Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 19:33
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Irgendwann sagen sich auch die Leistungserbringer, "Für wen oder was geh ich überhaupt schuften, geht ja auch ohne". Aber von nix kommt nix.
Warum gehst du denn arbeiten? Ginge ja auch heute schon ohne, dann kriegst eben Arbeitslosengeld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 19:40
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Als ich arbeitslos war, habe ich gar nichts gekriegt
Ich nehme an, Du hast die Bedingungen nicht erfüllt. Wie schon gesg, diese Bedingungen sind eben der Unterschied. Sie sind aber auch der Grund, das jeder versucht, nicht in H4 zu gelangen.
Zitat von ockhamockham schrieb:aber man kann eine Gesellschaft von Arbeit nicht freisprechen, keine Gesellschaft, eine arme nicht und eine reiche auch nicht.
Wie denn auch? Leben funktioniert ohne eine bestimmte Form und Menge von Arbeit nun mal nicht. Entweder mache ich alles alleine, und das ist garantiert mehr Arbeit als bei Arbeitsteilung, und birgt massive Schwierigkeiten, wen man nicht mehr fit genug, zu jung (Baby) oder zu alt ist, oder ich arbeite mit anderen zusammen, tausche quasi meine Leistung gegen eine andere. Welches Tauschmittel, Geld, Maorimuscheln oder Familienzusammengehörigkeit, dabei rum kommt, ist prinzipiell egal.

Jemanden unterstützen der in Not ist, ist in Ordnung, jemanden den Allerwertesten nachtragen, will der zu faul ist, ihn zu erheben, hingegen nicht. Das mag man für sich und einige Wenige gerne so handhaben, als Sozialsystem aber ist es eine enorme Belastung und Ungerechtigkeit für ein solches, falls nicht das Ende.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 19:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum gehst du denn arbeiten? Ginge ja auch heute schon ohne, dann kriegst eben Arbeitslosengeld.
Es geht nicht um die H4 oder ALG1-Bezieher. Es geht um rund 60Mio Leute, die dann bedingungslos 1200Euro beziehen. Faktisch für nix. H4 ist hier um Längen abgeschlagen. Ich weiß immer nicht recht, was das mit H4/ALG1 zu tun hat. Beides ist NICHT bedingungslos.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 19:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich nehme an, Du hast die Bedingungen nicht erfüllt. Wie schon gesg, diese Bedingungen sind eben der Unterschied. Sie sind aber auch der Grund, das jeder versucht, nicht in H4 zu gelangen.
Ja, und die Bedingung, gegen die ich verstieß war, dass ich davor zu sparsam mit meinen Geld umgegangen bin. Das ist der große Unterschied der den Zusammenbruch der Zivilisation aufhält? Leute für Sparsamkeit bestrafen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 19:45
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich weiß immer nicht recht, was das mit H4/ALG1 zu tun hat. Beides ist NICHT bedingungslos.
Quasi jeder der heute nich arbeiten will und mit H4 zufrieden is, bekommt auch H4, wenn man sich ein klein bisschen clever anstellt. Allein dieser Umstand zeigt doch, dass wohl die allermeisten auc bei einem BGE weiter arbeiten gehen würden.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 19:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die volkswirtschaft im Zweifel ruinieren?
Ja. Wie sonst willst Du zu einer objektiven Erkenntnis gelangen?

Es muss und dürfte auch nicht so weit kommen, denn so eine sich abzeichnende Katastrophe stoppt dann auch das Experiment.

Aber, so, wie es durch geführt werden soll, spiegelt es doch nicht annähernd die Realität wider.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:04
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es geht nicht um die H4 oder ALG1-Bezieher.
Ganz genau, es geht um dich. Ich nehme an du siehst dich ja in dieser Gruppe: Leistungserbringer. Wofür gehst du eigentlich noch arbeiten, wenn du dich doch auch einfach zurücklehnen könntest und Arbeitslosengeld beziehen könntest? Denn das war ja dein Argument.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:23
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_88419418/1-200-euro-grundeinkommen-im-monat-studie-sucht-freiwillige-teilnehmer.html

Gerade gelesen.
Wie verändert sich der Alltag von Menschen, wenn diese jeden Monat 1.200 Euro bekommen – bedingungslos, ob bedürftig oder nicht? Das wollen das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), der Verein Mein Grundeinkommen und Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern und der Universität zu Köln in einer neuen Langzeitstudie untersuchen. Das Forschungsprojekt wurde am Dienstag mit der Freischaltung einer Bewerbungsseite im Internet gestartet.
weiter:
Was untersuchen die Wissenschaftler?
Wer seinen ersten Wohnsitz in Deutschland hat und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich um eine Teilnahme bewerben. Sobald eine Million Bewerber zusammengekommen sind, startet ein Auswahl- und Auslosungsprozess. 120 Teilnehmer sollen ab Frühjahr 2021 monatlich drei Jahre lang die 1.200 Euro bekommen. Finanziert wird das Projekt über Spenden.
Quelle:
Die gehen mit Macht vor, um den Rest des Volkes, welches Kurzarbeitergeld in geringerem Umfang ausgezahlt kriegt, auf die Barrikaden zu gehen zu lassen.

Mit von der Partie: Der ehrenwerte Herr Götz und die linke Kipping, die immer schön mit Halbwahrheiten glänzt.

Natürlich wurde nicht geschrieben, wer den Scheiss und die Faulheit bezahlt, sollte es irgendwann mal im realen Leben stattfinden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:35
Zitat von BauliBauli schrieb:Die gehen mit Macht vor, um den Rest des Volkes, welches Kurzarbeitergeld in geringerem Umfang ausgezahlt kriegt, auf die Barrikaden zu gehen zu lassen.
Mag ja sein, dass dich diese Studie auf die Barrikaden treibt, ich glaub aber weniger, dass der „Rest des Volkes“ hier ähnlich denkt.
Nich immer von dir auf alle anderen schließen. :D

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ganz genau, es geht um dich.
Es geht nicht um mich. Was soll der Unsinn?
Ich bin seit eh und je gegen leistungsloses Geld (außer wirkliche Bedürftigkeit - Krankheit also).
Ich habe für wenig Geld nach der Wende geknufft wie ein Berserker (war halt im Osten so) und mir ein wenig Wohlstand aufgebaut. Warum sollen Menschen, die gesund und leistungsfähig sind, nicht dazu in der Lage sein und mit bedingungslosem Geld versorgt werden, welches andere erarbeiten? Versteh ich einfach nicht.
Obendrein wird es zu niedrigeren Löhnen führen, denn der Kapitalist nimmt das BGE indirekt auch gern. Dann subventionieren Arbeiter wieder Arbeiter, oder glaubst Du wirklich, dass ein BGE für alle (auch nebenbei noch die Kapitalisten) nicht auf die Lohnentwicklung Einfluß hat, nach dem Motto, "Wie sie wollen 3000Bugs? Ne, sie bekommen ja schon 1200 vom Staat, sie können auch von 2500 sehr gut leben!" Aber sicher, das Gute im Menschen...Daher sieht auch die Welt aus, wie sie aussieht...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:53
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich bin seit eh und je gegen leistungsloses Geld (außer wirkliche Bedürftigkeit - Krankheit also).
Ich habe für wenig Geld nach der Wende geknufft wie ein Berserker (war halt im Osten so) und mir ein wenig Wohlstand aufgebaut. Warum sollen Menschen, die gesund und leistungsfähig sind, nicht dazu in der Lage sein und mit bedingungslosem Geld versorgt werden, welches andere erarbeiten? Versteh ich einfach nicht.
Jemand der also, trotz Arbeitsfähigkeit und verzweifelter Suche nach Arbeit es nicht schafft, einen Job zu kriegen hat es deiner Meinung nach also verdient, von der Gesellschaft im Stich gelassen zu werden und auf der Straße zu verhungern?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:54
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es geht nicht um mich. Was soll der Unsinn?
Doch tut es, ich stellte dir ja eine Frage warum du noch arbeiten gehst, obwohl es ja auch die Möglichkeit gäbe einfach Arbeitslosengeld zu beziehen? Dein Argument war ja Leistungserbringer würden irgendwann so denken.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:"Wie sie wollen 3000Bugs? Ne, sie bekommen ja schon 1200 vom Staat, sie können auch von 2500 sehr gut leben!"
Ich sehe es gerade eher andersherum. Wenn die Menschen gerade nicht mehr für jeden Hungerlohn arbeiten müssen, weil sie schon eine gewisse Absicherung haben, müssen sich Unternehmen noch mehr anstrengen gute Mitarbeiter zu finden und funktioniert in erster Linie über mehr Gehalt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 20:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:müssen sich Unternehmen noch mehr anstrengen gute Mitarbeiter zu finden und funktioniert in erster Linie über mehr Gehalt.
Und ich denke... das große Unternehmen einfach in das Ausland wechseln... und dann fallen halt Arbeitsplätze weg.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und ich denke... das große Unternehmen einfach in das Ausland wechseln... und dann fallen halt Arbeitsplätze weg.
Ja ja, das haben auch alle geunkt als der Mindestlohn eingeführt wurde. Nicht zu vergessen die ganzen Firmen die in den 90er Jahren ihre Produktion nach Osten verlagert haben weil dort günstiger produziert werden konnte und nach ein paar Jahren doch wieder zurück gekommen sind.
All diese Horrorszenarien haben sich nicht bewahrheitet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:11
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Jemand der also, trotz Arbeitsfähigkeit und verzweifelter Suche nach Arbeit es nicht schafft, einen Job zu kriegen hat es deiner Meinung nach also verdient, von der Gesellschaft im Stich gelassen zu werden und auf der Straße zu verhungern?
Ja, genau, er soll verhungern. Genau das sagen meine Texte aus!
Das es immer noch nicht um H4 und AlG1 geht, wird hartnäckig ignoriert. Nun ist es aber ein Unterschied, ob ich Geld für wirklich jeden bedingungslos zahle oder jemanden in Not (einer viel kleineren Gruppe) helfe. Aber das geht hier offenbar nicht durch.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:18
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Nun ist es aber ein Unterschied, ob ich Geld für wirklich jeden bedingungslos zahle oder jemanden in Not (einer viel kleineren Gruppe) helfe.
Bilanziell bekommt ja auch ein BGE nich jeder, sondern nur diejenigen, die weniger in den Topf einzahlen, aus dem ein BGE gezahlt würde, als sie an BGE erhalten. Eben ähnlich wie auch bei H4.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:18
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das es immer noch nicht um H4 und AlG1 geht, wird hartnäckig ignoriert. Nun ist es aber ein Unterschied, ob ich Geld für wirklich jeden bedingungslos zahle oder jemanden in Not (einer viel kleineren Gruppe) helfe. Aber das geht hier offenbar nicht durch.
Vorhin kam im Radio die Meldung: der durchschnittliche Pflegeheimbewohner zahlt im Monat 2800€ - da das bei vielen die gesamte Rente und die Leistungen der Pflegeversicherungen weit übersteigt, sind diese Menschen auf zusätzliche Sozialhilfe angewiesen.

Wie soll das dann von 1200€ BGE funktionieren?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja ja, das haben auch alle geunkt als der Mindestlohn eingeführt wurde.
Wenn Du Dich so gut auskennst mit dem BGE, dann weist Du ja auch wie dieses finanziert werden soll.
Da hinkt dann der Vergleich mit Mindestlohneinführung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:All diese Horrorszenarien haben sich nicht bewahrheitet.
Und all die Phantasievorstellungen werden dies ebenso wenig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie soll das dann von 1200€ BGE funktionieren?
Oder mit Grundrente?

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:21
@kuno7

Mir wäre neu, dass die Grundrente die Hilfe zur Pflege ersetzt. Das BGE soll ja aber alle anderen Leistungen ersetzen.


Anzeige

1x zitiertmelden