Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz verwegener Vorschlag: wenn man die Pflege reformieren will, sollte man, keine Ahnung, vielleicht die Pflege reformieren.
So verwegen finde ich das nicht - in Norwegen hat man es inhaltlich geändert und die Belegschaft freut sich.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:An geleisteter Arbeit hängen auch die Existenzen derjenigen dran, die nicht arbeiten.

Keine Angst vor Prunkbauten durch den Staat. Unser Staat schafft es ja noch nicht einmal die Infrastruktur in Gang zu halten, rsp. von dem Zustand der militärischen Ausrüstung möchte ich erst gar nicht anfangen.
Existenzen hängen an allem was getan wird. Das heißt nicht im umkehrschluss, dass alles, was getan wird, auch sinnvoll ist für die Gesellschaft oder notwendig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also mir schachert keiner etwas zu. Ich erarbeite mir meinen Lebensstil und mit meiner Produktivität und der damit verbundenen Entlohnung erarbeite ich schon jetzt einen Anteil für diejenigen, die nicht arbeiten können ( wollen ).

Ich finde ein Leben frei nach dem Motto: Ausschlafen, RTL2 schauen, Bier u. Chips beim Chillen und Philosophieren über die Welt, wesentlich verschwendeter wie mit einer Tätigkeit. Selbst Tiere erarbeiten sich ihr Überleben, nur der ein oder andere Homo Sapiens möchte sich doch lieber auf Kosten der Allgemeinheit sein "Leben" finanzieren lassen. Tolle Wurst... und so unsozial.
Ich finde ein leben malochen, fernsehen, schlafen, malochen, fernsehen, schlafen, rente, sterben, weit verschwendeter als ein Leben, wo ich frei entscheiden kann, womit ich mich beschäftigen will, ob mit einem zweiten Studium, sich mal ein oder zwei jahre lang nur auf den sport konzentrieren, Bildhauerei zu lernen oder einfach die Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden zu genießen.

Manchmal darf der Arbeiter noch nach malle in den urlaub fahren, ein oder zwei wochen saufen, aber dann wieder zurück in die menschenmaschinerie.

Hachja, polemisieren macht spaß, aber nach der 100ten Idee deinerseits, dass sich alle mit BGE straight nonstop besaufen und 250 kilo wiegen musste das jetzt schon sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst Tiere erarbeiten sich ihr Überleben, nur der ein oder andere Homo Sapiens möchte sich doch lieber auf Kosten der Allgemeinheit sein "Leben" finanzieren lassen
auch nicht alle, z.B. Hunde und Katzen ;)
Und diese unterstützen die Tierhalter sehr gerne - ohne jegliche Gegenleistung in Form von Arbeit :)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast als Teil der Gesellschaft etwas damit zu tun, weil du mit diesen LEuten in einer Gesellschaft leben musst. Wenn du dich nicht zuständig fühlst, dann kommen diese LEute ganz schnell auf die Idee, dir deinen Kram wegzunehmen oder anderweitig auf sich aufmerksam zu machen.
Für was zahle ich Steuern, die Polizei hat mich zu schützen. Und ein entschiedenes NEIN, ich lasse mich so nicht erpressen.
In einem amerikanischen Forum hätte ich noch geschrieben: from my dead cold hands...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auswirkungen von Denken wie deinem sehen wir in Amerika, mit seinen Obdachlosenheeren und seiner Kriminalität.
Würde ich hier ungern sehen.
Und glaubst Du wenn 44Mio die Arbeit für 1-2 Wochen einstellen wird schöner? Und eventuell auf die Strasse gehen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist man ihnen gegenüber auch nicht mehr VErantwortung oder Rücksicht schuldig als gegenüber den nichtarbeitenden.
Siehe oben, doch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:53
@shionoro

Norwegen ist oft ein schönes Beispiel, wie man Dinge anständig angeht. Da bin ich bei Dir. Es ist nur halt nicht übertragbar. Anstatt einer Staatsverschuldung hat der Staat Norwegen beispielsweise eine Art Guthaben, dass gewinnbringend angelegt wird.
Weiterhin hat Norwegen viel Fläche, aber wenig Einwohner, ach ja und ordentlich Ölvorkommen haben sie auch noch.

Wie willst Du da ein System übertragen?

Das klingt für mich so, als würde eine Frau ihrem Mann sagen: Schau mal da, der Nachbar hat sein Haus ganz toll renovieren lassen und da ist alles viel schöner. Ist es vielleicht auch, nur hat der Nachbar vielleicht Geld geerbt und einen tollen Job, während ihr Mann alte Schulden abstottert und nach dem Studium der Kunstgeschichte taxi fährt.

Wie so oft ist Geld der limitierende Faktor.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch nicht alle, z.B. Hunde und Katzen ;)
Und diese unterstützen die Tierhalter sehr gerne - ohne jegliche Gegenleistung in Form von Arbeit :)
Und deswegen sollen wir uns paar BGE Empfänger "halten"? So mit Stöckchen und Platz machen...brav.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde ein leben malochen, fernsehen, schlafen, malochen, fernsehen, schlafen, rente, sterben, weit verschwendeter als ein Leben, wo ich frei entscheiden kann, womit ich mich beschäftigen will, ob mit einem zweiten Studium, sich mal ein oder zwei jahre lang nur auf den sport konzentrieren, Bildhauerei zu lernen oder einfach die Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden zu genießen.

Manchmal darf der Arbeiter noch nach malle in den urlaub fahren, ein oder zwei wochen saufen, aber dann wieder zurück in die menschenmaschinerie.
Das klingt wie das typische Gelaber von so 70er-Jahre-Hausmütterchen, die keinerlei Verantwortung und keine Ziele im Leben hatten und sich deswegen auf einmal "selbst verwirklichen" wollten, typischerweise nach den oben genannten Alternativen irgendwann ins Ashram nach Phoona gefahren sind und sich vom Swami einmal den Tripper haben aufbürsten lassen, bis sie mittellos und leicht verdachschadet wieder zurückgekommen sind.

10 Jahre später gab's dann die ersten gescheiten Antidepressiva, da war der ganze Zirkus dann nicht mehr nötig.

Lange Rede, kurzer Sinn: brich mal aus deinen Schwarzweiß-Arthaus-Drehbuch-Ennui-Lebenskrisen aus :D


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Existenzen hängen an allem was getan wird. Das heißt nicht im umkehrschluss, dass alles, was getan wird, auch sinnvoll ist für die Gesellschaft oder notwendig.
Die Gesellschaft besteht aber nicht nur aus Dir oder mir. Da möchte der Plakatierer gerne Plakate kleben, vlt. wegen dem Geld, der Arbeit an der frischen Luft oder aus Berufung. Aus seiner Sicht ist das eine notwendige Arbeit und bringt der Gesellschaft neue Produkte nahe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Manchmal darf der Arbeiter noch nach malle in den urlaub fahren, ein oder zwei wochen saufen, aber dann wieder zurück in die menschenmaschinerie.
Der kann sooft wie er will nach Malle fahren... und in mediterraner Sonne saufen. Der BGE´ler wird wohl trampen müssen, oder zu Fuß laufen. Ist dann auch irgendwie Sport und damit gesund.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber nach der 100ten Idee deinerseits, dass sich alle mit BGE straight nonstop besaufen und 250 kilo wiegen musste das jetzt schon sein.
Nö. Aber ich bin mir sehr sicher das viele BGE´ler in Zukunft dann mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben.
Auch Alkoholismus. Beispiele hatten wir hier schon.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 14:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch nicht alle, z.B. Hunde und Katzen ;)
Und diese unterstützen die Tierhalter sehr gerne - ohne jegliche Gegenleistung in Form von Arbeit
Haustiere sind domestiziert. Der Löwe in der Serengeti nicht. Und die Waldameisen im Forst auch nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bis sie mittellos und leicht verdachschadet wieder zurückgekommen sind.
Wie gut dass da die sonst Anwesenden gearbeitet haben und ihr Sozialhilfe zahlen konnten...stell Dir vor, man kommt zurück und die sind alle selbstverwirklicht, es gibt Statuen aber keine Kartoffel.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für was zahle ich Steuern, die Polizei hat mich zu schützen. Und ein entschiedenes NEIN, ich lasse mich so nicht erpressen.
In einem amerikanischen Forum hätte ich noch geschrieben: from my dead cold hands...
Dann zahl mal der POlizei schön das doppelte, denn die kann dich ja jetzt schon nicht beschützen, so unterfinanziert wie sie ist. Du hast das glückl in einem land zu leben, in dem die meisten leute es nicht für nötig erachten, dich auszurauben. Das ist in den USA anders.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und glaubst Du wenn 44Mio die Arbeit für 1-2 Wochen einstellen wird schöner? Und eventuell auf die Strasse gehen?
Ist die Frage, warum die das machen sollte? Die haben ja genug, als dass es sie zur Arbeit bewegt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Norwegen ist oft ein schönes Beispiel, wie man Dinge anständig angeht. Da bin ich bei Dir. Es ist nur halt nicht übertragbar. Anstatt einer Staatsverschuldung hat der Staat Norwegen beispielsweise eine Art Guthaben, dass gewinnbringend angelegt wird.
Weiterhin hat Norwegen viel Fläche, aber wenig Einwohner, ach ja und ordentlich Ölvorkommen haben sie auch noch.

Wie willst Du da ein System übertragen?

Das klingt für mich so, als würde eine Frau ihrem Mann sagen: Schau mal da, der Nachbar hat sein Haus ganz toll renovieren lassen und da ist alles viel schöner. Ist es vielleicht auch, nur hat der Nachbar vielleicht Geld geerbt und einen tollen Job, während ihr Mann alte Schulden abstottert und nach dem Studium der Kunstgeschichte taxi fährt.

Wie so oft ist Geld der limitierende Faktor.
Ich glaube, dass das oft eine self fullfilling prophecy ist. Ein system das besser ist, ist besser. Das kann man übertragen, weil menschen menschen sind, zumindest mit anpassungen. Dein Argument würde sinn machen, wenn das norwegische modell unglaublich viel teurer wäre. Das ist es aber nicht. Die geben mehr Geld pro gefangenen aus, aber dafür kommen die gefangenen meist nicht wieder und die gefängnisstrafen sind kürzer (auch, weil sie hausarrest verhängen, wo wir schon ins gefängnis schicken, zum teil).
Was die Fläche und das Öl da ausmachen, erschließt sich mir nicht. Die haben ein system, was eine VIEL bessere Rehabilitierungsrate hat und auch eine bessere Abschreckung bietet (weil die schon Hausarrest verhängen, wo wir Bewährungsstrafen geben. Da hat auch der 14-jährige kleinkriminelle direkt ein Feedback bevor er schon 2 Jahre lang kriminell ist).
Das können wir hier auch machen. Das ist nicht teurer, es wäre nur eine enorme Reform. Besser wäre es aber, ansonsten spielen wir halt noch jahrzehntelang Rechtsstaat, wenn wir bei Intensivtätern eigentlich schon lange aufgegeben haben und bei der OK.

Und das lässt sich so auf viele Bereiche anwenden. Es gibt oft schlichtweg bessere Systeme. Wir trauen uns nur oft nicht, diese wirklich ambitioniert auszuprobieren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das klingt wie das typische Gelaber von so 70er-Jahre-Hausmütterchen, die keinerlei Verantwortung und keine Ziele im Leben hatten und sich deswegen auf einmal "selbst verwirklichen" wollten, typischerweise nach den oben genannten Alternativen irgendwann ins Ashram nach Phoona gefahren sind und sich vom Swami einmal den Tripper haben aufbürsten lassen, bis sie mittellos und leicht verdachschadet wieder zurückgekommen sind.

10 Jahre später gab's dann die ersten gescheiten Antidepressiva, da war der ganze Zirkus dann nicht mehr nötig.

Lange Rede, kurzer Sinn: brich mal aus deinen Schwarzweiß-Arthaus-Drehbuch-Ennui-Lebenskrisen aus :D
Wo bin ich denn schwarz weiß unterwegs? Ich bin nicht derjeniege, der dauernd sinngemäß schreibt, jeder, der nicht arbeitet, ist ein dickes hartz 4 monster das keine träume und kein hirn zwischen den ohren hat.

Ich kann dir jeden falls versichern, dass ich wesentlich mehr leisten würde, hätte ich ein BGE. Das gilt für sehr viele Bereiche in der Unterhaltungsindustrie.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:04
@Abahatschi

Was meinst du, wofür Eine-Welt-Läden erfunden wurden :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann dir jeden falls versichern, dass ich wesentlich mehr leisten würde, hätte ich ein BGE. Das gilt für sehr viele Bereiche in der Unterhaltungsindustrie.
Was du bisher noch nicht geleistet hast: einsehen, dass deine Unterhaltungsindustrie noch weniger sinnvoll ist als die Pyramiden. Dementsprechend wertvoll wäre eine "Mehrleistung" dort. Null mal null ist null bleibt null.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Gesellschaft besteht aber nicht nur aus Dir oder mir. Da möchte der Plakatierer gerne Plakate kleben, vlt. wegen dem Geld, der Arbeit an der frischen Luft oder aus Berufung. Aus seiner Sicht ist das eine notwendige Arbeit und bringt der Gesellschaft neue Produkte nahe.
Ist aus deienr Sicht denn auch Pyrammidenbau eine notwendige Arbeit, wenn nunmal Pyramiden gebaut werden?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der kann sooft wie er will nach Malle fahren... und in mediterraner Sonne saufen. Der BGE´ler wird wohl trampen müssen, oder zu Fuß laufen. Ist dann auch irgendwie Sport und damit gesund.
Der BGEler braucht auch nicht einmal im jahr seinen saufurlaub, der ist dann wohl ausgeglichener.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö. Aber ich bin mir sehr sicher das viele BGE´ler in Zukunft dann mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben.
Auch Alkoholismus. Beispiele hatten wir hier schon.
Welche Beispiele eines BGElers der Suchtkrank darüber wurde hatten wir hier?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was du bisher noch nicht geleistet hast: einsehen, dass deine Unterhaltungsindustrie noch weniger sinnvoll ist als die Pyramiden. Dementsprechend wertvoll wäre eine "Mehrleistung" dort. Null mal null ist null bleibt null.
Momentan der am schnellsten wachsende Sektor wegen immer größerer Nachfrage, nach eurer Logik also enorm sinnvoll. Was da alles für Geld gemacht wird, ei ei ei.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann dir jeden falls versichern, dass ich wesentlich mehr leisten würde, hätte ich ein BGE. Das gilt für sehr viele Bereiche in der Unterhaltungsindustrie.
Siehst, deswegen müssen auch Arbeiter mehr bekommen ;)...es sei denn Du arbeitest heute nicht weil das Geld nicht vom Staat kommt, sondern vom Kunden...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan der am schnellsten wachsende Sektor wegen immer größerer Nachfrage, nach eurer Logik also enorm sinnvoll. Was da alles für Geld gemacht wird, ei ei ei.
Ich würde die sicken Burns hier sicherlich auch abladen, wenn ich von staatlichen Zwangsgebühren alimentiert Demenzfernsehen für Zombies produzieren würde. Doch, ehrlich...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde die sicken Burns hier sicherlich auch abladen, wenn ich von staatlichen Zwangsgebühren alimentiert Demenzfernsehen für Zombies produzieren würde. Doch, ehrlich...
Auch dein Geld bekomme ich dafür. Danke :)

Aber siehst du nicht das Problem? Am lukrativsten ist es für mich, soaps zu machen. Da bekommt man gut geld für für einfache arbeit. Angebot und nachfrage, viele Leute gucken das.

Wenn ich sage: Ne, ich ziehe mich jetzt ein jahr zurück um mir ein wirklich gutes Serien- oder Filmkonzept auszudenken und dann rumzutingeln, um es an den Mann zu bringen. Dann muss ich das auf eine Kosten tun, und selbst WENN ich es verkauft bekomme, dann werde ich damit viel, viel weniger verdienen als hätte ich einfach weiter Soaps gemacht.

Mit einem BGE würde ich die Soaps lassen und mehr als jetzt Zeit und Energie in Spielfilme oder andere Kunstprodukte stecken. So geht das aber nicht und ich muss einen guten Teil meiner Zeit in Writers Rooms abhängen um zu gucken, was diese ganzen mittelalten Personen so m it ihrem Liebesleben anstellen.

VON DEINEM STEUERNGELDER! Wäre das nicht besser, du würdest mir deine Steuergelder einfach weiter geben, aber ich muss nicht mehr die soaps machen sondern kann in ruhe an filmen, die dir besser gefallen arbeiten?
Siehst, deswegen müssen auch Arbeiter mehr bekommen ;)...es sei denn Du arbeitest heute nicht weil das Geld nicht vom Staat kommt, sondern vom Kunden...
Ich arbeite heute, weil mir das etwas nutzt. Ich würde lieber arbeiten, weil ich denke, dass es richtig und gut ist, was ich tue.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist aus deienr Sicht denn auch Pyrammidenbau eine notwendige Arbeit, wenn nunmal Pyramiden gebaut werden?
Wenn sie jemand bezahlt und sie trendy werden, ist immerhin Hochbau. Da haben viele etwas von, Handwerker, Betonbauer, Glaser, Designer, Archtitekten, Küchenbauer, Umzugsunternehmen.....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der BGEler braucht auch nicht einmal im jahr seinen saufurlaub, der ist dann wohl ausgeglichener.
Du kennst Malle nicht, oder? :D
Die Insel hat schon mehr zu bieten wie den Ballermann.
Abgesehen davon kann der BGEler durchaus das ganze Jahr durchsaufen... ausgeglichen wie er ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Beispiele eines BGElers der Suchtkrank darüber wurde hatten wir hier?
Ich hatte Dir doch das Beispiel verlinkt mit den Schnapsnasen am Berliner Platz in Wuppertal.
Und ich denke das wird sich mit einem erhöhten Hartz IV Satz welches man dann BGE nennt, nicht ändern .


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hatte Dir doch das Beispiel verlinkt mit den Schnapsnasen am Berliner Platz in Wuppertal.
Und ich denke das wird sich mit einem erhöhten Hartz IV Satz welches man dann BGE nennt, nicht ändern .
Ist halt unvergleichbar, die haben kein BGE bekommen. BGEler machen sowas wie das hier:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/grundeinkommen-als-experiment-obwohl-sie-bedingungslos-geld-bekommen-arbeiten-die-menschen-weiter/24242404.html
Manche lernten ihren Job wieder neu lieben. Einige verloren ein lang andauerndes Bauchweh aus Sorgen. Andere bildeten sich fort, gründeten eigene Firmen. „Sie kommen nicht mehr irgendwie zurecht, sondern spüren Unternehmenslust und Wirkungsdrang“, schreibt Bohmeyer. Seine Schlüsse decken sich mit den Ergebnissen einer Online-Umfrage des Vereins. Nur drei von 43 Gewinnern haben demnach ihren Job gewechselt. Einer kündigte ohne neuen Plan. Neun nahmen sich eine Auszeit. Die Mehrheit lebt fast wie zuvor, aber mit weniger Existenzängsten. Stattdessen sind sie entspannter, gesünder und mutiger.

Der Verein sieht sich auch durch die Politik bestätigt: Die Linke denke darüber nach, in Thüringen das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen. Die Grünen wollten es in Schleswig-Holstein ausprobieren. Die CDU diskutiere zumindest über eine Grundrente und die SPD über die Abschaffung von Hartz IV. Derzeit überprüft auch das Bundesverfassungsgericht die Frage, ob und in welchem Umfang die Sanktionen bei Hartz IV zulässig sind. Das Thema werde inzwischen ernst genommen.
Da schauen wir mal weiteren 5 Jahren Ramelow optimistisch entgegen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich sage: Ne, ich ziehe mich jetzt ein jahr zurück um mir ein wirklich gutes Serien- oder Filmkonzept auszudenken und dann rumzutingeln, um es an den Mann zu bringen. Dann muss ich das auf eine Kosten tun, und selbst WENN ich es verkauft bekomme, dann werde ich damit viel, viel weniger verdienen als hätte ich einfach weiter Soaps gemacht.

Mit einem BGE würde ich die Soaps lassen und mehr als jetzt Zeit und Energie in Spielfilme oder andere Kunstprodukte stecken. So geht das aber nicht und ich muss einen guten Teil meiner Zeit in Writers Rooms abhängen um zu gucken, was diese ganzen mittelalten Personen so m it ihrem Liebesleben anstellen.

VON DEINEM STEUERNGELDER! Wäre das nicht besser, du würdest mir deine Steuergelder einfach weiter geben, aber ich muss nicht mehr die soaps machen sondern kann in ruhe an filmen, die dir besser gefallen arbeiten?
Ne, das sind ausreden, weil du dich nicht traust es tatsächlich durchzuziehen und eventuell zu scheitern. Denn dann wärst du nicht mehr der "verhinderte Autor, der könnte wenn er wollte und wenn der böse Staat ihn nicht zwingen würde, für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten oder 2mal im Monat auf's Amt zu gehen, aber er könnte das nächste große Ding schreiben, ehrlich" sondern einfach nur "einer von Hunderten Leuten die sich für einen großen Autor halten aber bei denen es für mehr als Soapmüll nicht gereicht hat".


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2020 um 15:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, das sind ausreden, weil du dich nicht traust es tatsächlich durchzuziehen und eventuell zu scheitern. Denn dann wärst du nicht mehr der "verhinderte Autor, der könnte wenn er wollte und wenn der böse Staat ihn nicht zwingen würde, für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten oder 2mal im Monat auf's Amt zu gehen, aber er könnte das nächste große Ding schreiben, ehrlich" sondern einfach nur "einer von Hunderten Leuten die sich für einen großen Autor halten aber bei denen es für mehr als Soapmüll nicht gereicht hat".
Wie kommst du darauf? Ich bin da jetzt schon aktiv dran. Ist nun nciht so, als hätte ich noch nie was verkauft. Nur wird mir das dadurch erschwert, dass ich zwischenzeitlich geld verdienen muss, wenn ich mich nicht gerade immer wieder arbeitslos melden will nach jedem verkauften buch.

Du schätzt mich falsch ein. Wenn ich als Autor scheitere liegt das nicht am staat sondern am talent. Aber der Output von Autoren könnte besser und mehr sein, würden sie nicht, um sich zu ernähren, allerlei arbeiten annehmen müssen, an die sie nicht glauben.

Nein, nein ,nein. Die Soaps mache ich genau um den BGE lebensstil zu bekommen. Ich lebe mit weniger Geld pro monat als ein H4ler in einer ein zimmer wohnung, ohne auto und sonstigen luxus und spare mein geld, um dann auch mal ein Jahr lang unabhängig schreiben zu können.
Darum mach ich den ganzen scheiß doch, damit ich unabhängig bin vom Hamsterrad.


Anzeige

melden