Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja du willst aber ja, dass jeder, der nicht arbeitet, kein Geld bekommt.
Doch kann er ja bekommen, aber nicht von mir, auch nicht indirekt über Fantasiesteuern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Güter, die der Staat erwirtschaftet
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört, aber zähl mal auf....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele arbeiten, die verrichtet werden, sind eigentlich nicht nötig zu unserem Wohlstandserhalt.
Wieder Quatsch, wenn es unnötig wäre, gäbe es kein Geld von Kunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Falle: Wenn wir darüber nachdenken, wie sich die gesellschaft organisieren sollte ist es unlogisch, zu wollen, dass jeder arbeitet, wenn wir mit wesentlich weniger arbeit uns alle versorgen können. Insofern sollten wir nicht über Geld Leute dazu zwingen, wir sollten, im gegenteil, uns überlegen, wie wir so viel arbeit es geht vernichten können, dabei unseren lebensstandard erhalten oder verbessern, dabei besonders effizient vorgehen UND natürlich schauen, wie wir das so hinbekommen, dass die verbliebenen Arbeiter mit dieser Situation einverstanden sind.
Ich mache es kurz: mach soviel BGE wie Du willst, lass soviel Leute daheim wie Du willst, ich will aber mehr Geld in der Tasche haben...es soll ja allen besser gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es so organisieren könnte, dass die Arbeit welche unbedingt getan werden müsste in einem Rotationssystem verteilt werden könnte -> Jeder kommt mal dran und jeder darf sich auch mal ausruhen.
Joah, dreist klauen auch noch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für Job Sharing als Lösung, warum sollen sich nicht 2 Leute eine Stelle teilen?



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, aber produziert - im Sinne eines unbedingt gebrauchtem Produkt - wird dadurch trotzdem nichts.
Da Erzeuger eines Produktes dieses auch einer breiten Masse zugänglich machen möchten, benötigt es durchaus die Werbeindustrie.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mache es kurz: mach soviel BGE wie Du willst, lass soviel Leute daheim wie Du willst, ich will aber mehr Geld in der Tasche haben...es soll ja allen besser gehen.
images


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Joah, dreist klauen auch noch:
zum einen hatte ich das nie gelesen - ich hatte hier nicht immer alles verfolgt :)

Zum anderen ist meine Idee eine andere:
Nicht eine Stelle teilen, sondern es könnte z.B. so laufen:
Jemand arbeitet 2-3 Jahre in einem Job, dann geht dieser raus und ein Neuer springt für ihn ein. Die Zeiträume kann man beliebig wählen.

Aber selbst wenn unsere Idee zufällig das Gleiche sein sollte - nehmen wir mal also an, meine Idee nennst du genauso Job Sharing -> was wäre denn schlecht daran?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:08
@bgeoweh
Reicht aber leider nicht bzw. nur für 1-2 Monaten. Da muss ich meine Zimbabwe one hundert trillion Dollar Scheine raus holen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum anderen ist meine Idee eine andere:
Nee, doch geklaut, Du sprachst im ersten Post von Rotation...das ist Jobsharing.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn unsere Idee zufällig das Gleiche sein sollte - nehmen wir mal also an, meine Idee nennst du genauso Job Sharing -> was wäre denn schlecht daran?
Nichts, außer dass ich den Vorschlag gemacht habe...kann aber sein dass dies auch nicht passt...man muss das Malern und Bildhauen unterbrechen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bringt mich jetzt auf den Gedanken, dass man bei einem anderen System - bei dem es BGE gäbe - es so organisieren könnte, dass die Arbeit welche unbedingt getan werden müsste in einem Rotationssystem verteilt werden könnte -> Jeder kommt mal dran und jeder darf sich auch mal ausruhen.
@Optimist

Dann wird der Aufenthalt im Krankenhaus aber zum Erlebnis, wenn der Herzchirurg gerade aus der Arbeit herausrotiert und die ehemalige Bäckereiaushilfe, gewappnet mit 2 YouTube Videos, bei denen ihr schlecht wurde, in die Arbeit hineinrotiert.

Auch beim Autofahren kann man dann nach einem Wechsel der bremsbeläge ungeahnter Erfahrungen sammeln, je nachdem wem gerade dies Arbeit zugelost wurde.

Flugreisen werden dann auch in aller Regel schon am Ausgangsflughafen ein blutiges Ende finden.

Wenn man bedenkt, dass eine Facharztausbildung samt Studium mit Spezifikation 15 Jahre dauert und im Jobsharing dann logischerweise 30 Jahre würden die Wartelisten für OPs schon ziemlich lang, wenn man auf Expertise wert legt.

Dann sinkt die Wochenarbeitszeit auf die Hälfte und die Lebensarbeitszeit auch noch mal, also jeder Arzt arbeitet 25% von dem wie früher.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wäre denn schlecht daran?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts, außer dass ich den Vorschlag gemacht habe
Gut, die Lorbeeren gehören dir (auch wenn ich deinen Vorschlag echt noch nicht kannte).

Also halten wir fest: es ist ein guter Vorschlag.
So kann und soll es natürlich nicht laufen :D :
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann wird der Aufenthalt im Krankenhaus aber zum Erlebnis, wenn der Herzchirurg gerade aus der Arbeit herausrotiert und die ehemalige Bäckereiaushilfe, gewappnet mit 2 YouTube Videos, bei denen ihr schlecht wurde, in die Arbeit hineinrotiert.
Also du musst dich schon bissel mehr anstrengen das Ganze gescheit zu organisieren :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:13
@sacredheart

Bei den Sachen sieht wenigstens jeder ein, dass ein Rotationssystem Blödsinn ist.

Die traurige, weniger spektakuläre Realität sähe wahrscheinlich eher aus wie diese ganzen Restaurant-Rettungsshows im Privatfernsehen, wo irgendwelche Deppen die weder kochen können noch betriebswirtschaftlich Ahnung haben ein Restaurant aufmachen und sich wundern, dass es nicht läuft.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:14
@Optimist

Der war gut. 5 YouTube Videos?

Oder wie von mir geschrieben 30 Jahre bis zum Operateur und 5 Jahre Warteliste für dringende OPs?

Das kann man nicht einfach irgendwie wegorganisieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:14
@sacredheart

Dochdoch, dass machen dann die "Puff, dein Argument existiert nicht mehr, lalalal ich kann dich nicht hören"-Roboter. Any minute now!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So kann und soll es natürlich nicht laufen :D :
Du meinst man muss es richtig machen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und 5 Jahre Warteliste für dringende OPs?
Na ja, dann muss man nicht mehr soviel BGE auszahlen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bringt mich jetzt auf den Gedanken, dass man bei einem anderen System - bei dem es BGE gäbe - es so organisieren könnte, dass die Arbeit welche unbedingt getan werden müsste in einem Rotationssystem verteilt werden könnte -> Jeder kommt mal dran und jeder darf sich auch mal ausruhen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann wird der Aufenthalt im Krankenhaus aber zum Erlebnis, wenn der Herzchirurg gerade aus der Arbeit herausrotiert und die ehemalige Bäckereiaushilfe, gewappnet mit 2 YouTube Videos, bei denen ihr schlecht wurde, in die Arbeit hineinrotiert.
Also jetzt noch mal ernsthaft.
Der Wechsel kann natürlich nicht zwischen Arzt und Bäcker stattfinden, sondern nur zwischen 2 Ärzten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wechsel kann natürlich nicht zwischen Arzt und Bäcker stattfinden, sondern nur zwischen 2 Ärzten.
Wir haben jetzt schon nicht genügend Ärzte. Wo sollen auf einmal die anderen alle herkommen und die Lücken füllen?

Edit: Das Zauberding wird wohl eine KI sein... das Argument wird bestimmt noch kommen. :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir haben jetzt schon nicht genügend Ärzte.
Anreize schaffen (und wenn es wieder über den schnöden Mammon wäre). Das Problem haben wir doch jetzt genau so und sollten es so schnell wie möglich lösen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:20
@Optimist

Das kann man natürlich machen. Die gleiche Zahl Ärzte vorausgesetzt, arbeiten ja nur noch halb so viele Ärzte gleichzeitig, weil die anderen dann ja BGE tralafitti machen.

Und wie gesagt bei halber Arbeitszeit dauern Studium und Facharztausbildung sowie Spezifikation dann 30 statt 15 Jahre.

Das heisst, der Arzt kommt dann nicht mehr mit 40 Jahren als selbständiger Operateur an, sondern erst mit 55 Jahren, hat also gerade mal 12 statt bisher 27 Jahre als vollwertiger Arzt zu arbeiten und das auch noch halb.

Wie gesagt, die Wartezeiten werden dann lang.

Wir bräuchten also ca 5x so viele Ärzte wie bisher und müssten ca 5x so viele Ärzte wie bisher (und wir haben immer noch Ärztemangel) ausbilden. Klingt sehr realistisch, ähem.

Das gilt ähnlich für jeden anderen hochqualifizierten Beruf. Das wird dann ja geradezu Vollbeschäftigung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:22
@sacredheart
@Optimist

Und Anreiz über Geld geht nicht, weil ja sehr hohe Steuern das BGE finanzieren :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anreize schaffen (und wenn es wieder über den schnöden Mammon wäre). Das Problem haben wir doch jetzt genau so und sollten es so schnell wie möglich lösen.
Und das geht nur über gescheite Bildung ( Schulzwänge mit Psychostreß, Universitäten mit Versagensängste-Streß ) und Mammon.
Und dennoch fehlen Ärzte schon jetzt. Ein BGE und Job-Sharing wird daran nichts ändern. Eher das Gute bisher in ein Schlechtes verwandeln


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und Anreiz über Geld geht nicht, weil ja sehr hohe Steuern das BGE finanzieren
Stimmt. Dann müssen diese kommenden Ärzte halt für Lau malochen und sich quasi eine Altruisten-Medaille verdienen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:25
@Gwyddion
@bgeoweh
@Optimist


Und wenn dann alle gezwungenermaßen sehr hochqualifizierte Jobs und Ausbildungen machen müssen, um die Versorgung sicherzustellen, was wird dann mit all den angepriesenen Wohltaten eines BGE:

Dann kommen die doch alle gar nicht mehr dazu Gedichtbände herauszubringen, Skulpturen zu erschaffen, ehrenamtlich alten Leuten vorzulesen (ob die wollen oder nicht) und Kastanienmännchen zu basteln, sowie sich selbst zu finden und zu meditieren.

Dann kann man den Quatsch ja auch bleiben lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden