Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wieso ist es nicht verwerflich ab 60.000 Brutto Spitzensteuersatz zu kassieren?
Ach je, die armen Reichen... Die arbeiten natürlich 10x so viel wie jemand, der 6000€ verdient. Der Tag hat ja für die auch statt 24 Stunden 240 Stunden, deswegen können die so viel arbeiten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wer oder was "zwingt" jemanden, seine Preise zu erhöhen?
Die Gewinnabsicht. Aber siehe nächsten Absatz:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ihr Marktfetischisten
Was läßt Dich glauben dass ich Dich nicht blöd ansprechen könnte? Anhand deiner Sprüche behaupte ich dass Du noch nie eine Bilanz gesehen hast, geschweige den verstanden.

Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Müßtest Du nochmal anders formulieren.
Steht auch hier:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wieso ist es nicht verwerflich ab 60.000 Brutto Spitzensteuersatz zu kassieren?
Einmal greift man im Selbsterarbeitetes, bei dem anderen in der leistungslosen Unterstützung?

Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, bis auf die Tatsache, das denen das Steuer-Geld Haufenweise hinten rein geschoben wird, ist das völlig uninteressant...
Da sehe ich dass Du keine Erfahrung mit dem Steuersystem hast, die Lösung dafür hatte ich sogar geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu kann man die Steuern senken und kalte Progression abschaffen, und wegen der Gerechtigkeit die Quellensteuer auch.
Das Prinzip alle Einkünfte werden zusammengezählt und mit dem persönlichen Steuersatz besteuert muss wieder eingeführt werden.

Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Aber was wären denn für dich "vernünftige" Abgaben?
30% - 35% insgesamt Belastungen.
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Wohlstand haben wir in diesem Land doch nur deshalb
Merkst es? Du sprichst vom Wohlstand, wozu brauchen wir dann ein BGE? Kann es sein dass der Staat trotz Rekordeinnahmen nichts gebacken bekommt?
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:sorry aber deine Einstellung wirkt auf mich sehr egozentrisch, opportunistisch und gierig.
Das ist von mir aber so nicht gemeint, es geht mir um realistische und effiziente Lösungen wo alle was zu gewinnen haben. Aktuell schaut es für mich so aus dass es nur darum geht mehr zu melken und ich bezweifle dass es auf Dauer gut geht.
Man braucht ein gesamtheitliches Konzept der alle berücksichtigt, denn es geht nur mit allen, nur mit Empfängern geht es nicht, man braucht auch die Beitragszahler, oder? Wer ist auf wen angewiesen?

Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ach je, die armen Reichen... Die arbeiten natürlich 10x so viel wie jemand, der 6000€ verdient. Der Tag hat ja für die auch statt 24 Stunden 240 Stunden, deswegen können die so viel arbeiten...
Was bringt Dir so ein Bashing? Glaubst Du die lesen hier mit und ärgern sich wenn ein versteckter User ihnen so was vorwirft? Ja, genau.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Gewinnabsicht.
Aha! Da haben wir also des Pudels Kern! Es geht also mitnichten um irgendwelche "Marktgesetze", sondern schlicht um persönliche Bereicherung. Danke!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es geht mir um realistische und effiziente Lösungen wo alle was zu gewinnen haben.
Was für ein Quatsch. Nirgendwo auf der Welt gibts bei irgendwas nur Gewinner, irgendjemand hat immer die Arschkarte.
Die Frage ist bloß, wer kann mit der Arschkarte besser leben? Der, der 60T "verdient" oder der, der 6T verdient.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:38
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aha! Da haben wir also des Pudels Kern! Es geht also mitnichten um irgendwelche "Marktgesetze", sondern schlicht um persönliche Bereicherung. Danke!
Achso, wenn Du arbeiten gehst (solltest Du das tun) handelst Du nicht in Gewinnabsicht und der persönlichen Bereicherung. Oh je, Oh je, Chef zahl mir nicht soviel, ich will mein Leben +-Null leben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was für ein Quatsch. Nirgendwo auf der Welt gibts bei irgendwas nur Gewinner, irgendjemand hat immer die Arschkarte.
Es geht um vernünftige Maßstäbe, die Beitragszahler werden immer zahlen müssen. Aber ich schrieb ja:
So wie man hier ihnen begegnet, warum sollten sie das (gerne) tun? Wer es gut drauf hat, ist schlau wenn er geht, dann können es die Empfänger hier unter sich ausmachen wer zahlt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, wenn Du arbeiten gehst (solltest Du das tun) handelst Du nicht in Gewinnabsicht und der persönlichen Bereicherung. Oh je Oh je.
Nö, ich arbeite, um zu leben, nicht um so viel Profit zu erzielen, wie ich kriegen kann, weil ich den Hals nicht voll genug haben kann. Bin wahrscheinlich nur zu blöd, oder zu faul, um mich auf Kosten anderer zu bereichern, um mir Trüffel, Champangner und Kaviar in den Rachen schieben zu können.
Wenn sowas Dein Antrieb ist, dann tust Du mir herzlich Leid.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn sowas Dein Antrieb ist, dann tust Du mir herzlich Leid.
Ist es nicht - aber ich freue mich wenn es Dich nervt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nö, ich arbeite, um zu leben, nicht um so viel Profit zu erzielen, wie ich kriegen kann, weil ich den Hals nicht voll genug haben kann.
Aber für BGE sein? Also Du könntest mehr verdienen, machst es aber nicht - das Geld sollen andere verdienen und Dir geben. Das nenne ich einen ausgefuchsten Plan, moralisch korrekt ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um vernünftige Maßstäbe,
Eben, davon rede ich ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie man hier ihnen begegnet, warum sollten sie das (gerne) tun?
Da stimme ich Dir sogar zu! Das Problem ist, das der Staat eben "den Reichen" aber vor allem den "Superreichen" das Geld hinten rein schiebt. Bloß darüber hab ich Dich und die Leute, die ähnliuch reden wie Du, noch nie jammern gehört. Seltsam irgendwie...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:48
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da stimme ich Dir sogar zu! Das Problem ist, das der Staat eben "den Reichen" aber vor allem den "Superreichen" das Geld hinten rein schiebt.
Verdreh den Sinn der Botschaft weiterhin und ignoriere meinen Vorschlag. Ich verstehe dass Du das ignorierst, dann könntest Du nicht mehr bashen.
Aber zum dritten Mal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu kann man die Steuern senken und kalte Progression abschaffen, und wegen der Gerechtigkeit die Quellensteuer auch.
Das Prinzip alle Einkünfte werden zusammengezählt und mit dem persönlichen Steuersatz besteuert muss wieder eingeführt werden.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also Du könntest mehr verdienen, machst es aber nicht
Ja, ich hab wohl nicht das Profitstreben-Gen. Mir reicht es, wenn ich auskömmlich leben kann, ohne andere über den Tisch zu ziehen. möchte aber auch nicht von anderen über den Tisch gezogen werden, weil die nicht genug kriegen können.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:52
@Abahatschi
Merkst es? Du sprichst vom Wohlstand, wozu brauchen wir dann ein BGE? Kann es sein dass der Staat trotz Rekordeinnahmen nichts gebacken bekommt?
Na damit auch die, die ganz unten sind eine Möglichkeit bekommen Teil der Mittelschicht zu werden, damit noch mehr Menschen eine höhere Lebensqualität haben und Planungssicherheit, warum bist du dem so verschlossen, ist doch zum Wohle aller.

Aber bennene doch bitte die Mängel und oder die Probleme von denen du meinst der Staat bekäme sie nicht gebacken, damit wir hier eine Diskussionsgrundlage haben. Also wenn es in der Welt ein Land gibt in der tatsächlich das Wort "sozial" eine Bedeutung hat und "Sozialstaat" tatsächlich (mehr oder weniger) funktioniert, dann ist es doch dieses Land, alle sind ständig am meckern und stets heißt es der Staat bekäme nichts gebacken, fließt denn aus deinen Röhren kein sauberes Wasser? Und oder gehen bei dir ständig die Lichter aus? Und oder siehst du irgendwelche gravierenden Mängel an der allgemeinen Infrastuktur? Und oder werden hier Menschen aufgrund Mittellosigkeit von den Krankenhäusern abgewiesen? Sicher haben auch wir Probleme und Mängel, aber im Vergleich zu allen anderen Ländern sind wir ziemlich gut dabei, und noch besser würde es allen gehen , mit dem BGE.
Das ist von mir aber so nicht gemeint, es geht mir um realistische und effiziente Lösungen wo alle was zu gewinnen haben.
Ok, wenn du tatsächlich möchtest das alle gewinnen, dann wirst du nicht um das sog. "Nash-Gleichgewicht" herum kommen können, also einem System das vorsieht, den besten Nutzen für sich und aber auch für allen anderen zu ziehen, dieses Gleichgewicht fällt aber in sich zusammen wenn z.B. die Super-Reichen ihr Gold horten, Steuererleichterungen bekommen usw. und jeder nur an sich denkt, d.h. turbo-profit-orientiert und immer nur auf seine eigenen Vorteile bedacht ist.
ich will mein Leben +-Null leben.
Ja bitte, tu das, aber bitte nicht auf Kosten anderer, bedenke bitte auch, das auch die Anderen leben möchten und leben sollen, das funktioniert aber nicht mit einer zentrovertierten Einstellung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:52
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, ich hab wohl nicht das Profitstreben-Gen. Mir reicht es, wenn ich auskömmlich leben kann, ohne andere über den Tisch zu ziehen. möchte aber auch nicht von anderen über den Tisch gezogen werden, weil die nicht genug kriegen können.
Na, wenn es so ist, brauchst Du auch kein Geld von anderen...weil um es Dir zu geben, müssten die mehr verdienen als sie selbst brauchen und andere über den Tisch zu ziehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:53
@Abahatschi

Wir könnten aber auch alle auskömmlich leben, ohne einander auszunutzen. Wenn wir das denn wollten.
Dazu brauchen wir aber ein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 09:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir könnten aber auch alle auskömmlich leben, ohne einander auszunutzen.
Wenn nutzt Du aus? Schreibe doch mal das endlich hin!
Ich bin selbständig und arbeite auf Rechnung, wen nutze ich aus? Dein "wir" ist ziemlich dümmlich ohne Erklärung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu brauchen wir aber ein BGE.
Ich brauche kein BGE. Für was brauchst Du ein BGE? Du gibts doch damit an viel Geld für dein Aufwand zu verdienen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir das denn wollten.
Ich will. Du willst. Wer zahlt es, wie ist es finanziert ohne dass die Wirtschaft kaputt geht?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 10:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Prinzip alle Einkünfte werden zusammengezählt und mit dem persönlichen Steuersatz besteuert muss wieder eingeführt werden.
Dagegen hab ich nichts, wenn man das ab einer gewissen Untergrenze aufwärts macht. Es wäre ja sinnlos, jemanden mit Mindestlohn erst Lohnsteuer abzuknöpfen, und ihm dann davon einen Zuschuß zu geben.
Sinn macht es aber, wenn man die Einkünfte mit steigendem Einkommen zunehmend besteuert, also eine progressiv gestaffelte ESt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 10:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn nutzt Du aus? Schreibe doch mal das endlich hin!
Ich bin selbständig und arbeite auf Rechnung, wen nutze ich aus? Dein "wir" ist ziemlich dümmlich ohne Erklärung.
Na du hast zumindest vorhin gedacht, dass die essentiellen arbeitskräfte in der derzeitigen lage wohl die arbeit niederlegen würden, wenn wir ein BGE hätten.

Das heißt, wir zahlen da leuten Mindestlohn oder wenigstens Löhne weit, sehr weiter unterhalb den spitzenverdienern, damit wir etwas haben, was wir ihnen wegnehmen können, wenn sie nicht mehr arbeiten.

Insofern nutzen wir Geld, um sie für unsere gesellschaft auszunutzen. UNd oft nichtmal viel Geld, was z.b. Arbeiter an der Kasse betrifft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich brauche kein BGE. Für was brauchst Du ein BGE? Du gibts doch damit an viel Geld für dein Aufwand zu verdienen.
BRAUCHEN tue ich das nicht. Ich würde ja auch mit BGE weiterarbeiten, weil ich meine Arbeit mag.
Aber ich will, dass die Gesellschaft es hat. Weil ich weiß, dass wir es langfristig benötigen werden und es schon jetzt sehr viele positive effekte hätte, wenn wir uns langsam aber stetig einem BGE annähren würden.

Wir sehen jetzt sehr schön, was passiert, wenn die meisten Leute nicht mehr arbeiten können. Man muss sie versorgen und Geld an sie ausschütten. Man muss gucken, dass sie auch dann wohnen können, wenn sie kein geld haben usw usf.

Das ist genau der selbe zustand, den wir nach 20 weiteren Jahren automatisierung haben werden. Aber das möchte keiner sehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 10:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch will. Du willst. Wer zahlt es, wie ist es finanziert ohne dass die Wirtschaft kaputt geht?
Die Wirtschaft geht also kaputt, wenn ein Konzern statt 10 Mia. Gewinn nur 5 ausschüttet? Wenn Millionäre und Milliardäre idiotische Luxuskonsumausgaben halbieren?
Oder würde es womöglich "der Wirtschaft" besser gehen, wenn Millionen Leute ein vernünfiges Einkommen haben, mit dem sie "normal" konsumieren können? Das Problem ist nicht, das nicht genügend Geld da ist, sondern das an den falschen Stellen angehäuft wird und in Sphären zirkuliert, die nichts mit der Realwirtschaft zu tun haben,, während es woanders fehlt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 10:16
@shionoro
Weil ich weiß, dass wir es langfristig benötigen werden und es schon jetzt sehr viele positive effekte hätte, wenn wir uns langsam aber stetig einem BGE annähren würden.
Ja z.B. Planungssicherheit, das würde auch dazu führen das sich mehr Menschen in die Selbstständigkeit trauen, macht ja auch Sinn so ohne existenzielle Sorgen.

Sollte hier nicht fehlen:
Die gesellschaftliche Entwicklung habe dazu geführt, dass nur ein Teil der Tätigkeiten in der modernen, marktorientierten Gesellschaft als Erwerbsarbeit entlohnt werde. Tätigkeiten im sozialen Bereich wie beispielsweise in der Kindererziehung, in der Betreuung nicht selbstständiger Menschen (Alte, Behinderte) oder in der Jugendarbeit würden hingegen zumeist nicht finanziell vergütet, es sei denn, diese Tätigkeiten sind institutionalisiert. Das BGE sorge hier für einen Ausgleich [...] Das BGE führe zu einer Verbesserung der sozialen Sicherheit, ermögliche Teilhabe, vermeide Ausgrenzung und gestatte alternative Lebenspläne wie zum Beispiel Bildungsphasen, die die Erwerbsarbeit unterbrechen.

Das System des BGE sei übersichtlich und schaffe Vertrauen in die Gesellschaft. Hierdurch erhöhe sich die individuelle Risikobereitschaft. Selbständigkeit und Unternehmergeist und damit Innovation und Flexibilität würden gefördert. Die Arbeitnehmer würden selbstbewusster und „klebten“ nicht mehr an einer bestimmten Stelle. Die größere Unabhängigkeit verringere den innerbetrieblichen Konkurrenzkampf, vermindere Mobbing und verbessere das Betriebsklima mit der Folge, dass negativer Stress und psychische Krankheiten abnähmen.

Das BGE fördere nicht nur die Emanzipation und Unabhängigkeit von Frauen, sondern viele Bürger hätten durch die Einführung eines BGEs mehr Zeit und finanzielle Möglichkeiten, sich intensiver mit politischen Themen auseinanderzusetzen, aktiv zu werden und somit an einer lebendigen Demokratie zu partizipieren.
Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen#Humanitärer Ansatz
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4549/7/bge_preprint_tuprints.pdf (Technische Universität Darmstadt)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Deswegen bin ich ja auch für ein "begrenztes" BGE für unterbezahlte Leute und nicht für alle.
Du bist aber eben nicht bei einem BGE sondern nur bei einer anderen Form der Sozialhilfe, aufstockung oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was habe ich falsch verstanden? "Jeder kriegt" stimmt bei der Endabrechnung nicht und die ist wichtig.
Du hast es insofern falsch verstanden, als das nach deinem Verständnis jeder das BGE bekommen soll, aber niemand etwas dafür zahlen soll, sprich: Alle haben den BGE Betrag mehr in der Tasche.
Das es so nich gemeint gewesen sein kann, siehst du ja schon an der Finanzierungs Diskussion, denn wenn niemand zahlen soll, brauchts auch keine Finanzierung.
Klar soweit?

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollten die motivierter sein? Es wird eher das Gegenteil der Fall sein, denn heute is ja eine Motivation für bessere Arbeit der Anreiz auf höheren Lohn, dieser Anreiz fällt aber bei deinem System weg.
Die Frage auch ob die höhere Motivation soviel mehr an Produktivität hervorbringt das die Differenze sich lohnt... Denke ich nicht.

Am Ende landen alle Erhöhungen eben auch beim Endkunden.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die Wirtschaft geht also kaputt, wenn ein Konzern statt 10 Mia. Gewinn nur 5 ausschüttet? Wenn Millionäre und Milliardäre idiotische Luxuskonsumausgaben halbieren?
Keine Ahnung von Unternehmen.... Im Überigen ist es witzig was leute glauben wie die Wirtschaft größtenteils aussieht. Da kommen dann so Fantasieunternehmen zustande..die ständig Mios und Mrd auszahlen... und Leute die Geld horten...


Anzeige

1x zitiertmelden