es nicht mehr ca. 900 Mil.
Wie viel sind es dann?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von deiner Zahl muss man aber noch die ganzen Verwaltungskosten abziehen, welche dann wegfallen würden, die ganzen Arbeitsämter nebst Hartz4 usw.
Hui. 35 Mrd WEniger Verwaltungsaufwand. bzgl der Bundesagentur für Arbeit

Wobei abziehen muss man da erstmal gar nix. Die Finanzierung muss stehen und dann kann man schauen welche anderen Aufwendungen ausfallen
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie du es schilderst, also die Verrechnung mit dem Arbeitslohn ist dann in meinen Augen schon kein bGe mehr. Was ist mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung?
Vor allem ist dann auch wieder Verwaltungsaufwand gegeben.


Also wenn einer 777 Euro im Monat verdient bekommt er ja noch 233 BGE dazu.

Je nachdem müsste das ja Monatlich gemeldet werden wer wieviel Verdient und die BGE Behörde müsste das dann Steuern. Wobei das geht ja mit 5G


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bleibe dabei, diese Summen muss @emanon von seiner Berechnung abziehen und dann sind es nicht mehr ca. 900 Mil.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel sind es dann?
Weiß ich nicht. Mir gehts nur darum, dass man was abziehen muss.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hui. 35 Mrd WEniger Verwaltungsaufwand. bzgl der Bundesagentur für Arbeit
So wenig? Und sind da auch die Gehälter der Mitarbeiter inbegriffen, die Gebäudemieten usw.? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann kommen ja wie gesagt noch die Transferleistungen und alle möglichen Maßnahmen hinzu, welche dann wegfallen.

Das BGE mit dem Lohn und Einkünften zu verrechnen finde ich auch sinnlos, weil dann wieder zu viel Verwaltungsaufwand ist, dann kann man gleich beim jetzigen System bleiben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß ich nicht. Mir gehts nur darum, dass man was abziehen muss.
Na dann rechen doch mal, ob das das Finanzierungsproblem signifikant entschärft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wenig? Und sind da auch die Gehälter der Mitarbeiter inbegriffen, die Gebäudemieten usw.? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann kommen ja wie gesagt noch die Transferleistungen und alle möglichen Maßnahmen hinzu, welche dann wegfallen.
WAs du dir Vorstellen kannst ist nicht so Relevant, das ist jedenfalls der Jährliche Etat der Bundesagentur.

Aber du kannst gerne deine Thes bzgl was alles an Kosten wegfällt recherchieren. Ob du da 100 Mrd zusammenbekommst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:46
Das sieht eigentlich nur nach einer Aufstockung von Hartz IV aus.
Natürlich relativ grosszügig.

Nehmen wir man an, ich seh das zwar nicht, man könnte 60 Milliarden einsparen, dann blieben 900 Milliarden übrig. Der gesamte Bundeshaushalt, also alles, was der Staat braucht um Strassen zu unterhalten, die Krankenkassen zu bezuschussen ect. beläuft sich 2019 auf etwa 360 Milliarden Euro. Meist kommt noch mal ein Nachtragshaushalt, wenn nötig, aber die grosse Summe steht erst mal.
Und jetzt sollen 900 Milliarden verbraten werden, bevor auch nur ein Schlagloch wieder gefüllt wurde, am Breitbandausbau gearbeitet wurde oder sonstwas unbedingt Notwendiges angepackt wurde.

Woher soll das Geld kommen?
Das ist doch die Frage aller Fragen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kommen ja wie gesagt noch die Transferleistungen und alle möglichen Maßnahmen hinzu, welche dann wegfallen.
Meinst du das die alle Wegfallen? Wir haben ja schon festgestellt das BGE und realer Bedarf nicht funktioniern. Es sei denn das BGE geht Rauf, womit wir weit über den 900 Mrd sind.

ie Statistik der Bundesagentur für Arbeit weist für das Jahr 2012 Gesamtausgaben in Höhe von rund 40 Mrd. Euro aus, die für Leistungen nach dem SGB II anfallen und vom Bund und den Kommunen 2 getragen werden müssen.

40,05 Mrd. Euro Insgesamt
4,16 Mrd. Euro = 10,4% Verwaltungskosten
3,11 Mrd. Euro = 7,8% Eingliederungsleistungen
5,21 Mrd = 13 0% Leistungen der Sozialversicherung
13,36 Mrd. Euro = 33,4% Kosten der Unterkunft und Heizung
14,02 Mrd. = 35,0% Arbeitslosengeld II und Sozialgeld


https://www.lpb-bw.de/kosten_hartz_iv.html (Archiv-Version vom 28.10.2018)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber du kannst gerne deine Thes bzgl was alles an Kosten wegfällt recherchieren. Ob du da 100 Mrd zusammenbekommst.
Danke für deine Berechnung, ist interessant, dass es nur so "wenig" ist. Miete oder Kosten für die Verwaltunggebäude sehe ich da übrigens nicht oder ist das inbegriffen?

Möchte nur noch eins zu bedenken geben:
Wenn auch Kinder das BGE bekämen, dann müsste man auch noch Kindergeld abziehen. :)
Ich wäre aber sowieso dafür, dass es das BGE erst ab einem bestimmten Alter gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und jetzt sollen 900 Milliarden verbraten werden, bevor auch nur ein Schlagloch wieder gefüllt wurde, am Breitbandausbau gearbeitet wurde oder sonstwas unbedingt Notwendiges angepackt wurde.Woher soll das Geld kommen?
"drucken"? ;) So wie 2008 für die Bankenkrise auch? Auf die paar mehr oder weniger Schulden (bei den Billiarden Schulden die schon da sind) kommts doch sicher auch nicht mehr an :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß jetzt nicht ob wir evtl. aneinander vorbei reden?
Nein, in dem Punkt sind wir völlig einer Meinung. Nur läuft eben diese genannte Riesensumme sowieso nicht auf.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir haben ja schon festgestellt das BGE und realer Bedarf nicht funktioniern
Wer ist "wir"? Warum bin z.B. ich bei deinem "Wir" nicht dabei? "Wir" haben überhaupt nichts festgestellt. Du hast deine Meinung vertreten so wie viele andere auch. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:56
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Scheint schwierig zu sein, den Grundgedanken eines BGE zu verinnerlichen.
Nein nein, das ist nicht der Punkt, ich verstehe das Konzept bestens. Es ist nur schlicht falsch und unsozial, weil es viel zu niedrig angesetzt ist. Ich hatte auch mal H4; zuletzt bekam ich 1233 € (der Regelsatz betrug damals 383 €, also 850 € Warmmiete) + KV. Bei deinen 1000 € hätte ich in einer beheizten Hundehütte "wohnen" müssen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ein BGE wird in meinem Modell NICHT an Menschen bezahlt, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, aber keine deutschen Staatsbürger sind.
Ein weiterer negativer und verfassungswidriger Unterschied zu H4.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ne, ein BGE ist keine Sozialleistung im Sinn einer Versicherung o.ä. sondern soll ein per Grundgesetz garantierter Beitrag des Staates für seine Bürger sein.
Dein Problem ist, dass du im Sozalbereich anders als es das Grundgesetz vorschreibt, zwischen deutschen und nichtdeutschen Staatsbürgern bzw. Residenten unterscheidest und das weder gesetzlich noch sozial begründen kannst oder willst.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ordnung im Leben führt zu Ordnung im Geist,
Nein, das funktioniert nur andersrum.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Nehmen wir man an, ich seh das zwar nicht, man könnte 60 Milliarden einsparen, dann blieben 900 Milliarden übrig
Nein. Arbeitnehmer mit einem Einkommen über 1000,00€ erhalten keineswegs nochmal 1000,00€ oben drauf, jedenfalls nicht nach meinem Modell. Steht sehr deutlich in meinem Beitrag.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:00
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Steht sehr deutlich in meinem Beitrag.
Ja, steht da.
Allerdings reden wir eigentlich über ein bGe und nicht über eine Erhöhung von Hartz IV
Dein Modell ist aber kein bGe, wenn du hingehst und Arbeitenden die Kohle durch Verrechnung wieder abziehst.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Dein Problem ist, dass du im Sozalbereich anders als es das Grundgesetz vorschreibt, zwischen deutschen und nichtdeutschen Staatsbürgern
Nein, das ist nicht das (mein) Problem, denn das BGE berührt den klassischen Sozialbereich NICHT, also nicht den Bereich der Sozialgesetzgebung. Außerdem unterscheide ich keineswegs zwischen deutschen Staatsbürger und nichtdeutschen Staatsbürgern, das wäre ja nun wirklich der fremdenfeindliche Gipfel. Erstaunlich, dass du mir so etwas zutraust. Ich unterscheide zwischen Staatsbürgern und Nichtstaatsbürgern, das ist ein gewaltiger Unterschied.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wer über 1000 Euro Verdient bekommt nix. Ganz großes Kino
der bekommt sein Gehalt.

Beispiel:
1000 Eu BGE
+ 2000 Verdienst (netto)
1000 werden von dem Gehalt abgezogen (nach dem Modell von Orig.Nathan), hat er zusammen mit seinem BGE 2000 Netto.

Einer der nicht arbeitet hat dann nur 1000
Und der welcher arbeitet hat 2000 (ähnlich wie jetzt auch bei Hartz 4) -> wo wäre das Problem?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo wäre das Problem?
Was hat der Arbeitende denn nun genau vom bGe?


Anzeige

1x zitiertmelden