Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die lösung kann ja nun auch nicht sein, sich immer mehr pflegekräfte aus osteuropa ranzuschaffen (die dann dort fehlen) weil hier keiner mehr pflege arbeiten will wegen den miesen bedingungen.
Der Arbeitskräfte - Import ist mehr als fragwürdig, dass sehe ich auch so. Aber so lange sich im eigenen Lande nicht genügend Menschen finden, die den Job machen wollen, leider unabdingbar, um eine Katastrophe zu vermeiden. Um das zu ändern, muß man dem Übel schon an die Wurzel gehen (Bezahlung/Arbeitsbedingungen)

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 21:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DA wird man über Anreize arbeiten müssen. Mein VOrschlag z.b. den Zivi oder eine ähnliche Struktur
Der Anreiz wäre Zwang? Also in deinem Konstrukt folgte nach dem Zwang für Firmen, Zwang für Zivildienstleistende?
Irgendwie ist deine rosa Welt nicht so rosa in dem die AI uns als treue Sklavin dient und tolle Dinge macht...aber so viel Zwang da ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn die gesellschaft trotzdem die grundsätzliche versorgung aller gewährleisten kann?
Frage mich immer noch wie das funktionieren soll wenn z.B. die Wirtschaft nicht mitziehen will. :ask:


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Frage mich immer noch wie das funktionieren soll wenn z.B. die Wirtschaft nicht mitziehen will.
Inweifern meinst du das, nicht mitziehen zu wollen? Wie stellst du dir das vor?

Stell es dir so vor: Die VErsorgung ist HEUTE ja gewährleistet. WArum soll es nicht möglich sein, dasselbe wie heute zu produzieren und der wirtschaft dieselben gewinne zu ermöglichen?
Das einzige, was wir tun müssten, ist eben das geld, was die vorher ihren arbeitern bezahlt haben jetzt anderweitig an nicht mehr arbeitende zu verteilen. DAnn haben sie immer noch denselben gewinn (vielleicht sogar mehr, sie müssen niemanden mehr einarbeiten, keinen arbeitsschutz usw., haben verlässlichere, effizientere mitarbeiter).

Warum soll das nicht möglich sein?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das einzige, was wir tun müssten, ist eben das geld, was die vorher ihren arbeitern bezahlt haben jetzt anderweitig an nicht mehr arbeitende zu verteilen.
Ist da nicht der Rechenfehler drin? Diese MA arbeiten nicht mehr, kriegen aber weniger weil ihr ehemaliger verdienst an mehreren verteilt wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sich immer mehr pflegekräfte aus osteuropa
Spahn war in Mexico und hat schon um Nachschub geb
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein VOrschlag z.b. den Zivi oder eine ähnliche Struktur wieder einzuführen fänd ich da z.b. sehr hilfreich. Die können nicht alles machen, aber viele tätigkeiten, gerade, was den umgang mit den zu pflegenden betrifft, können die auch.
Also doch nichts mit "laues Leben ohne Arbeit" . Notfalls wird man zum Zivi verdonnert? Das ist wiederum eher Zwang.
Und ich bezweifele das Zivi´s mal eben z. B. eine Stoma-Betreuung übernehmen können. Pflege ist ein Ausbildungsberuf.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist da nicht der Rechenfehler drin? Diese MA arbeiten nicht mehr, kriegen aber weniger weil ihr ehemaliger verdienst an mehreren verteilt wird.
Nein. Das stimmt schlichtweg nicht. Wenn 20% der vormals arbeitenden jetzt arbeitslos sind und BGE bekommen, was ihrem vorherigen lohn entspricht, wird da deiselbe Menge geld transferiert.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inweifern meinst du das, nicht mitziehen zu wollen? Wie stellst du dir das vor?
Habe ich schon öfter hier niedergeschrieben. In einer globalen Wirtschaftwelt kann sich ein Unternehmen auch in ein anderes Land transferieren um dort eher "Zwangssteuerfrei" zu produzieren. Deutschland mag ein interessanter Markt sein, aber auch nur dann wenn die Rendite stimmt. Notfalls sagt sich z. B. ein VW Konzern.. okay, gehen wir komplett nach Osteuropa und bauen da unsere Autos.
Kommt uns billiger.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und ich bezweifele das Zivi´s mal eben z. B. eine Stoma-Betreuung übernehmen können. Pflege ist ein Ausbildungsberuf.
Außerdem ist es auch da rechnerisch nicht klar: jeder der in der Pflege soll durch höhere Gehälter angelockt werden...und diese Gehälter sollen Leute bezahlen die BGE bekommen, also weniger wie einer der arbeitet.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Spahn war in Mexico und hat schon um Nachschub geb
Ist ja kurzfristig auch notwendig, sollte aber langfristig vermieden werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also doch nichts mit "laues Leben ohne Arbeit" . Notfalls wird man zum Zivi verdonnert? Das ist wiederum eher Zwang.
Und ich bezweifele das Zivi´s mal eben z. B. eine Stoma-Betreuung übernehmen können. Pflege ist ein Ausbildungsberuf.
Ist einmal alle zehn jahre ein jahr arbeiten mehr zwang als jahrzehnte lang arbeiten?
WAr das mit dem Zivi ein riesen problem, bevor er abgeschafft wurde, gar zwangsarbeit?

NAtürlich ist pflege ein ausbildungsberuf, aber warum sollten alle leute in der pflege aufhören, nur weil es BGE gibt? DAzu gibt es keine indikatoren, vor allem nicht, wenn wir die verhältnisse dort verbessern. AUßerdem musst du mitbedneken: Durch weitergehende automatisierung können auch in der pflege einige arbeiter dinge tun, für die du vorher einen spezialisten gebraucht hättest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Das stimmt schlichtweg nicht. Wenn 20% der vormals arbeitenden jetzt arbeitslos sind und BGE bekommen, was ihrem vorherigen lohn entspricht, wird da deiselbe Menge geld transferiert.
Also die Leute die in der Fabrik X gearbeitet haben, bekommen ihren Lohn als BGE, sprich in gleicher Höhe. Wie werden die anderen finanziert?

Da merke ich es gerade...es wird also unterschiedliche BGE's geben? Wie berechnet man das bei kommenden Generationen die nie arbeiten werden?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe ich schon öfter hier niedergeschrieben. In einer globalen Wirtschaftwelt kann sich ein Unternehmen auch in ein anderes Land transferieren um dort eher "Zwangssteuerfrei" zu produzieren. Deutschland mag ein interessanter Markt sein, aber auch nur dann wenn die Rendite stimmt. Notfalls sagt sich z. B. ein VW Konzern.. okay, gehen wir komplett nach Osteuropa und bauen da unsere Autos.
Kommt uns billiger.
Aber die Firma nimmt dasselbe ein wie vorher. Das ist so ein argument wie wenn die ameriakner schlottern, dass ein mindestlohn dafür sorgt, dass konzerne sich aus den USA zurückziehen. DAs passiert so schlichtweg bei wichtigen märkten nicht wegen solchen peanuts.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn 20% der vormals arbeitenden jetzt arbeitslos sind und BGE bekommen,
Wieso nur 20%?
Mit einem BGE werden viele Berufe starke Einbussen an notwendiger Arbeitskraft erleiden. Nicht nur die unterbezahlten Berufe, auch die sehr unangenehmen wie Rohrreinigung, Hoch- Tiefbau, Dachdeckerei, Bäckerei, Speditionsgewerbe, Pflege....
Irgendwie machst Du Dir darüber zu wenig Gedanken.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also die Leute die in der Fabrik X gearbeitet haben, bekommen ihren Lohn als BGE, sprich in gleicher Höhe. Wie werden die anderen finanziert?
Na durch die lähne, die ihnen vorher zugestanden hätten in FAbrik Y.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na durch die lähne, die ihnen vorher zugestanden hätten in FAbrik Y.
Ich hatte editiert und das hinzugefügt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da merke ich es gerade...es wird also unterschiedliche BGE's geben? Wie berechnet man das bei kommenden Generationen die nie arbeiten werden?



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wieso nur 20%?
Mit einem BGE werden viele Berufe starke Einbussen an notwendiger Arbeitskraft erleiden. Nicht nur die unterbezahlten Berufe, auch die sehr unangenehmen wie Rohrreinigung, Hoch- Tiefbau, Dachdeckerei, Bäckerei, Speditionsgewerbe, Pflege....
Irgendwie machst Du Dir darüber zu wenig Gedanken.
HAst du dafür konkrete gründe, das anzunehmen? https://www.ndr.de/themenwoche/gerechtigkeit/Bedingungsloses-Grundeinkommen-Finanzierung,grundeinkommen132.html

Gerade im Handwerk wollen nur 14% aufhören, wenn es ein BGE gibt.
Das sind zahlen, die dann durchaus mit den weniger benötigten arbeitskräften einhergehen. Die musst du ja mitrechnen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist einmal alle zehn jahre ein jahr arbeiten mehr zwang als jahrzehnte lang arbeiten?
Nope... BGE sollte gänzlich ohne Zwang zur Arbeit einher kommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber warum sollten alle leute in der pflege aufhören, nur weil es BGE gibt? DAzu gibt es keine indikatoren,
Sonn- und Feiertagsarbeit, Schwere körperliche Arbeit, Unterbezahlt. Um nur einmal einige Indikatoren zu nennen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die Firma nimmt dasselbe ein wie vorher.
Wie genau? Wenn Gehälter und Löhne in angemessenem Rahmen wie bisher wegfallen ( z. B. durch Automation, AI, Robotik ) und man im Gegensatz zum normalen Gehalt nur ein in der Höhe geringeres BGE bekommt, wer kann sich dann Produkte wie ein neues Auto kaufen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte editiert und das hinzugefügt:
Es wir dkeine unterschiedlichen BGE geben, aber die summe bleibt dieselbe. Wenn ich Fabrika X und Y dichtmache kann ich die vorher fälligen lähne nutzen, um BGE an die ARbeiter zu zahlen. Das könnte grundsätzlich sogar weniger sein, als was die firma da einspart, je nachdem wie hoch das BGE ist.

Die firma spart ja viel mehr, als nur die löhne ein. KEine einweisungen mehr, weniger geld für putzen und sanitäranlagen, weniger geld für arbeitsschutz, kein ärger mehr mit ineffizienten mitarbeitern usw.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade im Handwerk wollen nur 14% aufhören, wenn es ein BGE gibt.
Hat man ihnen auch erklärt dass sie trotz BGE weniger Gegenwert bekommen? Und dass die die arbeiten viel mehr Leistungslose unterstützen müssen?
Ich glaube dann wollen 100% weiter arbeiten und kein BGE.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wir dkeine unterschiedlichen BGE geben, aber die summe bleibt dieselbe. Wenn ich Fabrika X und Y dichtmache kann ich die vorher fälligen lähne nutzen, um BGE an die ARbeiter zu zahlen. Das könnte grundsätzlich sogar weniger sein, als was die firma da einspart, je nachdem wie hoch das BGE ist.
Ich verstehe dass wenn Menge X entlassen wird, deren Gehälter zusammengelegt werden und als Schnitt ausgezahlt werden. ist es so?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 22:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade im Handwerk wollen nur 14% aufhören, wenn es ein BGE gibt.
Das sind zahlen, die dann durchaus mit den weniger benötigten arbeitskräften einhergehen
Bisher sucht das Handwerk händeringend nach Auszubildenden und Ausgebildeten ( selbst bei mir rufen schon Headhunter an ),
wenn jetzt noch 14 % aufhören... dauert es noch länger bis der Installateur für die ausgefallene Heizung kommt.
Das ist mir alles zu schön gerechnet und gedacht... vor allem an der Realität vorbei.


Anzeige

melden